kind 15 monate isst nicht viel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
7. Jan 2015 15:26
Re: kind 15 monate isst nicht viel
MK78 hat geschrieben:

> Ich finde nicht, dass sie sich ungesund ernährt. Vielleicht würde ich
> Fruchtzwerge weg lassen, damit sie mittags mehr isst, aber das hast du
> schon versucht. Dass Obst als Süsskram abgestempelt wird, finde ich eine
> Katastrophe. Dass Obst sehr gesund ist, weiß jeder. Obst enthält nicht nur
> Zucker, sondern andere Nährstoffe wie zB Vitamine. Und warum sind Nudel
> oder Gemüse besser, als Obst :?

Naja, der geschilderte Speiseplan ist von einer gesunden, ausgewogenen Ernährung nun einfach meilenweit entfernt. Denn das ganze nennt sich nicht umsonst "Mischkost"!
Sicher ist Obst gesund und es gehört auch auf jeden Fall auf den Speiseplan der Kleinen - aber eben nicht ständig und beinahe ausschließlich!
Und auch beim Obst gibt es "bessere" und "schlechtere" Sorten - rein ernährungsphysiologisch betrachtet.
Hier ging es ja auch vordergründig darum, dass beinahe die gesamte Tageskalorienzufuhr des Kindes durch Zucker in verschiedenen Formen gedeckt wird!

Klar, die Kinder spielen nicht immer so mit, wie man es gerne hätte und eine gute Portion Gelassenheit gehört da in meinen Augen auch zu. Aber wie schon geschrieben wurde, werden in der Regel im Kleinkindalter die Weichen der späteren Ernährung gestellt - und da hat man in meinen Augen als Eltern die Pflicht, das Kind so gut wie möglich auf den richtigen Weg zu schubsen...

Ich persönlich würde es auch nicht für verwerflich halten, wenn das Kind dann wegen der Ernährungsumstellung mal zwei, drei Tage wenig bis gar nichts essen würde. In diesem Alter und ohne Untergewicht spricht aus medizinischer Sicht auch nichts dagegen. Und man kann eben nicht erwarten, dass so ein Krümel freiwillig und kampflos auf seine gewohnte Süßration verzichtet ;)
16 Beiträge
loading 19546...