Herdprämie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1111554
15. Jun 2012 12:50
Re: Herdprämie
das habe ich mit keinem Wort gesagt Liebste cathleen...
Aber ein Kind ist kein Grund hartz4 beziehen zu müssen.
Und die Kitaplätze sind ja da um arbeiten gehen zu können. Wenn man trotzdem nicht arbeiten kann, warum auch immer, dann könnte man nebenbei ja wohl auch auf sein Kind aufpassen... Oder was macht man sonst den ganzen Tag?
Und da hartz 4 so berechnet wird, dass man davon Leben kann, mit welcher Begründung sollte es dann für hartz 4 Empfänger noch zusätzlich Geld geben?
gast.1142188
15. Jun 2012 12:51
Soraya34131 hat geschrieben:
> ich finde es Schwachsinn.
> Wenn ich mir leisten könnte, 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bräuchte ich die
> Herdprämie nicht.
> Da ich mir es aber nicht leisten kann, helfen mir auch die 100 Euro nicht.
> Ich muss leider nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen.
> Und warum sollte es bei hartz4 nicht angerechnet werden?
> Sie sind ja sowieso zu Hause und nicht wegen des Kindes und finanzieren
> sich ja auch nicht selbst. Ich finde es ne Frechheit sich darüber zu
> beschweren!

Bevors Geld in irgend n Rettungsschrimprojekt fließt find ichs in Ordnung, dass auch mal die was bekommen, dies andere auch finazieren.

Aber vom Prinzip gebe ich dir Recht. Es verfehlt absolut seine Wirkung und kommt nicht da an wos notwenig ist.
gast.1192896
15. Jun 2012 12:55
Cathleen, es geht in erster Linie darum, den Eltern die auf einen Kitaplatz wegen der Arbeit angewiesen sind, eine Alternative zu bieten, um auf den Rechtsanspruch zu verzichten. Weil es nicht überall möglich ist, den Ausbau der Kitaplätze bis August 2013, nach Bedarf zu ermöglichen.
Bei jemanden der sein Geld, aus was für Gründen auch immer, vom Staat bezieht, wird der Teil nur von einer anderen Kostenstelle verrechnet!
gast.1354550
15. Jun 2012 12:56
Ich finde das gut. Ich möchte mit meiner kleinen auch drei Jahre zu Hause bleiben...
gast.1449401
15. Jun 2012 12:58
oh sweet liebste cathleen....dankerotwerd :oops:

das ist ja schon richtig, es gibt viele die meinen mit dem geld vom amt läßt es sich leben, ich beziehe mom auch hartz 4 und bin in keinsterweise stolz darauf, gut mein sohn ist jetzt 10 monate alt, aber mit viel glück habe ich ab nächstes jahr märz nen platz für ihn in ner kita
nur es ist schon deprimierend weil dann doch alle die zu hause sind in eine topf geworfen werden und das man davon leben kann kann ich nicht beipflichten, es reicht grad so
was ich aber damit meinen möchte wozu erhält man mehr geld wenn es doch dann irgendwo anders wieder abgezogen wird, das ist der punkt ob hartz 4 oder auch nicht, selbst bei vielen die arbeiten
gast.1306127
15. Jun 2012 13:00
falls es das landeserziehungsgeld ablöst, find ichs sch...
denn landeserziehungsgeld würde ich im 2. jahr 300 euro monatlich kriegen und ich kann noch nebenbei 400euro arbeiten gehen, das wären 700 euro für mich
darf man denn bei herdprämie 400 euro arbeiten?
und im 3. jahr geht miguel eh in die krippe
gast.132139
15. Jun 2012 13:02
Ja, ich habe auch gelesen, dass es nur für die Kinder gilt, die ab dem 01.01.2012 geboren wurden. Die Kinder, für die jetzt ein Krippenplatz notwendig wäre und ihn nicht bekommen sind doppelt bestraft. Zum einen keinen Krippenplatz und zum anderen keine Herdprämie. :x

In der Regeld profitieren ein paar Leute davon, die es sich leisten können 3 Jahre zu Hause zu bleiben und sich über einen kleinen Zuschuss noch freuen. Die meisten, geben ihr Kind doch in die Krippe um wieder mitzuverdienen. Da helfen doch keine 100 oder 150 €. Harz IV Empfänger bekommen nichts und wer eigentlich absahnt, sind mal wieder die, die so viel Geld haben, die wohlmöglich noch eine Kinderfrau beschäftigen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit und wo beleibt da der Gleichheitssinn?

Da sollten sie doch lieber das Geld in die Hand nehmen und Krippen und Kindergartenplätze bereitstellten. Bei uns ist noch nichtmal garantiert, dass du mit 3 einen Kiga Platz bekommst und dann nehmen die auch nur im Sommer auf.

lg
gast.1449401
15. Jun 2012 13:04
jess5 hat geschrieben:
> Cathleen, es geht in erster Linie darum, den Eltern die auf einen Kitaplatz
> wegen der Arbeit angewiesen sind, eine Alternative zu bieten, um auf den
> Rechtsanspruch zu verzichten. Weil es nicht überall möglich ist, den Ausbau
> der Kitaplätze bis August 2013, nach Bedarf zu ermöglichen.
> Bei jemanden der sein Geld, aus was für Gründen auch immer, vom Staat
> bezieht, wird der Teil nur von einer anderen Kostenstelle verrechnet!
das ist doch aucj vollkommen ok, das mit dem rechtsanspruch ist mir geläufig, nur es ist ärgerlich wenn man leider doch hartz 4 beziehen muß, man aber anders möchte und diese vorurteile......wie gesagt es ist mir sehr wichtig wieder selber was tun zu können, bin altenpflegerin.....durch eine fehlgeburt die sehr arg für mich endete leider arbeitslos geworden
gast.1111554
15. Jun 2012 13:05
irre ich mich?
Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4 Empfänger abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch immer. Geht mich nix an.

Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei uns geben würde:(
so eine ungerechtheit!
gast.1449401
15. Jun 2012 13:06
Melina181 hat geschrieben:
> Ja, ich habe auch gelesen, dass es nur für die Kinder gilt, die ab dem
> 01.01.2012 geboren wurden. Die Kinder, für die jetzt ein Krippenplatz
> notwendig wäre und ihn nicht bekommen sind doppelt bestraft. Zum einen
> keinen Krippenplatz und zum anderen keine Herdprämie. :x
>
> In der Regeld profitieren ein paar Leute davon, die es sich leisten können
> 3 Jahre zu Hause zu bleiben und sich über einen kleinen Zuschuss noch
> freuen. Die meisten, geben ihr Kind doch in die Krippe um wieder
> mitzuverdienen. Da helfen doch keine 100 oder 150 €. Harz IV Empfänger
> bekommen nichts und wer eigentlich absahnt, sind mal wieder die, die so
> viel Geld haben, die wohlmöglich noch eine Kinderfrau beschäftigen. Wo
> bleibt da die Gerechtigkeit und wo beleibt da der Gleichheitssinn?
> so sehe ich das auch, finde ich gut argumentiert
> Da sollten sie doch lieber das Geld in die Hand nehmen und Krippen und
> Kindergartenplätze bereitstellten. Bei uns ist noch nichtmal garantiert,
> dass du mit 3 einen Kiga Platz bekommst und dann nehmen die auch nur im
> Sommer auf.
>
> lg
gast.1449401
15. Jun 2012 13:08
SabrinaAdler hat geschrieben:
> cathleen_1977 hat geschrieben:
> > Soraya34131 hat geschrieben:
> > > ich finde es Schwachsinn.
> > > Wenn ich mir leisten könnte, 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bräuchte ich die
> > > Herdprämie nicht.
> > > Da ich mir es aber nicht leisten kann, helfen mir auch die 100 Euro nicht.
> > > Ich muss leider nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen.
> > > Und warum sollte es bei hartz4 nicht angerechnet werden?
> > > Sie sind ja sowieso zu Hause und nicht wegen des Kindes und finanzieren
> > > sich ja auch nicht selbst. Ich finde es ne Frechheit sich darüber zu
> > > beschweren!
> > hm genau......da werden wohl alle in einen topf gesteckt......
> > man ist zu hause weil man es klasse findet und keine lust hat was zu tun oder
> sehe
> > ist das jetzt falsch, was gibt es denn noch für gründe warum dies bei manchen so
> > ist?????
> Nee, das macht sie schon nicht alle unter einen Hut stecken. Nicht wieder gleich
> persönlich angegriffen fühlen. Es geht nicht um den Einzelnen sondern um die
> Sitution...
ich fühle mich nicht angegriffen, aber es ist meine meinung und ich find es für mich gut sie auch so zu äußern, man kann darüber doch diskutieren und es gibt sicherlich vielerlei ansichten, jeder denkt anders darüber
gast.1138661
15. Jun 2012 13:09
Klar geben wir das ganze Geld dafür aus, damit die mütter ihre Kinder noch früher angeben können damit sowas wie Familie und Zusammenhalt ganz aus unseren werten verschwinden!!!

Pffff 100euro, das wird wieder dazu genutzt um davon abzulenken wie krank unsere Gesellschaft ist!!
Eine Mutter sollte die Möglichkeit haben für ihr Kind da zu sein, dafür haben wir unsere wunder ja auch.in die Welt gesetzt!!

Klar.ich geh auch arbeiten, aber das mach ich weil ich will und nicht MUSS!!!
Und könnten wir es uns leisten, würde.ich nur halb soviel arbeiten!!

Dieses gelaber schreit doch zum Himmel!!
gast.1142188
15. Jun 2012 13:11
lafey hat geschrieben:
> Klar geben wir das ganze Geld dafür aus, damit die mütter ihre Kinder noch
> früher angeben können damit sowas wie Familie und Zusammenhalt ganz aus
> unseren werten verschwinden!!!
>
> Pffff 100euro, das wird wieder dazu genutzt um davon abzulenken wie krank
> unsere Gesellschaft ist!!
> Eine Mutter sollte die Möglichkeit haben für ihr Kind da zu sein, dafür
> haben wir unsere wunder ja auch.in die Welt gesetzt!!
>
> Klar.ich geh auch arbeiten, aber das mach ich weil ich will und nicht
> MUSS!!!
> Und könnten wir es uns leisten, würde.ich nur halb soviel arbeiten!!
>
> Dieses gelaber schreit doch zum Himmel!!

Danke!
gast.1138661
15. Jun 2012 13:12
cathleen_1977 hat geschrieben:
> jess5 hat geschrieben:
> > Cathleen, es geht in erster Linie darum, den Eltern die auf einen Kitaplatz
> > wegen der Arbeit angewiesen sind, eine Alternative zu bieten, um auf den
> > Rechtsanspruch zu verzichten. Weil es nicht überall möglich ist, den Ausbau
> > der Kitaplätze bis August 2013, nach Bedarf zu ermöglichen.
> > Bei jemanden der sein Geld, aus was für Gründen auch immer, vom Staat
> > bezieht, wird der Teil nur von einer anderen Kostenstelle verrechnet!
> das ist doch aucj vollkommen ok, das mit dem rechtsanspruch ist mir geläufig, nur es
> ist ärgerlich wenn man leider doch hartz 4 beziehen muß, man aber anders möchte und
> diese vorurteile......wie gesagt es ist mir sehr wichtig wieder selber was tun zu
> können, bin altenpflegerin.....durch eine fehlgeburt die sehr arg für mich endete
> leider arbeitslos geworden

In diesem.Fall bist du meine liebe einer derjenigen der ich jeden Cent aus tiefstem Herzen gönne!!
Nur leider gibt es z viele asoziale *** die alle in den Dreck ziehen!!
gast.1449401
15. Jun 2012 13:12
Soraya34131 hat geschrieben:
> irre ich mich?
> Aber ich kann mich nicht erinnern in irgendeiner weise hartz4 Empfänger
> abgewertet zu haben oder in einen Topf gesteckt zu haben.
> Jeder muss selber wissen, ob er davon Leben will, muss, kann wie auch
> immer. Geht mich nix an.
>
> Und das Landeserziehungsgeld ist auch ne tolle Sache, wenns das bei uns
> geben würde:(
> so eine ungerechtheit!
das hast du auch nicht, aber die frage an sich warum es bei hartz 4 nicht angerechnet werden soll!!!!!
es rentiert sich doch nicht, ich meine das kindergeld waren erst 154€, jetzt sind es 184€...gute sache, aber die 30€ werden mir wieder angerechnet, dann hätte es doch so bleiben können, ich mein das geld ist doch nicht für mich, sondern für die kids und das die doch so manches kosten denk ich mal weiß jeder, auch wenn man auf den cent schaut
67 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...