Gehfrei, Baby Walker

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nina_st
30. Mär 2010 13:43
Gehfrei, Baby Walker
Hallo liebe Muttis.

Ich möchte von euch wissen was ihr von Baby Walker haltet. Die sollen ja so gefährlich sein.
Benutzt das jemand von euch?
Fals ja, wann habt ihr angefangen eure Babys da rein zusetzen.
Oder hatte schon jemand damit einen Unfall?

Unsere Tochter ist am 27.03. genau 6 Monate alt geworden und sie mag es total, wenn man sie kurz hinstellt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich so ein Gehfrei kaufen soll.
Aber man liest ja so vieles Schlechtes darüber.

Freue mich über eure Antworten.
gast.835394
30. Mär 2010 13:49
Re: Gehfrei, Baby Walker
Hallo Nina_st

ich habe so einen Gehfrei geschenkt bekommen und ausprobiert.Meine kleine hat jetzt den 10.monat angefangen hottet damit durch die ganze wohnung,was passiert ist noch nicht.Aber wir haben auch nirgends stufen oder absätze,sondern es ist alles glatt.Meine kleine war ca. 7 monate als ich es ausprobiert hab...sie natürlich voll begeistert das sie überall hin kann tische hat sie mir auch schon abgeräumt da sie ja von der höhe damit rankommt.Das Problem ist aber das meine seitdem kaum noch auf dem boden liegen wollte und deshalb sich auch nur kurz mal gedreht hat auf Bauchlage...sie robbt nicht krabbelt nicht usw.Ich denke mal es liegt daran das ich sie da reingesetzt habe.Ich würde dir viell deshalb von abraten :)
lg conny+Lilly-Sue
gast.847539
30. Mär 2010 14:37
Hallo nina_st,

es ist ja nicht nur, dass mit dem Gehfrei viele Unfälle passieren können, sondern auch, dass die ganze Muskulatur usw. dadurch geschädigt werden kann. Dann hat das Kind einen bleibenden Schaden für sein Leben und nicht zu vergessen, das ganze gerenne zu der KG, den Ärzten usw. :cry:

Unser Sohn wird am 15.04. sechs Monate, er wird da nicht reinkommen. Mein Mann ist Heilerziehungspfleger und ich habe angefangen Heilpädagogik zu studieren und im Medizinunterricht hatte wir beide, das es die Muskulatur beim Kind schwächt im Gehfrei oder so einem Türhopser zu sitzen.

Aber ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, ob er sein Kind in ein Gehfrei setzt. Hat alles seine Vor- und Nachteile, für uns überwiegen aber die Nachteile.

LG
jokido
gast.769215
30. Mär 2010 14:41
Hallo!
Also unser Kleiner (11 Monate) hat jetzt einen Lauflernwagen (von brio, gibt auch bei ikea einen). Damit schiebt er schon ordentlich durch die Wohnung. Man kann den Radwiderstand einstellen, vorne noch ein schweres Buch oder Gewicht rein - fertig. Und sie laufen wenn sie so weit sind.
Im Wartezimmer meines Kinderarztes hängt extra ein Warnschild bezüglich Gehfrei's. Sie seien sehr gefährlich und zudem nicht förderlich für den Rücken. Fand es auch immer seltsam dass die Kleinen da auf den Zehenspitzen rumhopsen obwohl sie sich noch nicht mal aufrecht halten können ...
Also ich würde eher abraten.
Grüße
gast.856557
30. Mär 2010 21:53
Also was für diese dinger spricht ist, das das kind unabhängiger wird und man selbst hat mehr zeit und weniger rückenschmerzen.
Es spricht aber viel zu viel dagegen. Es ist schädlich für den rücken, es ist kein bisschen förderlich fürs laufen lernen, denn ich hab gelesen jeden tag den das kind in so einem baby walker verbringt, schiebt sich die entwicklung um ganze 3 tage zurück. also lernt das kind wesentlich später selbst laufen. die kinder gehen dann auch auf zehenspitzen, das schadet der haltung, wenn man sie dann aus den walker raus nimmt braucht es einige zeit bis das baby lernt den ganzen fuß aufzusetzen. wenn überhaupt dann würd ich auch einen lauf-lern-wagen nehmen. da stüzt sich das kind nur min den armen ab und muss die ganze "arbeit" selbst erledigen und einen schritt vorwärts zu kommen.
es ist aber natürlich jedem selbst überlassen ob man sich einen walker anschafft oder nicht. die meisten kinder in meinem freundeskreis und in der familie sind damit gelaufen, es gibt nur wenige ausnahmen. ich hab für mich entschieden, dass ich das nicht möchte. ich hatte so was auch nicht als baby und bin mit 8 monaten schon gelaufen (war aber auch allgemein ein sehr früh-reifes baby. :lol: )
gast.785466
31. Mär 2010 09:46
Hallo
Ich denke auch da so ein Gehfrei nicht so gut ist.Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und erläuft auch schon mit aber auch ohne Lauflernwagen.Ich denke auch das man sehr viel Muskulatur "schädigt" den sie muß sich ja auch erst entwickeln.Was ich aber auch als Problem sehe ist wie schon geschrieben ob die Entwicklung nicht gestört wird zBp.:krabbeln und robben.Und wie sollen sie dann laufen lernen wenn sie es gewohnt sind dort drin zu sitzen.
Selbst unser Hochstuhl wird als Lauflernwagen benutzt ich habe das auch schon von vielen gehört und ich denke das das zur Entwicklung gehört.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gast.824555
31. Mär 2010 11:40
Also ich halte von dem Gehfrei nicht viel. Ich finde das die kleinen damit ganz schön schnell fahren können und dann können sie nicht mehr bremsen und fahren überall dagegen. Bei meiner kleinen Cousine war es so und sie ist auch am Anfang nur auf den Zehenspitzen gelaufen. Bei nem Bekanten ist der kleine mit dem Ding dei Treppe runter gefahren und hat sie den ganzen Oberkiefer aufgeschlagen wiel er einen Nuckel im Mund hatte.

Bei mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. :evil: :evil: :evil: :evil:

Lg Jasse
Nina_st
31. Mär 2010 12:16
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd es mir nochmal überlegen ob ich so ein Ding anschaffe.

Also eine Bekannte hatte auch ein BabyWalker für ihren Sohn. Sie hat ihn da schon ab 6 Monaten reingesetzt. Und jetzt kann er schon mit 9 Monaten selbstständig laufen. Er hat keine Schäden davon bekommen.

Und ich denke Treppenstürze können auch ohne dieses Teil passieren. Man sollte schon die Treppen absichern.
gast.896336
31. Mär 2010 15:33
Der Sohn deiner Freundin mag jetzt noch keine Schäden haben, doch vielleicht später. Ich würde mir so ein Ding nicht anschaffen. Alles zu seiner Zeit. Wenn die Kleinen laufen wollen, dann geht das normal auf natürlichem Weg. Es gibt ja viele Eltern die ihre Kinder auch schon mit 4 Monaten in den Hochstuhl setzen und dann sagen, mein Kind kann schon sitzen. Also da kann mein Kind lieber alles ein paar Monate später und er hat es selbst erlernt.
Aber das muß jeder selber wissen.
gast.842306
31. Mär 2010 16:58
Hallo,

meine Tochter 8 Monate alt sitzt ab und zu in einen Gehfrei. Ich finde sie auch nicht undbedingt gut aber anders komm ich sonst nicht zum Kochen oder aufräumen, also sitzt sie gezwungenermaßen ein paar mal am Tag da drin. Muss dazu sagen das sie schon krabbeln kann und fängt jetzt auch schon mit laufen an. Also eine Verzögerung in der Entwicklung kann ich nicht feststellen.
Aber wie gesagt, man muss das für sich entscheiden, und jedes Kind ist individuell, also kann man nicht sagen das es für jedes Kind das richtige ist.

Lg Franzi :D
gast.785466
31. Mär 2010 22:06
Nina_st hat geschrieben :
> Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd es mir nochmal überlegen ob ich so
> ein Ding anschaffe.
>
> Also eine Bekannte hatte auch ein BabyWalker für ihren Sohn. Sie hat ihn da
> schon ab 6 Monaten reingesetzt. Und jetzt kann er schon mit 9 Monaten
> selbstständig laufen. Er hat keine Schäden davon bekommen.
>
> Und ich denke Treppenstürze können auch ohne dieses Teil passieren. Man
> sollte schon die Treppen absichern.
Hallo
Das der Sohn deiner Freundinn mit 9 Monaten läuft ist nicht darauf zurück zuführen das er diesen Gehfrei hatte.Mein Sohn hatte das nicht und hat sich mit 6 Monaten hingestellt 2 Wochen später hat er gesessen und mit 9 Monaten fing er an selbständig zu laufen.
Es ist ja auch nicht so dass er Entwicklungsverzögerungen/Schäden bekommen muß ich denke nur man muß es ja nicht unbedingt herrausfordern.
Überleg es dir es geht auch ohne Gehfrei.Spätestens wenn er läuft will er ja da auch nicht mehr rein.
Bei den Treppenstürzen bin ich deiner Meinung sie passieren auch ohne Gehfrei wenn man sie nicht absichert.
Liebe Grüße und schöne Ostern
gast.917400
1. Apr 2010 08:17
Ich denke auch dass das Laufen nicht auf einen Gehfrei zurückzuführen ist.
Ich habe jahrelang beim Kinderarzt gearbeitet und es kann so viel passieren durch ein Gehfrei. Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Es geht ja nicht nur um Treppen und sonstige Absätze in der Wohnung sondern auch um Tisch und Stühle. Wenn der Zwerg mal unglücklich dagegen läuft und mit dem Kopf ruckartig nach hinten fällt kann auch viel passieren. Die Kleinen brauchen sich nur mal seitlich rüberlehnen oder die Fingerchen unglücklich irgendwo haben und schon ist es passiert. Klar schaut man auf das Kind aber es gibt im Leben einer Mutter auch Momente wo man mal eine Sekunde nicht aufpasst oder kurz wegschaut. Klar ist es praktisch und die Zwerge haben sicher auch Spaß daran "frei zu laufen" aber ich bin der Meinung das schaffen sie auch irgendwann ohne ein Gehfrei. Der eine früher, der andere später.
Ich habe drei Kinder (11 Jahre, 8 Jahre und 6 Monate) und meine beiden Mädels haben auch ohne Gehfrei früh angefangen zu laufen.
Jeder muss es für sich entscheiden...aber meine Meinung ist ganz klar: Finger weg davon.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch :)
gast.809678
1. Apr 2010 11:36
Hallo
wir haben ein Lauflernstuhl und unsere Tochter 9 Monate fegt auch damit durch die Wohnung..... :D, man muss den nur richtig von der Höhe einstellen,damit sie nicht auf Zehenspitzen laufen!
Allerdings setzen wir sie nie länger als 10 min rein!
Krabbeln und durch die Stube kullern tut sie auch bzw. trotzdem!
Bei meinem grossen Sohnemann hatte ich den damals auch,es ist nie was passiert und Schäden hat er auch keine1
Aber wie schon so oft hier geschrieben muss es jeder selber wissen man sich eins anschafft!

Lg Kleenefee
gast.781842
1. Apr 2010 14:06
Halo also ich halte auch nichts von diesen dingern,mein sohn ist 10 monate altkrabbelt fleissig durch die wohnung zieht sich überall hoch und macht schon erste schritte sein cousin mittlerweile fast 5 jahre alt hatte so ein ding und seine oma hat erzählt das der kleine mit 10 monate noch nicht ganz soweit war wie mein schatz. deshalb brauch ich so ein ding nicht.
gast.876392
1. Apr 2010 19:27
bitte kein gehfrei nehmen!!!! ist nicht gut fürs kind!!!
45 Beiträge
loading 19545...