Läuft mit 16 Monaten noch nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Inessi1
11. Aug 2016 04:48
Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt 16 Monate und läuft immer noch nicht! Er zieht sich überall hoch und steht auch recht lange, aber noch nicht freihändig und will einfach nicht los laufen! Auch an der Hand nicht! Allmählich bin ich leicht frustriert, weil alle Kinder um uns rum laufen können.
Jetzt weiß ich nicht ob ich evtl was unternehmen soll, z b Physio oder osteopath?
Alle sagen immer sei froh dann ist es entspannter für dich, aber das kann man als Mama dessen Kind schon seit dem 10. Monat läuft auch leicht sagen!
Wir waren auch ein frühchen (4 Wochen zu früh) , vielleicht hängt es auch damit zusammen!
Ludwig Thomas
11. Aug 2016 08:22
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hi

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich kenn Kinder die sind erst mit 18/19 Monaten gelaufen. Wenn er sich von alleine hochzieht ... dann passt das. Er ist halt noch nicht soweit dass er loslässt. Ich würde ihm noch etwas Zeit geben.

Natürlich ist es frustrierend, wenn alle Kinder um einen rum schon laufen oder schon früher zu laufen angefangen haben. Aber das ist bei allem so. Die einen können früher laufen, die anderen reden recht früh...

Mein Sohn hat nicht gern geredet. Immer auf alles mit den Finger gezeigt. Und jetzt, jetzt redet er ununterbrochen :roll: :lol:
Er hat in kurzer Zeit alles aufgeholt was ihm andere Kinder beim sprechen voraus waren.

Jeder hat sein eigenes Tempo. Ich war am Anfang auch so. Ich hab mir gedacht: man, die können das alles schon und meiner nicht. Ich weiss, das ist blöd.
Jetzt seh ich das viel gelassener.

Alles mit seiner Zeit ;)
Rumkugel3
11. Aug 2016 15:21
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Ich hab gelesen das es auch normal ist, wenn ein Kind bis zum 18 Monat laufen lernt. Alles was darüber ist gilt dann unter Ärzten als "nicht normal", also "nicht der Statistik" entsprechend und wird dann dementsprechend geprüft. Und auch dann ist es nur in seltenen Fällen so das dem Kind wirklich etwas fehlt, sondern das es einfach etwas anderes früher kann. Sprechen, Feinmotorik....

Mach dir da keine Gedanken. Ich hab auch immer mal für kurze Zeit solche Gedanken, schiebe sie dann aber weit weg. Jedes kind hat sein Tempo. :D
Mami151
11. Aug 2016 21:32
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Ich sehe es auch wie die anderen beiden. Jeder in seinem Tempo. Meine Nichte hat sogar bis sie 20/22 Monate war gebraucht um zu laufen, da hat der Arzt auch nichts weiter zu gesagt. Das hochziehen ist doch der erste Schritt und wenn er soweit ist geht es weiter. Schlimmer ist es bestimmt wenn wir zu viel wollen und die kleinen überfordern. Das frustriert sie nur und dann entstehen eher die großen Miseren. Bestimmt macht er es dann wenn man am wenigsten damit Rechnet und irgendwas wird dein Schatz können das andere nicht machen. Hier zum Beispiel wird maximal Mama gesagt und das auch nur wenn er sauer ist. Eine Bekannte kann im selben alter Mama, Papa und danke. Er braucht eben noch.
Außerdem wird bei euch tatsächlich die vier Wochen frühere Geburt mit eine kleine Rolle spielen, dadurch darf er quasi das meiste etwas später als andere.
gast.2050489
15. Aug 2016 20:51
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hallohallo
Ich versteh dich gut. Meine Tochter ist nun 15 Monate und war immer schon spät dran. Sie hat sich erst mit 8 Monaten auf den Bauch gedreht und könnte zur U5 (oder u6)- wo das ein Merkmal ist - noch nicht mal sitzen. Unser Kia meinte dann das wäre kein Drama, hat uns aber vorsorglich 10 x physio verschrieben. Nur um sicher zu gehen, das nix ist. War auch nix, die physio hat uns Anregungen gegeben, wie wir sie ermutigen könnten. Jedenfalls zieht sie sich jetzt seit ein paar Tagen auch überall hoch und steht so rum :D laut der letzten physio Einheit soll ich sie ermutigen, an der Couch rumzulaufen. Also ein paar Spielzeuge so verteilen, dass sie anfängt, seitlich zu laufen. Das macht sie auch, klar setzt sie sich immermal dazwischen hin, aber sie macht echt Fortschritte. Alle haben mir auch gesagt, dass bis 18/20 Monate alles ok ist. Was ich gemerkt hab - man hört immer nur, dass Kind xy schon mit 7 Monaten gelaufen ist. Die, bei denen die Kids auch so spät dran waren, gehen damit einfach nicht hausieren :lol: ist wohl dieses typische vergleiche. Unsere hat nun angefangen mit dem lauflernwagen zu gehen. Auch nur sporadisch aber es wird. Früher oder später lernt es deiner auch. Alles gute
e-m2
16. Aug 2016 10:33
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hey,

ich kann dich gut verstehen, mit meiner Tochter ging es mir auch so.
Sie ist dann mit 17 Monaten frei gelaufen, hingestellt hatte sich sich das erste Mal mit 13 Monaten. Ich meine die Kinder haben sogar bis zum 2. Geburtstag Zeit zu laufen. Ich kenne auch eine Mami, deren Sohn ist 23 Monate und läuft noch nicht.
gast.2019019
17. Aug 2016 23:02
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hallöchen,

ich würde mir da auch keine Gedanken machen, da er ja auf dem "richtigen" Weg ist das Laufen zu lernen. Mein Sohn ist mit 19 Monaten erst gelaufen. Wir haben auch als er 18 Monate alt war mit der Kinderärztin gesprochen, da die Kinder es bis dahin halt können "sollten", sie hat sich aber auch keine Sorgen gemacht, da er alle Vorraussetzungen zum Laufen konnte (aus dem Sitz hinstellen, am Lauflernwagen gehen etc.) es hatte halt einfach der letzte Impuls gefehlt. Bei uns war es wohl die Krippe, als er gesehen hat, dass die anderen alle Laufen. Dafür ist er dann einfach gelaufen ohne hinzufallen. So ist er bis Heute, er schaut sich alles erstmal lange an und macht es erst wenn er sich zu 100% sicher ist es zu können. Da wir jetzt auch noch eine kleine Tochter haben die das absolute Gegenteil ist kann ich nur bestätigen: genieß es!! :D Unsere Tochter ist mit 6 Monaten gekrabbelt und läuft seit sie 8 Monate alt ist an Möbeln lang, frei Laufen kam dann mit 11 Monaten. Das ist echt anstrengend. Dein Sohn kann bestimmt dafür andere Dinge schon ganz prima bei denen sich andere schwer tun. Unser Sohn konnte in dem Alter schon wunderbar solche Steckpuzzle und Sortierspiele, dafür hat unsere Tochter absolut keinen Sinn :lol: Oder auch Türmchen mit Bauklötzen bauen mochte er sehr und konnte er schon gut. Alle entwickeln sich in jeder Richtung in einem unterschiedlichen Tempo :)

viele Grüße
Doreen1312
22. Aug 2016 09:04
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, nur das es bei uns wahrscheinlich noch etwas krasser ist.
Meine kleine ist 15 Monate und robbt fröhlich durch die Gegend. Sie kommt vom robben nicht ins sitzen, wenn man sie aber mal kurz hinsetzt um sich z.b. die schuhe anzuziehen dann kommt sie seit 3 tagen ganz vorsichtig in die robbpoistion. Seit 2 Tagen hebt sie ihren Po für den 4-Füßler stand aber mit den armen funktioniert es noch nicht so.

Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass ich mal zum Arzt gehen sollte, weil sie ja mit 15 Monaten schon laufen müsste.

Ich war eigentlich die ganze zeit total entspannt und hab gedacht das wird schon, aber jetzt bin ich wieder total verunsichert ob was nicht stimmt. Beim osteopathen waren wir schon und da war alles i.o.

Sie hat auch relativ spät angefangen sich zu drehen (7/8 monate) und sie robbt auch erst seit sie 12 Monate ist.
Nikimama2015
22. Aug 2016 10:33
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Nur mit der ruhe, mein schatz ist 13 monate und krabbelt nicht, geht nicht.... Seit gestern kann er sich erst von alleine hinsetzen, aber ich mach mir keinen stress, die zeiten sind vorbei ;) jedes kind hat sein eigenes tempo und wenn meiner erst mit 20 monaten läuft kann ich das ja auch nicht ändern oder? Klar wenn rundherum die gleichaltrigen schon mehr können ist man etwas frustriert aber hey, du kannst dein kind zu nichts zwingen! Meiner redet dafür schon viel für sein alter und baut sachen zusammen die 1 1/2 jährige erst können müssen :) so sind halt alle etwas anders in der entwicklung! Mach dir keinen stress, das wird schon werden!!!!
Nikimama2015
22. Aug 2016 10:36
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
@ doreen:
Meine kinderärztin meine mein sohn sollte schon mit 15 monaten laufen können, aber was solls wenn er nicht will will er nicht. Meine hausärztin hat gesagt solange sie sich bewegen und irgendwie vorankommen ist das gut, und wenn deine robbt dann ist das ja eh gut! Kommt schon noch alles, manchmal solls angeblich dann doch recht schnell gehn dass sie laufen lernen...
topwoman123
23. Aug 2016 22:13
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist jetzt 15 monate und 8 wochen zu früh auf die welt gekommen.
Seit 1 1/2 monate läuft er an der Hand,allerdings etwas holprig.
Wir fragten uns wann es denn endlich soweit ist das er alleine läuft,wobei wir ihm ansahen das er zu ängstlich dazu war.
Ich war der meinung das Kinder alles nacheinander lernen, robben,sitzen,krabbeln,freihändig stehen,alleine aufstehen und dann laufen.
Bei unserem Sohn war alles anders.Überrascht hat er uns dann letzte woche als er anfing ganz alleine zu laufen :)
Wir haben auf das freihändig stehen gewartet,was nie kam, und dann diese überraschung.
Dafür spricht er wenig und interessiert sich nicht für Puzzle.
Was uns aber auch nicht stört,denn,jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sie haben alle alles irgendwann ge(er)lernt.
Solange nichts ärztliches festgestellt wird,lasst den Kindern und euch zeit.
Ich weiss selbst wie blöd es ist wenn man mit gleichaltrigen kindern zusammen ist und diese können schon vielmehr wie das eigene.
Aber ist das eigene Kind nicht trotzdem ein besonderes?
Eure Kinder werden euch jeden tag mit neuen fort(schritte) überraschen :D
Liebe grüsse
Maus179
25. Aug 2016 07:41
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Hallo zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und steht auch nur anstatt zu laufen. Weder an der Hand, noch an Gegenständen(z.B.Couch) oder auch am Lauflernwagen :( . Allerdings kam sie auch 6 Wochen zu früh. Viele Kinder im Bekannten- und Freundeskreis laufen schon, aber Laura krabbelt lieber in einem hohen Tempo hinterher. Ich frage mich auch, ob das alles ok ist, so wie es ist. Aber unser KiArzt meinte, das alles i.O. sei und ich mir keine Sorgen machen sollte. Alles komme zu seiner/ihrer Zeit. Man muss den Kleinen einfach nur die Zeit geben, die sie brauchen. Deshalb stresse ich mich auch nicht damit. Es fiel mir zwar schwer,es so zu akzeptieren, aber ändern kann ich es ja nicht. Das Tempo gibt Laura vor. Und wenn sie erst mit 20 Monaten läuft, dann ist es halt so. :roll:
Finnae
29. Sep 2016 18:06
Re: Läuft mit 16 Monaten noch nicht
Du sollst dir keine Sorge machen, weil ich die Kinder kenne, die nur mit 20 Monaten angefangen haben zu laufen. Es ist nicht schlimm, du musst nur Geduld haben und drauf warten, oder noch ein Weg – dem Arzt anschauen lassen, um genau zu wissen, was passiert ist oder wahrscheinlich ist etwas mit der Entwicklung verbunden.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...