Sie will einfach nicht.. :-(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.918217
4. Nov 2010 16:36
Sie will einfach nicht.. :-(
Huhu..

ihr müsst mir helfen.. :-) ich kann nicht mehr meine maus ist jetzt 6 wochen alt und sie trinkt je brust 15 min und schläft immer nach ein oder zwei minuten ein sodass ich sie immer hoch nehmen muss und wachmache oder sie wird von alleine wach nach 5 min..und ist dann blöd drauf, weil sie hunger hat. es ist sehr anstrengend für mich und ich bin sooo am verzweifeln meine brust gibt höchstens 100 ml und die nimmt sie nicht mal mehr so das sie nach 1 stunde wieder hunger hat.. das schlaucht ganz schön.. ich prumpe gerade alle 2 stunden ab um die Brust mehr in gang zu bekommen, hoffentlich klappt das auch. Gebe ihr dann zwischendurch immer pre Nahrung, wobei es dann schwer wird sie wieder an die Brust zu bekommen, also ich meine das Anlegen mal geht es mal schreit sie wie am Spieß... habt ihr irgendwelche tipps wie sie wach bleibt ??? und hat einer Erfahrung damit ob die Brust druch das Abpumpen auch wirklich nach 1-2 Tagen mehr produziert... bin nur am Tee und am Malzbier trinken und essen tue ich auch gut.. ich will nicht das es zu ende ist mit dem Stillen.. Bitte helft uns...

Lg Isa und Lea marie :(
gast.929379
4. Nov 2010 17:02
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Hallo Isabella,

also ich kann nur sagen,wenn man regelmäßig abpumpt,produziert der Körper automatisch mehr Milch.
Liegt deine Kleine auf nem Stillkissen,wenn du sie stillst??? Kann nämlich manchmal vorkommen,das die Babys unbequem liegen und deshalb nicht trinken.
Saugt sie deinen Warzenvorhof auch mit ein? Das wäre nämlich am besten,denn dann ist das Saugen nicht so anstrengend und so schläft sie vielleicht auch nicht gleich ein.
Da das Saugen mit der Flasche einfacher ist,kann es eben sein,das sie anfängt zu schreien,wenn du sie anlegen willst. Du kannst ihr die Pre Nahrung auch mit einer Spritze geben...musste ich im Krankenhaus auch machen... Die Kleinen gewöhnen sich zu schnell an das,was einfacher geht. :)
Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen...
Lg Jaqueline
gast.966686
4. Nov 2010 17:04
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Wichtig wäre einmal zu wissen, ob du eine Hebamme hast. Wobei du dich auch an eine Stillberaterin wenden kannst, auch wenn du eine Hebamme hast. :)
gast.918217
4. Nov 2010 17:26
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
danke für deine Antwort..

ja mal ist sie auf dem stillkissen und mal im Bett habe schon einige "Stellungen" ausprobiert... nein leider saugt sie nur an der Warze ich versuche ihr mehr zu geben, aber wenn sie andockt nimmt sie nur die Warze.. :-(

ja habe eine Hebamme und sie meinte auch ich sollte abpumpen und es so probieren, wenn die Brust mehr gibt, dass sie vll auch mehr trinkt... aber vll auch nicht sie meinte ich sollte mich vll damit abfinden, dass ich evtl abstillen müsste.. :-( *heul*
gast.929379
4. Nov 2010 17:43
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
ok...einfach mit deiner Brustwarze an ihrer Wange streicheln. Da macht sie ja automatisch den Mund auf. Da kannst du versuchen,ihr die Brustwarze samt Vorhof zu geben.
Hast du immer das gleiche Parfüm und Duschgel? Auch da reagieren die Kleinen sehr sensibel drauf.
Es kann auch manchmal sein,das du etwas gegessen hast,was sie nicht mag und fängt deshalb an zu schreien.
Wie ist denn die Umgebung,wenn du sie stillst???

Lg Jaqueline
gast.918217
4. Nov 2010 18:07
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Ok dann probiere ich das so mal.. ich gebe ihr auch immer den vorhof mit aber dann nuckelt sie ne sekunde und dann hat sie nur die Warze.. habe das duschgel oder sonstiges nicht geändert... aber sie will ja seid der Geburt nicht richtig..

sitze im kinderzimmer und es ist ruhig...

Lg
gast.929379
4. Nov 2010 18:44
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Manchmal mögen die Kleinen a Musik...Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher etc....gedämpftes Licht wirkt a manchmal Wunder.
Manche Lebensmittel reduzieren a die Milchproduktion...
Kannst es vielleicht a mal mit Stillhütchen versuchen...
Was machst du denn mit der abgepumpten Milch???
LG
gast.918217
4. Nov 2010 19:22
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Ja stimmt mit Stillhütchen das kann ich nochmal versuchen.. werde einfach mal nen gedämpftes Licht probieren..

Die Abgepummte milch gebe ich ihr.. aber ist ja leider nicht so viel.. was hemmt denn alles bei der Produktion?? meine Hebi meinte ich darf alles essen nur Salbei sollte ich meiden... danke für deine Hilfe ich hoffe, dass es was bringt, habe morgen Geburtstag und das wäre das schönste Geschenk wenn es doch noch klappen würde.. :D

LG :P
gast.929379
4. Nov 2010 20:25
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Also meiden solltest du Salbei,Petersilie,Hibiskus,Zitrusfrüchte,saure Beeren,saure Gurken und bei manchen hemmt a kohlensäurehaltiges Wasser die Milchproduktion.
Was trinkst du für nen Stilltee? Am besten ist Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder Brennnesseltee.Pfefferminztee solltest du auf keinen Fall trinken.
Wenn du stillst,musst du ganz ruhig und entspannt sein. Nichts ist unruhiger für deine Kleine,als wenn du unter Druck stehst...sie spürt das. Vor allem musst du a viel trinken...2-3l am Tag... :) Alkoholfreies Weizenbier unterstützt die Milchproduktion a sehr gut...
Verwendest du Stillöl? Das Massieren der Brüste kurbelt die Milchproduktion a an und deine Brüste werden gleichzeitig noch gepflegt... :D
Dann wünsch ich dir nen schönen Geburtstag...kannst übrigens a ein Glas Sekt trinken,kurbelt die Milchproduktion a an...aber mindestens 2Std.vor der nächsten Stillmahlzeit... :)
Ach ja,es gibt a noch Milchkugeln...musst du aber selber machen...
Hier das Rezept: 1kg Weizen,Gerste und Hafer mischen und grob schroten,in einer Pfanne rösten(ohne Öl),bis sie gebräunt sind. 300g gekochten Vollreis(abgekühlt) und 350g Butter(kalt) zugeben und mit einen Glas Wasser einrühren. 300g Honig zufügen. Aus der Masse Bällchen formen und kühl aufbewahren. Die fertigen Kugeln können a noch mit Kokosflocken oder gehackten Haselnüssen paniert werden...wie du es magst... :D 2-3 Kugeln täglich essen...
so...was fällt mir noch ein... :)
Du kannst dir a einen bestimmten Milchbildungstee in der Apotheke anmischen lassen.
Milchbildend wirken a noch: Rosinen,Nüsse,Grießbrei,Milchreis mit Zimt und braunem Zucker,Getreidekaffee...
Stress und Sport hemmen die Milchproduktion...
Ok,hoff,ich konnte dir ein wenig helfen...
Bitte um Erfahrungsberichte... :lol:

LG Jaqueline
gast.1019495
4. Nov 2010 20:48
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Isabella83 hat geschrieben :
> Huhu..
>
> ihr müsst mir helfen.. :-) ich kann nicht mehr meine maus ist jetzt 6
> wochen alt und sie trinkt je brust 15 min und schläft immer nach ein oder
> zwei minuten ein sodass ich sie immer hoch nehmen muss und wachmache oder
> sie wird von alleine wach nach 5 min..und ist dann blöd drauf, weil sie
> hunger hat. es ist sehr anstrengend für mich und ich bin sooo am
> verzweifeln meine brust gibt höchstens 100 ml und die nimmt sie nicht mal
> mehr so das sie nach 1 stunde wieder hunger hat.. das schlaucht ganz
> schön.. ich prumpe gerade alle 2 stunden ab um die Brust mehr in gang zu
> bekommen, hoffentlich klappt das auch. Gebe ihr dann zwischendurch immer
> pre Nahrung, wobei es dann schwer wird sie wieder an die Brust zu
> bekommen, also ich meine das Anlegen mal geht es mal schreit sie wie am
> Spieß... habt ihr irgendwelche tipps wie sie wach bleibt ??? und hat einer
> Erfahrung damit ob die Brust druch das Abpumpen auch wirklich nach 1-2
> Tagen mehr produziert... bin nur am Tee und am Malzbier trinken und essen
> tue ich auch gut.. ich will nicht das es zu ende ist mit dem Stillen..
> Bitte helft uns...
>
> Lg Isa und Lea marie :(

Hallo Isabella,

hatte ähnliche Probleme wie Du und habe letztendlich abgestillt. Aber das muss nicht passieren, eine Freundin von mir hat es durch Konsequenz hinbekommen.

Die erste Maßnahme ist "weg mit der Milchpumpe" und die zweite "lass das Zufüttern". Leg die Kleine immer und immer wieder an - die Milchpumpe hemmt eher die Milchzufuhr als dass sie sie ankurbelt, der Körper merkt, dass es nicht das Baby ist. Bei mir kam immer der Kopf noch dazu, ich fand das Abpumpen furchtbar, kam mir dabei einfach seltsam vor.

Das Zufüttern mit der Flasche ist problematisch, weil die Kleine sich an die Flasche und das Saugen daran gewöhnt und das einfacher geht als an der Brust - und auch ganz anders funktioniert, das heißt, sie muss dann immer wieder umdenken. Manche Kinder können und mögen das nicht.

Wenn Du das Zufüttern lässt, heißt das natürlich, dass die Kleine auch mal Hunger schiebt - wie gesagt, leg sie immer wieder an und nach einer Weile hat sich die Milchproduktion an den Bedarf angepasst. Ich würde da aber die Hebamme/Stillberaterin mit hinzuziehen wegen der Gewichtskontrolle - kann passieren, dass die Kleine dabei abnimmt, aber das darf natürlich nicht zu sehr sein.

Ich habe die Konsequenz letztlich nicht besessen - ich kann mein Kind nicht vor Hunger schreien hören und ich hatte auch noch Druck von außen, außerdem kaputte Brustwarzen. Übrigens würde ich auch nicht nochmal zu Stillhütchen greifen, auch die vereinfachen es für das Baby, es ist nochmal eine andere Art zu saugen und sie machen m.E. die Brustwarzen kaputt.

Meine Freundin hat es gepackt, aber es war sehr nervenaufreibend. Die Nerven hätte ich halt nicht gehabt - so ist Florian nun ein Flaschenkind und wächst und gedeiht auch gut.

Ach so, zum Wachhalten habe ich von der Stillberaterin mehrere Tipps bekommen:
- zwischendurch wickeln
- Strampler ausziehen, damit es nicht so kuschelig warm ist
- an den Füßen kitzeln
- an den Wangen kitzeln

Viel Glück und alles Gute !
Stern
Evalie
4. Nov 2010 22:27
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Das gleiche Problem wie Du jetzt hast hatte ich auch :((
Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 mon. alt schon im KH haben mich alle ganz wuschig und verrückt gemacht^^ er hatt abgenommen, er darf nicht unter die grenze Fallen und und und...... war alles sehr Nervenaufreibend.... nächtliches Pumpen und nach jeder Mahlzeit.....Sekt, Malzbier, Paspertintropfen und vieles mehr.......
Zuhause angekommen habe ich das ganze prozedere natürlich weitergeführt meine Hebamme hat mich in allem Unterstützt :)

Krass ist es doch wenn einem zum abstillen empfohlen wird..... meine Milchmenge ist auch leider nicht mehr geworden.....trotz allem- musste mich damit abfinden und haben beide so einen weg gefunden erst Stillen und dann zufüttern klappt auch ganz gut :) die Muttermilch ist ja auch immernoch so ein kleines Leckkerlie schön süss :)) ausserdem ist der Kuschelfaktor ja auch extrem da- und beide können geniessen:)
Ich ziehe das ganze nun schon 14 Wochen durch, klar ist es anstrengend aber das bisschen Milch was kommt gönne ich Ihm. Ich habe mich entschlossen das ganze durchzuziehen bis Er von sich aus nicht mehr will.....Ich denke das ist richtig so....... er bekommt janicht nur das bisschen Milch sondern hat dabei auch noch ganz viel Mama:) Lg
gast.929379
5. Nov 2010 07:45
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Happy Birthday!!! :P ...wünsch dir ganz viel Glück und hoff,das es mit deiner Kleinen doch noch klappt.
Feier schön...

LG Jaqueline :D
Marania77
5. Nov 2010 08:40
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Hallo Isabella. Wollte dir eigentlich gestern schon antworten, habe es aber noch nicht geschafft!!
Lass dich nicht entmutigen....hier mal ein paar Wochen aus meiner Stillgeschichte!
Meine Maus war gerade 3 Wochen alt als sie ständig an meiner Brust gebrüllt hat. Die Hebamme kam und sagte mir dass mein Kind Hunger hat, ich nicht genug Milch habe und sie sofort eine Flasche braucht. Natürlich haben wir ihr eine gemacht und sie hat diese Flasche auch genommen. Ich war total fertig weil ich dachte ich wäre nicht fähig mein Kind zu ernähren usw. Mir wurde dann auch empfohlen abzupumpen immer wenn ich die Maus angelegt habe. Ich sollte sie alle drei Stunden wecken ob sie wollte oder nicht. Sie wachhalten durch stillen im kalten Zimmer oder mit nackten Füßen! Ich hab das genau zwei Tage so gemacht, aber es ging mir so schlecht dabei dass ich nur noch geheult hab und mein Kind auch. Mein Mann meinte dann dass das so nicht weiter geht und ich habe eine Stillberaterin von der La Leche Liga eingeschaltet, die mir erst einmal erklärte dass das oft vorkommt dass die Milch einige Wochen braucht um den Bedarf des Kindes zu stillen! Ich solle ganz ruhig immer anlegen wenn mein Kind Hunger hat und nur solange wie die Maus will, das wäre anstrengend aber effektiv! Danach ruhig abpumpen und darauf achten dass ich viel frisches Obst und Gemüse esse und 2 Liter trinken, nicht mehr. Wichtig wäre die Ruhe zu bewahren. Nach dem Stillen habe ich meinem Kind dann die Flasche angeboten!
Es dauerte 3 Wochen....dann nahm meine Tochter keine Flasche mehr und ich war am durchdrehen vor lauter Angst. Die Stillberaterin erklärte mir dass sich mein Kind offensichtlich gegen die Flasche entschieden hat und das heisst dass ihr die Milch reicht!
Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist gut gewachsen. Sie trinkt zwar etwas öfter als andere Kinder aber mittags pumpe ich immer ab wegen Brei und da kommen gut 150ml. Am Anfang nur 30!!!!
Lass dir nicht einreden dass du das nicht kannst!!!!! Du bist eine Frau und Mutter und du hast das Zeug dazu...wenn du wirklich stillen willst dann halt durch.
Und ich empfehle dir wirklich die La Leche Liga!!!!! Die sind super und machen einem Mut nicht Angst und Sorge!

Alles Gute euch beiden :D
gast.1081767
5. Nov 2010 14:00
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Als es bei mir weniger wurde, habe ich einfach Stilltee getrunken und da begann die Milch wieder an zu laufen... (holla die faldfee :) )

und das mit dem schlafen, meine Hebamme meinte damals zu mir, ich solle das einfach so lassen, das pegelt sich alles von alleine ein.. dann began mein sohn auch langsam länger an zu schlafen... und dann wirst merken wenn die milch nicht mehr reicht, dann würde sie immer wieder mehr wach werden weil sie wiedereinmal Hunger hat... und du müsstest anfangen dazu zu füttern...


ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen :)
gast.953228
5. Nov 2010 15:25
Re: Sie will einfach nicht.. :-(
Hallo
ich hatte das gleiche Problem.
Meine Hebamme hat mir dann Phytolacca Tropfen gegeben.
Ich hab das genommen einmal morgens und abends einmal und am nächsten Tag hatte ich schon ne richtige Menge... ;)
Eine Hochpotenz Phytolacca bringt den Milchfluß in Gang.
Man muss auf jeden Fall eine Hochpotenz, also so ab C30 aufwärts nehmen. Eine Tiefpotenz wirkt nämlich unter Umständen stark abstillend (z.B. D2).

Hilft im Übrigen auch bei Brustentzündung.

Frag am besten in der Apotheke, die wissen sicher was gemeint ist.

LG Jule

(ach ja, stillen tu ich trotzdem nicht mehr, weil mein Kleiner von der Flasche zu verwöhnt war und an der Brust nur getobt hat.)
21 Beiträge
loading 42738...