Herdprämie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.132139
15. Jun 2012 12:02
Herdprämie
Hallo zusammen!

Das Thema Herdprämie wird ja in den Medien heiß diskutiert! Habt ihr eine Meinung dazu und hat sich schon jemand damit beschäftigt?

LG
gast.1142188
15. Jun 2012 12:08
Re: Herdprämie
Ich finds gut, weil ich davon profitiere weil ich eh 3 Jahre zu Hause bleibe!
Bin aber da glaub ich eine der wenigen die das so sieht!
gast.1449401
15. Jun 2012 12:19
nun das mit den 3 jahren zu hause ist nicht ganz verkehrt......, was die herdprämie oder wie auch immer betrifft das sind doch nicht mehr als 100€ oder täusche ich mich da jetzt????
gast.1142188
15. Jun 2012 12:24
Glaub 100 in 2013 und 150 in 2014

Ist nicht die Welt für uns, aber für Eltern die nichts haben.....

Hartz IV soll aber nix bekommen
gast.1192896
15. Jun 2012 12:26
ja, sollen dann ab 2014 150€ werden. Aber der Gesetzentwurf ist noch nicht durch. Da ist noch vieles nicht wirklich geregelt.
Sabrina, Hartz IV bekommt auch. Wird aber angerechnet.
Was mich da noch interessieren würde, wäre auch die Krankenkasse und der Rest. Und wann die Kinder geboren sein müßten.
gast.1256778
15. Jun 2012 12:26
ich glaub das wird für mich uninteressant sein, da es ja mal hiess hartz4 empfänger bekommen das nicht bzw wirds ja angerechnet. und wenn das gesetz denn mal in kraft tritt, is alex bstimmt eh schon im KiGa

an sich gut und schön, aber wenn ich dran denke, dass dann leute ihr kind zu hause lassen, weil sie das geld haben wollen...
sehe jetz schon viele kinder auf dem spielplatz wo man merkt, da fehlt der richtige sozialeumgang...

lieber weiter die kindergartenpläze für alle ausbauen anstatt sowas einzuführen...
gast.1124154
15. Jun 2012 12:28
Ich find es super für mich ;) Ich arbeite eh im Nachtdienst und meine Maus soll eh erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. So könnte ich vielleicht meine Stelle etwas reduzieren und mehr schlafen :lol:
gast.1449401
15. Jun 2012 12:28
also im großen und ganzen wieder absoluter schwachsinn, wozu das geld wenn es eh angerechnet wird, absoluter schwachsinn, wie beim kindergeld :shock: :evil:
gast.1310810
15. Jun 2012 12:30
Soviel ich mitbekommen habe gilt es nur für ab 2012 geborene Kinder.Also würde ich die eh nicht bekommen weil Simon 2011 geboren ist.Aber ich gehe eh bald wieder etwas arbeiten. :)
gast.1124154
15. Jun 2012 12:32
elli89 hat geschrieben:

> an sich gut und schön, aber wenn ich dran denke, dass dann leute ihr kind
> zu hause lassen, weil sie das geld haben wollen...
> sehe jetz schon viele kinder auf dem spielplatz wo man merkt, da fehlt der
> richtige sozialeumgang...
>
> lieber weiter die kindergartenpläze für alle ausbauen anstatt sowas
> einzuführen...

Das ist ja das Problem an der Sache! Es wird viel ausgenutz werden.Kinder werden sich dann tagsüber selbst überlassen anstatt soziale Kontakte knüpfen zu können. Es ist echt traurig, dass es für manche nicht selbstverständlich ist, ihre Kinder ordentlich zu erziehen und zumindest in normalen Maße zu fördern,soweit es eben geht. Da wird der Fernseher morgens an gemacht und abends wieder aus...traurig aber wahr :?
gast.1192896
15. Jun 2012 12:33
Vielleicht, weil nicht alles für Hartz IV-Empfänger gemacht wird. Auch mal was für die, die einem Beruf nachgehen. Und um den Boom auf den Rechtsanspruch im August 2013 auf einen Kita-Platz zu reduzieren.
gast.1111554
15. Jun 2012 12:38
ich finde es Schwachsinn.
Wenn ich mir leisten könnte, 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bräuchte ich die Herdprämie nicht.
Da ich mir es aber nicht leisten kann, helfen mir auch die 100 Euro nicht.
Ich muss leider nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen.
Und warum sollte es bei hartz4 nicht angerechnet werden?
Sie sind ja sowieso zu Hause und nicht wegen des Kindes und finanzieren sich ja auch nicht selbst. Ich finde es ne Frechheit sich darüber zu beschweren!
gast.1142188
15. Jun 2012 12:39
Kati410 hat geschrieben:
> Soviel ich mitbekommen habe gilt es nur für ab 2012 geborene Kinder.Also
> würde ich die eh nicht bekommen weil Simon 2011 geboren ist.Aber ich gehe
> eh bald wieder etwas arbeiten. :)

Das ist aber gemein! Oskar ist auch ein 2011er!
gast.1449401
15. Jun 2012 12:43
Soraya34131 hat geschrieben:
> ich finde es Schwachsinn.
> Wenn ich mir leisten könnte, 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bräuchte ich die
> Herdprämie nicht.
> Da ich mir es aber nicht leisten kann, helfen mir auch die 100 Euro nicht.
> Ich muss leider nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen.
> Und warum sollte es bei hartz4 nicht angerechnet werden?
> Sie sind ja sowieso zu Hause und nicht wegen des Kindes und finanzieren
> sich ja auch nicht selbst. Ich finde es ne Frechheit sich darüber zu
> beschweren!
hm genau......da werden wohl alle in einen topf gesteckt......
man ist zu hause weil man es klasse findet und keine lust hat was zu tun oder sehe ist das jetzt falsch, was gibt es denn noch für gründe warum dies bei manchen so ist?????
gast.1142188
15. Jun 2012 12:49
cathleen_1977 hat geschrieben:
> Soraya34131 hat geschrieben:
> > ich finde es Schwachsinn.
> > Wenn ich mir leisten könnte, 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bräuchte ich die
> > Herdprämie nicht.
> > Da ich mir es aber nicht leisten kann, helfen mir auch die 100 Euro nicht.
> > Ich muss leider nach einem Jahr halbtags arbeiten gehen.
> > Und warum sollte es bei hartz4 nicht angerechnet werden?
> > Sie sind ja sowieso zu Hause und nicht wegen des Kindes und finanzieren
> > sich ja auch nicht selbst. Ich finde es ne Frechheit sich darüber zu
> > beschweren!
> hm genau......da werden wohl alle in einen topf gesteckt......
> man ist zu hause weil man es klasse findet und keine lust hat was zu tun oder sehe
> ist das jetzt falsch, was gibt es denn noch für gründe warum dies bei manchen so
> ist?????
Nee, das macht sie schon nicht alle unter einen Hut stecken. Nicht wieder gleich persönlich angegriffen fühlen. Es geht nicht um den Einzelnen sondern um die Sitution...
67 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...