Stillhütchen verwenden oder nicht?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.868159
25. Mai 2010 07:12
Stillhütchen verwenden oder nicht?
Hallo,

unsere Tochter ist nun drei Monate alt.
Bisher hab ich, auch durch Empfehlung des Krankenhauses, Stillhütchen verwendet, da ich relativ flache Brustwarzen habe. Sie konnte am Anfang die Brustwarze nicht richtig fassen und da schien es mir eine gute Lösung zu sein.

Ich hab zwar schon immer wieder mal probiert ohne zu stillen, aber so richtig wollte sie nicht.

Seit zwei Tagen sind wir nun dabei ganz auf das Stillhütchen zu verzichten.

Sie nimmt die Brut jetzt auch und es scheint ganz gut zu funktionieren.

Nur ist mir aufgefallen, dass sie jetzt auch kürzer trinkt. Ab und zu verweigert sie auch ganz. Sie ist dann auch teilweise richtig rebellisch und fängt lauthals an zu weinen. Das hat sie davor noch nie gemacht. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie schon satt ist, oder ist das auch nur ein bisschen Trotz, weil sie es nicht mehr so bequem hat?

Was wäre sinnvoller, einfach durchhalten und schauen wie es weiter geht, oder das Hütchen wieder verwenden, weil sie sich vielleicht wirklich schwer tut?

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Liebe Grüße

Schnulinchen
gast.835394
25. Mai 2010 10:33
Re: Stillhütchen verwenden oder nicht?
hallöchen sollte im kh auch hütchen nehmen weil meine brust zu hart war und sie so den warzenvorhof nicht mit einsog :lol: das hört sich an.damit ging es für sie auch leichter.da deine püppi erst 3 monate ist würd ich noch etwas warten viell ist es noch zu anstrengend für sie ohne hütchen...wirst ja sehen ob sie so wieder besser trinkt oder da auch theater macht...bzw weniger rinkt und wirkl satt ist.ist nur meine meinung kannst ja selbst entscheiden
lg
gast.876392
25. Mai 2010 16:36
also es hilft nicht doll muss ich sagen
gast.879400
25. Mai 2010 16:41
hallo,
Also bei mir war es am anfang auch so das mein kleiner es nicht hinbekommen hat die brust selber zu nehmen und drum nahm ich auch stillhütchen waren super!Allerdings hatte meiner plötzlich mit3-4 monaten ne phase das er von selber dir hütchen nicht mehr wollte :D !
und es hat dann so gklappt :D !
Mein tip oder rat wäre probier es doch nochmal mit den stillhütchen und wenn kein theater ist lässt es dabei!Oder wenn trotzdem theater ist würde ich es ohne weiterprobieren!vielleicht auch ein wachstumsschub das gemeckert und verweigert wird!? :)
lg alex :D
gast.1167970
10. Nov 2011 11:00
Hallo...meine Tochter wird morgen 14 Wochen und trinkt schon von Geburt an nur mit Stillhütchen....ab und an hat es dann auch mal nen kurzen Moment ohne geklappt aber sobald sie es bemerkt hat fing sie an Theater zu machen...ich denke auch das sie diese Marotte net mehr ablegen wird so lange ich sie stille...einen Vorteil haben diese Dinger ja....sie schützen die Brustwarzen vor dem Wund werden...fand ich am Anfang schon ganz praktisch da sie alle 1,5 - 2 h gestillt werden wollte....

lg carda und thea
gast.1231958
10. Nov 2011 13:59
Also grundsätzlich ist es besser ohne Stillhütchen zu stillen, weil dein Baby dann näher bei dir ist. Wegen dem Kuschelfaktor. Ich hab beim Milcheinschuss auch mit Stillhütchen gestillt, weil meine Brüste so prall und hart waren und mein kleiner deshalb Probleme mit dem Trinken hatte. Aber meine Hebi hat gesagt, ich soll sie nur für die ersten paar Minuten verwenden - quasi zum Ansaugen, bis mein kleiner selbst trinken kann. Und was ist passiert: Mein kleiner frecher 4 Tage alter Spatz hat nach einer Minute total zornig das Stillhütchen selbst mit der Hand weggerissen und dann genüsslich und zufrieden weitergetrunken :lol:
gast.1309910
12. Nov 2011 20:09
Hi,
also ich konnte auch nur mit Stillhütchen anlegen, lag aber daran das unser zu Früh gekommen war u. die Kraft zum halten der Warze fehlte. Habe es dann öfter probiert ohne (meine Hebamme meinte ca. 3 Tage dann hat er sich daran gewöhnt), hatte dann aber auf das Theater keine Lust. Eine Seite ging, die andere dann wieder nicht usw., sodass ich beschloss mich meinem Schicksal zu Fügen :? :? Muss dazu sagen das er von Anfang an auch die Flasche bekommen hat, deshalb glaub ich das er schon zu sehr an einen Sauger gewöhnt war.
gast.1167970
25. Nov 2011 10:00
Hallo,
meine kleine maus hatte so stark gelbsucht gehabt und war einfach viel zu schwach zum saugen ohne hütchen hatte ja grad auch erst den milcheinschuss zu dem zeitpunkt gehabt...naja was solls die motte hat jetzt nach gut 16 woche garkein bock mehr auf stillen...deswegen hat sich das thema mittlerweile eh ganz für mich erledigt mit den stillhütchen...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...