Wann wie Obst einführen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nike ist nun 5,5 Monate alt und vor 2 Wochen habe ich mit Kürbis bei ihr angefangen, bin nun bei Karotte und habe schon pastinake eingekauft und alle Gemüse mit Kartoffeln. sie sperrt ihren Mund schon auf wenn sie den Löffel sieht und hat Spaß beim Essen. da sie sich die ersten 11 Wochen mit Koliken plagte und bei Infekten und zähnchen schnell mit Unwohlsein im Bauch reagiert, möchte ich es ruhig angehen und mache keinen Stress. auch klappt es mit dem stillen noch sehr gut, sie hat 'Idealgewicht' und ist auch so gut drauf. es eilt also nicht.
nun frage ich mich, wann es nötig ist, Obst zu reichen? kommt dies erst nach der Einführung der 3 Hauptbreie oder sollte ich jetzt schon beginnen? wenn ja zu welcher Mahlzeit und stille ich dann noch oben auf?welches Obst eignet sich denn besonders für 'empfindliche' Bäuche?
vielen Dank und viele liebe Grüße!
Sie machen es genau richtig, dass Sie bei der Einführung der Beikost Schritt für Schritt vorgehen und sich Zeit lassen, gerade weil Nike ein empfindliches Bäuchlein hat.
So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen.
Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab.
Starten Sie zunächst mit einem „einfachen“ Obst, wie dem Gläschen HiPP „Bio-Apfel“ oder „Bio-Birne“, die werden erfahrungsgemäß sehr gut vertragen.
Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt.
Einen schönen Tag mit Nike wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.