Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2177666
30. Okt 2015 07:01
Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Guten Morgen,

ich war gestern beim FA (bin heute 28+0) und bin seitdem leicht deprimiert ..

Mein Eisenwert zum Anfang der SS lag bei 12,3, nun liegt er bei 10,7 und der Arzt meinte, ich soll einfach eisenhaltige Lebensmittel essen. Nun meine Frage, hattet ihr ähnliche Werte und habt ihr dann ein Präparat verschrieben bekommen oder kann man die (in meinen Augen doch recht hohe) Differenz durch Nahrung ausgleichen?

Außerdem ist meine rechte Hand seit 2-3 Wochen dauerhaft eingeschlafen (pelzig), nachts ist es teils so schlimm, dass ich von den Schmerzen aufwache. Habt ihr ein Hausmittelchen dagegen? der FA meinte nur, man sollte das mal von einem Neurologen abklären lassen - was ich wiederum nicht recht befriedigend als Antwort fand.

Danke und LG
bissig3maus
Traumwaechter
30. Okt 2015 08:05
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Guten Morgen,

ich hab grad mal meine Befunde rausgekramt.

Es ist ein bisschen Chaos und ich hab noch nicht alle abgeheftet, aber soviel kann ich sagen:
Am 1.10.2014 hatte ich einen Laborbefund von:
Hämoglobin 12,3 g/dl (Grenzwerte: 12,0 - 16,0)
Hämatokrit 35,8 % (37,0 - 47,0)
Und ich wurde damals bereits sublementiert...

Bis Dezember (ca. 1 Monat vor der Geburt) sind die Werte dann angestiegen:
Hämoglobin auf 13,2 g/dl
Hämatokrit auf 38,0 %

Wie du siehst wurde ich schon bei deinem anfänglichen Eisenwert sublementiert...
Ausreichend Eisen aus der Nahrung aufzunehmen, kann relativ schwierig sein. Meistens ist das Eisen großteils in einer Form gebunden, die dem Körper nicht zugänglich ist. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du viel Vitamin C dazu zu dir nimmst! Ich musste zu meinen Eisentabletten (weil ich sie nicht in den Kapseln schlucken konnte) immer mind. 1 Glas Fruchtsaft trinken.

Zur Frage, welche Lebensmittel besonders gut geeignet sind, ist natürlich auch die Frage, wie du dich ernährst. Ganz oben auf der Liste stehen nämlich Innereien von rotfleischigen Tieren - also z.B. Niere, Herz und Leber von Schwein/Rind/Lamm/Kalb. Das ist aber nicht jedermanns Sache ^^.
Prinzipiell: Je roter das Fleisch, desto mehr Eisen enthält es. Zudem kann der Körper tierisches Eisen (sogenanntes Häm-Eisen) besser aufnehmen, da es in einem sehr sehr ähnlichen Gebilde gebunden ist wie beim Menschen (Hämoglobin). Pflanzliches Eisen liegt dagegen völlig anders vor und kann daher nur zu einem Bruchteil (etwa 1/3 von Fleisch) aufgenommen werden.

Weißes Fleisch (Geflügel) hat dagegen schon deutlich weniger Eisen als rotes Fleisch, aber das weniger kann noch besser aufgenommen werden wie pflanzliches.

Wenn du eher auf der Fisch-Seite lebst, empfehlen sich diverse Muscheln, aber auch Krabben und ölige Fische wie Sardinen oder Makrelen.

Bei den pflanzlichen Lebensmitteln gilt - ähnlich wie bei der Diabetes - je vollkorniger, desto besser! Denn gerade in und unter der Schale sind die Eisenvorräte, die normalerweise für Weißmehl vorher entfernt werden.
Gemüse: Grüne Gemüse haben im allgemeinen recht viel Eisen, z.B. Brokkoli oder Grünkohl. Dass Spinat eine super Eisenquelle ist, stimmt so nicht, dabei handelte es sich ursprünglich um einen Rechenfehler und der Gehalt wurde 10 oder 100-fach höher ausgerechnet, als er tatsächlich ist.
Auch Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen etc.) sind eine gute Eisen-Quelle. Zum Naschen eigenen sich besonders Nüsse und Dörrfrüchte...

Wichtig ist, dass du nach den Mahlzeiten z.B. ein Glas Orangen- oder Apfelsaft ist oder ein entsprechendes Obst isst, damit du das optimale aus der Mahlzeit an Eisen rausholen kannst.


Bezüglich deiner Hand bin ich ratlos, sowas hatte ich nie. Ich hatte allerdings eine komplett Symptomfreie Schwangerschaft (wenn man vom dicken Bauch absieht ^^).
Google hat mir folgendes ausgespuckt: http://www.babycenter.de/a8530/schmerze ... ube-finger - eventuell hilft dir das ja weiter?


Hast du bereits eine Hebamme? Eventuell kannst du deine Bedenken ja mal mit ihr besprechen?
gast.1646557
30. Okt 2015 09:00
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Huhu,

bei dem Eisenwert hat meine FA schon längst Alarm gegeben und mir (statt der vorher bei Eisenwert 12,0 jeden 2. Tag 1 Ferrosanol) jeden Tag 2 Ferrosanol verordnet. Zahlt eh die Kasse nicht, kannst dir aber selber holen, musst darauf achten die nach Packungsanweisung 2 Stunden vor und 1 Stunde nach einer Mahlzeit zu nehmen. Habs immer früh um 5 und Nachmittags genommen. Und 2 Stunden Abstand zu Magnesium.

Taube Hände kommen von der Verengung des Karpaltunnels wegen leichter Wassereinlagerungen. Da helfen nur dehnübungen:
1. finger spreizen, Arm nach vorne Strecken, Handfläche zeigt nach oben, dann die hand mit der anderen nach unten drücken und so hand und unterarm dehnen.
2. dasselbe mit handfläche nach unten und die hand dann nach oben biegen.
3. mit der brust zur wand stellen, rechten arm waagrecht mit der handfläche an die wand drücken, dann den Körper samt Füße eine vierteldrehung nach links, dehnt den Tunnel im Schulterbereich. Dasselbe auch andersrum.
4. Nacken in alle richtungen dehnen
5. arme gestreckt nach oben, finger verschränken mit Handinnenfläche nach oben
Für diese übungen täglich 2x zeit nehmen, außerdem im alltag immer wieder bewusst die finger fest spreizen, auch den daumen nach hinten.
Wenn du viel an einer Computermaus und Tastatur arbeitest, für beides gelpads verwenden.
Das alles hat mir sehr geholfen und kann einer operation vorbeugen.
gast.1185020
30. Okt 2015 10:21
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Ich bin mit einem Wert von 12,4 in die diese SS gestartet..als mein Wert unter 11 gesunken ist (10,5) habe ich in Absprache mit meiner FÄ und Hebamme 1x täglich Tardyferon und einen Becher Kräuterblutsaft zu mir genommen..und tada siehe da, gestern bei der Vorsorge ( bin nun 35+2) liegt mein Wert bei 12,6..dramatisch ist es erstmal nicht, es kommt immer drauf an, wie du dich mit dem Eisenwert fühlst! Und meine Krankenkasse erstattet Folsäure, Eisen und Magnesium.. ;)
gast.2216544
30. Okt 2015 14:14
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Moin in die Runde,

ich kann deine Panik jetzt durchaus verstehen.
Meine FA hat auch von Anfang an zu mir gesagt, dass ich auf meine Werte achten muss, weil ich da immer hinterherhinke.
Jetzt durch die Schwangerschaft ist es natürlich nur noch schlimmer.

Die genauen Werte kann ich dir gerade nicht sagen, aber eine Verschlechterung ist auch zu sehen.
Bin aber auch ehrlich, ich habe die letzten beiden Wochen mich nicht so bewusst ernährt.

Zu deinem Eisenmangel, die ganzen Nahrungsmittel wurden ja größtenteils schon aufgelistet, womit du den Eisenhaushalt wieder in Schwung bringen kannst.
Ich kann dir noch den Tipp geben und Weizengras als Ergänzung zu nehmen. Durch meinen Mangel hat mir meine FA mir das mal empfohlen als Nahrungsergänzung. Ich bin leider nicht die Fleischesserin, da fehlt dann natürlich einiges. Damit bin ich jetzt aber eigentlich sehr zufrieden und kann die Werte einigermaßen hoch halten.

Zum Weizengras: 60 mal mehr Vitamin C als Orangen, 11 mal mehr Calcium und 30 mal mehr Vitamin B1 als Rohmilch, 5 mal mehr Eisen, 50 mal mehr Vitamin E als Spinat und 5-mal mehr Magnesium als Bananen (Quelle: http://www.naturinstitut.info/weizengras/)

Wieso deine Hand aber so taub wird, da bin ich auch überfragt. Hast du mit deiner Ärztin da mal drüber gesprochen? Klingt ja, als wenn das Blut nicht mehr ausreichend zirkuliert.
Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtiger eine Diagnose zu stellen. Da würde ich doch lieber einen Besuch beim Arzt empfehlen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles wieder stabilisiert. ;)
gast.1580386
31. Okt 2015 14:47
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Iss doch mal Haferflocken mit Fruchtmus :roll:
Hat bei mir super geholfen, war immer mein zweites Frühstück. Solange bis bei mir die SS-Diabetes festgestellt wurde :(

Dann bestand mein Frühstück aus einer Ferro Sanol und Brot mit Wurst. Und dann zwei Stunden lang keine Milchprodukte. Die hemmen die Eisenaufnahme.

Mein HB-Wert bei der ersten Geburt betrug übrigens 8. Ich bekam dann eine extra Überwachung beim KS.
Bei der zweiten Geburt lag er glaub ich bei 10 oder 11.

Wenn die extra Ernährung nichts bringt, nimm Tabletten. Ich hasse Tabletten und hab sie genommen, weil nichts anderes geholfen hat.
gast.1496163
2. Nov 2015 20:46
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
hallo,
zur tauben Hand kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich habe dieselbe Symptomatik nach meiner ersten Schwangerschaft bekommen, hatte dauerhaft taube Finger (konnte nachts nach dem Wickeln kaum noch Druckknöpfe der Schlafanzüge schließen) und auf Anraten des Arztes den Neurologen aufgesucht, der hat mich ins MRT geschickt, etc etc.
In den meisten Fällen liegt es an den Hormonen, die das Gewebe lockern und einfach den Körper verändern. Habe die ganze Rennerei und Rumdoktorei hinter mir ohne dass es therapeutisch etwas gebracht hätte- irgendwann war alles wieder ok.
Nach meiner zweiten Entbindung habe ich jetzt wieder ähnliche Probleme, aber auch hier bin ich zuversichtlich, dass nach dem kompletten Hormonchaos sich alles wieder beruhigen wird ;)
gast.2142696
16. Nov 2015 13:33
Re: Eisenmangel und taube Hand im 3. Trimester
Hallo ich wollte mal meine Erfahrungen wegen der tauben Hand.
Ich hatte es schon vor der ss das mir nachts die Hände eingeschlafen sind war auch beim Neurologen zur Messung und we meinte nicht so schlimm ...

In der ss wurde es dann wirklich sehr schlimm und zwar in beiden Händen Mitte der ss hatte ich dann 6 komplett taube Finger.
Habe mir immer wieder beim kochen in die Hände geschnitten oder Sachen fallen lassen .
Bin dann nochmals zum Neurologen und links kam wirklich gar kein Reiz mehr durch bis zum Finger.
Er hat gesagt 50 zu 50 das es nach der ss weg geht. Habe mit ihm und meinem freund dann beschlossen es links noch in der ss operieren zu lassen.
War da in der 35 ssw ...
Ich habe das stationär machen lassen und in einer Klinik die auch eine gyn hatten. Es wurde nur der arm betäubt und dann der Tunnel geöffnet. Später haben die gyns nochmal genau mach dem Krümel geguckt und am nächsten tag konnte ich nach hause.

War ne gute Entscheidung für mich rechts habe ich immer noch Probleme nachts muss also auf kurz oder lang auch operiert werden aber mit zwei tauben Händen kannst du auch mit dem kleinen Käfer nix anfangen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...