Baby und der liebe Schlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1580217
4. Mär 2013 18:00
Re: Baby und der liebe Schlaf
Hallo nochmal,

also ich kann mich nur den anderen anschliessen und eigentlich hat du es auch selbst erkannt ;)
Es liegt nicht an deinem Sohn!!

ICh wünsche Dir einfach viel Erfolg bei den Versuchen, die du machst.
Es heisst doch so schön : Versuch macht Klug :-P

Alles Gute
gast.1248872
4. Mär 2013 19:15
Ich habe das Problem so ähnlich,ich denke wenn ich nicht schlafen kann krieg ich nix hin,also krieg ich auch nix hin,ich habe dann Angst meinen Kindern nicht gerecht zu werden aber das gibt sich mit der Zeit ,versuche einfach entspannt an die Sache ranzugehen ,dann wird das schon.
gast.1298642
4. Mär 2013 19:45
Hallihallo,

bei uns war es eine ganze Zeit lang genauso. Bis ich meinen kleinen Mann früher ins Bett gelegt habe. Das was hier ja auch viele empfehlen. 22 Uhr ist DEFINITIV zu spät für die Kleinen. Du kannst ja versuchen das Zubettgehen um 19 Uhr noch ne halbe Stunde rauszuzögern. Aber arg viel später würde ich sie nicht hinlegen. Also mein Kleiner geht seit ein paar Monaten um 19-19.30 ins Bett und schläft (seit ein paar Wochen) bis um 6-7 durch. Ich stille nicht mehr, er bekommt 4 Mal Brei am Tag.

Ich glaube fest, dass deine Kleine um 19 Uhr schon in ner Tiefschlafphase ist und die dann komplett unterbrochen wird.

Mein Kleiner schläft tagsüber auch nicht sonderlich viel, 2 Mal ca.45 min oder auch mal länger, aber nie 3 Stunden am Stück. Ist auch echt ok für mich, solange er nachts schläft. Achso, mein Kleiner ist heute genau 10 Monate alt. Ich lasse ihn auch nach 4 nicht mehr schlafen. Hat sich auch echt gut eingependelt under Rhythmus.

Drück dir die Daumen! Das wird!!!
gast.1314370
4. Mär 2013 22:19
Hallo ihr lieben,

ich hab auch mal eine frage.
Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentlich einen ziemlich guten Schlafrhythmus.

Er bekommt Abends eine Scheibe Brot und geht dann um halb 7 ins bett,schläft ca bis um 4,bekommt eine flasche und schläft dann bis 7 oder 8.

zwischen 12 und halb 1 macht der dann ein mittagsschläfchen von 1 1/2-2 1/2 stunden.um halb 5 oder 5 wird er dann schon wieder müde und quengliger und um 18 uhr bekommt er dann wieder abendbrot.

ich würde gerne sein ins bett gehen etwas nach hinten verschieben, weil ich denke, dass er dann bis morgens durchschlafen würde.aber ich weiß nicht wie ich es machen soll.neulich hat er drei stunden mittagsschlaf gemacht,bis halb 4 und war trotzdem um 17 uhr müde.

habt ihr ideen wie ich das machen könnte?

liebe grüße
gast.917724
5. Mär 2013 14:02
Ich würde es an Deiner Stelle erstmal gar nicht versuchen!
So, wie Du es beschreibst, hat Dein Sohn für seine 9 Monate doch ein wirklich prima Schlafverhalten; da wären so manche Eltern hier neidisch :P
Zum Leidwesen der Eltern läßt sich aber an der inneren Uhr der Kleinen wenig bis gar nichts drehen - wenn Dein Süßer nunmal um 04:00 Uhr Hunger bekommt, dann wird sich das von außen auch nicht ändern lassen... Aber hab einfach noch ein wenig Geduld, wenn er noch etwas älter ist und noch mehr selbst aktiv ist, ändert sich das Schlafverhalten inklusive Bettgehzeiten und Wachphasen meist nochmal. (Okay, häufig erstmal zum Schlechteren, aber es wird besser! :lol: )
gast.1511659
5. Mär 2013 15:49
Hallo zusammen,
so nun ist der Kleene mal kurz beim Papa und ich kann mal einen Zwischenbericht geben ;)
Wir sind vorgestern von 23 auf 22 Uhr und gestern von 22 auf 21 Uhr runtergefahren.
Der Kleine ist dann um 21.10 Uhr eingeschlafen und um 6.30Uhr wach geworden. Um 4:30 Uhr einmal ne Flasche. Unser Kater hatte Terror gemacht da er mitbekommen hat da sich wach geworden bin. Denke sonst hätte er länger geschlafen, denn bereits 2 Stunden nach dem Aufstehen ist er bei der Flasche einfach so weggeratzt. Normal hat er immer so 3-5 Stunden am Vormittag eine Wachphase gehabt. Insgesamt hat er bisher 3 Schläfchen gehalten 45-20-35 Minuten. Wirkt um einiges fröhlicher und erholter als sonst. Meine Nacht war furchtbar und ich hoffe dass die nächste Nacht besser wird. Irgendwie hab ich mich an 23 Uhr gewöhnt … und ich war die Nacht in Gedanken damit beschäftigt, dass wohl alles schief geht. Tja das hat man dann davon ;)
Wir werden heute mal schauen wann er das nächste Schläfchen hält und wie lange und dann zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett gehen.

@ Suinee,
die Spielrunde haben wir auch vorgezogen sodass eine Stunde zwischen spielen und schlafen dazwischen lag.

@ darkdoggie,
und wie schaffst Du es entspannter an die Sache ranzugehen?

@ maike,
wie schaffst Du es, dass dein kleiner nach 4 Uhr nicht mehr schläft? Meiner schafft ab mittags höchstens mal eine Wachphase von 3 Stunden. I.d.R. liegt sie eher bei 2 Stunden ohne das er extrem nölig wird und irgendwann weinend einschläft …
Wir sind gerade dabei das er 2-3x am Tag Brei bekommt. Das Essen vom Löffel macht ihm großen Spaß.

Ansonsten ganz lieben Dank an alle für die Tipps. Bin gespannt wie die nächste Nacht und der morgige Tag wird. Morgen ist Babyschwimmen angesagt – er liebt es ;)
LG,
Nicole
gast.917724
5. Mär 2013 15:59
Schön zu hören, dass es einen kleinen Erfolg gab :D
Und ich denke, es wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis auch Dein Körper bzw. Dein Geist sich darauf eingestellt hat. Aber Du klingst positiv, und deshalb bin ich gewiß, dass es sich bei Euch gut einpendeln wird - vielleicht nicht gleich nächste Woche, aber in ein paar Wochen werdet Ihr bestimmt alle ausgeruhter und zufriedener sein!
Suinee
5. Mär 2013 19:23
Hey das klingt doch schon mal super. Was ich dir zu den Wachphasen sagen kann:
Meine kleine hatte auch solche Zeiten, da konnte ich sie auch alle zwei Stunden ins Bett stecken. Und ich habe es gemacht. Auch nach 16.00 Uhr. In den "schlimmsten Zeiten" habe ich sie um 16.30 nochmal für 1 Stunde ins Bett gesteckt (weil sie sonst das Abendessen nicht mehr geschafft hätte) und sie hat trotzdem 12 Stunden durchgeschlafen. Lass dich also nicht verrückt machen :)
Bei uns sah es dann so aus: 7.30 Aufstehen und Frühstücken, danach 1 Stunde schlaf, dann so gegen 11.00 Uhr nochmal eine gute Stunde, dann direkt im anschluss mittagessen und nochmal 1,5 - 2,5 Stunden schlaf, danach hat sie meist bis um 17.00 durchgehalten, dann musste sie eine stunde schlafen und dann ging sie so gegen 19.00 - 19.30 ins Bett.
Mach dir also nicht zu sehr einen Kopf. Es gibt einfach Kinder die so viele eindrücke in sich aufsaugen, dass sie einfach ein Päuschen mehr brauchen ;)
Und wie Juyael schon sagte: irgendwann ändert sich das alles nochmal. Dann ziehen die Zwerge ihre schläfchen zusammen und schnorcheln nur noch einmal über Tag. Ich wollts auch nie glauben, aber es ist tatsächlich so ;)

lg
gast.1580217
5. Mär 2013 20:15
Hallo,

Schön, dass es besser läuft.

Gestern hatten wir auch keine schöne Nacht. 1000x Schnuller und Flasche und und und.
Jetzt war es so, dass ich allein war mit ihr, wg Nachtschicht!! Ich war auch selber nervös, weil ich nicht oft mit ihr allein nachts war und ich glaube das habe ich auf sie übertragen.
Mal schauen, wie die Nacht heute wird.

Also ich denke, wer Kinder hat wird immer wieder solche Nächte haben.

Grüsse an alle.
gast.1511659
6. Mär 2013 06:55
Guten Morgen,

und war die Nacht besser?

Zu unserem kleenen...
Gestern Abend um 21.10 Uhr weggeratzt, dann um 5.25 Uhr nachgetankt und er schlummert gerade noch friedlich. WOW!!!

Das einzige was mir gestern mal wieder aufgefallen ist:
Irgendwie scheint er einen 21 Stunden Tagesrythmus zu haben. Bsp. Problem vorher er schlief dann um 19 oder 20 Uhr nochmal und musste dann zu 80% geweckt werden.

Gestern Abend wurde er um 17.50 Uhr müde, wollt eigentlich spazieren gehen nochmal mit ihm aber ging nicht da mein Mann schlief und ich nicht in Joggingklamotten vollgespruckt - hatte wohl zu schnell Milch getrunken raus wollte. Naja aufjedenfall musste er dann halt nachdem er um 17.55 eingeschlafen ist ne Stunde später geweckt werden ;( Da war er natürlich knatschig ;( Da hätte er wohl durchgeschlafen .... Aber eben genau 3 Stunden wieder eher.... Habt Ihr da noch einen Tipp? Durch den Schlaf kamen wir dann auch nicht eher ins Bett weil er danach nach 30 Min genörgel total aufgedreht hat.

Werds heute mal beobachten .... soll ich mal strecken versuchen? Andere Ideen?? Heute sind wir zumindest nicht 2x mit dem Auto unterwegs aber selbst da hat er erstaunlicherweise sehr gut durchgehalten und mit seinem Stoffbuch gespielt. Nur auf dem Rückweg wurde er müde und schlief, normal ratzt er sobald er im Auto/Kinderwagen sitzt. Vielleicht schläft er ja heute nicht gleich wieder 2 Stunden nach dem aufstehen ein, immerhin schläft er gleich schon fast 10 Stunden. Wow das passierte bisher erst 2x ;))

Aber so ein fröhliches Mäuschen wie gestern und dann nachts total den ruhigen Schlaf, erstaunlich. ;) Hab auch die Nacht super geschlafen durch die Erschöpfung aus der gestrigen Nacht.

Freue mich heute richtig auf den Tag.

LG,
Nicole
gast.1511659
6. Mär 2013 09:57
Hmm aber was mich gerade ehrlich verwirrt ...
Zuvor hat mein kleiner Mann vormittags 3-5 Stunden wachphase gehabt. Seitdem er nun nachts mehr schläft ... heute ernsthaft 10 Stunden und auch gestern schafft er gerade mal 1,5-2 Stunden und ist dann total im Eimer. Krabbeln etc macht er nicht... was das erklären würde. Habt Ihr eine Idee wie das sein kann? ;)

Wenn er generell zu wenig schlaf gehabt hätte hätte er doch tagsüber vorher mehr geschlafen oder? *verwirrtschau*

LG,
Nicole
gast.1580217
6. Mär 2013 10:35
Wolni hat geschrieben:
> Hmm aber was mich gerade ehrlich verwirrt ...
> Zuvor hat mein kleiner Mann vormittags 3-5 Stunden wachphase gehabt.
> Seitdem er nun nachts mehr schläft ... heute ernsthaft 10 Stunden und auch
> gestern schafft er gerade mal 1,5-2 Stunden und ist dann total im Eimer.
> Krabbeln etc macht er nicht... was das erklären würde. Habt Ihr eine Idee
> wie das sein kann? ;)
>
> Wenn er generell zu wenig schlaf gehabt hätte hätte er doch tagsüber vorher
> mehr geschlafen oder? *verwirrtschau*
>
> LG,
> Nicole

Hi Nicole,
Schön, dass es jetzt besser wird bei euch.
Ich versteh das auch nicht immer alles bzw. ich finde es gibt nicht immer eine Erklärung für die Kinder und ihr Verhalten.
Ich weiß auch nie, wie es bei meiner Kleinen wird. Ich freue mich einfach, wenn's eine gute Nacht war und wenn's meiner Kleinen besser geht.
Schönen Tag.
gast.1298642
7. Mär 2013 11:03
Wie ich es schaffe ihn nach 4 nicht mehr hinzulegen?

Ganz einfach, um 7-7.15 UIhr wird er für die Nacht bettfertig gemacht und schläft dann. Das sind dann immer so 3-4 Stunden Wachphase am Nachmittag und damit kommen wir super zurecht. Klar, wenn es dann mal 18.30 ist, ist er müde, doch dann gehts ja auch ins Bett.

Er schläft ja morgens auch noch. Muss sagen, dass wir so super duch den Tag kommen. 2 Schläfchen am Tag und abends um 19Uhr ab ins Bett. Dann schläft er in der Regel bis 6-7 Uhr.

Der Rhythmus hat sich so eingependelt und wird auch betsimmt nicht so bleiben...bei den Kleinen ändert er sich ja ständig.

Es freut mich, dass es bei euch besser wird. Bleib am Ball und versuche ruhiger zu werden. Unruhe ist das letzte was Kinder brauchen...Übertragt sich auch. Ich habe auch etwas gerbraucht um ruhiger zu werden und musste echt an mir arbeiten.

Mach weiter So!
gast.1511659
7. Mär 2013 14:15
@ maike,
wow! ;)

Also seitdem Julian um 21 Uhr ins Bett geht schläft er tagsüber auch mehr. Also er braucht so 3-4 Schläfchen ... morgens früh ist er meist nach ner Stunde derzeit wieder platt, schafft man mit ziehen so auf maximal 2-2,5 Stunden dann schläft er 1,5 Stunden und so zieht sich das dann durch den Tag. Gestern alleine ist er plötzlich bei 14 Stunden gewesen und das bei meinem "wenigschläfer".

Er hat aber auch vor 4 Tagen angefangen viel zu erzählen und spielt mit Bausteinen .... ob es daran liegt? Puh!

Schon komisch wenn man plötzlich so ein Murmeltier hatte was eigentlich kaum schlafen wollte. Eben hab ich ihn aus Spaß gefragt ob er denn nur noch zum essen wach wird ... ;-) Fühlt sich gerade irgendwie so an....
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...