Getreide-Obst-Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein 7 Monate altes Baby verweigert den GOB inzwischen völlig. Ich habe schon sämtliche Obstsorten probiert. Banane ging noch eine Weile, aber nun fängt er auch hier an zu weinen. Ich habe den Brei selbst gemacht, aber auch alle fertigen durchprobiert. Mein Baby mag anscheinend keine Früchte

Haben Sie noch eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Pamela Hoffmann
jedes Baby hat seine Geschmacksvorlieben, manche Kinder empfinden Obst zunächst als recht säuerlich und lehnen es ab. Hier reiht sich Ihre Tochter offensichtlich ein.
Mischen Sie Obst erst in kleinen Mengen (1-3 Löffelchen) unter den Getreide-Obst-Brei, so dass Ihre Kleine es kaum merkt. Nimmt Sie das gut an, können Sie die Menge steigern.
Es ist eine gute Idee von Ihnen einen Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag anzubieten! Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.
Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist eine weitere Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….
Grundsätzlich ist das alles eine Gewöhnungssache. Die Erfahrung zeigt, bietet man Ungewohntes in kleinen Mengen geduldig immer wieder an, verändert sich das anfängliche Nichtmögen und wird über kurz oder lang eine Akzeptanz erreicht.
Ihr Mädchen wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen. Das wird bestimmt noch.
Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie immer wieder fruchtige Breie an. Ich bin mir sicher, Ihre Tochter wird ihren Speisezettel bald erweitern.
Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam