kopfverformung...wann wirds besser?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1070315
10. Dez 2010 15:06
kopfverformung...wann wirds besser?
Hallo zusammen
ich würd gern mal von den müttern erfahren,die babys haben/hatten mit einer einseitigen kopfverformung,ob sich der kopf wieder "normalisiert" hat nach einer gewissen zeit.

Mein kleiner lag immer gern rechts und wir haben auch was gemacht sprich vojta und bobath und haben auch ein kissen.
Er schläft halt immer noch auf dem rücken aber nicht nur zur rechten seite auch gern links mittlerweile.Und er hat auch keine lieblingsseite mehr.
Esist auch schon besser geworden aber es ist immer noch ein bissel abgeflacht.
Wenn er demnächst mehr sitzt und so weiter hoffe ich das es dann ganz weg geht!??

Danke fürs lesen

lg
gast.960698
10. Dez 2010 15:23
Re: kopfverformung...wann wirds besser?
was für ein kissen habt ihr denn? meine liegt immer zu gern nach rechts, was man leider auch sieht :( wir machen auch kg...
gast.1046432
10. Dez 2010 15:53
huhu meine kleine (jetzt 16 Wochen) hatte am Anfang auch lieblingsseite und ne verspannung im nacken und lag und schaute nur nach rechts hatte dem entsprechend auch ne platte seite... haben sie dann immer mal anders gelagert und mit nem zusammgerollten handtuch gestütz das sie net weck konnte und jetzt ist es ihr egal sie liegt mal so mal so und der kopf hat auch jetzt wieder eine schöne gleichmäßige form
gast.1019495
10. Dez 2010 19:37
Hallo Spargel,

wir haben das gleiche Programm wie Ihr, sprich Vojta und nutzen das Babydorm-Kissen (nachts) sowie das Theraline-Kissen (tags).

Die Kopfverformung hat sich in 4 Wochen nun schon deutlich verbessert, ist aber noch da. Ich denke, das wird erst richtig, wenn sie sitzen können und wirklich auch tagsüber kaum noch auf dm Kopf liegen.
Florian legt den Kopf nun auch schon mal eher auf die ungeliebte Seite, aber es dauert eben, bis die Knochen sich wieder ausformen.

Viele Grüße
Stern
gast.916772
10. Dez 2010 21:03
stern0372 hat geschrieben :
> Hallo Spargel,
>
> wir haben das gleiche Programm wie Ihr, sprich Vojta und nutzen das
> Babydorm-Kissen (nachts) sowie das Theraline-Kissen (tags).
>
> Die Kopfverformung hat sich in 4 Wochen nun schon deutlich verbessert, ist
> aber noch da. Ich denke, das wird erst richtig, wenn sie sitzen können und
> wirklich auch tagsüber kaum noch auf dm Kopf liegen.
> Florian legt den Kopf nun auch schon mal eher auf die ungeliebte Seite,
> aber es dauert eben, bis die Knochen sich wieder ausformen.
>
> Viele Grüße
> Stern

was ist denn der unterschied zwischen den beiden kissen?
gast.1063693
10. Dez 2010 21:10
hallo,

mein kleiner hatte/ hat das gleiche problem ....
links war nicht seine lieblingseite ....
mitlerweile gehen wir regelmässig zur kg ...und wir legen ihn nun öferts auf die linke seit ... und sie da .... er mag es sogar hehe ;)
das mit dem köpfchen hat sich schon um einiges gebessert aber laut meiner therapeutin ...arbeiten die knochen bis zum 1,5 lebenjahr ...solange die Fontanele sich nicht geschlossen hat ....
und man muss sich keine sorgen machen ...denn je älter unsere kleinen werden umso weniger fällt es auf ...

naja abwarten und gucken wie es weiter geht

schönen abend noch
gast.1019495
10. Dez 2010 21:15
zvonischnecke hat geschrieben :
> stern0372 hat geschrieben :
> > wir haben das gleiche Programm wie Ihr, sprich Vojta und nutzen das
> > Babydorm-Kissen (nachts) sowie das Theraline-Kissen (tags).
> > Viele Grüße
> > Stern
>
> was ist denn der unterschied zwischen den beiden kissen?

Hallo zvonischnecke,

die beiden Kissen sind zwar aus unterschiedlichen Materialien, haben aber im Prinzip die gleiche Funktion.

Das Babydorm hat eine tiefere Kuhle für den Kopf und das Baby kann den Kopf nicht so gut drehen. Das nehmen wir für nachts, weil Florian sich nachts beim Schlafen sehr wenig bewegt.

Das Theraline ist insgesamt etwas kleiner und nicht so tief, so dass er den Kopf gut auch ganz zur Seite drehen kann. Wir legen ihm das immer unter, egal ob beim Spielen oder im Kinderwagen oder im Stubenwagen - auf Anraten des Osteopathen. Damit hat er halt einfach mehr Bewegungsfreiheit und es passt gut in die Wickeltasche zum Mitnehmen zu Oma und Opa oder sonstigen Dingen wie PEKiP.

Das Theralinekissen kostet übrigens nur die Hälfte...

Grüße
Stern
gast.916772
10. Dez 2010 21:32
stern0372 hat geschrieben :
> zvonischnecke hat geschrieben :
> > stern0372 hat geschrieben :
> > > wir haben das gleiche Programm wie Ihr, sprich Vojta und nutzen das
> > > Babydorm-Kissen (nachts) sowie das Theraline-Kissen (tags).
> > > Viele Grüße
> > > Stern
> >
> > was ist denn der unterschied zwischen den beiden kissen?
>
> Hallo zvonischnecke,
>
> die beiden Kissen sind zwar aus unterschiedlichen Materialien, haben aber im Prinzip
> die gleiche Funktion.
>
> Das Babydorm hat eine tiefere Kuhle für den Kopf und das Baby kann den Kopf nicht so
> gut drehen. Das nehmen wir für nachts, weil Florian sich nachts beim Schlafen sehr
> wenig bewegt.
>
> Das Theraline ist insgesamt etwas kleiner und nicht so tief, so dass er den Kopf gut
> auch ganz zur Seite drehen kann. Wir legen ihm das immer unter, egal ob beim Spielen
> oder im Kinderwagen oder im Stubenwagen - auf Anraten des Osteopathen. Damit hat er
> halt einfach mehr Bewegungsfreiheit und es passt gut in die Wickeltasche zum
> Mitnehmen zu Oma und Opa oder sonstigen Dingen wie PEKiP.
>
> Das Theralinekissen kostet übrigens nur die Hälfte...
>
> Grüße
> Stern

super, danke für deine schnelle info. werd gleich mal danach stöbern gehen ;O)
gast.1609986
11. Dez 2010 07:50
huhu

Felix hat auch eine Lieblingsseite und daher auf der rechten Seite einen platten Kopf ... jetzt ist er 13 Wochen und seit einigen Wochen gehen wir zur Physiotherapie und lagern ihn bei allem was wir machen auf der linken Seite und heute morgen beim aufstehen (ich kraule ihm dann im Bettchen noch ne Weile den Kopf das liebt er) ist mir aufgefallen das sich die Verformung langsam gibt ... ich bin so happy ... :P

LG Sanny
gast.1070315
11. Dez 2010 16:35
Danke für die antworten!!!

Es wundert einen ja wie viele babys das haben.....ist ja n wunder das wir alle so schön geformte köpfe haben ;-)
Ich denke auch das sich das mit der zeit auch gibt...das baby dorm kissen haben wir auch.

es wird ja auch besser.
Man muss den kleinen ja auch zeit geben

lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...