schilddrüse
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Dez 2011 23:41
Re: schilddrüse
hallo,
uch hab auch ne hashimoto. wurde 2009 bei meinem Hormoncheck zwecks Kiwu entdeckt,nehme seother tabletten.
aus anderen gründen wurde bei uns ne icsi gemacht und im dezember 2010 kam unser wunder zur welt.
habe schon die typischen symptome der unterfunktion der hashi gehabt, mein leben lang, abe rnie an sd.probleme gedacht.
kann nur allen mit kiwu ratensich die tsh.werte bestimmen zu lassen, sollte jeder glaubwürdige gyn. bei problemen sowieso mit als erstes dran denken.
In der schwangerscahft und jetzt geht es mir mit den tablettensuper, also keine scheu- damit kann man gut leben und trotzdem schwanger werden und ein gesundes kind bekommen, wenn alles gut kontrolliert wird.
bei mit wurde die sd nur ultraschall gemacht und ich bekamm sofort nach der blutentnahme tabletten und bin jetzt alle drei monate zur laborkontrolle, um richtig eingestellt zu werden.
lg schnippy
uch hab auch ne hashimoto. wurde 2009 bei meinem Hormoncheck zwecks Kiwu entdeckt,nehme seother tabletten.
aus anderen gründen wurde bei uns ne icsi gemacht und im dezember 2010 kam unser wunder zur welt.
habe schon die typischen symptome der unterfunktion der hashi gehabt, mein leben lang, abe rnie an sd.probleme gedacht.
kann nur allen mit kiwu ratensich die tsh.werte bestimmen zu lassen, sollte jeder glaubwürdige gyn. bei problemen sowieso mit als erstes dran denken.
In der schwangerscahft und jetzt geht es mir mit den tablettensuper, also keine scheu- damit kann man gut leben und trotzdem schwanger werden und ein gesundes kind bekommen, wenn alles gut kontrolliert wird.
bei mit wurde die sd nur ultraschall gemacht und ich bekamm sofort nach der blutentnahme tabletten und bin jetzt alle drei monate zur laborkontrolle, um richtig eingestellt zu werden.
lg schnippy
29. Dez 2011 08:52
Hi Schnippy, also ich bin noch in der Phase der Überfunktion der SD und ich habe bisher keine anzeichen. Mein Arzt hat gemeint das er bevor er das Sintigramm oder wie das heißt macht warten will bis ich sicher weiss ob ich Schwanger bin oder nicht weil das wie Röntgen is. Bei mir wurde auch beim FA Blur abgenommen und wegs den Werten hat er mich gleich zu meinem Hausarzt geschickt. Die haben auch nochmal Blut abgenommen und Ultraschall gemacht und mich dann an den Facharzt überwiesen und der hat auch nochmal Ultraschall gemacht und mich dann eigentlich noch ein bisschen beruhgit und eben den nächsten Termin ausgemacht und da wird dann alles genau besprochen was man wie macht. Einerseits bin ich froh das man es einfach mit Medikamente ausgleichen kann andererseits aber find ich es n bissel blöde das es ne unheilbare Krankheit ist die evtl. auch dann an die Kinder weiter gegeben werden kann wenn es stimmt was mein Mann alles so gelesen hat.
Ich bin halt ein zimlicher schussel und finde es net prikelnd wenn ich mein Lebenlang Medis nehmen muss denn ich vergess das sooo leicht hab ich bei der Pille ja auch ständig....aber vielleicht is das da dann ganz anders weil es ja was richtig wichtiges is.

Ich bin halt ein zimlicher schussel und finde es net prikelnd wenn ich mein Lebenlang Medis nehmen muss denn ich vergess das sooo leicht hab ich bei der Pille ja auch ständig....aber vielleicht is das da dann ganz anders weil es ja was richtig wichtiges is.

5. Jan 2012 20:13
also ich habe/hatte eine überfunktion mein ft3 und ft4 wert ist wieder im normbereich nur das tsh ist bei 0,001.
wir möchten auch wieder ein baby aber mein hausarzt hat mir abgeraten zwecks diverser gründe. werde nächst woche zum nuklearmediziner und da mal nachfragen welches risiko ich habe.
die trak werte sind ja plazentagängig und die weiß ich leider nicht und meine antikörper sind auch teilweise erhöht.
hat zu euch keiner was gesagt dass man noch warten sollte mitn schwanger werden?
muss auch sagen ich hab das thiamazol sowieso nicht eingenommn. geht ja scheinbar ohne auch dass sich die hormonwerte normalisiern

wir möchten auch wieder ein baby aber mein hausarzt hat mir abgeraten zwecks diverser gründe. werde nächst woche zum nuklearmediziner und da mal nachfragen welches risiko ich habe.
die trak werte sind ja plazentagängig und die weiß ich leider nicht und meine antikörper sind auch teilweise erhöht.
hat zu euch keiner was gesagt dass man noch warten sollte mitn schwanger werden?
muss auch sagen ich hab das thiamazol sowieso nicht eingenommn. geht ja scheinbar ohne auch dass sich die hormonwerte normalisiern

6. Jan 2012 10:47
Zu mir hat das keiner gesagt, weil ich evtl. hätte schwanger sein können. Hab aber gestern meine Tage bekommen und werd jetzt dann auch erst mal wieder zum Radiologen gehen und dann werde ich genau untersucht und dann will ich auch wissen wie das ist mit ner Schwangerschaft, wann der bessere Zeitpunkt wäre bzw. wie das im allgemeinen geht bei Hashimoto. Bei mir wurde das eben erst festgestellt und ich will auch wissen wie das ist mit dem weitervererben, ob das möglich ist und ob ich da auf etwas achten muss usw. Ich bin da total verunsichert hab aber eben erst meinen Termin beim Radiologen wo ich all meine Fragen hoffentlich auch beantwortet bekomm.
6. Jan 2012 17:20
komisch ??
war erst beim hausl und er hat gmeint dass es eher risikoreich ist aber er ist da kein spezialist.
weiß nur das der tsh nicht zu hoch sein soll (was bei mir eh nicht der fall ist)
und das die trak werte plazentagängig sind. leider weiß ich da meine nicht.
der arzt von der nuklear hat auch gmeint ich soll jetzt ein jahr nicht schwanger werden da sie mir sonst womöglich die schilddrüse entfernen müssen zwecks der einstellung der hormone.
bei hashimoto hat man eine unterfunktion oder? da soll der tsh auf 1 runter sein...das wäre ideal.
war erst beim hausl und er hat gmeint dass es eher risikoreich ist aber er ist da kein spezialist.
weiß nur das der tsh nicht zu hoch sein soll (was bei mir eh nicht der fall ist)
und das die trak werte plazentagängig sind. leider weiß ich da meine nicht.
der arzt von der nuklear hat auch gmeint ich soll jetzt ein jahr nicht schwanger werden da sie mir sonst womöglich die schilddrüse entfernen müssen zwecks der einstellung der hormone.
bei hashimoto hat man eine unterfunktion oder? da soll der tsh auf 1 runter sein...das wäre ideal.
6. Jan 2012 17:56
Also meine THS Werte sind erhöht und somit habe ich eine Unterfunktion..mein Hausarzt hat gesagt das es kein Problem ist damit schwanger zu werden und dies wurde ich dann auch..mir wurde dann am Anfang der SS nochmal Blut abgenommen und wie Werte sind ohne Tabletten sogar runter gegangen..hatte auch zuerst total Angst das irgendwas in der SS nicht stimmt aber mein Baby ist super entwickelt..ich denke wenn du gut eingestellt bist spricht nichts gegen eine Schwangerschaft..es soll wohl nur schwieriger sein SS zu werden wenn man nicht eingestellt ist..aber wenn der Nuklear Mediziner meint es wäre gut 1 Jahr zu warten dann wird das wohl schon stimmt..
6. Jan 2012 18:17
eine unterfunktion ist denk ich anders wie eine überfunktion zwecks auswirkung aufs kind.
bei der überfunktion kann es zum abort und fehlbildungen des kindes kommen bzw ist es scheinbat schwierig überhaupt schwanger zu werden.
hatte ja in meiner hochphase mal 3 monate gar keinen eisprung (nehm schon ewig persona deswegen weiß ichs)......jetzt ist er wieder normal der zyklus.
zwecks unterfunktion habe ich keine ahnung welche werte da schlagend sind außer der tsh sollte bei 1 liegen.
muss aber nochmals mir meinen arzt reden zwecks werte.....der hausl hat mir davon abgeraten aber meine hormonwerte sind im normalbereich nur der tsh liegt bei 0,001 (letzter blutbefund war im nov) und der tsh erholt sich erst zum schluss.
meinst normalisieren sich die werte eh in der schwangerschaft .......aber das kind ist bis zur ca 10ssw von der sd von der mutter.
werde auf jedenfall nachmals mitn spezialisten reden...stress hab ich ja eigentlich nicht wirklich einen aber ideal wärs jetzt dann schon mal.
bei der überfunktion kann es zum abort und fehlbildungen des kindes kommen bzw ist es scheinbat schwierig überhaupt schwanger zu werden.
hatte ja in meiner hochphase mal 3 monate gar keinen eisprung (nehm schon ewig persona deswegen weiß ichs)......jetzt ist er wieder normal der zyklus.
zwecks unterfunktion habe ich keine ahnung welche werte da schlagend sind außer der tsh sollte bei 1 liegen.
muss aber nochmals mir meinen arzt reden zwecks werte.....der hausl hat mir davon abgeraten aber meine hormonwerte sind im normalbereich nur der tsh liegt bei 0,001 (letzter blutbefund war im nov) und der tsh erholt sich erst zum schluss.
meinst normalisieren sich die werte eh in der schwangerschaft .......aber das kind ist bis zur ca 10ssw von der sd von der mutter.
werde auf jedenfall nachmals mitn spezialisten reden...stress hab ich ja eigentlich nicht wirklich einen aber ideal wärs jetzt dann schon mal.
6. Jan 2012 19:39
Naja bei uns war es halt so, das ich zwecks Kiwu beim FA war und man ja dann Blut abgenommen hat weil wir es seid nem halben Jahr probiern. ES hab ich gehabt und als ich eben wieder beim FA war wegs den Ergebnissen bei der Blutabnahmen waren die Werte nicht ganz in Ordnung. Also hat der mich zu meinem Hausarzt überwiesen und die haben auch nochmal Blut abgenommen und Ultraschall gemacht und da kam eben mit Verdacht auf Hashimoto und da haben die mich zum Radiologen überwiesen und bis ich eben bei dem war konnt ich net sagen obs nicht schon passiert ist. Drum sollt ich jetzt die zwei Wochen auch warten weil er eigentlich noch ein Sintigramm (schreibt man das so?) machen wollte und das is ja auch wie Röntgen und wäre ja nich gut bei ner Schwangerschaft. So jetzt hab ich meine Tage und ich kann beruhigt zum Radiologen und das ganze Prozdere über mich ergehen lassen. Bei Hashimoto hat man ganz am Anfang ne Überfunktion weil sich die Schilddrüse erst mal vergrößert und dann durch die beschädigung geht es über in eine Unterfunktion, kann auch manchmal hin und her schwanken. Bis jetzt hab ich nur ne Überfunktion aber meine Schilddrüse sieht noch ganz normal aus. Werd jetzt ma am Montag nen Termin machen und dann man gucken was sache ist.
7. Jan 2012 16:39
ich hatte schilddrüsenUNTERfunktion... und bin ohne probleme und ohne es zu wissen(ungewollt) schwanger geworden...
ich hoffe bei euch klappt alles
<3
ich hoffe bei euch klappt alles

10. Jan 2012 22:22
Morgen hab ich jetzt mal wieder nen Termin beim Radiologen und dann werd ich hoffentlich bald wissen ob es bei mir Hashimoto ist oder doch Morbus Basedow.... bin von beidem nicht begeistert. Dann werd ich den Herrn Doktor auch noch mit Fragen bezüglich unserem Kinderwunsch bombadieren. Aber werden unseren Kinderwunsch dann wohl etwas nach hinten verschieben, bis sich das mit der Schilddrüse eingependelt hat.

15. Jan 2012 20:22
ich hab schilddrüsenunterfunktiion, aber mit der richtigen einstellung an tabletten dürfte das allein doch kein problem beim kinderwusch sein
ich hatte jedoch begleitend noch pco (zu viele männliche hormone) und dies dann in griff zu kriegen ist nicht so einfach. hab von mönchspfeffer über clomifen und dexamethason alles durch. schlussendlich hat nur metformin geholfen
ich hatte jedoch begleitend noch pco (zu viele männliche hormone) und dies dann in griff zu kriegen ist nicht so einfach. hab von mönchspfeffer über clomifen und dexamethason alles durch. schlussendlich hat nur metformin geholfen
30. Jan 2012 15:14
ich hab auch ein hashimoto (naja gehabt).. und bin trotzdem schwanger geworden.. wie oben schon gesagt is durch die ss alles normal geworden.. also keine angst.. selbst mit tabletten und hashimoto kann frau schwanger werden:)
wünsch dir alles gute:)
Metalbaby10 hat geschrieben:
> Morgen hab ich jetzt mal wieder nen Termin beim Radiologen und dann werd
> ich hoffentlich bald wissen ob es bei mir Hashimoto ist oder doch Morbus
> Basedow.... bin von beidem nicht begeistert. Dann werd ich den Herrn Doktor
> auch noch mit Fragen bezüglich unserem Kinderwunsch bombadieren. Aber
> werden unseren Kinderwunsch dann wohl etwas nach hinten verschieben, bis
> sich das mit der Schilddrüse eingependelt hat.

wünsch dir alles gute:)
Metalbaby10 hat geschrieben:
> Morgen hab ich jetzt mal wieder nen Termin beim Radiologen und dann werd
> ich hoffentlich bald wissen ob es bei mir Hashimoto ist oder doch Morbus
> Basedow.... bin von beidem nicht begeistert. Dann werd ich den Herrn Doktor
> auch noch mit Fragen bezüglich unserem Kinderwunsch bombadieren. Aber
> werden unseren Kinderwunsch dann wohl etwas nach hinten verschieben, bis
> sich das mit der Schilddrüse eingependelt hat.

30. Jan 2012 18:12
Also ich hab jetzt Morbus Basedow und meine Werte haben sich zwar schon verbessert von fT3 und fT4 aber die TSH werte sind noch nicht gut, muss weiter meine Tabletten in der bisherigen Dosis nehmen und dann in zwei bis drei Wochen wieder zum Doc zur kontrolle und dann wird man die Dosis ändern. Bezüglich Kinderwunsch kann ich mir jetzt überlegen ob ich jetzt ein bis zwei Jahre Tabletten nehm und dann nach dem absetzen hoffen das es gut bleibt und dann nochmal den Kinderwunsch in angriff nehmen oder ich lass mir die Schilddrüse entfernen, denn es kann sein das beim absetzen wieder eine überfunktion auftritt und dann muss man auch die Schilddrüse entfernen. Naja darüber muss ich mir noch gedanken machen. Es geht bei mir auch gar net so ums Schwanger werden eher darum das ja bei der Überfunktion die TSH Werte schlecht sind und da die Plazentagängig sind wäre das nicht gut sowie die Tabletten die ich nehmen MUSS nicht geeignet sind für eine Schwangerschaft.. Bei der Hashimoto ist es ja eher leichter schwanger zu werden als bei Morbus Basedow da ist ja auch irgendwann die Schilddrüse weg bzw. kleiner. Hab mich auch schon diesbezüglich auf nem Forum speziell für Hashimoto und Basedow erkrankte durchgelesen.
8. Feb 2012 09:12
also ich war erst bei frauenarzt, zwecks kinderwunsch.
bei mir passt ja jetzt alles (hab alles ohne medis geschafft) TSH ist von 0,001 auf 1,26. hormmonwerte (ft3 und ft4)sind seit november ok.
warte jetzt nur mehr auf meine antikörperwerte da die im befund vom november noch erhöht waren (2 davon und einer ist plazentagängig).
die müßten aber jetzt auch schon relativ im normalbereich sein.
ja, und dann schaun ma mal...der frauenarzt meinte zwar ich sollte noch warten, aber andererseits sagte er mir auch, dass ich ja eine andere ausgangssituation habe wie welche die thiamazol nehmen.
bei mir ist es ja im prinzip so normalisiert
bei mir passt ja jetzt alles (hab alles ohne medis geschafft) TSH ist von 0,001 auf 1,26. hormmonwerte (ft3 und ft4)sind seit november ok.
warte jetzt nur mehr auf meine antikörperwerte da die im befund vom november noch erhöht waren (2 davon und einer ist plazentagängig).
die müßten aber jetzt auch schon relativ im normalbereich sein.
ja, und dann schaun ma mal...der frauenarzt meinte zwar ich sollte noch warten, aber andererseits sagte er mir auch, dass ich ja eine andere ausgangssituation habe wie welche die thiamazol nehmen.
bei mir ist es ja im prinzip so normalisiert

8. Feb 2012 18:17
Na is doch super wenn sichs eingestellt hat. Ich muss in zwei Wochen wieder zum Arzt, wieder Blut abnehmen lassen und dann wird die Dosis meiner Medikamente etwas runter gefahren. Is halt alles net so einfach, aber ich bin da jetzt nicht super enttäuscht, das wir mit unserm Kinderwunsch jetzt n gutes Jahr warten müssen. Dann ist unsere kleine Wuselmaus auch schon etwas größer und des wäre dann so ein Abstand wie der bei mir und meinen Geschwistern ist.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...