Frühstück

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1496163
27. Jun 2014 21:23
Re: Frühstück
Unser Zwerg (21 Monate) bekommt morgens Haferflocken in Fruchtjoghurt und immer etwas frisches Obst. Er trinkt dazu entweder Wasser oder ungesüssten Tee. Von Limo oder Säften halte ich wenig ( ne Schorle wäre schon ok, da er aber so etwas nicht kennt, steht das bei uns nicht zur Debatte).
In die Krippe geb ich ihm zum Frühstück dann immer noch eine kleine Scheibe Brot mit ( die isst er meistens nicht) und noch etwas Obst mit. Dort bekommen die Kinder dann als Getränk entweder Milch oder ungesüssten Tee angeboten und können wählen.
Capricorn89
15. Okt 2014 17:22
Bei uns gibt's für die kleine (14 Mon) eine Scheibe Vollkorntoast (trocken) und einen Becher Milch (Zimmertemperatur oder kühl). Trinkt sie gut weg.
Abends gibt's das gleiche. Nur zum Toast mal auch etwas Wurst oder Käse.
Tagsüber trinkt sie Wasser. Ab und an gebe ich auch mal einen Schuss bereits verdünnten Saft (Babysaft aus dem dm) in ihren Becher und fülle mit Wasser auf.
Limo wäre bei mir auch Tabu. Genau wie alle anderen 'Erwachsenen-Getränke'. Selbst normale Apfelschorle würde ich ihr noch nicht geben.
Hast du schon mal versucht Tee mit reinzumischen? Ich koche dann einen Teebeutel in etwas Wasser auf und kippe den Becher nach der Ziehzeit mit Milch auf. Wir haben dafür immer Fencheltee genommen.
gast.917724
15. Okt 2014 18:17
Warum soll das Kind denn unbedingt etwas Warmes trinken? Zumal in den heißen Sommermonaten :shock:

Und letztlich gilt, was das Essen angeht, das Gleiche, wie zu den anderen Mahlzeiten auch: Das Kind MUSS nicht essen, bekommt aber etwas angeboten. Und wenn ein Kind partout nicht essen mag, so liefern Milch oder Saft (in dem Alter aber eben noch verdünnt) immerhin einen ersten Energieschub für den Tag und überbrücken die Zeit bis zum zweiten Frühstück.

Ernährungsphysiologisch sollte ein Frühstück sich aus drei Komponenten zusammensetzen: Getreide, Milchprodukte, Obst oder Gemüse. In welcher Form das passiert und als erstes oder zweites Frühstück bzw. aufgeteilt ist eigentlich egal.
gast.1542182
17. Okt 2014 12:35
Meiner möchte morgens immer Kakao und trinkt ihn dann nicht :roll: :evil:

Meistens wird es dann Tee. Wir trinken generell viel Tee zuhaus und daher stehen immer Kannen zur Verfügung :) Limo gibt's bei uns gar nicht und Saft eher selten. Aber wenn er Saft möchte, sehe ich daran nichts Schlimmes. Einfach Verdünnen und dann ist das doch in Ordnung ;)

Es gibt auch ganz tolle Teesorten für Kinder, die schmecken auch ungesüßt sehr fruchtig und lecker ;) Ich bestelle die immer über's Internet bei TeeGeschwendner, aber ich glaub die haben in manchen Städten auch Shops. Da könnte man sich ja auch mal beraten lassen ;)
gast.917724
17. Okt 2014 15:25
Wenn ein Kind so gar keine Lust auf Frühstück hat, kann man es auch mit einem Milchshake probieren: Einfach Obst nach Wahl - Banane macht es schön cremig und süß - mit Milch im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren.
Man kann auch noch einen Löffel Instantflocken untermixen, dann ist es ein vollständiges Frühstück, bloß zum Trinken statt zum Essen.
gast.1231958
17. Okt 2014 15:45
Also mein 3jähriger Sohn besteht auch immer auf seine kalte Milch am morgen. Ich frag ihn immer wieder aufs neue, ob er eine warme oder kalte Milch mag und er sucht sich immer die kalte aus. Er beschwert sich sogar, wenn sie nicht ausm Kühlschrank ist... :roll:
Mehr frühstückt er nicht. Nur seine Milch und dann gehts ab in den Kiga. Dort findet zunächst der Morgenkreis statt und danach dürfen sie Brotzeit machen. Die Brotzeitdose ist täglich leer - klar, ist ja auch sein erstes Essen.
Ich finds ok so. Andere Mamas schimpfen immer, dass die Kinder die Brotzeit mit nach Hause bringen - aber deren Kinder frühstücken dafür sehr gut. Jedes Kind is halt anders. :)
gast.1204150
17. Okt 2014 21:23
Bei uns läuft es seit dem mein kleiner in die Kita kam so, dass wir zusammen zu hause frühstücken und in der Kita hat er noch eine Dose mit geschnippeltem Gemüse. Er ist seit seinem 10 Monat ein Brotesser (wird jetzt 3). Es gibt Brot mit Käse, Wurst oder Nutella. Anfangs in Würfel geschnitten um sie mit der Gabel aufzupieksen und jetzt in viertel geschnitten. Dazu trinkt er meißtens Milch aus dem Kühlschrank oder wenn er kränkelt auch schonmal Tee...
Zuri
18. Okt 2014 16:16
Hallo,
bei uns gibt es nur lauwarme Milch und Wasser. Am Wochenende auch mal Saft zum Frühstück. Am liebsten mag sie es, wenn ich ihr einen Kinderkaffee mache (Milchschaum und warme Milch ;) )
23 Beiträge
loading 19546...