Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Nicht mehr voll stillen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und derzeit stille ich ihn nur. Doch ich habe das Gefühl, dass er nicht ordentlich trinkt und die Abstände zu kurz sind (ca alle 2 Stunden). Es gab auch eine Zeit,wo er jede halbe Stunde trinken wollte. Eventuell liegt es an der Qualität meiner Milch?
Ich möchte nun nur mehr teilweise stillen,teilweise Fläschchen geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier optimal wäre? Wann gebe ich die Fläschchenmahlzeit, ist es wirklich sinnvoll?
Würde mich über paar Tipps freuen, da ich mir doch Gedanken mache un meinen Tobias nicht unnötig mit dem Stillen quälen möchte, wenn er das nicht zu 100 Prozent annimmt. Mir fehlt auch langsam die Kraft.
Lg isa
Gib deinem Tobias Zeit, wenn du wirklich fest ans stillen glaubst, dann schafft ihr zwei das schon.
Gruß Nicole
Ich glaub ja ans Stillen - manchmal denk ich mir einfach, dass es ihm nicht reicht. Laut Kia ist er super entwickelt, alles bestens. Liegt wohl an meiner Unsicherheit
Zur Zeit geht es mir nur ein wenig an die Substanz...
Wie ist es bei euch in der Nacht mit dem Stillen?
habe in einem anderen forum nun von dem clusterfeeding gehört. und genau das trifft auf uns zu, so bin ich nun wieder sicher und habe keine bedenken mehr das die milch nicht reicht wenn sie mal wieder öffters kommt sondern das ist normal
hab schon gedacht, ich bin die Einzige, der es so geht
Gruß Nicole
> das der Kleine solang nicht trinken will, kenn ich gar nicht. Er will auch
> nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden. Deswegen mach ich mir halt die
> Gedanken, ob alles in Ordnung ist...
Hallo Zwergi244,
das ist vollkommen in Ordnung. Meine Kleine wollte nachts auch so oft gestillt werden. Lass dich nicht irritieren, das ist normal, denn sie müssen auch erst einen Rhythmus finden. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass die Milch nicht reicht und wollte aufhören bzw. zufüttern, habe es aber dann nicht getan. Letztlich hat sich dann alles nach einigen Monaten eingespielt.
Viele Grüße
Bossy2010
Theo ist jetzt 4 Monate und wird immer noch voll von mir gestillt. Bis zum Alter von 10 Wochen habe ich ihn auch nachts 2x gestillt. Das würde ja deinem Abstand von 3 std. entsprechen. Mach dir nicht so viele Gedanken!! Wenn er laut Kia gut entwickelt ist und du keinen Kampf um die Brustwarze hast (d.h. er will sie nicht in den Mund nehmen), bekommt er genug, auch wenn es für dich anstrengend ist. Da kann ich dir nur raten, viele Ruhepausen einzulegen und gut darauf zu achten, daß auch du genug ißt und trinkst am Tag. Ich denke auch, daß sich sein Rhythmus nach dem Schub noch mal ändern wird. Hab Geduld mit dir und dem Kleinen. Mein Mittlerer hat mir übrigens die ersten 6 Monate ständig am Busen gehangen. Die einen wollen eben mehr, die anderen etwas weniger.
LG
Ich denke,ich werde es weiterhin versuchen bzw. schauen,was der Kia morgen bei der Kontrolluntersuchung sagt. Wenn dann immer noch alles passt, liegts wohl wirklich nur an meiner Angst...
Danke mal für eure Rückmeldungen
und schön langsam kommt der Rythmus eh - seit paar Tagen ist alles ein wenig regelmäßiger mit dem Stillen und es macht mir auch wieder mehr Spaß
ich glaub ich weiß wie du dich fühlst...
mein kleiner mann und ich hatten von anfang an einen kampf mit dem stillen....
irgendwann, naja eigentlich sehr bald, hab ich festgestellt, dass mich das ganze stillen und seine unruhe, dann sein "nicht-satt-werden" echt fertig macht...
wir haben uns dann für die hipp pre ha combiotik entschieden...
Levian ist jetzt fast 4 wochen und ich glaub wir haben das richtige für uns gefunden... ich glaub nämlich, dass dadurch dass ich anfangs nicht stillen konnte, meine milch irgendwie nicht so reichhaltig ist...
naja auf jedenfall still ich ihn jetzt pro mahlzeit je brust 10 minuten und dann bekommt er die flasche solange bis er satt...
ausser nachts da geb ich ihm eine portion abgepumpte mumi... da will die mama schnell wieder schlafen, bzw. wenn der papa aufsteht hat der zwerg trotzdem etwas muttermilch...
und jetzt bin ich richtig entspannt, ich hab einfach nicht dei nerven um ewig lang herumzuprobieren...
und mir ist halt wichtig, dass er nicht nur fertignahrung bekommt...
ich bewundere aber die mamas, die nachts alle std. aufstehen um die zwerge zu füttern...
vielleicht pack ich das auch nicht, weil das bei uns anders ist..
es ist nicht so, dass levi halt dann wenig trinkt und dann halt früher kommt, sondern es ist so, dass der an einem "suchen" ist, solange bis er satt ist und vorher nicht ruhe gibt und da war ich auch schon mal 3 std am stillen...
nee, dass pack ich nimma
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.