U9 und bammel

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1713692
27. Mai 2015 08:31
U9 und bammel
hi,
übermorgen ist es soweit die u9 steht bei meinen großen an... er ist dann 5 jahre und knapp 2 monate...
aber was ich so gelesen und gehört habe muß diese u schon sehr heftig sein...
ich mein meiner kann zb sein name noch nicht schreiben... weiß zwar das er mit F anfängt und das kann er schon schreiben aber nicht sein name komplett... er kann schon paar buchstaben schreiben... A,O,M,F,S so die einfachen halt...
und das mit dem malen... dadurch das weder ich noch mein männel guter maler sind hat ihn das auch nie so interessiert... seit paar monaten malt er jedoch bissle und auch ausmalen von motiven klappt aber was die beider u alles malen sollen....
er kann zwar will aber auch nicht zb fahrrad fahren... er kann es ja... er fährt locker 20-30m und hält alleine an aber ihm gefällt es einfach nicht... laufrad wird vorgezogen... ich mein, wenn er selber kein gefallen dran hat wie soll ich es ihm schmackhaft machen mehr zu üben... er ist in der hinsicht sehr stur.
ach mann, wenn er dann zur u auch so stur ist wird er mit absicht nix können...
und dadurch er erst mit 3 jahren angefangen hat richtig zu reden fällt das eine oder andere wort noch sehr nuschlig aus... bzw kann er nicht richtig die sätze formulieren die er eigentlich sagen will...
ich mein ich hab jetzt nix dagegen wenn er zb zur ergo oder so muß... soll den kinder ja sogar richtig spaß haben aber dennoch hab ich riesen bammel vor der u.... :?
was mußten den eure kinder so machen und wurden die aufgaben alle richtig gemacht?! mfg
gast.1364941
27. Mai 2015 11:36
Re: U9 und bammel
Hallo Mausi204,
diese Vorsorgeuntersuchungen sind keine Prüfungen, die man bestehen muss. Es sind Untersuchungen, ob sich die Kinder altersgerecht entwickeln oder in manchen Bereichen vielleicht Unterstützung brauchen. Ich gehe doch stark davon aus, dass dein Kinderarzt individuelle Entwicklungen da mit einrechnet. Wenn dein Sohn eine Sache nicht so gut kann wie Gleichaltrige, kann er bestimmt dafür etwas Anderes besser. Und wenn dein Sohn während der Untersuchung was verweigert, du aber bestätigen kannst, dass er es eigentlich kann, ist das gewiss ausreichend.

Ich kann jetzt über den Entwicklungsstand bei der U9 nix sagen, wir haben gerade bei der Kurzen die U6 hinter uns und bei der Großen ist die U7a nächste Woche. Bei der Großen ist mir das öfter aufgefallen, dass bei der U nach was gefragt wurde, was sie noch nicht gemacht hat/konnte, was sie aber in dem Zeitraum, in dem die jeweilige U gemacht werden soll, noch gelernt hat, da unsre Ärztin die Us doch immer recht zeitig in dieser Spanne ansetzt, um evtl noch Luft zu haben, sollte der Termin verschoben werden müssen.
MaggyH
31. Mai 2015 20:48
Re: U9 und bammel
glaub mir, die Welt dreht sich auch noch weiter, wenn dein Sohn bei den Us nicht alles vorzeigt was er kann. Bitte mach ihm keinen Stress indem du dich selbst stresst, denn das merken Kinder und denken, dass es jetzt etwas ganz schlimmes ist zum Arzt zu gehen und verweigern sich erst recht.
Außerdem sagst du ja selbst - er kann es! und solange Du es weißt, ist doch supi. Der Arzt glaubt dir, wenn du ihm das sagst.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...