Tages-Ess-Plan

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1138661
27. Jul 2013 10:33
Re: Tages-Ess-Plan
Ja so ist es bei uns ja auch :lol:

Aber in sachen rituale bin ich schon strikt...
Ich sehe einen gewissen rhytmus am tag (+\- 1 std.)
Nicht als zwang, sondern als rahmen, der kindern sichheit gibt!
Und ihnen hilft den tag zu begreiffen!

Und einen essensplan gibtves bei uns auch, obwohl ich da variabel bin intern :lol: :lol:
Aber ich habe festgestellt, dass ich so einfach weniger lebensmittel verkommen lasse...
Ansonsten darf das leben spontan, lustig und ohne zwänge sein ;-)
Irina_Tobias
27. Jul 2013 13:38
Ich brumme meinen Kindern nichts auf ... bei uns gibt es auch keine strikten Essenszeiten, aber ich finde einen gewissen Rhytmus darf man doch drin haben ;) Meine 2 gehen auch nicht immer zur selben Zeit abends ins Bett, gerade jetzt wo wir viel draußen sind, im Freibad usw. wirds eh oft später.

Trotzdem würde ich es für meine 2 persönlich zu spät finden um 21 Uhr erst ans Abendessen zu denken und um 23 Uhr ins Bett ... da schlafen sie mir schon 3 mal am Tisch ein!!!! Wir nutzen den Tag, stehen meist gegen 7 Uhr auf & dann ist halli galli bis ca. 20:30 (beide halten noch 1mal Mittagsschlaf nach dem Essen) ... ich denke für ein Kleinkind reicht das & bei uns ist die Nacht nunmal zum schlafen da!
gast.917724
27. Jul 2013 13:50
Grundsätzlich sollte natürlich jede Familie ihren eigenen Tagesablauf bzw. Tag-Nacht-Rhythmus finden. Problematisch ist es eben nur, dass spätestens mit Beginn der Schulzeit ein fester Rhythmus vorgegeben wird. Kinder, die bis dato stets erst sehr spät ins Bett gegangen sind, haben dann oft sehr große Probleme mit dem frühen Aufstehen und laufen eigentlich erst richtig an, wenn die Schule schon wieder aus ist. Da denke ich schon, dass es im Sinne des Kindes ist, wenn man versucht, einen - ich nenn' es mal "gesellschaftskompatiblen" - Rhythmus recht frühzeitig zu etablieren.
Natürlich sollte man den nicht akribisch auf die Minute einhalten, es gibt immer Gelegenheiten, bei denen man davon mal abweicht; und da zähle ich große Hitze einfach mal mit dazu ;)
gast.1502405
27. Jul 2013 14:08
Es ist doch überall das Gleiche oder?
Man steht iwann morgens auf, dann gibts Frühstück, da nen Mittagsschaf (evtl), Mittagessen, Abendessen und ins Bett
Das hat nichts mit Planen oder Ritualen zu tun!
Und wenn ein Kind Abends um 20:00 am Tisch beim Essen einschläft, um Himmels Willen, ab ins Bett mit ihm.

Und das Nächste:
klar, wenn sie in die Schule müssen, dann müssen sie (schon von gesetzeswegen) rechtzeitig aufstehen und es ist auch richtig, dass man sie langsam daran heran führt und nicht diese Änderung von einem auf den anderen Tag vollzieht! Aber ich sehe es nicht ein meinem Kind mit 2 Jahren (wo er noch 4 bis 5 Jahre Zeit hat bis er in die Schule kommt) diese Bürde auf zu erlegen!
Im September 2014 kommt er in den KiGa, ab da hat er MIN 3 Jahre Zeit, seine Aufstehzeiten ganz langsam und gemächlich so anzupassen ,dass es passt!
gast.917724
27. Jul 2013 14:29
Ja Sabrina, das stimmt sicherlich. Sooo viel Vorlaufzeit braucht es gewiss nicht :lol: Aber selbst da mußt du zugeben, dass Ihr nicht zur Mehrheit gehört. Bei den meisten Familien arbeiten spätestens ab KiTa-Start beide Eltern wieder, so dass schon zu diesem Zeitpunkt eine gewisse Vorgabe der Aufstehzeit besteht.

Wobei - das war noch gar nicht so recht erwähnt - es gibt eben auch den persönlichen Biorhythmus. Und gegen den kommt man auf Dauer eh nicht an... Wenn man also eine kleine Nachteule zu Hause hat, fahren bestimmt alle besser, wenn man die Schlafzeit nicht zu früh ansetzt. Umgekehrt kann man ein Frühaufsteherkind nicht zum nachtaktiven Langschläfer umkrempeln...
gast.977221
27. Jul 2013 18:59
Also ich miss sagen diese festen Essen Seiten gibts bei uns auch so +- ne Stunden bzw das Mittagessen richtet sich ja nach der Dauer des mittagsschlafes. Danach gibts eben immer essen, ich denke das die kleinen Körper und die ganze Verdauung einfach geregelte Zeiten braucht um gut funktionieren zu können.das man es nicht auf die minute genau machen kann ist ja klar aber so ne grobe Richtlinie finde ich da schon wichtig...denke das ist gesund ein gewissen Zeitablauf zu haben was essen und schlafen angeht :)
36 Beiträge
loading 19546...