zu oft stillen? Schwiegermutters Meinung!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Jul 2011 22:41
zu oft stillen? Schwiegermutters Meinung!
Hallo.
Ich möchte nur mal eure Meinung hören. Meine Schwiegermutter ist der Meinung das ich viel zu oft stille (ca alle 3 Stunden). Angeblich braucht Magen und Darm auch mal eine "Pause" um sich zu erholen. Deshalb wäre auch der Stuhlgang so flüssig und das sei nicht gut. So ein Quatsch oder? Mein Sohn ist 19 Wochen alt, ich stille noch voll. Ich solle ihm doch lieber Brei geben, zumindest Abends, das er es länger aushält. Sie hat ihren Kindern damals schon mit 6 Wochen
Zwieback Brei gegeben (1-2 Zwieback plus Tee) damit sie Nachts durchschlafen. Auf mein Argument das er ja auch Durst hat sagte sie nur dann geb ihm Wasser oder Tee. Ich lass mich nicht davon abbringen und mach weiter so wie ich es für richtig halte, zumal der Kleine ordentlich zunimmt.
Ich wollte aber mal hören ob es euch genauso geht und euch ermutigen auf eurer eigenes Bauchgefühl zu hören. Man hört so oft das es mit dem Stillen nicht klappt weil einem jeder was anderes erzählt und unerfahrene Mütter nicht ausreichend oder falsch beraten werden, was ich sehr schade finde!
LG
Ich möchte nur mal eure Meinung hören. Meine Schwiegermutter ist der Meinung das ich viel zu oft stille (ca alle 3 Stunden). Angeblich braucht Magen und Darm auch mal eine "Pause" um sich zu erholen. Deshalb wäre auch der Stuhlgang so flüssig und das sei nicht gut. So ein Quatsch oder? Mein Sohn ist 19 Wochen alt, ich stille noch voll. Ich solle ihm doch lieber Brei geben, zumindest Abends, das er es länger aushält. Sie hat ihren Kindern damals schon mit 6 Wochen

Ich wollte aber mal hören ob es euch genauso geht und euch ermutigen auf eurer eigenes Bauchgefühl zu hören. Man hört so oft das es mit dem Stillen nicht klappt weil einem jeder was anderes erzählt und unerfahrene Mütter nicht ausreichend oder falsch beraten werden, was ich sehr schade finde!
LG

5. Jul 2011 22:53
Re: zu oft stillen? Schwiegermutters Meinung!
Hallo!
Mach es weiter so, wie DU es für richtig hältst. Diese alten "Weisheiten" sind völlig überholt!!!!
Meine Mum hat mir auch immer geraten, meinen Babys abends und nachts nur noch Tee zu geben, damit sie bald durchschlafen. So ein Quatsch!! Ich habs mir immer angehört, brav genickt und es so gemacht, wie ich es für richtig hielt und sie haben auch so mit 13 Wochen durchgeschlafen.

Mach es weiter so, wie DU es für richtig hältst. Diese alten "Weisheiten" sind völlig überholt!!!!

Meine Mum hat mir auch immer geraten, meinen Babys abends und nachts nur noch Tee zu geben, damit sie bald durchschlafen. So ein Quatsch!! Ich habs mir immer angehört, brav genickt und es so gemacht, wie ich es für richtig hielt und sie haben auch so mit 13 Wochen durchgeschlafen.

5. Jul 2011 22:54
Hallo
Ich kann dich beruhigen, es ist quatsch was deine Schwiemu erzählt! Und ja ja früher war alles besser!
Ich stille auch noch, obwohl mein Zwerg schon fast 7 Monate ist! Füttere aber von der 5 Woche zu, weil meine Milch nicht reicht!
Alle 3 Stunden ist ok!
Im KH wollten die hebis, das ich alle 2-2,5 Stunden anlege, damit der Zwerg zunimmt!
Hab ich natürlich nicht gemacht, der kleine wollte schlafen und nicht immer geweckt werden! Und ich brauchte auch schlaf und hatte Angst das er sich an die Zeit gewöhnt!
Du stillst ihn alle 3 Stunden, weil er das so will, oder???!!!! Das heißt er hat hunger!!!!!!!!!
Sollst du deinen Zwerg hungern lassen?????????
MAx bekommt ab und zu auch Abends Brei, was nicht heißt, das er dadurch durch schläft!
Und zum Themar mit 6 Wochen brei: mit 6 Wochen kann der Zwerg so viel ich weiß, das Zerg noch nicht richtig verdauen!
Früher hat man den Babys auch Honig gegeben und heute kannst du dein baby damit töten!!!!!!!!!
Ich sage immer du hast das früher so gemacht und ich mache das heute so!!!!!!!!
Und schon ist ruhe!!!!!
Mach das so wie du es willst und hör auf dein Bauchgefühl!
Denk immer daran, du bist die Mutter und nicht sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach weiter so und lass dich nicht ärgern!!!
LG moni
Ich kann dich beruhigen, es ist quatsch was deine Schwiemu erzählt! Und ja ja früher war alles besser!

Ich stille auch noch, obwohl mein Zwerg schon fast 7 Monate ist! Füttere aber von der 5 Woche zu, weil meine Milch nicht reicht!
Alle 3 Stunden ist ok!
Im KH wollten die hebis, das ich alle 2-2,5 Stunden anlege, damit der Zwerg zunimmt!
Hab ich natürlich nicht gemacht, der kleine wollte schlafen und nicht immer geweckt werden! Und ich brauchte auch schlaf und hatte Angst das er sich an die Zeit gewöhnt!
Du stillst ihn alle 3 Stunden, weil er das so will, oder???!!!! Das heißt er hat hunger!!!!!!!!!
Sollst du deinen Zwerg hungern lassen?????????
MAx bekommt ab und zu auch Abends Brei, was nicht heißt, das er dadurch durch schläft!
Und zum Themar mit 6 Wochen brei: mit 6 Wochen kann der Zwerg so viel ich weiß, das Zerg noch nicht richtig verdauen!
Früher hat man den Babys auch Honig gegeben und heute kannst du dein baby damit töten!!!!!!!!!
Ich sage immer du hast das früher so gemacht und ich mache das heute so!!!!!!!!

Mach das so wie du es willst und hör auf dein Bauchgefühl!
Denk immer daran, du bist die Mutter und nicht sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach weiter so und lass dich nicht ärgern!!!
LG moni
5. Jul 2011 22:57
PS: Man sollte am besten nur auf seine Hebamme hören, die sind doch eigentlich immer auf dem neuesten Stand (bei meiner war es zmindest so)...
Ein Kind schläft dann durch, wenn es soweit ist, da ändert kein Tee und kein Brei und keine Schmelzflocken was dran....
Ein Kind schläft dann durch, wenn es soweit ist, da ändert kein Tee und kein Brei und keine Schmelzflocken was dran....
5. Jul 2011 22:58
Und keine Schwiegermutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5. Jul 2011 23:01
Ja er hat dann Hunger. Manchmal alle 2 Std und manchmal alle 4 Std. Hab es nachts mal ausprobiert ihn zu beruhigen ohne zu stillen aber er hat wirklich Hunger. Er trinkt dann auch kräftig und schläft danach gleich wieder ein. Für mich ist das ok, wobei ich natürlich gern mal wieder eine Nacht durchschlafen würde.
Wie gut das ich überlebt habe, ich habe auch immer Honig bekommen als Baby

Wie gut das ich überlebt habe, ich habe auch immer Honig bekommen als Baby

5. Jul 2011 23:04
Irgendwann wird er durch schlafen!
Max hat das auch schon gemacht, die Phase ist leider durch, jetzt kommt er Nachts auch wieder 2 mal! Und da gibt es nur die Brust!!!!!
Max hat das auch schon gemacht, die Phase ist leider durch, jetzt kommt er Nachts auch wieder 2 mal! Und da gibt es nur die Brust!!!!!
6. Jul 2011 00:30
meine kleine ist jetzt fast 20 wochen alt und ich stille sie auch alle 3 stunden..ausser wenn ich ihr ein gläschen gebe..mach wie du es für richtig hälst..du bist fürs kind verantwortlich nicht deine schwiegermutter...
6. Jul 2011 07:33
Hi, ich stille nicht...aber trotz flasche kam meiner mit Pre alle 2h und mit 1er alle 3 h und auch nachts... Mit 8monaten habe ich ihm nachts mal die milch abgewöhnt...
Deine schwiemu muß bedenken, man weis nie wirklich wieviel die kleinen da trinken und wie die milch überhaupt satt macht. Wenn du voll stillst, braucht dein Kind weder wasser noch tee..
Derstuhlgang ist bei stillkinder eigentlich immer flüssig...So kenne ich das aus meinen bekanntenkreis auch
LG
Deine schwiemu muß bedenken, man weis nie wirklich wieviel die kleinen da trinken und wie die milch überhaupt satt macht. Wenn du voll stillst, braucht dein Kind weder wasser noch tee..
Derstuhlgang ist bei stillkinder eigentlich immer flüssig...So kenne ich das aus meinen bekanntenkreis auch
LG
6. Jul 2011 07:47
Muzel11 hat geschrieben :
> Hallo.
> Ich möchte nur mal eure Meinung hören. Meine Schwiegermutter ist der
> Meinung das ich viel zu oft stille (ca alle 3 Stunden). Angeblich braucht
> Magen und Darm auch mal eine "Pause" um sich zu erholen. Deshalb
> wäre auch der Stuhlgang so flüssig und das sei nicht gut. So ein Quatsch
> oder? Mein Sohn ist 19 Wochen alt, ich stille noch voll. Ich solle ihm doch
> lieber Brei geben, zumindest Abends, das er es länger aushält. Sie hat
> ihren Kindern damals schon mit 6 Wochen
Zwieback Brei gegeben (1-2
> Zwieback plus Tee) damit sie Nachts durchschlafen. Auf mein Argument das er
> ja auch Durst hat sagte sie nur dann geb ihm Wasser oder Tee. Ich lass mich
> nicht davon abbringen und mach weiter so wie ich es für richtig halte,
> zumal der Kleine ordentlich zunimmt.
> Ich wollte aber mal hören ob es euch genauso geht und euch ermutigen auf
> eurer eigenes Bauchgefühl zu hören. Man hört so oft das es mit dem Stillen
> nicht klappt weil einem jeder was anderes erzählt und unerfahrene Mütter
> nicht ausreichend oder falsch beraten werden, was ich sehr schade finde!
> LG
hi
mein sohn wird morgen 20wochen alt und ich stille ihn auch noch voll. es wird auch vorerst so bleiben. wieso auch nicht?
er wird satt und er nimmt gut zu
und wenn er lust hat wird er irgendwann auch durchschlafen...
lg schoki
> Hallo.

> LG

hi

mein sohn wird morgen 20wochen alt und ich stille ihn auch noch voll. es wird auch vorerst so bleiben. wieso auch nicht?

lg schoki

6. Jul 2011 08:36
Mein sohn ist 20 wochen alt ich stille noch voll und er bekommt auch jede 3 stunden die brust,er schläft durch seit er 2 wochen alt ist.Und er wird manchmal auch nür angelegt weil er lust hat zu kuschel es kam schon vor dass er jede stunde an der brust war
Ich finde das toll!!!!!!Bei uns kam auch schon ein kommentar aber ES IST MEIN KIND UND MEINE BRUST 

6. Jul 2011 09:00
babsy 28 hat geschrieben :
> Mein sohn ist 20 wochen alt ich stille noch voll und er bekommt auch jede 3
> stunden die brust,er schläft durch seit er 2 wochen alt ist.Und er wird
> manchmal auch nür angelegt weil er lust hat zu kuschel es kam schon vor
> dass er jede stunde an der brust war
Ich finde das toll!!!!!!Bei uns kam
> auch schon ein kommentar aber ES IST MEIN KIND UND MEINE BRUST
find ich gut
und seh ich genauso
> Mein sohn ist 20 wochen alt ich stille noch voll und er bekommt auch jede 3
> stunden die brust,er schläft durch seit er 2 wochen alt ist.Und er wird
> manchmal auch nür angelegt weil er lust hat zu kuschel es kam schon vor
> dass er jede stunde an der brust war

> auch schon ein kommentar aber ES IST MEIN KIND UND MEINE BRUST

find ich gut

6. Jul 2011 09:35
Ich habe Lenny 6Monate voll gestillt, manchmal auch jede Stunde oder jede halbe Stunde und manchmal hat er auch 4Stunden ausgehalten.
Dein kleiner meldet sich wenn er Hunger hat und dann ict das OK so. Je Älter sie werden desto länger werden auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Mach einfach weiter so.
Und was den Stuhlgang angeht, der ist bei Stillkindern halt so dünn. Lenny hat es sogar geschafft beim Wickeln seine Kaka soweit zu schießen das es in meinem Gesicht gelandet ist.
Dein kleiner meldet sich wenn er Hunger hat und dann ict das OK so. Je Älter sie werden desto länger werden auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Mach einfach weiter so.
Und was den Stuhlgang angeht, der ist bei Stillkindern halt so dünn. Lenny hat es sogar geschafft beim Wickeln seine Kaka soweit zu schießen das es in meinem Gesicht gelandet ist.
6. Jul 2011 10:06
Muzel11 hat geschrieben :
> Hallo.
Zwieback Brei gegeben (1-2
> LG
So ein Quatsch, ich finde auch die Omas sollten sich mal auf den neuesten Stand bringen was die Ernährung von Säuglingen angeht und nicht an den Standpunkten von früher festhalten - einfach nur furchtbar!
> Hallo.

> LG

So ein Quatsch, ich finde auch die Omas sollten sich mal auf den neuesten Stand bringen was die Ernährung von Säuglingen angeht und nicht an den Standpunkten von früher festhalten - einfach nur furchtbar!
6. Jul 2011 10:13
Oh mann ! Höre blos nicht auf deine Schwiegermutter. Ich habe Hanna auch fünf Monate nach Bedarf voll gestillt. Manchmal jede Stunde und manchmal auch erst nach 5 Stunden (Nachts). Seit einem Monat bekommt Hanna am Mittag Gemüse und Nachmittag etwas Obstbrei, weil sie Mittags dann keinen Appetit mehr drauf hat. Aber ohne Obstbrei fällt ihr das kacken total schwer. Zu allen anderen Mahlzeiten wird noch gestillt und wenn sie Nachts halt 3 mal Durst hat, dann stille ich sie eben drei mal. Höre auf dein Bauchgefühl und frage lieber deine Hebi, wenn du mal einen Rat brauchst und lasse dir bloss nicht reinreden.
LG Anja
LG Anja
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...