schwanger nach fehlgeburt wie geht ihr mit der Angst um?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
riron
8. Feb 2016 21:27
schwanger nach fehlgeburt wie geht ihr mit der Angst um?
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mich etwas austsuschen zu können und in den ersten Wochen in denen noch nicht so viele von der Ss wissen, nicht so allein zu sein.

Kurz zu mir. Ich bin 27 und ich habe bereits eine 5 jährige Tochter. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist seit ca zwei Jahren da. Letztes Jahr war ich dann auch ohne das es so wirklich geplant schwanger. Leider endete die ss sehr schnelll wieder. Embryo nicht zeitgerecht entwickelt und kein Herzschlag. Festgestellt in der 6. Woche nach leichten Blutungen. Bis zur 10. Woche musste ich dan noch so rumlaufen bis "endlich" beschlossen wurde eine Ausscharbung vorzunehmen.
Danach fühlte ich mich furchtbar. Ich hätte mit sowas nicht gerechnet... bin schließlich im guten alter, hab bereits eine Tochter und lebe gesund. Das loch in dem ich fiel war tief... aber ich hab zum glück tolle Leute um mich die mich aufgefangen und neu aufgebaut haben.
Nun bin ich nach 2 Üz in der 5. Woche schwanger und ja wir freuen uns sehr. Nur leider ist die Freude gedämpft. Die Gefühle spielen verrückt... bei jedem ziepen, piecken oder schmerz hat man angst das gleich wieder das Blut kommt und es der Anfang vom ende ist... dennoch versuche ich herr über meine angst zu werden um mich nicht zu stressen.
Dennoch bin ich unsicher und hoffe hier sind ein paardie ähnliche Erfahrungen haben oder es gerade durchmachen oder durchgemacht haben.
Wir habt ihr euch beruhigt, wie seit ihr damit umgegangen und wann habt ihr es der Verwandtschaft erzählt.
Freue mich über den Austausch.
Lg
Riron
würmli2.0
9. Feb 2016 08:56
Re: schwanger nach fehlgeburt wie geht ihr mit der Angst um?
schönen guten morgen
Ich kann dich sehr gut verstehen
ich hatte 2014 leider eine glücklose Schwangerschaft
das du dir sorgen machst ist nicht ganz unbegründet
aber warum soll es denn gleich nochmal passieren?
freu dich einfach und such dir eine gute Hebamme die auch mit Bachblüten arbeitet
hat mir in der zeit sehr gut geholfen.
gast.2296626
9. Feb 2016 10:23
Liebe Riron,

Ich verstehe deine Angst, wenn du mal meine Geschichte lesen möchtest musst
du auf die rubrig,,, Ständige Angst"" gehen.
Ich habe mein Sohn in der 39 SSW verloren, durch ärztliches Fehlverhalten.
Bin jetzt in der 2. SS und in de 30+3 Woche und ich hoffe nur das beste.

Es wird in der 37 SSW Eingeleitet, sofern die kleine ( wird ein Mädchen) sich es nicht schon früher überlegt.
Ich kann dir aus Erfahrung nur raten, nicht durchzudrehen, dein Körper
und die Natur machen was sie wollen und leider haben wir da kein Einfluss.

Ich habe auch beim 1. Trimester Screening einen Arzt gefragt, was ich gegen meine Angst tun könnte, er meinte nur ganz kalt , nichts, gehen sie weiter regelmäßig zu ihren vorsorge Untersuchungen und mehr kann mann nicht tun.

Ab dem zeitpunkt als ich dann meine kleine gespürt habe ( 5. Monat) achte ich jeden Tag darauf das sie sich bewegt und Sie macht es auch sehr Intensiv sogar das es bereits sehr weh tut :P .

Ich glaube die Angst ist immer da und wird auch nicht gehen. Leider. so ist es bei mir.
Ich habe ständig Angst, aber ich versuche es zu Unterbinden, in dem ich mit der kleinen Rede und wenn sie mich tritt ist die Angst ein wenig gedämpft.

Lass einfach alles auf dich zu kommen und Kopf hoch immer positiv denken
dann wird alles gut :P

Ich wünsche dir alles erdenklich liebe und gute...... :P
riron
9. Feb 2016 16:55
Danke für die lieben Worte, dadurch fühlt man sich nicht so alleine. Ich hsbe deinen Beitrag gelesen und bin einfach nur sprachlos. Du hast mein volles Mitgefühl. Ein Kind zu verlieren ist einfach das schlimmste was es gibt und ich freue mich wirklich das du nun wieder schwanger bist und auch schon so weit. :) ich sehne mich richtig danach schon so weit zu sein, schnell die Ersten 12 wochen hinter mich zu bringen, das Herz schlagen zu hören, es meiner Familie und Freunden erzählen zu können. Sich einfach zu freuen über das neue Leben in mir... Mein Arzt sagte heute zu mir ich soll mich freuen, die Freude zulassen und nicht über das nachdenken was passieren könnte, denn oft kann man dies sowieso nicht aufhalten... er sagt es so leicht... im Grunde weiß ich es selbst... zumindest bin ich erstmal krank geschrieben weil ich auf meiner Arbeit nicht schon wieder so früh was erzählen mag und ich schwer heben muss und in eine -21 grad tiko zelle muss und somit müsste ich es auch jetzt schon sagen... nur das letzte mal war es so schlimm nach der Fehlgeburt, dass ich auf der Arbeit zusammengebrochen bin... und ich möchte einfach noch keine Glückwünsche oder extra Behandlungen... ich habe das Gefühl sobald ich es laut ausspreche ist auch schon wieder vorbei... so war es beim letzten mal und deswegen möchte ich es gerne bis zum Herzschlag erstmal für mich behalten... wie ging es euch da? Wann habt ihr es erzählt?
gast.2296626
9. Feb 2016 22:29
Hi Riron,

Danke für die lieben Worte, das gibt mir Kraft.

Ich wusste erst in der 8. Woche das ich wieder Schwanger war, da bei mir nach der Totgeburt alles durcheinander war, und ich auch nicht damit gerechnet habe das es nach 7 Monaten wieder geklappt hatte, war Baff als der SST im August 2015 positiv war.

Ich habe erst im Juli 2015 eine neue Arbeitsstelle angenommen und wurde ja dann im August Schwanger, als ich dann das erste mal beim Frauenarzt war und die Fruchtblase mit Dottersack sah, bin ich am nächsten Tag zu meiner Chefin und sagte ihr bescheid.
Sie hat sich sehr gefreut, da sie ja meine Vorgeschichte kannte, nahm mich in Arm und Gratulierte mir.

Ab dem 5. Monat musste ich ein Beschäftigungsverbot einreichen Betrieblich, da die BG richtlinien aufweißt, die der Betrieb nicht Übernehmen kann.

Sobald das Herz vom Kind Schlägt, kannst du dir bei deinem FA ein BV aussprechen lassen
und wenn du schwer heben musst, darfst du diese Arbeit gar nicht mehr ausüben.

Ich bin Reinigungskraft, und es ist für den Betrieb zu gefährlich......
Aber ich denke ich kann nach der Elternzeit dort wieder Arbeiten, das hoffe ich da ich ja nur ein 1.Jahres Vertrag habe.

Ich würde mit offenen Karten Spielen und bescheid geben.
Aber das ist deine Entscheidung...

Liebe grüße Betti
Khisanee04
10. Feb 2016 23:17
BettinaSchröder hat geschrieben:
>
> Sobald das Herz vom Kind Schlägt, kannst du dir bei deinem FA ein BV
> aussprechen lassen

Entschuldige bitte, aber ich muss dich da gerade korrigieren, da es wirklich nicht ganz unwichtig ist....

Ein Beschäftigungsverbot kann ab dem Moment indem der Schwangerschaftstest positiv ist, ausgestellt werden.
Ab dem positiven Schwangerschaftstest musst du als erstmal schwanger angesehen werden, bis das "Gegenteil" bewiesen werden kann.
Positiver Test = Schwanger
Auch dann, wenn im Ultraschall noch gar nichts zu erkennen ist.
Ob der Herzschlag da sichtbar ist spielt überhaupt keine Rolle.

Ich musste zu einer Vertretungsärztin und die meinte auch zu mir "Solange ich den Herzschlag nicht sehe, sind sie für mich nicht schwanger"......
Ich habe daraufhin sofort beim Betreibsarzt angerufen, und den Chefarzt dort am Telefon gehabt.
"Haben sie positiv getestet? Dann sind sie schwanger. Punkt um!"
Da ich Erzieherin bin, hat er gesagt, dass ich sofort meine Chefin anrufen soll, und ihr mitteilen soll, dass ich schwanger bin. Das Beschäftigungsverbot galt sofort!
Der Herzschlag vom Gummibärchen (mittlerweile fast 2) war erst fast 2 Wochen später sichtbar....
Der Schwangerschaftstest war in Woche 4 positiv!!!
gast.2296626
11. Feb 2016 10:31
Khisanee04 hat geschrieben:
> BettinaSchröder hat geschrieben:
> >
> > Sobald das Herz vom Kind Schlägt, kannst du dir bei deinem FA ein BV
> > aussprechen lassen
>
> Entschuldige bitte, aber ich muss dich da gerade korrigieren, da es wirklich nicht
> ganz unwichtig ist....
>
> Ein Beschäftigungsverbot kann ab dem Moment indem der Schwangerschaftstest positiv
> ist, ausgestellt werden.
> Ab dem positiven Schwangerschaftstest musst du als erstmal schwanger angesehen
> werden, bis das "Gegenteil" bewiesen werden kann.
> Positiver Test = Schwanger.

Sorry, aber das ist nicht so, ich habe jetzt bei beiden SS ein BV ausgesprochen
bekommen. Und bei einem Test ist es heute nicht zu 100% sicher ob mann Schwanger ist oder nicht.....

Meine Schwester zum Beispiel, hat erst ein Bv augesprochen bekommen als der Herzschlag des Kindes zu sehen war, das war in Woche 6 oder 7.
Ihr Frauenarzt meinte bevor er kein Herzschlag sieht bekommt sie kein BV.
Also so einfach ist das nicht, und wenn der Betrieb keinen Betriebsarzt hat ist der Frauenarzt der nächste Ansprechpartner, langsam kenne ich mich damit aus....
Aber es kann sein das Frauenärzte auch sofort ein BV aussprechen, aber ich kenne es anders.
würmli2.0
13. Feb 2016 09:20
hallo
ich glaub nicht das ihr das hilft wenn ihr über Arbeit verbot diskutiert
aber glaub an dich und hör auf ein bauch Gefühl und das wird dir sagen das doch alles gut ist
chrissy_sch
16. Feb 2016 13:32
Hallo riron
Wir sind in der komplett gleichen Situation
Ich bin auch 27, meine Tochter wird im Sep 5jahre und ich habe im Okt. 2015 eine Fehlgeburt in der 8ssw gehabt. Jedoch ohne Ausschabung.
Habe am Wochenende einen positiven Test gemacht ... Jetzt bin ich auch mit Angst dabei das nicht wieder Softwarekonzern durchmachen muss und das wir endlich noch ein zweites Kind bekommen.
Wie geht's es dir so? Warst du schon beim Arzt?
Ich habe im Anfang März Termin ... Habe echt schon wieder voll Angst
Volt könnten wir uns gegenseitig bisschen aufmuntern :-)
gast.2238504
21. Feb 2016 15:03
Hallo

Deine Angst ist nachvollziehbar. Nur was bleibt dir anders übrig als Hoffnung zu haben. Wenn du vor Angst bewegungsunfähig wirst, dann hilfst du dir bestimmt nicht. Ne Möglichkeit wäre auch, du holst dir Hilfe bei einer Therapeutin. Um deinen Verlust zu verarbeiten. Wäre doch für diese Zeit nicht übel.

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...