Während der Stillzeit schwanger werden

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich frage jetzt trotzdem einfach mal nach.
Ich habe gerade eine 9 Monate alte Tochter und wir würden gerne am zweiten Kind basteln. Jetzt ist meine Frage ob ich während der Stillzeit und obwohl ich meine Regel noch nicht habe schwanger werden kann?? Wenn ja, muss ich dann auf Stäbchen pinkeln um meine fruchtbaren Tage herausfinden zu können? Um die Chance zu erhöhen schwanger zu werden. Oder hab ich während der Stillzeit garkeinen Eisprung weil ich meine Regel noch nicht habe? Müsste ich abstillen?
Liebe Grüße babybrei
tatsächlich ist Ihre Hebamme hier der bessere Ansprechpartner. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Gedanken mit Ihnen teilen:
Theoretisch können Sie wieder schwanger werden, ohne dass Ihre Periode vorher eingesetzt hat. Wann wieder ein Eisprung stattfindet, kann niemand hervorsagen. Das kann auch während der Stillzeit passieren. Es gibt viele Mamas, die in der Stillzeit schwanger werden, ohne dass eine erste Blutung vorausgegangen ist.
Im Alter Ihrer Tochter gewinnt die Beikost immer mehr an Bedeutung und automatisch geht das Stillen zurück. Damit setzt bei vielen Frauen die Periode wieder ein. Aber auch das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Bestimmt kann Ihnen ein Gespräch mit Ihrer Hebamme ein Wegweiser sein.
Genießen Sie solange auf jeden Fall die innige Zeit mit Ihrer Tochter beim Stillen und Vertrauen Sie auf Mutter Natur, dass es zur richtigen Zeit wieder soweit sein wird.
Ich drücke Ihnen die Daumen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam