zu oft stillen? Schwiegermutters Meinung!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1209942
6. Jul 2011 12:54
Re: zu oft stillen? Schwiegermutters Meinung!
Ich stille meine Maus (jetzt 16 1/2 Wochen) auch noch voll. Sie schläft seit ihrem 8. Tag 6 Stunden nachts und seit der 5. Woche auch schon 'mal 8 Stunden nachts durch. Und im Moment kommt sie tagsüber auch alle 2-3 Stunden (zum Glück habe ich in der Nacht meine Ruhe ;-)) mit Heißhungerattacken (sie hat gerade einen Schub).

Meine Mutter verkneift sich derartige Kommentare auch meistens (sie weiß, wie ich dann reagiere - nämlich agressiv *grrrrr*) und meine SchwieMu mischt sich auch kaum ein, da sie aus eigener Erfahrung weiß, was dieser Streß für die Milchbildung bedeutet.

Allerdings habe ich von Bekannten schon ähnliche Kommentare bekommen und manchmal werde ich schief angeguckt, wenn die Leute erfahren, dass ich mein fast 4 Monate altes Kind noch voll stille. Ich mach' mir da nichts draus. Und je nach meiner aktuellen Stimmung sage ich entweder brav "Danke für den Rat" und denke mir meinen Teil oder ich gehe zum Angriff über (manchmal kann ich nicht anders).
gast.1148799
6. Jul 2011 13:06
zudem finde ich, ist das stillen eine intimität zwischen mir und meinem kind..da hat sich niemand einzumischen!!dann kann die schwiegermutter mir ja auch gleich sagen, wie oft ich mit meinem mann ins bett gehe oder wann ich zu duschen habe oder so..irgendwo ist mal privatsphäre angesagt!
gast.1179793
6. Jul 2011 13:28
Ich glaube, da sind sich die Mamas von heute einig: Mach es so, wie DU und dein BABY es für richtig halten. Denn ein "Überstillen" gibt es einfach nicht. Und selbst wenn dein Kind "nur" kuscheln will an der Brust, ist das völlig okay, wenn du es auch willst.
Da hilft nur, die Ohren auf Durchzug zu schalten, denn auch deine Schwimu wird ja kaum mit ihren Kommentaren aufhören (ist bei meiner auch so).

Ach ja, Theo ist 4,5 Monate und wird voll gestilt nach Bedarf.
Posik2011
6. Jul 2011 13:32
oh gott wenn ich sowas schon lese!!! habe mir nicht alles durchgelesen denn das ist eh immer das gleiche :roll:

diese schwiegermüttre...egal wie lieb die sind aber ..oh man!
entweder stillt man zu oft oder hält das kind falsch oder gibt zu früh/spät beikost oder es ist zu dünn/dick angezogen oder sogar man stillt zu wenig und das kind ist immer hungrig! oder oder oder.... das kennen glaube ich alle! also zumindest aus meinem bekanntenkreis :?

ich bin der meinung du machst das schon richtog denn du bist die mama! du kennst dein kind am besten!!! hör auf dein gefühl dann machst du auch nichts falsch!!!

oh man immer dieses KLUGSCH* der anderen! am bestwn ist es wenn die anfangen mit..ja damals ... :evil: :evil: :evil: :evil:
gast.1187444
6. Jul 2011 14:36
oh ja...........ich kenn das zu gut........ :evil: Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt ich stille auch noch. Ich werde auch noch schief angekuckt und muss mir auch Kommentare anhören wie :"Waaas du stillst ja immer noch, macht man das heute so oder dann kann du sie ja gar nicht abgeben....bla bla bla"
Ich höre einfach nicht mehr hin und sage ganz freundlich ich weiß was ich mache und denke ich mache es richtig. Mein Mann steht da auch hintermir überlässt mir die entscheidung wie lange ich stillen möchte.

Aber zurück zur Frage, Brei kann man nach dem 4. Monat geben, dann aber nur gaaanz langsam damit anfangen. Bei einem Neugeborenen ist der Magen und Darm noch so empfindlich das sollte man besser lassen.
Das Stillkinder häuiger kommen, teilweise stündlich ist völlig normal. Das regt auch die Milchproduktion an :-) Was ich bei nächsten Kind anders machen würde ist zwischendurch auch mal Tee anbieten oder auch mal Muttimilch aus der Flasche geben damit sich das Kleine an die Flasche gewöhnt. Das Problem hab ich nämlich jetzt das meine keine Flasche nimmt :lol:
Einfach das machen was du für richtig hälst und wenn du dir ganz unsicher bist Hebamme löcher in den Bauch fragen oder den Kinderarzt denn die wissen was HEUT richtig ist und was man früher besser nicht gemacht hätte!!!!
So ist das als Mama man brauch ganz schön viel Nerven. Ich sag momentan mein Baby ist eigendlich pflegeleicht wir sind ein eigespieltes Team auch mal mit Höhen und Tiefen aber das wirklich anstrengende sind die Außenstehende ;)
gast.1100595
7. Jul 2011 20:24
ich seh das genau wie ale anderen..ich stille meine kleine auch noch und sie is schon 29 wochen alt.mittags gibts schon gemüsebrei aber mehr auch nich...und bevor ich damit angefangen habe, kam meine alle 2h an die brust. nachts ist sie auch immer noch bei alle 3h,aber ich hoffe das sie auch mal bald durchschläft...wenn sie nahcts trinkt, schläft sie danach auch immer gleich weiter (warscheinlich bin ich da auch zu bequem:/)...meine mutter fragte letztens auch ob ich immernoch stille und nich mal langsam wasser und milchbrei abends gebe (obwohl sie selbst gesagt hat, dass sie früher auch lange gestillt hat)..dann hab ich ihr die neusten erkenntnisse geschildert und dann war ruhe:D

also nich auf sie hören, sondern nach deinem befinden handel;)
gast.953619
7. Jul 2011 20:49
hallo, ah man wie schön das FRÜHER alles so gut war :lol:
ne mal im ernst, ich habe meinen sohn damals auch nach bedarf gestillt, und manchmal wollte er halt jede stunde was zu essen die kleine raupe nimmersatt, und an anderen tagen hat es 3 stunden gedauert bis er wieder hunger hatte.
also hör auf dein kind und wenn du unsicher bist auf deine hebi.
gast.1112831
7. Jul 2011 21:58
df2006 hat geschrieben :
> zudem finde ich, ist das stillen eine intimität zwischen mir und meinem
> kind..da hat sich niemand einzumischen!!dann kann die schwiegermutter mir
> ja auch gleich sagen, wie oft ich mit meinem mann ins bett gehe oder wann
> ich zu duschen habe oder so..irgendwo ist mal privatsphäre angesagt!
Genau das denke ich auch :D
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...