Trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1827297
9. Jun 2016 07:16
Trocken werden
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, ob Eure Kinder schon ohne Windel klar kommen und es klappt mit auf das WC zu gehen.
Wenn ja, wie alt sind Eure Kinder gewesen als sie bereit dafür waren ?
Und wie habt Ihr es gemacht ? Kam es von ganz alleine oder mit etwas Mithilfe ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
gast.1764495
9. Jun 2016 14:29
Re: Trocken werden
Hallo Bacher,

unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen zu Hause nun trocken, das klappt super, er sagt immer wenn er auf Toilette muss und will auch keine Pampers mehr an haben zu Hause. Wenn wir allerdings unterwegs sind, traue ich noch nicht, ihm die Pampers auszulassen.......ich will das jetzt aber tun, sobald es endlich mal konstant warm ist. Wenn er sich dann in die Hose macht, muss ich wenigstens keine Angst haben, dass er friert.

Heute werde ich auch noch mit der Erzieherin reden, denn seit ein paar Tagen sagt er, dass er auch im Kindergarten keine Pampers mehr an haben möchte. Die Chance muss ich nutzen 8-)

Wir sind das ganz langsam und über einen längeren Zeitraum angegangen. Er hat irgendwann mal gefragt, warum ich keine Pampers an habe, wenn er mit mir auf die Toilette gegangen ist und da dachte ich mir "Ok, er merkt jetzt, dass ich keine Pampers an habe und auf Toilette gehe, ich versuche es jetzt einfach mal". Ich habe ihm dann erklärt, wieso ich keine Pampers an habe und dass man für Pippi und Kacka zu machen dann auf´s Glo gehen muss, denn auf den Boden oder in die Hose darf man nicht machen, das ist nicht schön und dann ist man auch ganz nass und man kriegt kalt und wird krank. Ich habe ihn dann gefragt, ob er die Pampers mal ausziehen und auch auf die Toilette gehen will. Die ersten paar mal hat er immer nein gesagt. Erst als ich ihm einen Glositz gekauft habe, wo er zwei Stufen hoch muss und auf der Toilette sitzt, da hat er es versucht. Manchmal wollte er die Pampers nicht ausziehen, das war dann auch ok für mich, ich habe einfach jeden Abend gefragt. Oft ist das Pippi anfangs in die Hose gegangen, weil er gar nichts gesagt hat oder zu spät. Je öfter wir es geübt haben, desto besser klappt es. Mit Kacka machen das klappt mittlerweile auch, anfangs wollte er das nicht auf die Toilette machen, ich habe ihn da auch nicht gezwungen. Immer dran bleiben und immer wieder versuchen, am besten jeden Tag/Abend. Das braucht halt einfach Zeit, ist ja auch ein großer Schritt für die Kids.
Nic1906
9. Jun 2016 15:13
Re: Trocken werden
Hallo!

Ich habe meinen Sohn damals mit einem kleinen Psychotrick dazu bekommen.
Immer, wenn er trotz Windel aufs Töpfchen ging, hat er eine Sonne in den Kalender bekommen und wenn nicht eine Regenwolke.
Er wollte natürlich ganz viele Sonnen bekommen und hat sich richtig angestrengt. Als wir dann unterwegs waren, mußte er ganz dringend pipi und ich sagte, daß er doch eine Windel um habe. Er wollte aber nur was aufm WC machen, also ins nächste Restaurant. Ab dem Moment waren Windeln tagsüber kein Thema mehr.
Kurz danach haben wir auch nachts damit angefangen und ca. drei Wochen später gab es keine Windeln mehr :D
Der Trick funktioniert übrigens auch super in den Trotzphasen ;)
sonneI1
13. Jun 2016 10:34
Re: Trocken werden
unsere tochter wurde genau am dritten Geburtstag rein,es war ein heisser tag und wir gingen wandern,wir meinten wenn sie aufs Klo muss,darf sie im wald,und ja es funktioniert seither tag und nachts ohne Probleme.in der nacht geht sie einmal.also von heute auf morgen ohne hilfen,hab mir auch vorher bevor es soweit war,schon Gedanken gemacht,wie das ,,lernen,, funktionieren könnte.
gast.1813041
14. Jun 2016 09:55
Re: Trocken werden
Unsere ist genau am 29.04.2016 mit fast 2,5 Jahren trocken geworden. Einfach so und ganz plötzlich. Sie hat sich morgens im Bad die Windel ausgezogen und gesagt das sie jetzt ein großes Mädchen sei und die Pampi nicht mehr braucht. Ich war erst einmal total entsetzt, dachte mir innerlich: ach, das wird vermutlich noch nix, hat sie ja schon oft gesagt und dann wollte sie doch die Pampers" aber dann setzte sie sich auf´s Töpfchen und hat Pipi gemacht. Ich war soooooo happy, habe ihr am Nachmittag eine Kleinigkeit gekauft weil sie das so toll gemacht hat. 2 Tage hat sie geübt, ab und zu ging es noch daneben am 3. Tag klappte es dann super. Inzwischen ruft sie mich gar nicht wenn sie Pipi machen will, sie geht einfach selbst ins Bad *süss* Allerdings tut sich unsere etwas schwer beim kacka machen und deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen wie das bei euch ist. Wie schon geschrieben, Pipi machen klappt einwandfrei, muss sie jedoch Groß holt sie sich eine Windel aus dem Schrank und möchte diese zum kacka machen anziehen. Ich fragte sie ab und zu, ob sie denn nicht auf dem Töpfchen ihren Stincker machen möchte das würde ja auch mit dem Pipi machen so toll klappen aber sie verneint das deutlich. Als habe ich nicht mehr gefragt, dachte ich überlasse das ihr. Irgendwann wird ja der Zeitpunkt kommen. Wie ist das bei euch? LG
gast.1764495
14. Jun 2016 14:00
Re: Trocken werden
Ich denke das mit dem Kacka machen kommt von alleine, gib ihr Zeit. Unser Sohn ist jetzt seit gestern in der Kita auch ohne Pampers (außer beim Mittagsschlaf) und hat gestern nur 1x in die Hose gemacht, war auch total stolz auf ihn, dachte er macht sich öfter in die Hose, weil die Erzieherin noch sagte, wenn die Kinder so intensiv miteinander am spielen sind, passiert das am Anfang noch oft, aber es hat super geklappt. Kacka macht er auch erst seit kurzem auf die Toilette, obwohl er zu Hause schon seit 2 Wochen trocken ist.

Die nächste Hürde bei uns wird jetzt, wenn er in der Kita auch trocken ist, dass ich ihm die Pampers auch auslasse, wenn wir unterwegs sind.....wobei ich da noch nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll, weil wenn er sagt, dass er Pippi muss, dann kann ich nicht noch ewig eine Toilette suchen.

Habt ihr da einen Rat? Wie habt ihr das mit dem Trockenwerden unterwegs gemacht?
gast.1813041
14. Jun 2016 22:50
Re: Trocken werden
Schilddrüse hat geschrieben:
> Ich denke das mit dem Kacka machen kommt von alleine, gib ihr Zeit. Unser
> Sohn ist jetzt seit gestern in der Kita auch ohne Pampers (außer beim
> Mittagsschlaf) und hat gestern nur 1x in die Hose gemacht, war auch total
> stolz auf ihn, dachte er macht sich öfter in die Hose, weil die Erzieherin
> noch sagte, wenn die Kinder so intensiv miteinander am spielen sind,
> passiert das am Anfang noch oft, aber es hat super geklappt. Kacka macht er
> auch erst seit kurzem auf die Toilette, obwohl er zu Hause schon seit 2
> Wochen trocken ist.
>
> Die nächste Hürde bei uns wird jetzt, wenn er in der Kita auch trocken ist,
> dass ich ihm die Pampers auch auslasse, wenn wir unterwegs sind.....wobei
> ich da noch nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll, weil wenn er
> sagt, dass er Pippi muss, dann kann ich nicht noch ewig eine Toilette
> suchen.
>
> Habt ihr da einen Rat? Wie habt ihr das mit dem Trockenwerden unterwegs
> gemacht?

Danke :D ich kann dir vielleicht nun auch nen Tipp geben. Ich habe meine Maus vor dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gesetzt und ihr gesagt dass sie dann ohne Pampers schlafen darf. Das war zwei Tage nach dem sie trocken geworden ist. Seither schläft sie mittags ohne Pampers. Ebenfalls habe ich am dritten Tag auch wenn ich weggefahren bin die Pampers weggelassen. Wenn meine Tochter unterwegs dringend muss halte ich irgendwo an und lasse sie halt in die Büsche pinkeln :lol: und wenn ich irgendwo in einem Geschäft bin suchen wir die Toilette einfach auf. Ansonsten Hose runter und pullern wo es sich gerade ergibt :lol:
gast.1827297
15. Jun 2016 14:02
Re: Trocken werden
Hallo zusammen,

ja ihr habt vielleicht wohlerzogene Kinder :) . Unsere Tochter ist nun auch gut 2,5 Jahre alt und für das Töpfchen oder Klo interessiert sie sich so gut wie gar nicht.

Vor etwa 4 Wochen hat sie mal zwei Tage von alleine gesagt, sie will nun auf das Töpfchen sitzen, aber dann war das Interesse auch schon wieder vorbei. Keine Ahnung wieso, denn die 2 Tage hat es prima geklappt.

Sie sagt nun in die Windel machen sei schöner und wenn sie mal ganz ganz gross ist, sitzt sie auch mal auf das Klo.

Reden und Psychotricks haben bisher auch nichts mehr gebracht und so wie es aussieht hat sie Ihre Entscheidung gefällt :( .

Was würdet Ihr nun tun ? Einfach mal abwarten ?
Sie hat eine kleine Schwester mit 8 Monaten und ich habe die Vermutung, dass das auch eine kleine Hinderung zum Trocken werden ist. Sie sieht wie diese gewickelt wird und so will sie das auch.
Hat jemand eine Idee, wie ich Ihr das Ganze schmackhaft machen kann ? Oder doch warten und hoffen, dass es von alleine kommt ? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben...
Freu mich über Eure Rückmeldungen.
gast.1813041
16. Jun 2016 11:29
Re: Trocken werden
Hallo Bacher,

also wenn du mich fragst, ich würde abwarten. Meine Tochter hat mit ca. 1,5 Jahren auch plötzlich Interesse am Töpfchen gehabt. War recht früh und ich hatte kaum Hoffnung dass das was wird aber ich dachte mir: okay, probieren wir es einfach mal. Sie machte paar Tage ab und zu auf´s Töpfchen und so schnell wie sie damit angefangen hat, so schnell war es auch wieder vorbei :) Ich hab sie dann einfach gelassen und das Töpfchen auch irgendwann weggestellt. Bevor meine Tochter vor ein paar Wochen trocken wurde, habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich das am besten im Sommer anstelle sie trocken zu bekommen. Wollte sie draußen rumspringen lassen bei schönem Wetter und das Töpfchen im Garten aufstellen, in der Hoffnung sie wird trocken. Glücklicherweise hat sich das von allein erledigt. Wie ich bereits oben geschrieben habe, kam das bei uns sehr plötzlich und vom einen Tag auf den anderen. ich muss dazu sagen, dass meine Kleine seit 8 Wochen in der Kita ist und sie da natürlich sieht wie die anderen Kinder auf´s Klo gehen. ich denke das war auch der Grund warum sie plötzlich trocken geworden ist. Wie du bereits geschrieben hast, sieht deine Tochter das du das Baby wickelst, wäre wohl anders wenn dein Kind ein älteres Geschwisterchen hätte das bereits trocken ist. Ich würde abwarten, dass wird sicherlich ganz von allein kommen und spätestens im Kindergarten wenn dein Kind sieht, dass alle Kids keine Pampers mehr haben, meist geht das dann ganz schnell. Meine Tochter war gerade mal 4 Wochen in der Kita als sie beschlossen hat trocken zu werden. LG
gast.1764495
16. Jun 2016 15:46
Re: Trocken werden
Ich würde auch abwarten und einfach immer mal wieder probieren zwischen drin. War bei unsrem Sohn auch, er hatte mit etwa 2 auch mal Interesse daran, auf Toilette zu gehen, war aber scheinbar noch nicht bereit, nachdem er sich dann 2x in die Hose gemacht hat, wollte er ohne Pampers nicht mehr. Habe ihn dann ein paar Wochen damit in Ruhe gelassen und dann mal wieder angefangen zu fragen, mal ist er auf die Toilette, mal wollte er nicht. Bin dann aber dran geblieben mit immer wieder fragen und je öfter es geklappt hat, desto mehr wollte er das von sich aus. Manche Kinder sind früher dazu bereit, andere später und es ist ja kein Muss oder keine Norm dass die Kinder mit 2,5 schon trocken sein müssen. Unsere Nachbarin hat mir noch die Tage erzählt, ihr Tochter war "erst" mit 3,5 trocken. Ist dann halt so.

Und klar, da ist Eifersucht wohl im Spiel, du wickelst das Baby, dann will die Große das natürlich auch, ich denke, das regelt sich von alleine mit der Zeit.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...