Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
abpumpen? pro und kontra
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich würde gerne abpumpen trau mich aber nicht so recht... die brustwarze kann sich ja entzünden und so... was haltet ihr vom abpumpen? und wie sind eure erfahrungen?
lg
willst du nur wegen paar mahlzeiten pumpen, also zum einfrieren?
ich hatte zu wenig milch, weil das abpumpen eher weniger förderlich ist, weil das baby halt ganz anders saugt als so ne pumpe und beim echten stillen, wird oxytocin freigesetzt, was die milchbildung anregt.
ich hatte nie entzündete brustwarzen. sowas kann passieren, muss aber nicht, das kann aber auch genauso gut beim stillen passieren.
wenn ichd ie wahl hätte zwischen stillen und pumpen, würde ich immer das stillen nehmen!
Also ich hab am Anfang auch gestillt und versucht, auch durch abpumpen die Milchmenge zu erhöhen.
Wenn du abpumpen möchtest, dann empfehle ich dir die Milchpumpe von Medela http://www.medela.com/DE/de/breastfeedi ... phony.html . Die musst du aber nicht kaufen, die kann dir dein Frauenarzt verschreiben!!! Die Pumpe finde ich echt gut und du kannst nicht zuviel Druck auf die Brustwarzen ausüben, denn die Pumpe reguliert das selbst.
Gruß ladytwister
du hast ja immer noch dein baby, was nen bedarf hat.
du hängst ja nicht ständig an dem ding, so wie ich damals
>
> schade das so wenige mamis antworten
Ja vielleicht, weil es so wenige lange durchhalten. Ist echt anstrengend, stillen und abpumpen. Außerdem ist das sowas von unnatürlich und unangenehm. Habe es mit abpumpen über 8 Wochen lang versucht, weil ich zu wenig Milch hatte. Ehrlich gesagt, bevor ich mir das nochmals antun würde, geb ich gleich auf und gib Flasche. Frag doch deinen KA, was er dir rät? Find das im Auto nicht so schlimm. Wenn ich keine Fertignahrung mit hatte, hab ich auch im Auto versucht zu stillen. Wenn ich mehr Milch gehabt hätte, hätte das auch gut funktioniert! (Und ich hatte ein November-Kind) also war es sehr kalt!!! Du weißt ja zirka wie lange der Flug dauert, leg dein Kind einfach vorher an, und dann versuchst du es mit lauwarmen Wasser, wenn er keinen Tee mag. Lg und schönen Urlaub!!
Aber du solltest vorher probieren ob er denn aus der Flasche trinkt? Machen nicht alle die an Brust gewöhnt sind.
Und im Auto Stillen find ich nicht schlimm, hab ich auch mal gemacht, sogar auf ner Parkbank, das kann man ja heutzutage so dezent machen durch die Kleidung, das das gar keiner mitbekommt.
Kurze Frage wo ist der Kleine da beim Start und der Landung??? Babyschale???
Also ich hatte null Probleme beim Abpumpen, nur ewig gebraucht bis ma ne Flasche voll war
ist leider ein langzeitflug, haben ein körbchen mit gebucht, da kann er drin liegen. wollte nicht das er die ganze zeit im maxi cosi sitzt
Meine Maus hat seit der ersten Nacht nur 1x die Brust gewollt und tagsüber auch immer so alle 2 stunden, also hatte ich morgens richtig viel Milch!
Bin dann meist kurz vor meiner Kleine aufgestanden, hab Milch abgepumpt und sie danach gestillt. Hat bei uns immer sehr gut geklappt, hatte nie eine Entzündung oder dergleichen. Die Milch hab ich dann eingefroren und sie hat sie dann bei Bedarf bekommen.
Leider konnten wir die Milch aus dem Gefrierfach nur ein paar Mal nehmen, weil meine Maus davon Blähungen bekommen hat. Aber wenn sie nur einige Stunden im Kühlschrank stand, wars super!
Und ich hab dafür die Milchpumpe von Avent genommen. DAs ist eine Handmilchpumpe, aber für einen kleinen Bedarf ist die völlig ausreichend.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.