Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Abpumpen, stillen und seine Probleme
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine kleine ist leider 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und die Ärzte meinten dass daher der Saugreflex noch nicht vorhanden ist.
Also stille ich erstmal bzw ich versuche es und danach bekommt sie noch die Flasche mit der Muttermilch die ich abgepumpt habe.
Nun habe ich aber Angst das meine kleine nicht genug Milch bekommt und abnehmen könnte oder meine Milch nicht reicht da die Pumpe aus der Apotheke nicht so stark ist wie die in der Klinik war.
Oder meine kleine das nie lernt mit dem Saugen an der Brust.
Nun frag ich euch, wer hatte/hat auch diese Probleme, habt ihr Tipps, Ratschläge oder einfach nur aufbauende Worte??
Bin für alles dankbar.
Also ich stille und pumpe ab, da ich 2 Tage in der Woche abends in der Schule bin. Am Anfang wenn ich sie nach der Flasche das erste Mal anlege, brauch ich ein wenig geduld und muss ihr drei bis vier Mal die Brust mit ein wenig ausgedrückter Milch anbieten, bis sie richtig saugen anfäng! Aber dann läuft wieder alles!
Einfach Geduld haben, so ist meine Erfahrung!
Hoffe du bekommst das hin, kann dir leider nicht sagen, wie es ist, wenn du sie nicht als erstes an der Brust hattest, da ich meiner Kleinen im KH nur die Brust gegeben habe!
liebe Grüße
Jenni
Also ich habe meine Kleine erst nach ca. einem Monat stillen können. Habe zuvor auch abgepumpt. Meine Empfehlung heute lautet: Stillberaterin. Die Beratung erfolgt auch per E-Mail (z.B. LaLEchLiga)
Das Zauberwort heißt Geduld und Ruhe. Vielleicht hilft dir auch eine Waage?! Die kann man in Apotheken ausleihen. Aber meistens verwirrt die Waage nur.
LG
Außerdem müsstest du dann, wenn du es ganz genau wissen willst, auch nachts wiegen. Außerdem müssen die Kinder beim Wiegen ruhig liegen, sonst kann das Gewicht auch variieren.
Eventuell könnt ihr den Milchspendereflex künstlich erzeugen. Gerade noch wenn ihr euer Baby erst frisch habt. Am Besten, wenn ihr es seht und ganz fest daran denkt. (Muttergefühle;) (Vielleicht passiert es euch ja auch so im Alltag, ihr seht euer Kind an, es kribbelt im Busen und schon sind die Einlagen nass...) Auch wird es angeregt, wenn ihr nicht eine Seite durchpumpt und dann wechselt, sondern im Rhythmus. Also erst eine Seite 3min dann die andere 3min dann wieder die erste Seite 5min und die zweite Seite 5min und dann wieder die erste Seite 7min und die zweite 7min. Dabei aber vorsichtig, weil ihr ja eure Babys auch noch ganz normal stillt, diese Methode dient dazu, die Milchproduktion zu steigern.
Ja, das sind so die Tipps gewesen, die ich vom KH zum Abpumpen erhalten habe.
Viel Glück euch!
PS: Manche Kinder trinken Muttermilch auch nicht aus der Flasche! Unbedingt vorher ausprobieren, sonst sitzen eure Männer mit Flasche und Kind da und nix passiert....
Ist dir das nicht zu umständlich immer eine flasche auszukochen???
Versteh ich nicht... Also das ist jetzt gar nicht böse gemeint
aber wir haben mittlerweile glaub ich über zehn flaschen
besorg dir doch einfach noch eine, oder ein anderes gut verschließbares gefäß...
ich glaub das ist egal, hauptsache es ist zu...
finds sonst a bissl unhygienisch
ist doch kühlschrank und gerüche.....
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.