Wie lange Milchnahrung?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Lara-MichelleKlein
19. Apr 2011 15:14
Wie lange Milchnahrung?
Hallo zusammen,

wie lange gebe ich denn meinem Baby die Milchnahrung?
Bis 6 Monate ist ja die Anfangsnahrung PRE und 1er.
Und dann? Kommt man dann auch mit Gemüse, etc zurecht oder muss ich zusätzlich auch noch 1er oder 2 er oder so was dazugeben?
gast.959823
19. Apr 2011 15:22
Re: Wie lange Milchnahrung?
Hi, zum frühstück sollte man das komplette erste jahr milch geben... maxi bekommt im ganzen noch 2Flasche...
gast.1190277
19. Apr 2011 15:27
So lange konnt ich Milchnahrung gar nicht geben. Meine Tochter hat es nach 5 Monaten nicht mehr wollen. Dann ging es los mit Gläschen. Und die wollte sie nach eine Woche auch nicht mehr. Also war selber kochen angesagt.
Ich weiß auch gar nicht wie lang man es geben soll... Aber 1 Jahr ist etwas heftig
gast.959823
19. Apr 2011 15:42
Doch so lauted die empfehlung...wieso auch heftig ? Verstehe ich nicht...

Ich lasse im 2.Jahr maxi selber bestimmen wann er sie nimmer will... In der milch ist alles drin was ein baby braucht
Steffie89
19. Apr 2011 15:47
derzeit bekommt meine kleine die 1er nahrung von novalac BK und ich werd sie ihr bis zum 12monat geben danach werd ich sehen ob sie sie noch will oder nicht mehr

eine gute bekannte von mir deren tochter ist inzwischen 4jahre und bekommt früh´s immernoch die folgemilch, aber das find ich auch zu lang!
gast.959823
19. Apr 2011 16:18
Ich denke, mein kleiner gewöhnt sie sich dann in der krippe ab, wenn alle anderen Brot essen :>
gast.1011741
19. Apr 2011 19:51
Im ersten Lebensjahr sollten Kinder schon noch zwei Milchmahlzeiten haben.Es muss ja keine Folgemilch sein,normale Vollmilch geht ab einem gewissen Alter ja genauso gut.
gast.1060934
19. Apr 2011 20:36
Also solange die kleinen noch gerne ihre Milch trinken, soll man sie auch ruhig geben. Zumindest die Morgen Milch soll im kompletten ersten Lebensjahr gegeben werden. Aber solange sie noch weiterhin gerne Milch trinken, kann man das ruhig weiterführen. Man kann die ganze Zeit bei der Pre Milch bleiben oder bei 1er, auf 2er oder 3er braucht man nicht umsteigen.
Mit ca. einem Jahr kann man dann auch auf Vollmilch umsteigen.
Mein großer ist jetzt 5Jahre alt und bekommt zum Frühstück immer eine Tasse Milch. Er trinkt sie gerne und gesund ist es auch.
gast.959823
19. Apr 2011 20:45
Mit vollmilch, soll man aber blos 300ml am Tag dann geben...
Ich nehme folgemilch nur in den milchbrei abends mit hinein, die 1er sättigt meinen süßen auf die nacht nimmer
Amy2013
26. Mär 2014 19:39
Amy ist jetzt fast 11 Monate alt. Sie wollte mit 7 Monaten schon keine Milch mehr, also fing ich mit Brei an, das klappte bis jetzt auch gut. Den Milchbrei habe ich ihr morgens und abends mit Beba 1er gegeben. Jetzt will sie immer mehr selber essen und kein Brei mehr. Ist das ok wenn sie keine Beba Milch mehr bekommt? :D
gast.917724
26. Mär 2014 19:45
Im ersten Lebensjahr ist Milch eigentlich schon noch ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung. Im zweiten Lebenshalbjahr sollten es schon noch 500 ml/g Milch oder Milchprodukte sein.

Hast Du schon mal probiert, die Milch in einem normalen Becher oder einer Tasse anzubieten?
Und beim Brei kannst Du in dem Alter auch mal testen, ob er ihr eventuell mit Kuhmilch angerührt (kannst auch Halbmilch nehmen, also halb Milch, halb Wasser) besser schmeckt.
gast.1601752
26. Mär 2014 20:05
Meine Maus hat bis jetzt immer noch morgens und "nachts" eine Flasche bekommen. Seit 3 Tagen trinkt sie morgens aber maximal 50 ml und dann möchte sie lieber Milchbrei. Allerdings bekommt sie den mit Milchpulver und Reisflocken angerührt, sodass es ja ähnlich ist wie ihre Flasche. Ich versuche es weiterhin, aber meine KÄ meinte, es sei ok, wenn ich ihr aus der Flasche dann einen Brei anrühre.

Ach ja, die ist jetzt 6 Monate alt und einen Teil der Ernährung bestimmten die Kleinen halt selber. Und wenn es nicht mehr geht, dann bekommen sie ja normalerweise 2x Milchbrei und da ist ja auch alles wichtige drin, vor allem wenn man ihn selber macht :-)

Oder sehe ich das falsch?
gast.917724
26. Mär 2014 20:08
Genau. Deshalb lautet die Empfehlung ja auch "ml oder g" Milch oder Milchprodukte. Allerdings muß man dann eben darauf achten, dass das Kind genug zusätzlich trinkt.
gast.1601752
26. Mär 2014 21:26
Meine Maus trinkt nicht wirklich, aber sie hat auch keinen richtigen Durst, denn in ihren Breis ist ja so viel Wasser drin wie in 3 Flaschen und dann trinkt sie ja noch eine nachts. Erst wenn sie feste Nahrung essen wird's bedenklich oder?
gast.917724
27. Mär 2014 18:32
Klar, zum Trinken zwingen kann und soll man die Kinder nicht. Aber eben einfach immer wieder etwas anbieten und "vortrinken" - Kinder sind schließlich die geborenen Imitatoren!

Grundsätzlich heißt es, dass ab der dritten Beikostmahlzeit zusätzlich Getränke auf dem Speisezettel stehen sollten. Wobei die benötigte Menge sich tatsächlich nach dem Festigkeitsgrad der Nahrung richtet.

Als Faustregel kann man sagen, dass Kinder im zweiten Lebenshalbjahr 700 - 1000 ml zu sich nehmen sollen. Und dazu zählen sowohl Milch als auch Flüssigkeit aus Brei, Obst etc.
20 Beiträge
loading 42738...