Trinkt sie zu wenig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
meine Kleine ist 20 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen gibts Gemüsebrei, mittlerweile auch mit Fleisch. Sie mampft mit Begeisterung und schafft ca. 150 g Brei. Danach ist an ein Fläschchen nicht mehr zu denken. Da ist sie erstmal satt. Meine Frage ist: Trinkt sie genug? Wir hatten an den ersten so dolle warmen Tage nämlich eine fast trockene Windel morgens. Das Problem: Seit sie 12 Wochen alt ist, schläft sie 11-12 Stunden durch, ohne daß wir darauf hingewirkt hätten. Ein Traum - ich weiß. Somit verlagert sich aber die gesamte Nahrungsaufnahme auf den Tag. Sonst waren die Windeln aber morgens voller. Wird das einfach durch zunehmendes Alter so, daß sie das Getrunkene anders verwerten oder liegt's an den warmen Tagen? Sie trinkt morgens 210 ml, gegen 10.30 nochmal 90 ml, dann gibts Mittagsbrei, dann gegen 16.00 Uhr möchte sie nochmal ca. 150 ml und zwischen 18.00 und 19.00 Uhr trinkt sie nochmal meist 150-180 ml. Manchmal trinkt sie aber auch nur knapp 550 ml verteilt über den Tag. Über 700 ml schafft sie nicht, wie auch - der Tag ist nicht lang genug für so eine Trinkmenge, und sie schläft auch tagsüber unheimlich gern nochmal ausgiebig. Jetzt sagt meine Hebamme, sie trinkt zu wenig, ich solle den Brei wieder weglassen. Aber ist das wirklich so? Trinkt sie zu wenig? Ich habe ihr wegen der trockenen Windeln schon ein zusätzliches Fläschchen im Halbschlaf um 22.00 Uhr gegeben, da war die Windel morgens voll. Ich bin insgesamt etwas verunsichert... Sie ist sonst nämlich ein fröhliches kleines Baby und wirkt auf mich recht zufrieden... Jetzt hab ich aber viel geschrieben!
Liebe Grüße Sandra
machen Sie sich bitte keine Gedanken, Sie haben wirklich ein Traumbaby!
Ihr Mädchen holt sich schon das was sie braucht. Hätte sie Durst oder Hunger, würde sie sich in der Nacht sicherlich melden. Wichtig ist, dass Ihre Kleine sich wohl fühlt und gedeiht.
Ist Ihre Süße fit und aktiv und hat sie ansonsten regelmäßig nasse Windeln und scheidet gut aus, können Sie ganz unbesorgt sein. Noch braucht Sie keine zusätzliche Flüssigkeit, sie stillt ihren Durst über die Milch und auch die Breie sind sehr „nass“. Gerne können Sie das Trinken von Wasser aber schon mit Ihr üben.
Genießen Sie Ihre Kleine in vollen Zügen und vertrauen Sie auf sich und ihr Mädchen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam