10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.878563
29. Mär 2011 11:51
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Also unsere Nächte sehen momentan nicht anders aus. :x
Wir sind auch gerade in diesem gewissen Schub und bekommen noch Zähne :cry: Mittlerweile lasse ich meine Kleine Zicke auch mit in unserem bett schlafen, wobei Sie so gegen 2/3 Uhr Ihre Wachphase hat. Sie stellt sich hin, sitzt, zieht an den Haaren, erzählt, kreischen, etc. Wir lassen das dann alles über uns ergehen. :cry: Von Spielzeug im Bett halte ich nicht viel, denn das Bett ist zum Schlafen da. Klar, würde meine Nacht sicherlich bissel ruhiger verlaufen, wenn ich Ihr Spielzeug gebe, aber ich denke es wäre nicht richtig! :|
Wie lange hält denn der 46. Wochen Schub in etwa an?? Hätte nämlich auch mal gern wieder eine ruhigere Nacht!! :cry: :roll:
gast.916459
29. Mär 2011 12:31
Unsere Maus macht wohl auch so nen Schub durch, und sie bekommt vier Zähne gleichzeitig :o :shock: Sie will wohl schnell alle haben ;)
Naja aufjeden Fall ist sie auch die letzten Nächte unruhig am schlafen, sogar bei mir im Bett welzt sie sich rum oder will dann spielen ;) Nur auf keinen Fall schlafen. Wenn sie weint bis man sie da mal beruhigt hat, denn reden und nur streicheln oder so da hilft nix......aufn Arm nehmen rüber ins Bett holen und dann sitzen aber bei mir im Arm ganz eng, das is das was sie dann am Liebsten hat. Ja und letzte NAcht wollt dann Madame eben noch spielen und is auf dem Papa rumgeklettert und hatte spaß.....Der Papa wacht ja eh nie auf, also is das rumklettern nich schlimm, aber ich freu mich wenn sie dann einfach mal wieder durchschläft, das hat sie ja von Anfang an gemacht. Ach ja und sie süppelt dann auch 300 - 350 ml Milch weg....find ich ja das das ganz schön viel is und sie bekommt Abends schon ne ordentliche Portion Brei aber vielleicht wächst sie und holt noch zusätzlich auf, sie hatte nämlich erst den Rotavirus und da hat sie ein bisschen abgenommen. Naja mal schauen wie die heutige Nacht wird.... :|
gast.1021369
29. Mär 2011 14:42
Hallo zusammen!!!

Hab im Buch "Oh je, ich wachse" nachgeschaut wegen Dauer des Schubes.

Dort steht, dass der 8-Wochen-Schub und der 46-Wochen-Schub die "schlimmsten" sind und am längsten dauern.

Im Buch ist beschrieben, dass diese beiden Schübe von 2 Tagen bis zu 4-5 Wochen anhalten können.... Ist halt bei jedem Kind anders...

Diese Schübe sind deshalb so heftig, weil bei den Würmchen mit 8 und mit 46 Lebenswochen ein enormer Wachstumsschub im Gehirn stattfindet. Sie verstehen viel mehr, nehmen vieles bewusster wahr und das ist für die Babys zu viel des Guten auf einmal. Im Schlaf wird dann das am Tage erlebte verarbeitet, das ist denn für die Zwerge zu viel und deshalb ist Terror angesagt....

Als Tipps steht in dem Buch ganz viel körperliche Nähe der Eltern, mehr Aufmerksamkeit, feste Struktur tagsber. Sprich feste Zeiten für Mahlzeiten, Schläfchen. Als ganz wichtig wird für die Zeit geraten, nicht allzu intensiv mit den Keinen zu spielen tagsüber. D.h. nicht jetzt anfangen den Kleinen irgenwelche neuen Spiele beizubringen wie z.B. Formen in ein Formloch schieben. Und der allerwichtigste Tipp: Festes Abend- bzw. Zu-Bett-Geh Ritual einführen. Dieser könnte so ablaufen: Die letzte Mahlzeit geben, bevor das Kind bereits Anzeichen von Müdigkeit anzeigt, danach noch etwas ruhiges Speilen oder ein Bilderbuch anschauen, dann bettfertig machen, also waschen und umziehen und eine Runde ausgiebig kuscheln, bevor das Kind denn ins Bett gelegt wird. Gerne auch dabei bleiben, bis es eingeschlafen ist, so hat es die Sicherheit, dass Mama, bzw. Papa in der Nähe sind.

In diesen Schüben sind die Kinder auch anfälliger für Erkrankungen. Koliken können wieder vermehrt auftreten.

Hoffe, habe es einigermßen verständlich aufgeschrieben, hab mir das halt eben 2 mal durchgelesen.

Schönen Tag noch und alles Liebe euch und euren Mäusekindern!!!

Liebe Grüße,

Linda mit Philipp
gast.878563
29. Mär 2011 15:30
Super!! Danke für Deine Mühe, dass Du es hier rein geschrieben hast!!
Jetzt versteh ich meine Kleine Zicke auch bissel besser, warum Sie so ist, wie Sie ist!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1009641
30. Mär 2011 10:50
@Philipp_2010:
Danke für die Zusammenfassung. Find ich ganz toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich find es ganz toll, dass wir uns hier so toll über dieses Thema austauschen. Das hilft vieles zu verstehen.

@flugente:
Super, dass du mir das mit den Globuli so toll erklärt hast. DANKE vielmals. Ich halte eigentlich sehr viel von Homöopathie. Mag nicht immer starke Mittelchen oder Zäpfchen geben. Wir haben die Osanit Zäpfchen zu Hause, aber ehrlich gesagt, halte ich nicht so viel davon alles über den Popo zu geben. Mike hatte vor einigen Wochen ganz starken Husten - jeden Tag bis zu 3 Zäpfchen - Mike ist nicht so begeistert davon ;-)

Wir hatten diese Nacht auch wieder eine für mich ganz angenehme. Mike hat zwar seine Abendflasche (240ml) ausgetrunken, hatte aber dann um halb 2 Hunger. Er hat seine Flasche im Schlaf ausgesüffelt und ganz brav weitergeschlafen. Das macht mir nichts aus, wenn ich da aufstehen muß. Das schlimmste für mich sind diese Wachphasen, die bei uns bis zu 2 Std. dauern...
Na ich hoffe das schlimmste ist mal vorbei.

Ich habe voriege Woche einen Beitrag im TV gesehen über Kinder und die Zeitumstellung. Da wurde empfohlen Lavendel zu verwenden. Mike hat einen Stoffbären mit einem Lavendelduftsäckchen im Rücken bekommen - ich habe die letzten 2 Nächte (die ok waren) den Bären in Mike´s Bett gelegt. In die Nähe seines Gesichtes. Viell. ist es Zufall.....???

Wünsch euch einen schönen sonnigen Tag!
Liebe Grüße, ManuMike
gast.992450
24. Apr 2011 12:00
Hey ihr Lieben! :)

Also wenn ich eure Beiträge hier so lese, kann ich mich noch sehr gut an unsere Zeit erinnern.
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate jung und schläft endlich durch!

Vorerst sage ich euch was mir wirklich geholfen hat.
Und zwar habe ich das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"gelesen und es einfach angewandt.
Wir haben so viel falsch gemacht aber man denkt und weis auch nicht, dass es "Falsch" ist und einfach das Kind und sich unbewusst damit um den Schlaf bringt.Vor allem wenn es das Erste Kind ist.

Angefangen hat es damit, dass ich Leni immer in den Schlaf geschaukelt habe, sobald sie eingeschlafen war, habe ich sie in ihr Bettchen gelgt und sie ist aufgewacht.
Ich war immer ihre Einschlafhilfe.
Dann haben wir es mit einem Schnuller probiert, aber relativ schnell festgestellt, dass der Nuki es nur noch schlimmer macht. Er ist bei ihr bestimmt so 10 mal nachts rausgefallen und sie wachte deswegen auf und ich lief von Zimmer zu Zimmer.
Wir haben sie gepuckt und haben eine spezielle Wiege besorgt, sie wollte 2 mal nachts Fläschchen Trinken, obwohl sie vor dem Schlafen einen Gute Nacht Brei gegessen hat und satt war, tagsüber hat sie auch genug getrunken, also war sie nicht hungrig und nicht durstig, es war alle nur Gewohnheit!
Man muss einfach sich zusammenraufen, alle Kraft, die man noch hat sammeln und ein paar Nächte das Baby davon abgewöhnen.Bei uns hat es sehr schnell funktioniert, ich würde euch raten, dass ihr das mal so am Freitag anfängt und es über's Wochenende durchzieht und dann werdet ihr sehen, dass das Baby es vergessen hat und schläft.
Ich habe bis vor Kurzem ihr die Fläschchen abgewöhnt, ihr einfach nichts mehr angeboten, kein Wasser, kein Tee und sie immer wieder beruhigt und mit ihr ruhig gesprochen. Bitte nicht aus dem Bett nehmen, das Kind im Bett lassen und es da beruhigen.
Wenn du noch Fragen hast an mich, würde ich dir liebend gerne helfen.
Ansonsten, ich verspreche dir!!! Besorge dir das Buch und deine Familie wird in einer Woche sehlenruhig schlafen.

Ich fühle mich wirklich gut und habe auch nicht mehr diese Erschöpfungszustände.
Ich hatte zum Zeil schon in der Nacht, vor lauter Müdigkeit so ne Agressivietät aufgebaut, dass das Baby es sofort bemerkt hat und noch mehr geweint hat.
Ich habe Vieles im Internet gelesen aber schon oft von diesem Buch gehört, das ist auch ausgezeichnet worden und dann zufälligerweise im Babygeschäft habe ich es gesehen und habe gleich zugegriffen.

Ich hoffe du vertarust mir und versuchst es mal.
Ansonsten kannst du auch dein Problem hier im Elternserviese telefonisch schildern, die können dir auch helfen.
Das Buch"Oje, ich wachse", habe ich auch, hilft dir vielleicht, das Kind etwas mehr zu verstehen aber nicht um das Problem zu lösen.

Good Luck
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...