Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Was wann kaufen? (Oktober ET 20)
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Setzt bei euch auch schon der Nestbautrieb ein?
Wir haben jetzt noch circa 5 Monate, bis das Kleine Glück ankommt aber ich würde jetzt schon sooo gerne Babysachen shoppen.
Kinderwagen ist ausgesucht, den schenken die Großeltern. Babybettchen und Wickeltisch sind vorhanden.
Was ergibt aus eurer Sicht Sinn, schon jetzt nach und nach zu kaufen und nicht erst kurz vorher?
Und: was habt ihr schon in einem schwachen Moment viel zu früh gekauft aus der Vorfreude heraus?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
LG Nicole (ET 05.10.20)
Bei uns ist der errechnete ET Ende August. Wir haben von bekannten einen Stubenwagen bekommen und ein paar Strampler.
Heute müsste der Wickeltischaufsatz ankommen den ich bestellt habe, weil er im Angebot war.
Ich glaube mir dem Rest warten wir bis die 28.ssw Woche rum ist. Dann wissen wir, dass der kleine Fratz eine Überlebenschance hat. Also Ende Mai fangen wir an.
Da es unser erstes Kind ist, müssen wir somit noch alles holen. Vom Bettchen bis hin zum Windeleimer.
Liebe Grüße Svenja
Da es auch unser erstes Kind ist, haben wir eigentlich nichts. Und vor allem auch keine Ahnung was man braucht und wie viel davon.
Aufgrund der derzeitigen Lage bin ich auch noch nicht einmal dazu gekommen in Läden zu stöbern... Online-Shopping ist irgendwie nicht so meines, deshalb heißt es wohl noch ein bisschen abwarten.
Das einzige, was ich bisher gebraucht online gekauft habe, ist dieser Spielbogen hier:
(xxx Werbelink wurde entfernt)
Den fand ich irgendwie süß.
Wie viele Strampler in welcher Größe?
Was für "kleinteile" wie z.B. babywanne, nagelschere, haarbürste,etc. braucht man?
Es sind so viele Dinge an die man auf Anhieb gar nicht denkt.
Am Anfang braucht ihr nicht alzuviel.
Zb
.ein Kinder Zimmer
Beistellbett, mindestens 6 strampler, schlafanzug, babywanne, newborn Einsatz, zum Baden, Handtücher Waschlappen, Strümpfe, oder Strumpfhose, mützchen, überzieh Jacke, Stoff Hosen.
Spucktücher
Wichtig einen guten maxi cosi
2 Decken zum einpacken zuhause.
Einen schönen schlafsack.
Bitte keine Kissen und Decken zum zudecken
Für die Pflege zb.
Man weiss ja nicht wie empfindlich die kleinen Mäuse werden
Bei mir war erst alles gut dann konnte er leider keine feuchttücher mehr ab
New born packet windeln. Aber wachsen schnell raus also nicht einen Vorrat an schaffen
Zuerst hatte ich von pampers die Premium protection die waren super ab Nr 2 bin ich zu baby dry pampers gewechselt weil er sehr viel pipi nachts macht und die echt super viel aushalten und nicht zu dicht sind sprich Luft bekommt
Aufjedenfall ein SOS Creme falls die Mäuse wund werden.
Pflege sprich Cremes braucht ihr ja erst noch nicht:)
Beim baden benutzen wir von weleda calendula Creme. Die schäumt nicht sondern ist wie eine leichte Pflege beim Baden.
Und für euch braucht ihr ganz viel Ruhe und eine tolle aufregende Zeit
Es war auch mein erstes Wunder
Und heute schon 5 Monate alt
Ich freue mich für euch mit wenn ihr das so schreibt hier
Man hört so viel Unterschiedliches - jeder empfiehlt etwas Anderes und findet etwas Anderes wiederum unnötig.
Ich glaube, manche Dinge muss man einfach ausprobieren und ein paar Fehlkäufe riskieren. Da kommt man wohl nicht drum herum...
Jeder wird für sich merken, was gebraucht wird und was nicht.
Jedes kleine Wunder ist anders und verträgt andere "marken". Da kann man auch nicht sagen, dass man die Windeln von dm nehmen soll oder die original von pampers.
Manchmal denke ich mir:" versuch macht klug"
Und im nächsten Moment denke ich dann, dass ich vielleicht eine "rabenmutter" werde wenn ich an meinen Schatz experimentiere.
> Danke für die vielen Tipps. An waschlappen hätte ich schon wieder nicht
> gedacht.
>
>
> Jeder wird für sich merken, was gebraucht wird und was nicht.
> Jedes kleine Wunder ist anders und verträgt andere "marken". Da
> kann man auch nicht sagen, dass man die Windeln von dm nehmen soll oder die
> original von pampers.
>
> Manchmal denke ich mir:" versuch macht klug"
> Und im nächsten Moment denke ich dann, dass ich vielleicht eine
> "rabenmutter" werde wenn ich an meinen Schatz experimentiere.
Ich weiss was du meinst xD ich habe alle ausprobiert xD.... Aber stimmt ausprobieren muss man schon
Am Ende muss auch der Geld beutel dafür da sein. Aber insachen Windeln habe ich gelernt xD da ich echt alle ausprobiert habe und danach viele Reste hatte, dann lieber doch die teuren xD...
Hatte sie dann verschenkt gehabt
bissl Kleidung Größe 50/56
1er Windeln max. 2 Packungen. Da wachsen die Mäuse in der Regel schnell raus.
Kinderwagen und oder Tragetuch
Babyschale fürs Auto ( ohne darf man in der Regel die Klinik nicht verlassen)
Babybadewanne ( man kann das Baby aber auch im Waschbecken baden)
Eine Wickelmöglichkeit. ( eine Unterlage ist nicht verkehrt, Kommode braucht man nicht unbedingt)
Waschlappen und Schüssel für Wasser oder Feuchttücher, ich habe immer die mit nur Wasser gehabt von waterwipes, gibt aber mittlerweile auch welche von anderen Marken mit nur Wasser dran. Meine 2. war so empfindlich das ich sie mit Stoff wickeln musste so wie es zu DDR Zeiten üblich war. Und hat auch auf Feuchttücher reagiert bei diesen jedoch nicht. Die machen auch später keinen Film auf den Händen wenn man mal Mund und Hände unterwegs abwischen will.
Cremes hatte ich immer Weleda oder Bahnhofsapotheke.
I'm Zweifel auch mal die Hebae fragen.
Für Baby Kleidung kann ich Otto empfehlen da gibt es auch Newbornsets in neutralen Farben.
Alles andere kommt nach und nach.
> Für Baby Kleidung kann ich Otto empfehlen da gibt es auch Newbornsets in
> neutralen Farben.
Oh Danke für den super Tipp. Hab grad kurz einen Blick darauf geworfen - das ist ja toll.
Was ich dagegen bis heute nicht gebraucht habe ist das Tragetuch und die Trage, meine Kleine hasst es wie die Pest. Also lieber erst nach der Geburt kaufen und unbedingt vorm Kauf einen Trageworkshop oder Beratung mit probieren.
Und denke auch
> und vorallem an dich.
Stimmt! Und nicht zu vergessen: das weicheste Klopapier der welt, falls du nen dammriss/-schnitt bekommst....
Und einen großen Vorrat an wasser, falls Leitungswasser nicht schmeckt. Stillen macht durstig!
Fürs Baby braucht man echt nicht viel schnickschnack.
es gibt wirklich viele Listen im Netz was man "angeblich" für ein Neugeborenes benötigt, ich fand diese teilweise sehr verwirrend (da sie sehr unterschiedlich sind).
Wir hatten für den Start folgendes gekauft,
ein Gitterbett (was man später zum Juniorbett umfunktionieren kann)
eine Wickelauflage (lag erst auf der Couch, diese wurde dann zwischenzeitlich vom Baby "getauft"
Kinderwagen der auch mit Buggyaufsatz genutzt werden kann
Babyschale fürs Auto mit Adaptern für den Kinderwagen (da muss man nicht immer die Babywanne mitschleppen)
Babywanne (darin wurde ich schon gebadet
Stillkissen
eine Spieluhr (die haben wir schon während der Schwangerschaft mal an den Bauch gehalten)
2 bis 3 Schnuller (die Hebamme hat uns die von Philips Avent empfohlen)
2 Pakete Windeln (wir haben zum Start die Pampers premium Protection in Gr. 1 genommen, sind für "Anfänger" super da sie farblich anzeigen wenn was in der Windel ist
Wundcreme und Feuchttücher
weiche Waschlappen (zum Baden oder so waschen)
Bodys und Strampler in Gr, 50/56 (aber nicht zuviele) und Jacke je nach Jahreszeit
2 Fläschen und 1 Pre-Nahrung (falls zugefüttert werden muss) & Flaschenreinungsbürste
Was wir im Nachhinein noch gekauft haben war ein Heizstrahler, weil unsere Kleine hat das wickeln gehasst und das nur weil ihr zu kalt dabei war. Achja und das Fläschenwärmgerät, das ist echt Gold wert.
Aber denkt auch an euch ... ihr benötigt auch einiges und im Wochenbett verlässt man das Haus nicht.
Wöchnerinnen Einlagen
Wöchnerinnen Slips
Calendula Essenz falls ein Dammschnitt/-riss erfolgt ist
Vorgekochtes Essen oder jemand der was vorbeibringt
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel des Guten.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.