Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Theaterm lediges Thema SCHLAFEN Kind 13 Monate
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hätte gern Tipps von Mamas mit Kinder die älter sind wie 12 Monate.
Wir haben seit einigen Wochen Probleme mit dem schlafen
Meine Tochter (13 Monate alt) ist eigentlich immer super allein eingeschlafen, d.h. als sie noch sehr klein war, hat sie meist überall im haus geschlafen wo ich gerade war in ihrem Stubenwagen, später als sie nur noch 4 Nickerchen über den Tag verteilt gemacht hat, habe ich sie in ihr Bettchen gelegt (in ihrem Zimmer) sie ist immer müde und erschöpft eingeschlafen ohne einen mucks
Jetzt mit 13 Monaten macht sie nur noch stress, d.h. sie wird gegen 7.30 Uhr wach und wir gegen 11 Uhr müde (reibt sich die Augen, gähnt, wird tollpatschig ) ich lege sie in ihr Bett und sie brüllt ca. 5 Minuten dann schläft sie ein und schläft i.d.R. 1,5 Stunden gegen 12.30 Uhr wird sie wach und wird dann wieder gegen 16 Uhr müde, ich lege sie hin aber sie brüllt und weint und gibt nicht auf bis ich sie aus dem Bett hole und dann zeigt sie mir immer in Richtug Zimmertür, so als würde sie sagen wollen: ich will wieder spielen. Dann gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer und sie spielt, ist leicht müde aber spielt und läuft durchs Haus. Ich lege sie dann immer schon um 19 Uhr ins Bett weil sie länger nicht mehr mitmacht (kein Wunder wenn man nur bis 12.30 Uhr schläft) sie ist dann auch extrem launisch und man kann ihr nichts mehr recht machen. Mein Mann meinte wir sollen sie ziehen und mittags etwas später hinlegen, aber ich weiß nicht ob sie das schafft und macht es einen Sinn wenn sie müde ist? Anderseits würde sie länger schlafen also bis ca. 13.30 / 14 Uhr ??? Ich bin echt verzweifelt, nur noch ein Nickerchen mir 13 Monaten? Sie schläft nachts ca. 12-13 Stunden, meint ihr das ist genug? Kennt jemand diese Situation? Ich merke, dass sie sich gegen das zweite Nickerchen am Nachmittag wehrt
Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
LG
Außerdem ist es so, dass sehr viele Kinder irgendwann um den ersten Geburtstag herum eine Phase haben, in der sich das Schlafverhalten verschlechtert. Dies hängt mit der größeren Mobilität und der fortschreitenden intellektuellen Entwicklung zusammen. Die Kleinen haben also quasi keine Zeit mehr zum Schlafen
Ich würde es ruhig mal ausprobieren, ob ihr mittags die Schlafzeit in kleinen Schritten etwas nach hinten verlegen könntet, damit der Tagesablauf besser passt. Aber es kann auch sein, dass in ein paar Wochen ohnehin wieder alles auf den Kopf gestellt ist - so ist eben das Leben mit Kindern
Mein sohn macht seit er ca 8,5 monate alt war nur noch ein "schläfchen" -den mittagsschlaf. Er schläft von ca. 12 uhr bis ca 14/15 uhr und geht abends zwischen 19.30/20 uhr ins bett. (Also um die zeit schläft er ein, er braucht abends laaaange zum einschlafen)
Wie JuYael schon schrieb, das schlafverhalten ändert sich öfter mal. Ich würd versuchen sie später hinzulegen und das zweite schläfchen weglassen. Um ihr eine kurze erholungsphase zu bieten kannst du dich ja am nachmittag mit ihr auch einen moment aufs sofa kuscheln und ein buch anschauen oder ähnliches.
Meine Nichte war auch so wie deine Tochter. Sie wollte mit ca1Jahr nur noch spielen und schlief nur ein mal.
Und ich kenne noch ein Baby, er wird im Feb. 1Jahr aber er schläft schon länger tagsüber 2mal aber nur je 30 Min
Hier gibt es wirklich große Unterschiede. Probiere es aus und mache dir nicht so viele Sorgen
LG
Zum schlafen zwingen bringt nichts und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht.
Leg sie doch einfach abends früher hin, dann wenn sie müde ist.
Ich würde auch die Schlafenszeit etwas nach hinten schieben und es in der Regel bei dem einen Schlaf zu belassen.
Liebe Grüße
@ KSchwester, das Probloem ist das wenn meine Tochter müde ist, dass sie nicht schlafen will unf rüher hinlegen geht nicht, sie schläft NICHT ....aber ich denke ich habe es in meinem ersten Post gut erklärt denn die anderen Mütter habens verstanden
@JuYael. ja das klingt logisch. Ic dachte mir schon dass das sicherlich mit den neuen Erlebnissen was zu tun hat. denn sie läut ja jetzt seit 1 Monat und entdeckt so viel neues
Danke für den Vorschlag ich werde mal in kleinen Schritten den Mittagsschlaf nach hinten verschieben, hoffe es klappt denn vor 19 Uhr will Madam nicht ins Bett und ist dann zwar super müde aber will nicht schlafen, insofern wäre es super wenn sie etwas später schlafen würde, mal sehen.
@ Mondkind, ja unsere Kinder sind gleich alt, vielen dank für den Vergleich
ich werde heute mal die Zeit etwas nach hinten schieben, hoffe es klappt
Danke euch
LG
Du hast doch geschrieben das du sie um 19 Uhr hinlegst weil sie nicht länger mit macht?
Und das sie um 16 Uhr leicht müde ist aber spielen will und nicht schlafen.
Also was daran habe ich nicht verstanden????
EBEN, ich lege sie SCHON um 19 Uhr hin weil sie nicht mehr mitmacht und kaputt ist also FRÜHER als üblich, wie du ja empfohlen hast
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dir scheint wirklich langweilig zu sein so das du immer deinen Senf dazugeben musst? Lass es einfach, ich beschäftige mich lieber mit meinem Kind anstatt hier mit dir endlos lange Diskussionen zu führen ....
@ alle andren Mamis: herzlichen Dank für eure Kommentare, hab sie nun später hingelegt und versuche das ganze nun Stück für Stück nach hinten zu schieben so das sie irgendwann nach dem Mittagessen schlafen gehen wird, hoffe es klappt
LG
Gut manche machen halt aus allem ein Problem!
Und im übrigen kommentiere ich Beiträge in einen öffentlichen Forum so oft ich will!
> gut das du es nicht verstehst so kannst du wenigstens nicht weiter auf meine Frage
> eingehen
> überflogen, taugen sowieso nichts
Dein Niveau ist erschreckend, ich habe dich weder beleidigt noch irgendwas anderes in der Art, auch beim letzten Thema schon nicht!
Du bist einfach nicht in der Lage richtig zu lesen.
Und um abschließend noch zu sagen, ich verstehe dein Problem schon, Kind soll abends später ins Bett damit Eltern morgens länger schlafen können.
Hast schon recht, schrecklich für euer Kind!
Warum wird denn so ein Problem daraus gemacht das die Kleine um 19 Uhr ins Bett geht? Wenn sie doch müde ist? Warum muss ein einjähriges Kind länger als 19 Uhr wach bleiben?
Und bitte mal lesen, ich habe nur auf einen Post geantwortet, angegriffen wurde zuerst ich weil jemanden nicht mit einer anderen Meinung leben kann, aber dann sollte man sie nicht hier stellen!
@ KSchwester, sicherlich bist du so eine die bis 9 Uhr im Bett liegt man schließt ja immer gern von sich auf andere
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.