10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1009641
28. Mär 2011 09:00
10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo liebe Mami´s!

Vielleicht kennt ihr das auch?
Mein Sohn Mike war am Samstag 10 Monate alt. Seit Monaten (!!!!) schläft er nicht durch. Er hat im Sept. 3 Wochen durchgeschlafen. Seitdem viell. vereinzelte Nächte - die kann ich aber abzählen...

Mike wird so ca. um 2 Uhr wach - er hat (wieder) Hunger. Er trinkt sein Fläschchen, ich denke er schläft ein. Er liegt ganz ruhig und plötzlich zappelt er rum und steht in seinem Bett auf. Das kann sich bis zu 2 Std. hinziehen. Und wehe, ich verlasse das Zimmer. D.h. ich steht neben seinem Bett uns warte.... Das zerrt mittlerweile schon extrem an meinen Nerven.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Habe schon alles durch. Schnuller, Popo klopfen, Mike´s Kopf streicheln, singen, ihn zu mir legen........ Er liegt eine Weile ruhig und dann das ganze Spiel wieder von vorne. Ich habe es eigentlich mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Unser KA hat vor 2 Wochen gemeint, wir hätten eine Zahnpause :?

An eine Phase oder einen Schub glaub ich nicht mehr. Mein Mann und ich haben schon das Thema "hyperaktiv" angesprochen...??? Aber das hätte doch der KA feststellen müssen!

Kennt ihr das auch? Haben eure Kleinen das auch gemacht? Könnt ihr mir viell. einen Rat geben. Ich wäre echt dankbar.

Liebe Grüße,
ManuMike
gast.1021369
28. Mär 2011 10:31
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo liebe Manu!!!

Mein Kind ist auch 10 Monate und macht es auch ab und an.....

Gerade jetzt kommt es wieder öfter vor...
Also ich denke doch, dass es der 46-Wochen-Schub ist...

Hast bdu das Buch: "Oh je, ich wachse" gelesen???

Dort wird beschrieben, dass dieses nächtliche Aufwachen und spielen wollen ein typisches Zeichen für den Schub ist....

Oder dein kleiner Mann bekommt wieder Zähnchen, ich weiss jetzt nicht, wann du bei deinem KIA warst und er sagte, ihr hättet eine Zahnpause.
Die Kleinen können von einem Tag auf den anderen wieder anfangen zu Zahnen...

Naja, jedenfallswenn mein Kind Nachts wach wird und nach dem Fläschen nicht mehr schlafen will, sondern grinst und sich hinstellen will, gebe ich ihm irgendein Spielzeug und er spielt dann alleine in seinem Bettchen und brabbelt vor sich hin.... Wenner dann genug hat, fängt er zu quengeln an, ich gebe ihm dann seinen Schnulli, klopfe ein bisschen auf den Rücken und er schläft dann auch friedlich weiter...

Viel Kraft und Erfolg!!!

GLG Linda mit Philipp
gast.1009641
28. Mär 2011 11:00
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo liebe Linda!
Ich freu mich, dass du mir schreibst. Ich bin echt am Ende! Ich habe dieses Prozedere jede Nacht und das schon sehr lange...

Wir waren vor 2 Wochen beim KA.

Wenn du Philipp etwas zu spielen gibst, was machst du dann? Legst dich wieder ins Bett?
Mein Mann muß jede 2. Woche um 5 Uhr aufstehen. Ich will ihn ja nicht allzu viel stören und versuche immer möglichst leise zu sein...

Nein das Buch hab ich nicht gelesen... Ist es ratsam, wenn ich es mir besorge?

Ich dachte immer, es ist das sinnvollste wenn ich das Spielen in der Nacht nicht unterstütze. Mike hat keine Spielsachen nachts in seinem Bett. Doch seit er aufstehen kann, ist ihm das egal. Sonst hat er mit dem Nestchen und dem Betthimmel auch schon gepielt. Das haben wir aber schon alles entfernt ;-)
Hunger hatte Mike auch schon lang nicht mehr. Seit ca. 3 Wochen hat das wieder angefangen. Haben schon versch. Fläschchen und Gute-Nacht-Breis probiert - es ist vollkommen egal was ich ihm gebe.

Ich danke dir mal ganz herzlich! Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :roll:

Viell. halten wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden ;-)
gast.1021369
28. Mär 2011 11:25
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hey!!!

Also sein Kinderbettchen steht bei uns im Zimmer, weil er Asthma hat.

Der KIA meinte dass es bis zum 2-ten Lebensjahr sicherer ist, falls Nachts mal ein Anfall stattfinden sollte.

Du hast schon recht, man soll eigentlich nicht mit den Kindern reden, kein Licht anmachen und denen auch nichts zum spielen geben, wenn die Nachts hellwach werden. Aber wenn Philipp nix bekommt, dann quengelt er nur und fängt dann auch zu weinen an....

Himmel haben wir nicht wegen dem Staub und seinem Asthma. Wir haben so einen Plüsch-Winnie-Pooh. Der hat eine Biene am Bauch, wenn man daran zieht, vibriert der Bär. Das gebe ich ihm immer und er beschäftigt sich damit. Ich lege mich in der Zeit wieder zurück ins Bett , schalte das Nachtlicht aus und schlafe weiter.

Wie bereits geschrieben, wenn er dann fertig ist, mal nach 15 min, mal nach ner halben Stundeoder auch mal Stunde (sehr selten), schmeißt er den Bär aus dem Bett und fängt zu jammern an.

Was ich dann mache, hatte ich ja schon geschriebn: Schnulli geben und Rücken klopfen.

Mein Mann muss auch um 4:50h aufstehen, aber er schläft mittlerweile so fest, man gewöhnt sich mit der Zeit ja an den Geräuschpegel, sodass er fast immer nix mitbekommt. :roll: :roll:

Also ich fand das Buch sehr informativ, man kann sich darin Notizen zu seinem Kind machen, wann er z.B. mit was begonnen hat. Wie rumdrehen ect., halt den Alter entsprechend.

Dann ist dort Platz für Notizen, wie dein Kind sich währen einem Schub verhält. So kan man beim nächsten mal, wen wieder mal Terror angesagt ist nachschauen, ob es auch zu den Wochen passt, in denen die Schübe stattfinden.

Ausserdem gibt es in dem Buch viele Kinderreime sowie Liedchen, ganz viele Tipps und Spiele zum Monatsalter passend.... Also ich kann das Buch nur empfehlen...

Wie war es denn heute Nacht???
Bei uns war heute Ruhe, nur um ca. 1h 150ml Tee getrunken...

Ganz liebe Grüße!!!

Linda mit Philipp
gast.1009641
28. Mär 2011 13:56
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo Linda,
Mike schläft seitdem wir vom Krankenhaus zu Hause sind in seinem eigenen Zimmer. Hat von anfang an sehr gut funktioniert. Mir machte das Aufstehen eigentlich nie was aus. Sei es um Mike sein Fläschchen zu geben, oder ihn wegen der sehr starken Blähungen zu beruhigen.

Also Mike´s Wachphasen nachts dauern mind. eine 3/4 Std. Die Spitze sind dann 2.... So wie heute Nacht. Da war ich von 2 Uhr bis 3.50 Uhr auf.

Klar, dass Philipp bei euch im Zimmer schläft wenn er Asthma hat. Das ist was anderes und so schläfst du auch viel ruhiger, denk ich.
Wir haben das Angelcare - das beruhigt auch sehr. Eine Bekannte von uns hatte ihr Kind mit 4 Monaten durch den plötzlichen Kindstod verloren. Da haben wir nicht lange überlegt und das Angelcare gekauft.

Na ich werde heute Nacht mal was anderes versuchen und gebe Mike was zum Spielen rein. Mal schaun, werde inzwischen im Wohnzimmer verweilen...

Danke mal für deine Erfahrungen. Ich werde dich auf den Laufenden halten - wenn du möchtest ;-)

Liebe Grüße
Manu+Mike
gast.953619
28. Mär 2011 14:31
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
> Bett uns warte.... Das zerrt mittlerweile schon extrem an meinen Nerven.
>
> Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Habe schon alles durch.
> Schnuller, Popo klopfen, Mike´s Kopf streicheln, singen, ihn zu mir
> legen........ Er liegt eine Weile ruhig und dann das ganze Spiel wieder von
> vorne. Ich habe es eigentlich mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Unser
> KA hat vor 2 Wochen gemeint, wir hätten eine Zahnpause :?
>
> An eine Phase oder einen Schub glaub ich nicht mehr. Mein Mann und ich
> haben schon das Thema "hyperaktiv" angesprochen...??? Aber das
> hätte doch der KA feststellen müssen!
>
> Kennt ihr das auch? Haben eure Kleinen das auch gemacht? Könnt ihr mir
> viell. einen Rat geben. Ich wäre echt dankbar.
>
> Liebe Grüße,
> ManuMike


oh je ich wachse ;) das buch wurde ja schon erwähnt, ist sehr gut. und so 10 monate ist tatsächlich so eine wachstumphase die lange dauert weil tatsächlich zähne dazu kommen oft!

mein sohn ist inzwischen knapp 19 monate alt, und hatte solche phasen immer wieder und manchmal sehr "schlimm"
im moment kommen die letzten backenzähne und ich muß sagen das ich dann echt hoffe das das nächtliche aufstehen vorbei ist, zumindest bei ihm ;)
und zum thema hyperaktiv, wir wohnen in frankfurt schick deinen mann mal ne nacht zu uns dann weiß er was hyperaktiv ist :lol:
du siehst ich sehe das schlafproblem inzwischen mit viel humor, weils auch an meinen nerven zieht und ich auch wieder schwanger bin und irgendwie muß es gehen.

meine kä meinte das sei total normal bis ca so 2 jahre das kinder aufwachen, sei es durch die phasen oder zähne oder auch weil sie sehr viel erleben und verarbeiten in der nacht! sie hat gesagt erst wenn sich dann nichts ändert, wird sie uns an eine schlafambulanz weiterüberweisen, da kommt dann jemand und schaut sich das prozedere an am abend und in der nacht.
hast du es schon mal mit globuli versucht? das wirkt bei uns schon, es verhindert nicht aber es verringert die wachzeiten und er wacht auch nur noch zu einer bestimmten zeit auf (kannst den wecker nach stellen)

also chamomilla d12 zur beruhigung
pulsatilla d12 bei zahnen und beruhigen gleichzeitig
cypripedium d12 wenn kinder viel zu verarbeiten haben
5 stck. ca 30 min vorm schlafen gehen.

und in der zeit wo es besonders schlimm war haben wir eine matratze direkt neben unserem bett gehabt auf der joni dann weiterschlafen konnte und es sogar gemacht hat, ich glaub manchmal brauchte er unsere nähe mehr als an anderen tagen/zeiten.
ich wünsche dir viel glück und kraft
gast.985121
28. Mär 2011 14:46
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
meine kleine wird am 15.4.
1jahr und ja seid 2 tagen haben wir es entlich hinter uns mit den nachts aufsein ich hoffe es hält nun an ich habe ihr den frühschlaf abgewöhnt und lege sie nur noch von 12 bis 14:30 hin dan ist sie wach bis um 19:30 und dan schläft sie bis morgends um 7 ich hoffe es bleibt so hin und wider wacht sie auf und möchte ihre flasche aber das ist auch seltender geworden und sie schläft sofort weiter
gast.981196
28. Mär 2011 15:51
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
oh, ich kann das sooo gut nachempfinde!!!
das Spielchen hatten wir auch gaaanz lange.
mein kleiner wird jetzt 11 Monate.
ich war auch irgendwann fix und alle und hatte ehrlich gesagt die Nase voll davon.
unser kleiner hat auch schon in seinem Zimmer geschlafen und ich habe alles, wirklich alles ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen.
irgendwann hatte ich ihn dann zu uns ins Bett geholt, weil er so fürchterlich geweint hat, dass ich ihn da nicht liegen lasse konnte.
die darauf folgenden Nächte auch, es war mein letzter Versuch und siehe da, er schläft nach seinem nächtlichen Fläschchen wieder ein.
es ist wahrscheinlich keine Patentlösung, ich glaube ehrlich das es Zufall war, dass er jetztbesser schläft. denke das war einfach ein sehr langer Schub ;)

aber Kopf hoch, auch wenn es gerade kein Trost ist und ich den Satz ehrlich gesagt selber nie hören wollte, aber es geht vorbei.
auch wenn Mans nicht glauben mag :)
gast.1043532
28. Mär 2011 17:20
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo,

wir haben das auch hinter uns - nachts wach sein. Und das nachdem er doch immer so toll durchgeschlafen hatte.
Als ich mich irgendwann mum Mitternacht im Kinderzimmer gefunden habe, spielend mit dem Kleinen, hab ich gedacht, dass es das nicht sein kann. Ich war ja selbst fix und fertig. Da hab ich ein Ein- / und Durchschlafprogramm durchgezogen. Anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Da sollte natürlich ausgeschlossen sein, dass dein Kleiner eine Krankheit oder so hat.

LG
gast.886365
28. Mär 2011 22:41
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Also wenn ich eure Beiträge so lese kann ich nur hoffen, dass mein Kleiner, der jetzt 11 Monate alt ist, nicht auch noch in so ne Phase kommt. Viell haben wir einfach bis jetzt nur Glück gehabt, aber einen Schub, in dem er Nachts öfter wach war oder trinken wollte, haben wir so nicht gehabt... *freu*

Wünsch euch allen viel Kraft! :)
gast.1009641
29. Mär 2011 10:09
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo ihr Lieben,
na da bin ich ja nicht alleine mit schlimmen Nächten...

Die letzte Nacht war überraschenderweise ganz toll!!! Mike hat gestern vorm. 1,5 Std. geschlafen, somit hat er keinen Mittagschlaf gemacht. Er hat dann aber von 17 - 17.30 Uhr geschlafen - habe schon schlimmstes befürchtet. Um ca. 20 Uhr hat er eingeschlafen. Um 2.15 Uhr hat er ganz bitterlich geweint (macht er so nicht, wenn es Hunger ist) - Blähungen... Das leidige Thema :-( Ich habe ihm auf seinen Schnuller SAB-Tropfen gegeben, ein bißchen Popo klopfen und er hat weitergeschlafen bis ca. halb 7. Morgens wird er wach und ist quietschvergnügt und spielt in seinem Bett. Da kann ich in aller Ruhe aufstehen, mich anziehen, einen Kaffee trinken und noch eine rauchen gehen :o Mike hat dann so um viertel 8 seine Flasche getrunken und ist von selbst wieder eingeschlafen bis halb 9 :o Das kommt ganz selten vor...
Na ich hoffe doch, dass es kein einmaliges Erlebnis war. Wir denken aber, dass Mike doch Zähne bekommt - haben gestern weiße Stellen gesehen.

@flugente: Wir wohnen in Ö ;-) Wär ein langer Weg für meinen Mann :lol:
Ich hab da eine Frage zu den Globuli - kenn mich da nicht sonderlich gut aus. Haben zwar auch schon mal überlegt, aber bis jetzt noch keine geholt. Wie funktioniert das genau? Brauch ich alle 3 die du mir aufgeschrieben hast? Und von allen jeden Abend 5 Stk.? Wäre ganz lieb, wenn du mir das erklären könntest, dann hol ich mir die aus der Apotheke.

Liebe Grüße, ManuMike
gast.980483
29. Mär 2011 10:28
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Wir haben auch grad riesen drama!sina hat immer toll geschlafen,einmal nachts aufgewacht,flasche getrunken und bis ca8uhr weitergeschlafen!hat auch immer ganz lieb alleine im bettchen eingeschlafen!seit drei tagen riesen drama!riesengeschrei im bett,mittags als auch abends!selbst wenn ich im zimmer bleibe,beruhigt sie sich nicht!streicheln,singen,reden,hilft alles nix!gestern musste ich mit ihr ins bettbum 21:00 uhr,dann wollte sie um 2:00 und um 6:00 ne flasche!was soll ich jetzt machen???mittagsschlaf macht sie auch nicht mehr :(
gast.953619
29. Mär 2011 10:36
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
> @flugente: Wir wohnen in Ö ;-) Wär ein langer Weg für meinen Mann :lol:
> Ich hab da eine Frage zu den Globuli - kenn mich da nicht sonderlich gut
> aus. Haben zwar auch schon mal überlegt, aber bis jetzt noch keine geholt.
> Wie funktioniert das genau? Brauch ich alle 3 die du mir aufgeschrieben
> hast? Und von allen jeden Abend 5 Stk.? Wäre ganz lieb, wenn du mir das
> erklären könntest, dann hol ich mir die aus der Apotheke.
>

hallo manumike,
also im prinziep brauchst du nicht alle drei, weil ja jedes für ein anderes wehwechen ist. ich hab grad nochmal in meinem schlauen buch geguckt die chamomilla und pulsatilla sind beide gut fürs zahnen, bei uns haben die pulsatilla besser angeschlagen beim zahnen und die chamomilla haben wir z.b auch schon bei den 3 monatskoliken verwendet.
ich würd einfach die pulsatilla zurerst probieren und wenn du siehst das es nicht hilft (kann auch ein paar tage dauern bis der erfolg eintritt) dann probierst die anderen aus.
ich bin auch für schulmedizin aber die globuli verwende ich immer unterstützend für eigentlich alles mögliche vom schnupfen bis durchfall ect.
es gibt eine tolle seit im internet http://www.remidias.de die ist die ersten 3 monate kostenlos danach ganz günstig da kanns mal reinschauen die erklärt homöopathi und da kannst auch nach globulis für verschiedene krankheiten suchen. ah ja nicht wundern z.b. die pulsatille kann man auch bei erkältung, schrecken , heimweh verwenden, man muß halt immer die sympthome suchen und kommt dann ans ziel.

grüße flugente
gast.904221
29. Mär 2011 11:12
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Hallo Ihr Lieben ,

Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt und sie schläft vom ersten Tag an in einer großen Babybay (Babybett das an unserem Bett dranhängt) wunderbar.
Wir haben nachts von Anfang an kein Theater gehabt.
Sie hat auch Phasen da wird sie nachts öfter wach, aber da sie direkt neben mir liegt ist das bis jetzt nie ein Problem gewesen. Oft stille ich sie dann kurz und das Kind ist glücklich und schläft direkt weiter, meist werde ich noch nicht mal richtig wach dabei.
Phasenweise schläft sie auch durch. Ich denke das Babys viel ruhiger schlafen, wenn sie die Nähe der Eltern spüren.
gast.1183638
29. Mär 2011 11:24
Re: 10 Monate - nachts bis zu 2 Std. wach :-(
Huhu^^

ich bin neu hier und hab ein problem mit meinem sohnemann
er ist jetzt neun monate alt und schläft einfach gar net durch das geht schon neun monate schon er bekommt abends brei und jenach dem dann noch jogurt oder was anderes also am hunger tod nagt er net er isst auch tags über sehr viel könnt ihr mir einen rat geben ,ich hab auch schon meinen ka gefragt die sagt nur schreien lassen das will ich aber net

bedanke mich mal im voraus ^^
21 Beiträge
loading 19545...