Was sind Wehen und was sind Kindsbewegungen !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Nov 2010 17:40
Was sind Wehen und was sind Kindsbewegungen !
Hallo an alle die schon Kinder haben !
Auch ich bin schon Mama, allerdings sind meine Twins 8 Jahre alt und kamen per Kaiserschnitt zur Welt.
Jetzt bin ich in der 39. SSW und hab da mal eine Frage an die erfahrenen Mama´s da draußen.
Wir unterscheide ich Kindsbewegungen von Wehen ?
Hört sich vielleicht doof an aber mein Zwerg ist ein Turner und eigentlich immer in Bewegung deshalb ist es sehr schwierig das von Wehen zu unterscheiden.
Da ich vor 8 Jahren bei meine Twins keine Wehen hatte stehe ich jetzt ziemlich blöd da.
Kann mir jemand nen Tip oder Rat geben ?
Viele Grüße
Ivonne
Auch ich bin schon Mama, allerdings sind meine Twins 8 Jahre alt und kamen per Kaiserschnitt zur Welt.
Jetzt bin ich in der 39. SSW und hab da mal eine Frage an die erfahrenen Mama´s da draußen.
Wir unterscheide ich Kindsbewegungen von Wehen ?
Hört sich vielleicht doof an aber mein Zwerg ist ein Turner und eigentlich immer in Bewegung deshalb ist es sehr schwierig das von Wehen zu unterscheiden.
Da ich vor 8 Jahren bei meine Twins keine Wehen hatte stehe ich jetzt ziemlich blöd da.
Kann mir jemand nen Tip oder Rat geben ?
Viele Grüße
Ivonne
16. Nov 2010 18:31
Re: Was sind Wehen und was sind Kindsbewegungen !
also was Wehen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen ... da ich mein erstes Kind erwarte. Aber Kindsbewegungen finde ich sind schon sehr eindeutig. Mein Wurm ist auch ein Turner/in.... dauernd sehe ich Kniee oder Ellbogen oder den Popo durch die Bauchdecke.
Wehen werden eher als Schmerzen beschrieben, die einen sagen : ähnlich wie Regelschmerzen, ein Ziehen usw.... das ist auch bei jeder anders.
ICh warte auch schon auf ein Zeichen einer echten Wehe!
viel Glück
Wehen werden eher als Schmerzen beschrieben, die einen sagen : ähnlich wie Regelschmerzen, ein Ziehen usw.... das ist auch bei jeder anders.
ICh warte auch schon auf ein Zeichen einer echten Wehe!

viel Glück

16. Nov 2010 18:45
Hallo,oh du mach dir mal keine sorgen die Wehen wirst du auf ale fälle merken !Kindsbewegungen sind kein vergleich dazu
Der Countdown vor der Geburt
Wenn die ersten Wehen kommen... Jede werdende Mutter wartet zum Ende der Schwangerschaft mehr oder weniger ungeduldig darauf, dass "es" bald losgeht - dass sich das Baby auf den Weg macht.
Im letzten Drittel der Schwangerschaft beginnt es spürbar deutlicher zu ziehen und zwicken im Bauch. Wohl jede Frau fragt sich ab etwa der 37. Woche, ob das schon Wehen sind, ob das Baby zu früh kommt oder ob sonst irgendetwas nicht stimmt. Meistens ist alles in bester Ordnung. Das erste was die werdende Mutter an tatsächlichen Wehen, also den Muskelkontraktionen der Gebärmutter spürt, sind die Senk- oder Vorwehen. In den meisten Fällen sind die Senkwehen erstmals um die 37. Woche der Schwangerschaft herum zu spüren - als sanfte und schmerzlose Verhärtung des Unterleibes, als Ziehen im Kreuz. Der Bauch wird dabei hart.
Hin und wieder fallen diese Wehen auch etwas kräftiger aus - kommen aber nur unregelmäßig und dauern nicht lange. Damit verfolgt die Gebärmutter zwei Ziele: zum einen trainiert sie ihr Muskelgewebe für die kommende Aufgabe der Geburt, zum anderen schiebt sie das Baby weiter nach unten, das Köpfchen in Richtung Beckeneingang in Startposition, indem sie den Gebärmutterhals (Zervix) lockert und sich im unteren Abschnitt dehnt. Dadurch entlastet sie nebenbei das Zwerchfell und lässt Sie wieder leichter atmen. Dennoch treibt das Lampenfieber so manches Paar schon jetzt in die Klinik - und wird mit der Diagnose "Fehlalarm" erst einmal wieder nach Hause geschickt.
Je näher der Geburtstermin kommt, desto fleißiger wird trainiert im Bauch - desto häufiger und intensiver macht sich die Gebärmutter fit. Damit häufen sich die Fragen, ob es sich dabei um "echte" Wehen handelt oder nicht. Ein warmes Bad kann Aufschluss geben: "echte" Wehen verstärken sich, Senk- bzw. Vorwehen schwächen sich ab.
Erst wenn diese Kontraktionen regelmäßig wiederkehren, sind sie Anzeichen für eine kurz bevorstehende Geburt. Die ersten Geburtswehen kommen - wie die späteren Wehen - nie ruckartig. Sie sind schon rhythmische Spannungen der Muskulatur, bauen sich im oberen Bereich der Gebärmutter auf und breiten sich anschließend wellenförmig nach unten bis zum Muttermund aus. Wie sie sich nun genau anfühlen, kann man nicht sagen - wohl jede Frau empfindet sie anders. Während die einen Druck mit einem Ziehen im Kreuz spürt, fühlt eine andere ein breites, mehr oder weniger festes Band um den Bauch, das diesen zusammendrückt.
Aber das wirst du schon merken
Alles gute und viel Kraft
Der Countdown vor der Geburt
Wenn die ersten Wehen kommen... Jede werdende Mutter wartet zum Ende der Schwangerschaft mehr oder weniger ungeduldig darauf, dass "es" bald losgeht - dass sich das Baby auf den Weg macht.
Im letzten Drittel der Schwangerschaft beginnt es spürbar deutlicher zu ziehen und zwicken im Bauch. Wohl jede Frau fragt sich ab etwa der 37. Woche, ob das schon Wehen sind, ob das Baby zu früh kommt oder ob sonst irgendetwas nicht stimmt. Meistens ist alles in bester Ordnung. Das erste was die werdende Mutter an tatsächlichen Wehen, also den Muskelkontraktionen der Gebärmutter spürt, sind die Senk- oder Vorwehen. In den meisten Fällen sind die Senkwehen erstmals um die 37. Woche der Schwangerschaft herum zu spüren - als sanfte und schmerzlose Verhärtung des Unterleibes, als Ziehen im Kreuz. Der Bauch wird dabei hart.
Hin und wieder fallen diese Wehen auch etwas kräftiger aus - kommen aber nur unregelmäßig und dauern nicht lange. Damit verfolgt die Gebärmutter zwei Ziele: zum einen trainiert sie ihr Muskelgewebe für die kommende Aufgabe der Geburt, zum anderen schiebt sie das Baby weiter nach unten, das Köpfchen in Richtung Beckeneingang in Startposition, indem sie den Gebärmutterhals (Zervix) lockert und sich im unteren Abschnitt dehnt. Dadurch entlastet sie nebenbei das Zwerchfell und lässt Sie wieder leichter atmen. Dennoch treibt das Lampenfieber so manches Paar schon jetzt in die Klinik - und wird mit der Diagnose "Fehlalarm" erst einmal wieder nach Hause geschickt.
Je näher der Geburtstermin kommt, desto fleißiger wird trainiert im Bauch - desto häufiger und intensiver macht sich die Gebärmutter fit. Damit häufen sich die Fragen, ob es sich dabei um "echte" Wehen handelt oder nicht. Ein warmes Bad kann Aufschluss geben: "echte" Wehen verstärken sich, Senk- bzw. Vorwehen schwächen sich ab.
Erst wenn diese Kontraktionen regelmäßig wiederkehren, sind sie Anzeichen für eine kurz bevorstehende Geburt. Die ersten Geburtswehen kommen - wie die späteren Wehen - nie ruckartig. Sie sind schon rhythmische Spannungen der Muskulatur, bauen sich im oberen Bereich der Gebärmutter auf und breiten sich anschließend wellenförmig nach unten bis zum Muttermund aus. Wie sie sich nun genau anfühlen, kann man nicht sagen - wohl jede Frau empfindet sie anders. Während die einen Druck mit einem Ziehen im Kreuz spürt, fühlt eine andere ein breites, mehr oder weniger festes Band um den Bauch, das diesen zusammendrückt.
Aber das wirst du schon merken

16. Nov 2010 19:16
Huhu,
also meine senkwehen habe ich kaum gemerkt....ich war mal spazieren in der 39.SSW und zwar berg hoch, danach hatte ich im auto schmerzen als würde ich meine Tage bekommen, nur etwas schlimmer. Bei mir ging es vom rücken in den Bauch, dann Oberschenkel...hörte aber auch ziemlich schnell auf...Die richtigen wehen kann man echt nicht verwechseln...es tut einfach nur weh...als hätte man seine Tage ,blos 1000mal schlimmer
...dagegen sind tritte sehr angenehm ^^
Als meine Fruchtblase geplatzt ist, war ich überrascht, da er noch 5min vorher noch ordentlich bewegt hat ^^
LG
also meine senkwehen habe ich kaum gemerkt....ich war mal spazieren in der 39.SSW und zwar berg hoch, danach hatte ich im auto schmerzen als würde ich meine Tage bekommen, nur etwas schlimmer. Bei mir ging es vom rücken in den Bauch, dann Oberschenkel...hörte aber auch ziemlich schnell auf...Die richtigen wehen kann man echt nicht verwechseln...es tut einfach nur weh...als hätte man seine Tage ,blos 1000mal schlimmer

Als meine Fruchtblase geplatzt ist, war ich überrascht, da er noch 5min vorher noch ordentlich bewegt hat ^^
LG
16. Nov 2010 19:41
Haaai, du ich glaube diessse Schmerzen kann man mit nichts auf der Welt vergleichen aber wenn du dein Baby in den Armen hälst ist alles wieder vergessen
.komisch ne,und ausserdem denkt alle ,mit jeder Wehe seit ihr euren Kind ein Stück näher.Das war für mich immer eine mutivation,die Wehe einfach kommen zu lassen.Hatte auch schon sectio...und finde spontan trotz des leidens besser denn die schmerzen nach dem Schnitt sind ja auch nicht gerade angenehm und von dauer . trotzdem Alles gute für die anstehende Geburt aller Schwangeren 

16. Nov 2010 21:05
Ich hatte auch immer Angst dass ich nicht mitbekomme wenn es Wehen sind!! Aber glaube mir....du merkst wenn es Wehen sind
ganz sicher!

16. Nov 2010 23:45
HAlli hallo
also keine panik machen die panik ist das schlimste
du must nur immer auf die uhr schauen in welchen abständen die wehen kommen oder senkwehen wenn sie im regelmäsigem abständen sind es heißt alle 10 min ( heißt wehen) dann kannst ja schon langsamm dich auf den weg machen,und wenn mann noch dazu schmerz empfindlich ist dann soll er sich zusammen reisen es sind schon schmerzen,
bei mir hat sich sich meine blase langsam gelöst, und ziehen im unterleib haben angefangen wuste ja nicht
was wehen sind, es wahren wie Tage wens kriegst,dachte nur halt schon aus aber puste kucht das ziehen hat sich nach hinten zum rücken gezogen das wahr für mich spritze her aber dalli
also mann merkt es es ist ganz anders alles was in schwangerschaft wahr wenn du alles beobachtet hast dann merkst es
habe z.B senkwehe wuste es aber nicht und (beim zocken im internet)habe einfach eine frau beschrieben wie es sich anfühlt und wurde bestätigt das es senkwehen wahren
also keine panik machen die panik ist das schlimste
du must nur immer auf die uhr schauen in welchen abständen die wehen kommen oder senkwehen wenn sie im regelmäsigem abständen sind es heißt alle 10 min ( heißt wehen) dann kannst ja schon langsamm dich auf den weg machen,und wenn mann noch dazu schmerz empfindlich ist dann soll er sich zusammen reisen es sind schon schmerzen,
bei mir hat sich sich meine blase langsam gelöst, und ziehen im unterleib haben angefangen wuste ja nicht

also mann merkt es es ist ganz anders alles was in schwangerschaft wahr wenn du alles beobachtet hast dann merkst es
habe z.B senkwehe wuste es aber nicht und (beim zocken im internet)habe einfach eine frau beschrieben wie es sich anfühlt und wurde bestätigt das es senkwehen wahren

17. Nov 2010 00:39
woensche hat geschrieben :
> Hallo an alle die schon Kinder haben !
>
> Auch ich bin schon Mama, allerdings sind meine Twins 8 Jahre alt und kamen
> per Kaiserschnitt zur Welt.
> Jetzt bin ich in der 39. SSW und hab da mal eine Frage an die erfahrenen
> Mama´s da draußen.
>
> Wir unterscheide ich Kindsbewegungen von Wehen ?
> Hört sich vielleicht doof an aber mein Zwerg ist ein Turner und eigentlich
> immer in Bewegung deshalb ist es sehr schwierig das von Wehen zu
> unterscheiden.
> Da ich vor 8 Jahren bei meine Twins keine Wehen hatte stehe ich jetzt
> ziemlich blöd da.
> Kann mir jemand nen Tip oder Rat geben ?
>
> Viele Grüße
> Ivonne
hay ivonne
ich bin stolze junge mama von einem 3monate alten jungen
ich hatte ab der 20 SSW vorwehen gehabt und dachte das ich die richtigen wehen nicht spüren würde
aber ne falsch gedacht denn die kann man nich verpassen
die ersten anzeichen sind meist immer blutung oder fruchtwasser verlust..das sind die ersten zeichen von WEHEN..wenn es zu diesen anzeichen kommt dann mach dich schon auf den weg ins KH weil dann is es so weit;)
achsoo und wenn du auch wissen möchtes wies sich anfühlt wenn das dein baby raus will kann ichs dir auch sagen
du wirst das gefühl haben das du GROß musst
dann weiß du es geht loooossss
pressssen pressssen und nochmal presssssen...paar mal und du hast dein engel in den armen und alllllllllllllllllles is vergessen aber wirklich alles!!
alles gute und ich wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiel erfolg mit dein schatz
> Hallo an alle die schon Kinder haben !
>
> Auch ich bin schon Mama, allerdings sind meine Twins 8 Jahre alt und kamen
> per Kaiserschnitt zur Welt.
> Jetzt bin ich in der 39. SSW und hab da mal eine Frage an die erfahrenen
> Mama´s da draußen.
>
> Wir unterscheide ich Kindsbewegungen von Wehen ?
> Hört sich vielleicht doof an aber mein Zwerg ist ein Turner und eigentlich
> immer in Bewegung deshalb ist es sehr schwierig das von Wehen zu
> unterscheiden.
> Da ich vor 8 Jahren bei meine Twins keine Wehen hatte stehe ich jetzt
> ziemlich blöd da.
> Kann mir jemand nen Tip oder Rat geben ?
>
> Viele Grüße
> Ivonne
hay ivonne
ich bin stolze junge mama von einem 3monate alten jungen

ich hatte ab der 20 SSW vorwehen gehabt und dachte das ich die richtigen wehen nicht spüren würde

die ersten anzeichen sind meist immer blutung oder fruchtwasser verlust..das sind die ersten zeichen von WEHEN..wenn es zu diesen anzeichen kommt dann mach dich schon auf den weg ins KH weil dann is es so weit;)
achsoo und wenn du auch wissen möchtes wies sich anfühlt wenn das dein baby raus will kann ichs dir auch sagen

du wirst das gefühl haben das du GROß musst

alles gute und ich wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiel erfolg mit dein schatz

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...