Wie viel Beikost, wieviel Milch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mingmong
6. Feb 2017 20:55
Wie viel Beikost, wieviel Milch?
Hallo :)!
Unser kleiner Niclas ist nun fast 10 Monate alt und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so mit der Beikost komplett richtig mache. Ich beschreibe Mal eben den Essensplan:
Morgens 200ml Milch, kurz vorm Mittagsschlaf entweder 80-100ml Milch oder Brei. Nach dem Mittagsschlaf (der dauert minimum zwei Stunden) irgendwann (oft ne Stunde nach dem Aufwachen) Brei (Obst mit Naturjoghurt oder Magerquark). Gegen 16/17Uhr gibts dann oft ein Hipp Gläschen z.B. Spaghetti Bolognese oder ähnliches ab dem 8. Monat. Abends dann nochmal Milchbrei mit ein wenig Brot und dann möchte er oft obwohl er schon im Bett war noch 100ml Milch. Er will dann kein Wasser oder Tee, sondern wirklich nur Milch. Tagsüber trinkt er während der deftigen Mahlzeit vllt 20-30 ml Tee. Ich mache es so, dass ich nach seinen Bedürfnissen gehe. Bislang ging das sehr gut und er zeigte bei allem wann er für eine weitere Stufe bereit war. Ich möchte nur mal wissen, ob das mit dem Essen so gut ist oder ob ich da noch was verändern kann :). Durchschlafen tut er schon lange, 8-12 Stunden demnach ist Nachts nur sehr sehr selten Milch angesagt :).
Danke im Voraus!
HiPP-Elternservice
7. Feb 2017 15:52
Re: Wie viel Beikost, wieviel Milch?
Liebe „Mingmong“,

gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihres Kleinen an.
Das passt gut!

Kennen Sie unseren HiPP Ernährungsplan? An dem können Sie sich orientieren. http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Die Mahlzeiten können Sie im Laufe des Tages so verteilen, wie es Ihnen und Ihrem Kleinen am besten gefällt.

Einen Hinweis zur Mahlzeit nach dem Mittagsschlaf habe ich für Sie: herkömmlicher Joghurt ist für dieses Alter noch nicht passend. Joghurt, Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Reichen Sie Ihrem Schatz mal einen Getreide-Obst-Brei oder ab und an einen Babyjoghurt von HiPP, die kommen bestimmt gut an.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...