Weitere Breimahlzeit einführen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2043195
17. Jul 2015 09:05
Weitere Breimahlzeit einführen?
Liebes HiPP Expertenteam,

Sie haben mir schon so viele Ratschläge gegeben und mir weitergeholfen. Ich hätte mal wieder eine neue Frage.
Derzeit bekommt mein Sohn, 8 Monate alt, 3 Beikostmahlzeiten am Tag.

5:00 Uhr 170 ml HiPP 2 Bio Combiotik
8:00 Uhr GOB oder Milchbrei
11:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und ca. eine Stunde später 100 gr Obst, da er nach dem Mittagsgläschen so voll ist und keinen Obst hinterher essen möchte
14:00 Uhr 190 gr GOB
17:00 Uhr 190 gr Milchbrei
19:00 Uhr 170 ml HiPP 2 Bio Combiotik
23:00 Uhr 200 ml HiPP 2 Bio Combiotik
02:00 Uhr 170ml HiPP 2 Bio Combiotik

Zwischendurch gibt es mal Reiswaffeln und Hirsekringel zu knabbern. Über den Tag verteilt trinkt er 100 bis 200 ml Wasser, stark verdünnten Saft oder Tee.

Mir erscheint es, dass er zu wenige Mahlzeiten über den Tag bekommt, da er wirklich noch sehr oft nachts hunger hat. Sollte ich vormittags zwei Mahlzeiten füttern und die restlichen etwas nach hinten verschieben?
Da er seinen Hunger sehr gut kennt ist es sehr schwierig ihm etwas anzubieten, da er in diesem Moment noch satt ist und den Brei entsprechend verweigert.
Können Sie mir Tipps geben, wie ich die Zeiten und Beikostmahlzeiten besser anpassen kann, damit er nachts auch mal länger als 3 Stunden durchschläft?

Ich danke Ihnen schon im vorraus.

Viele liebe Grüße
Adrian und Yuliya
HiPP-Elternservice
17. Jul 2015 12:15
Re: Weitere Breimahlzeit einführen?
Liebe Yuliya,

schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Gerne sind wir für Sie und Adrian da.

Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr hinterlegt – von den Beikostmahlzeiten sieht er doch fast wie Ihrer aus, Sie brauchen also keine weiteren Mahlzeiten einführen. Lediglich die nächtlichen Milchfläschchen können Sie nun reduzieren. Denn insgesamt ist der Speiseplan von Adrian noch recht „milchlastig“. Ihm würde eine Menge von 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei ausreichen, um seinen Bedarf zu decken. Zunächst würde ich morgens um 8:00 Uhr allein beim milchfreien Getreide-Obst-Brei bleiben, einen Milchbrei braucht es nicht. Dann können Sie die nächtlichen Milchfläschchen in Angriff nehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Kleiner nachts Hunger hat, aber fällt die Milch in der Nacht weg, hat er auch sicherlich am Tage mehr Appetit und kann sich an den Mahlzeiten richtig sattessen und die Portionen können größer werden. Das ist ein Teufelskreis, den man irgendwann unterbrechen muss.

Ansonsten spielt auch die Gewohnheit eine große Rolle. Bisher war Ihr Kleiner es gewohnt eine Milch zu bekommen, wenn er nachts aufwacht. Sicher gelingt es ihm aber mit Ihrer Hilfe auch ohne Fläschchen wieder in den Schlaf zu finden.

Das Ausschleichen klappt meist gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Lassen Sie sich aber Zeit und nehmen Sie sich zunächst ein Fläschchen vor. Fällt das weg, können Sie das nächste ausschleichen.

Gemeinsam schaffen Sie beide das bestimmt! Ich wünsche Ihnen und
Adrian alles Liebe!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2043195
17. Jul 2015 15:19
Re: Weitere Breimahlzeit einführen?
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wir werden gleich heute mal so ausprobieren.

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...