Beerdigung vom Opa, gibt der Enkel Geld???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1760927
21. Jun 2015 19:10
Beerdigung vom Opa, gibt der Enkel Geld???
Hallo mal ne komische Frage der Opa von meinen Mann ist gestorben und es ist bald Beerdigung, meine Frage wir wollten Geld in eine Trauerkarte tun aber mir wurde gesagt das das nicht üblich ist für nähere Verwandschaft sprich Kinder, Enkelkinder usw.Kennt sich jemand damit aus oder war in einer ähnlichen Situation???
Blumen, Kranz, Schale möchten wir ungern machen davon gibts immer soviele

Und wenn man Geld reintut wieviel ist in Ordnung???wir wollten eigentlich 50€ reintun, zuviel?zuwenig?

Vielen Dank schon mal für die antworten
gast.1364941
22. Jun 2015 08:41
Re: Beerdigung vom Opa, gibt der Enkel Geld???
Bei uns ist es nicht üblich, dass Kinder und Enkel Geld geben. Eher ist es so, dass auch die Enkel das Beileid von anderen ausgesprochen bekommen (Das fand ich bei der Beerdigung von meinem Opa ganz schlimm, dass mich jeder angequatscht hat und ich eigentlich nur meine Ruhe wollte :? Ich hab meinem Opa aber sehr nahe gestanden und hab echt gelitten).

Warum wollt ihr das denn gern machen? Wenn ihr was zu den Beerdigungskosten dazugeben wollt, lässt sich das vielleicht anders regeln. Und wenn es ums Andenken geht und ihr es statt Kranz oder Schale geben wollt, könntet ihr doch stattdessen später mal die Bepflanzung fürs Grab beisteuern, das wird ja üblicherweise öfter mal neu gemacht.
gast.1760927
22. Jun 2015 09:01
wir wollten gerne was dazu geben da wir wissen das so eine Beerdigung sehr teuer ist und die Oma net so viel Geld hat.
Mit der Beepflanzung später mal ist ne gute Idee werde das mal mit meinem mann besprechen, danke.
gast.1767968
22. Jun 2015 22:25
Ich kenne es aich nicht dass die Enkel Geld geben. Aber wenn man die Oma unterstützen möchte könnte man anbieten einen Teil zu übernehmen zb wie schon geschrieben die Bepflanzung mal zu übernehmen. Wir haben als der Opa von meinen Mann gestorben war uns mit anderen Enkeln und schwiegereltern und zwei tanten zusammen getan und haben das Essen bezahlt was im Anschluss als "leichenschmaus" gegeben wurde.
Eine Möglichkeit wäre auch die Zeit danach finanziell zu entlasten. Das man sagt wir machen besorgungen und Wocheneinkaufe weil ja auch die Trauer nicht mit dem Tag der Beerdigung abgeschlossen ist. Wer möchte schon am Tag nach der Beerdigung darüber nachdenken das Brot und aufschnitt im Kühlschrank fehlen.
gast.1364941
23. Jun 2015 12:37
Redet doch mal mit deinen Schwiegereltern, die wissen doch bestimmt besser Bescheid, was jetzt wie bezahlt werden muss. Vielleicht hatte der Opa ne Versicherung, die die Beerdigungskosten abdeckt. Die Idee, einen Teil der Trauerfeier ("Leichenschmaus" klingt so doof :? ) zu übernehmen, evtl. mit Geschwistern/Cousins/Cousinen zusammen, find ich gut. Und sich danach um die Oma zu kümmern, ist bestimmt sinnvoll und wird gerne angenommen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...