Risikolebensversicherung notwendig?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1854334
22. Jul 2015 10:57
Risikolebensversicherung notwendig?
Hallo miteinander,
mein Mann entwickelt sich zum übervorsichtigen Mann und Vater. Bald kommt unser zweites Kind und er schloss für diesen und für weitere Zwecke eine Risikolebensversicherung ab. Diese Versicherung schützt uns finanziell in seinem Todesfall.
Er arbeitet auf dem Bau.

Meint ihr, dass das notwendig ist heutzutage?
gast.2162501
22. Jul 2015 11:36
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Wenn ihr es euch leisten könnt, ist das sicher keine schlechte Sache. Eine entsprechende Absicherung kann ja nicht schaden.
gast.1854334
22. Jul 2015 14:41
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
so wirklich teuer ist die nicht.
Aber sollte man die denn haben, wenn man sich die leisten kann?
gast.1185020
22. Jul 2015 19:28
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Ist eine gute Anlage, früher wie heute..ob nun Bau, Kinder oder nicht. Mein Mann hatte seine schon, ehe wir uns kennenlernten..Todesfall wäre der "Worst Case", ansonsten habt ihr dann ein nettes Sümmchen, wenn sie fällig wird.
gast.555071
22. Jul 2015 20:11
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
man muß das abwägen
eine risikoleben ist sinnvoll, wenn ihr z.b. gebaut oder ein haus gekauft habt.
dann sichert euch diese Versicherung im eintrittsfalb, das ihr nicht auch noch euer heim verliert.
habt ihr kein Eigenheim - oder andere große Projekte - am laufen, ist eine risikoleben im "kleinen" rahmen sinnvoll, da sie dann in den meisten fällen die bestattungskostend abdecken kann.

man darf ja nicht vergessen, das bei der risikoleben KEIN kapital angespart wird, welches in jedem fall zur Auszahlung kommt, die zahlen ja wirklich nur dann, wenn während der Laufzeit was passiert, passiert nix - was ich euch wünsche - ist das eingezahlte geld eben weg, darum ist es ja eine RISIKOleben.

wenn euch das ausreicht und sie nicht so teuer ist, dann ist das sicher keine schlechte Investition.
wollt ihr aber eure eingezahlten Beiträge ansparen UND diesen Versicherungsschutz haben, dann solltet ihr euch nach einer Kapitalbildungen Lebensversicherung umsehen.
die kosten meist etwas mehr und am ende der Laufzeit müsst ihr die beträge auch versteuern.
aber ihr bekommt zumindest am ende der Laufzeit nach Abzug der steuer einen guten teil eures Geldes wieder und habt den Versicherungsschutz.

da dein mann auf dem bau arbeitet, würde ich auf jeden fall eine Lebensversicherung abschließen.

mein mann hat 3 am laufen.
2 hatte er schon bevor wir uns kennen gelernt haben, das sind Kapitalbildung, wo eine alle 3 Jahre zur Auszahlung kommt, in immer gleichbleibenden betragen, ohne das der Versicherungsschutz erlischt dabei oder sich minimiert.
nur das geld, was am ende ausgezahlt wird, ist eben nicht so viel,weil ja über die Jahre hinweg immer wieder ausgezahlt wird.
die zweite ist eine "große" Kapitalbildung Versicherung.
passiert meinem mann etwas, zahlt sie eine größere summe aus, oder eben am ende der Laufzeit.

bei diesen beiden Versicherungen gibt es sogar noch den unterschied, zwischen normalen Tod und Unfalltod,wobei der unterschied nicht unerheblich ist, verdoppelt sich doch die aufzuzahlende summe bei Unfalltod.

die 3.LV mussten wir für unser haus abschließen.
das ist eine reine risikoleben und ohne diese hätten wir nie die bankzusage bekommen.
die zahlt am ende nix aus, dafür ist aber unser haus bezahlt, sollte meinem mann etwas passieren.
da mein mann Maschinenschlosser ist und in einem Stahlwerk arbeitet, war es für uns ganz klar, das wir da kein Risiko eingehen können.


überlegt also gemeinsam, wie ihr euch absichern wollt und könnt.
sinnvoll ist es in jedem fall, nur in welcher form, muß jeder für sich selbst entscheiden, was er will, kann und meint zu brauchen.

alles gute für euch bald 4.
felix&julia
23. Jul 2015 10:48
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Ich finde sofern er Alleinverdiener ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll, eine Risikolebensversicherung auch aber ich gehe lieber "nur" von einem Unfall aus nach dem er nicht mehr arbeiten kann als von einem Unfall nach dem er nicht mehr lebt.
Mein Mann hat auch solch eine BU abgeschlossen, kostet uns etwas mehr als 100 Euro im Monat. Natürlich n bisschen was an Geld aber dafür sind wir abgesichert wenn er nicht mehr seinen Beruf als Elektriker ausüben kann.
Lennsaras
24. Jul 2015 10:26
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Ich hatte sehr viel mit dem Thema am Hut, weil auch mein Mann eine abschloss, ohne es mir zu verraten. Ok, er bezahlt nur wenige Euro Beitrag pro Jahr mit einer sechsstelligen Versicherungssumme, aber was er mir verriet: Man sucht sehr lange nach transparenten Infos für die Seite.

Ich würde erst einmal eine Homepage besuchen, die sehr viele Infos zum Thema besitzt (z. B. http://www.risikolebensversicherung.com)und mich gründlich belesen. Sie kann eigentlich für jede Familie praktisch sein.
gast.2112748
25. Jul 2015 20:47
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Mein Vater hat auch eine, aber das seit sehr vielen Jahren
gast.2281623
29. Okt 2015 14:46
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Guck mal! Hier hat sich jemand genau mit dieser Frage beschäftigt, für wen denn nun die Risikolebensversicherung notwendig ist und für wen nicht: http://www.risikolebensversicherung.de.rs/
gast.1827905
29. Okt 2015 18:42
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
So eine Risikolebensversicherung wollte uns unser Betreuer bei der Bank auch aufs Auge drücken. Da mein Mann jedoch schon eine normale Lebensversicherung hat, ist das auch nicht nötig. Er ist Gärter und als Risikoreichen Job würde ich das auch nicht bezeichnen.
Schaden kann so eine Versicherung sicher nicht, allerdings muss man auch überlegen, ob man damit klar kommt, wenn das Geld weg ist, sollte nichts passieren.
Für mich selbst habe ich eine Kombi aus Lebensversicherung und Pensionsvorsorge. Schließlich weiß man nicht, wie es weiter gehen wird mit dem Pensionssystem. Und ehrlich gesagt, habe ich das auch für meine 2 Kinder abgeschlossen. Man will nun mal vorbereitet sein.

Wir mussten gerade erst feststellen, dass Beerdigungen verdammt teuer kommen. Dafür Geld vorher anzusparen ist wirklich notwendig, außer der Partner oder ein Familienmitglied verdient sehr, sehr gut.
gast.1780506
31. Okt 2015 20:46
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Guten Abend!

Ich persönlich würde keine abschließen, da fallen mir im Vorfeld schon andere Versicherungen ein, die ich eher abschließen würde. Ein gutes Beispiel wäre da zum Beispiel die Invaliditätsversicherung für meine Kinder.

Jedoch suche ich momentan noch nach dem richtigen Anbieter. Bei https://www.passt24.de/anonyme-versiche ... sicherung/ habe ich gestern eine Anfrage abgeschickt und warte nun auf das Ergebnis.
gast.1959697
6. Apr 2016 01:26
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Eine RLV macht nur dann Sinn, wenn man hinterbliebene hat, oder wie schon richtig genannt wurde, als Sicherheit für Finanzierungen. Hier gibt es einige gute Infos darüber: http://www.risikolebensversicherung-vergleich.info/
Kerstin1811
7. Apr 2016 21:17
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
felix&julia hat geschrieben:
> Ich finde sofern er Alleinverdiener ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung
> sinnvoll, eine Risikolebensversicherung auch aber ich gehe lieber
> "nur" von einem Unfall aus nach dem er nicht mehr arbeiten kann
> als von einem Unfall nach dem er nicht mehr lebt.
> Mein Mann hat auch solch eine BU abgeschlossen, kostet uns etwas mehr als
> 100 Euro im Monat. Natürlich n bisschen was an Geld aber dafür sind wir
> abgesichert wenn er nicht mehr seinen Beruf als Elektriker ausüben kann.

Da kann ich mich nur anschließen, ich bin nämlich selber "BU-Rentnerin". Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, und man kann seinen Beruf nicht mehr ausüben.

Ich gebe aber zu, dass das auch eine Kostenfrage sein kann. Ich habe den Vertrag mit 23 Jahren schon abgeschlossen. Dadurch waren die Beiträge relativ gering, trotz Risikoberuf (ich bin Chemikerin). Wenn man erst mit Ende 30 eine abschließen will und dann auch noch einen Risikoberuf ausübt, sind die Monatsbeiträge gepfeffert.
Kerstin1811
7. Apr 2016 21:17
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
felix&julia hat geschrieben:
> Ich finde sofern er Alleinverdiener ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung
> sinnvoll, eine Risikolebensversicherung auch aber ich gehe lieber
> "nur" von einem Unfall aus nach dem er nicht mehr arbeiten kann
> als von einem Unfall nach dem er nicht mehr lebt.
> Mein Mann hat auch solch eine BU abgeschlossen, kostet uns etwas mehr als
> 100 Euro im Monat. Natürlich n bisschen was an Geld aber dafür sind wir
> abgesichert wenn er nicht mehr seinen Beruf als Elektriker ausüben kann.

Da kann ich mich nur anschließen, ich bin nämlich selber "BU-Rentnerin". Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, und man kann seinen Beruf nicht mehr ausüben.

Ich gebe aber zu, dass das auch eine Kostenfrage sein kann. Ich habe den Vertrag mit 23 Jahren schon abgeschlossen. Dadurch waren die Beiträge relativ gering, trotz Risikoberuf (ich bin Chemikerin). Wenn man erst mit Ende 30 eine abschließen will und dann auch noch einen Risikoberuf ausübt, sind die Monatsbeiträge gepfeffert.
gast.1896271
31. Mai 2016 22:52
Re: Risikolebensversicherung notwendig?
Moin!

Ich muss sagen, dass ich mir die Konditionen erst vor recht kurzer Zeit angesehen habe und da sagen muss, dass ich mir schon ein bisschen mehr erwartet hätte. Von Notwendigkeit kann hier schon mal gar keine Rede sein und eine gute Anlage finde ich es jetzt auch nicht.

Da entscheide ich mich dann doch lieber über http://finanzguru.de/festgeldvergleich für ein gutes Festgeld Konto.
18 Beiträge
loading 19541...