Baby, 8 Monate, wieviel Flüssigkeit ist notwendig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2243445
2. Nov 2016 09:47
Baby, 8 Monate, wieviel Flüssigkeit ist notwendig
Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Bisher bekommt er zwei Brei Mahlzeiten. Mittags ein komplettes Menü und ca. 60 gr Obst als Nachtisch. Abends bekommt er Grieß- oder Haferbrei (u.a.) 200 gr. Ich würde gerne mit der Beikost weiter machen, weil er mir nachmittags des öfteren die Flasche verweigert. Mein Anliegen ist nun, wieviel Flüssigkeit er benötigt. Und wieviel Flüssigkeit im Brei oder Gläschen enthalten ist. Morgens trinkt er meist zwischen 200 und 230 ml. Vormittags dann nochmal 170 ml. Habe Angst dass er zu wenig trinkt. Wasser, Säfte und Tees werden meist abgelehnt. Mehr als 50 ml trinkt er davon nicht. Bitte um Rat.
HiPP-Elternservice
2. Nov 2016 10:06
Re: Baby, 8 Monate, wieviel Flüssigkeit ist notwendig
Liebe „Lady-Gee“,

vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihres Jungen!

Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. ist, aber grob kann man sagen, brauchen Babys in diesem Alter etwa 400mL Getränke. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Führen Sie die dritte Beikostmahlzeit ruhig ein, erst wenn die Milch weniger wird kann Ihr Kleiner richtig Durst bekommen.

Üben Sie den Blick in die Windel. Ist diese gut nass? Dann ist Ihr Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Probieren Sie auch mal das Wasser aus einem Becher zu geben, das ist oft spannender für die Kleinen. Einfach zwanglos anbieten, Ihr Kleiner holt sich dann was er braucht.

Achten Sie nicht auf genaue mL-Mengen, das macht einen nur verrückt. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...