Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
sprechen Eure Kinder mit Euch?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Würde mich über ein paar Anrworten freuen
lg
bin neu hier und wollte meinen Senf auch mal dazugeben. Meine Kleine ist 20 Mon. und mir geht's genauso wie dir.
Mama, Papa, auch, ab, dedi (Baby), wauwa (Hund) - sehr wichtig!
Vor einigen Tagen überraschte sie mich, als wir uns ein Foto mit einem Kind mit Buggy-Buch ansahen mit "auch Kara" wow! War das eine Sternstunde
Ansonsten sagt sie auch ohne viele Worte extrem eindeutig, was sie will und was nicht
Ich muss mich wohl einfach noch ein wenig gedulden. Bin ein bissl ungeduldig, weil meine Große einige Monate früher dran war, dafür aber auch wesentlich später mit der Entwicklung was Laufen, Klettern und Erforschen angeht. Was solls: warten wir halt noch ein wenig. Die Sätze sind ja unterwegs. Alles Liebe
also mein Sohn ist jetzt 17 Monate und spricht auch nicht wirklich mit uns... mit knapp 11 Monaten fing er an mit "Baba" was für ihn von anfang an erst mal für Papa stand... Mama sagt er sehr selten, meist nur wenn er seinen Willen versucht durch zu setzen.. Ja und Nein kriegt er so langsam auf die Reihe, aber es erfordert viel geduld ihm das immer wieder richtig zu zeigen dass nicht aus ja ein nein wird und umgekehrt...
ein "wuah wuah" ist für ihn ein Hund... aber sonst kommen nur aaaaah und ohhh laute von ihm...
aber wenn ich hier so lese muss ich mir vielleicht doch nicht so gedanken machen dass da was verkehrt läuft
Wollte auch mal was dazu sagen und zwar das Kinder alle sehr verschieden sind. Ich habe 2 Mädchen mtl. 8 J. und 23 mon. und meine große ist auch spät angefangen zu reden.. so mit 2 1/2 Jahren erst und die kleine hingegen spricht jetzt schon kurze aber ganze sätze. Sie ist schon vor ihrem ersten lebensjahr angefangen mit papa, mama, laura (aber noch anders ausgesprochen
Also das sprechen kommt von selber. Meine große hat es ja auch noch gelernt
LG
Meine Kleine ist jetzt 21 monate und richtig sprachfaul.
Naja dafür klettert sie wie ein Weltmeister und hüpft durch die gegend.
Hatte eben schon Angst bekommen weil meine U7 demnächst ist und als ich gelesen habe was sie schon sprechen können sollte hab ich erst mal überlegt aber auf 10 wörter kommt sie auch wenn die Tiere fast alle Wau wau oder Dickwer (unsere Katze) sind.
Naja es hat mich aber sehr berruhigt dies hier zu lesen.
Lg Regina
also, ich kann garnicht sagen,das unser sohn ( 13monate) sprechfaul ist, er versucht alles nachzublappern, und teilweise hat er tage, da brabbelt er den ganzen tag,zwar mehr babysprache aber zwischendurch kommen wörter raus
liebe grüße katja
Mein Sohn ist heute genau 19 Monate jung.....
Mit dem reden ist er recht gut unterwegs...
Mama,Papa...über Wurst,Betze ( Breze
Aber...macht euch keinen Stress...alle Kinder reden irgendwann...dann wäre man froh wenn man mal kurz seine "Ruhe" hätte
viele Grüße
Ich sage mir nur jetzt, "jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenen Rythmus" Denn sonst ist er ja fit. Nun er klettert nicht, wie andere Kinder auf Stühle und Tische, aber er versteht alles, was wir ihm sagen, "manchmal will er es nicht verstehen".
Also keine Sorge, jedes Kind ist anders. Irgendwann kommt alles von alleine.
also unser kleiner spricht ganz viele ( auch zum teil ganz schön schwere wörter ) sehr deutlich aus!
er wird jetzt 1,5 jahre alt aber sagte schon mit monaten mama,papa und die "anfangswörter". mit einem jahr sagte er zu jedem der aus dem bus ausstieg "tschüß", und die jenigen die einstiegen wurden mit einen strahlenden "hallo" oder "hi" begrüßt (inkl.winken) auch mein kleiner geht seit dem er 11,5 monate ist zur krippe und entwickelt sich dort prächtig!
seit 2 monaten spricht er 2wort sätze und man merkt das er einen genau versteht, da er auf alles was man sagt reagiert! nur komisch ist das ihm schwere wörter wie hausschuh, handschuh,tschüß, kickerike,anziehen,ausziehen leichter fallen als z.b. oma...(wird meistends mit buba umschrieben)
also ich denke das es immer an den interessen des kindes liegt!
aber ich hatte meinen kleinen seit geburt immer abends eine geschichte vorgelesen und den ganzen tag mit ihm gesprochen und immer alles erklärt... vielleicht/höchstwahrscheinlich beeinflusst das auch das interesse zum selber sprechen lernen?!
(ist aber nur ne vermutrung)
Ich habe eine 16 Mo alte Tochter und die ist im Laufen ein Ass - dagegen wortfaul aber begreift alles. Sie nickt anstelle ja zu sagen oder schüttelt lieber den Kopf
Sodenn, wir warten auf die Wörter...
VG! Miri
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.