töpfchen, wann fängt man damit an?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1570680
18. Jan 2015 15:40
töpfchen, wann fängt man damit an?
Ab wann habt ihr eure kinder aufs töpfchen gesetzt ?
gast.917724
18. Jan 2015 17:03
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Am Besten ist es, wenn man sich da nach dem Kind richtet.
Wenn ein Kind bspw. großes Interesse an der Toilette (und deren Inhalt) zeigt, kann man mal das Töpfchen anbieten.
Oder wenn man registriert, dass das Kind "bewusst" in die Windel pieselt, indem es vielleicht beim Spielen innehält oder sich in eine Ecke verzieht.

Am leichtesten ist es eigentlich im Sommer. Da kann man das Kind nackig oder nur im Höschen laufen lassen und den Topf einfach mal mit dazustellen...
gast.1231958
18. Jan 2015 23:16
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Da is jedes Kind anders. Mein kleiner hat das Töpfchen immer gehasst. Er wollte von Beginn an aufs Klo. Muss man alles ausprobieren. Als mein kleiner 2 Jahre alt war haben wir ihn gelegentlich aufs Klo gesetzt. Das fand er voll lustig. Mit 2,5 haben wir damit begonnen ihn regelmäßg morgens und abends vorm Bett gehen aufs Klo zu setzen. Aber alles ohne Zwang. Er hat gebieselt, sich gefreut und gut wars. Mit drei hat er sich dann endlich mal die Windeln ausziehen lassen und es gedultet ohne rumzulaufen. Das war dann auch der Durchbruch und er hat ziemlich zuverlässig gesagt wann er aufs Klo muss. Jetzt ist er 3,5 und nachts hat er leider immer noch eine Windel. Er wacht einfach nicht auf :roll: Die Mädls sind erfahrungsgemäß ein bisschen eher dran als die Jungs. Viel Glück
Irina_Tobias
19. Jan 2015 11:27
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Wir haben unseren Großen nie gedrängt ... aufs Töpfchen wollte er nie, er ging dann gleich aufs normale Klo mit Sitzverkleinerung. Er war mit genau 3 Jahren trocken und sauber, weil er da selbst soweit war und ihm coole Unterhosen lieber als Windeln waren ;) Der Kleine ist noch nicht ganz 2,5 ... er zeigt momentan noch kein Interesse am Klo, klar haben wir ihn schon hin und wieder rauf gesetzt, aber gekommen ist noch nichts. Also warten wir noch ab :)
gast.1813041
20. Jan 2015 12:13
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Hey, mir hat letztens eine Mutter erzählt das sie ihr 1 jähriges bereits auf´s Töpfchen setzt :o ich dachte mir erstmal die hat nen Knall die Alte ;-) meine hat gerade laufen gelernt da werde ich sie mit Sicherheit nicht sofort auf´s Töpfchen setzen ;) Die Mutter erzählte mir im Gespräch das sie das mit ihrem Sohn auch so gehandhabt hat er sei nun 4 Jahre alt. Allerdings erwähnte sie irgendwann mitten drin, dass der Kleine immer noch nicht so richtig trocken ist und das es immer ein Geheule gab ... ok, so wie ich das verstanden habe, wollte Mami das Baby trocken wird, Baby wollte nicht Mami wollte aber und so wurde das Kind mehr oder weniger gezwungen.
Meine Maus ist gerade 13 Monate alt und sie zeigt NULL interesse an der Toilette :lol: ist ja praktischer in die Windel zu machen ;-)
Ich schließe mich da JuYael an, wenn das Kind Interesse zeigt wäre es sinnvoll anzufangen. Bei uns im Kindi ist es allerdings so, dass die Kinder bis zum 3-ten Lebenjahr trocken sein MÜSSEN ... als werde ich spätestens mit 2 beginnen aber ohne Zwang.

LG
gast.917724
20. Jan 2015 13:50
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Da würde ich mich nochmal genau erkundigen. Nach meinem Wissen ist es nicht erlaubt, den Kindergartenbesuch davon abhängig zu machen, ob das Kind trocken ist.
Was vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Betreuung auch sehr plausibel ist!
gast.2071402
20. Jan 2015 14:30
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Meine beiden älteren sind um den 3. Geburtstag trocken geworden. davor haben wir es versucht und es hat nicht geklappt. die kleinste ist jetzt 17 Monate, sie mag sich hin und wieder aufs Klo setzen, sagt dann freudestrahlend Pipiiii, raus kommt natürlich nix. mal sehen wann es bei ihr klappt, Zeit hat sie so viel sie braucht.
gast.898581
21. Jan 2015 12:42
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Unsere war mit 2,5 trocken - Von heut auf morgen. Sie ging eigentlich gleich aufs Klo.
Ob, wann und wie ein "training" statt findet muss jede familie selbst entscheiden und ist sehr individuell. Wenn sie so Klein Sind ( 1 Oder 2 jahre) wuerde ich Mir keinen kopf machen, wenn mein 4j noch windeln hat eher..

Kindergarten: ich Weiss dass in wien das auch nicht mehr so ist dass das kind sauber sein muss. Oeffentliche traeger. Bei unserem - fuer kinder ab 4 - muessen sie sauber sein.
gast.1502405
21. Jan 2015 12:59
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
hmmmm… Angefangen haben wir damit eigentlich nie!
Er ist im Sommer naggisch im Garten etc. rumgelaufen und einfach aufs Töpfchen gegangen, da war er 22 Monate!
Nicolehorn85
21. Jan 2015 23:36
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Also meine Tochter 18 Monate. Hat gestern das erste Mal kacki auf den Pott gemacht. Sie sagt schon lange immer kacki wenn sie groß muss. Und wenn wir auf Klo gehen sagt sie auch immer Mama kacki oder Papa kacki :-). Deshalb hab ich sie einfach mal auf ihr pöttschen gesetzt und hat geklappt. Sie war auch sehr stolz.
gast.1643146
2. Feb 2015 10:41
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Ich würde auch warten bis das Kleinkind Interesse am Töpfchen oder an der Toilette zeigt.

Da unsere Kleine sehr früh angefangen hat zu laufen (Ende 7 Monate), und ein extremes Mamakind ist (konnte nicht lang alleine bleiben), wollte sie auch schon früh (13 Monaten) mit auf zur Toilette gehen. Sie fand es total interessant was dabei passiert und nach kurzer Zeit und hat immer angefangen zu weinen, weil sie in dem Moment auch auf die Toilette wollte.
So haben wir, was wir eigentich nicht wollten, ein Töpfchen für Notfälle von meinen Schwiegereltern ausgeliehen, hatten sie noch von dem ersten Enkelkind rumstehen.
Sie (damals 14 Monate alt) fand das Töpfchen so toll, dass sie direkt nackig drauf gegangen ist und gekackt hat. War wohl zufall, aber seitdem macht sie ihr großes Geschäft nicht mehr in die Winde und sagt bescheit wenn sie muss.
Beim Pipi ist sie noch nicht soweit. Sie sagt zwar manchmal bescheid und ist dann auch stolz wenn was in die Toilette oder ins Töpfchen geht aber richtig trocken ist sie deshalb nicht.
Zur Zeit (jetzt 22 Monate alt) kommt sie an und sagt "Pipi" und fasst sich in den Schritt, aber wenn man sie dann fragt ob sie aufs töpfchen will, sagt sie "nein windel".
Also zwingen wir sie auch nicht und wenn sie dann fertig ist, will sie meist eine neue Windel haben.
Irgendwann kommt das mit dem Pipi auch, aber da machen wir uns noch nicht so einen Kopf drum. Sie ist ja erstens noch sehr jung und der nächste Sommer kommt ja auch bald:-D, da versuchen wir es mal mit ohne windel und wenns nicht klappt auch gut. Sie hat noch Zeit.

LG
gast.1810970
5. Feb 2015 15:24
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Bei unserem Großen hab ich zeitig (mit einem reichlichen Jahr) mit dem Töpfchentraining begonnen. Das war ein Jahr lang einfach nur Stress und er war trotzdem erst mit reichlich 2 Jahren trocken. Naja, aus Fehlern lernt man...Deshalb gingen wir es beim zweiten Kind entspannter an, d.h. erst nach dem 2. Geburtstag gings los. Von Vorteil war das Musiktöpfchen, dass nach "Füllung" eine Melodie spielte und so machte es bei unserm Sohnemann schnell "klick" und er begriff, was er auf dem Topf soll. Im Garten lief er auch oft nackig herum und so klappte es recht schnell mit dem Sauberwerden. Ich hab einfach die Windel komplett weggelassen und ihn regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt, nach ca. 2 Wochen "Pfützenbeseitigung" war er trocken. Übrigens macht es den meisten kleinen Jungs Spaß, unterwegs im Stehen die "Blümchen oder einen Baum zu gießen". ;)
gast.1861334
6. Feb 2015 14:39
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Hallo zusammen! Soweit ich weiß, sind Kinder ca. erst ab 18-24 Monate körperentwicklungsmäßig in der Lage zu "spüren" ob da was kommt und dies zu steuern....davor machts wissenschaftlich als auch unwissenschaftlich nicht viel Sinn mit dem Töpfchen (auch wenn es beim einen oder anderen früher funktionieren mag, ist das kaum von endgültiger Dauer). Die meisten Kinder werden zwischen 2-5 Jahre sauber, wenns länger dauert sollte man sich einen professionellen Rat einholen. Anzeichen fürs Leben ohne Windeln sind zB wenn sich Kind "beim Geschäft" in Ecke versteckt, sich ungern wickeln lässt, Interesse am Windelinhalt zeigt...dann kann mans mal in Ruhe und Geduld probieren :-) Ist man tagsüber sauber, dauert es meist noch 6 Monate bis es nachts auch klappt. Viel Erfolg und Freude beim nächsten Schritt in die Unabhängigkeit!
steffiduc
6. Feb 2015 22:34
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Unser großer hat auch von heute auf morgen seine Windel abgegeben. "Mama ich brauch keine Windel mehr" sagte er plötzlich eines morgens. Da war er 3 J. 4Mon. Er wollte allerdings dann auch nachts sofort keine mehr. Ging auch trotz meiner Zweifel gut. Es kam nach einiger Zeit mal insgesamt 4 oder 5 mal vor dass er nachts dann ins Bett gemacht hat. Aber das wars auch. Und ganz ohne dass ich irgendwas dazu getan hätte. Er War wohl einfach bereit!
gast.1643146
11. Feb 2015 19:13
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
@Gloria.S:
Du schreibst:
"(auch wenn es beim einen oder anderen früher funktionieren mag, ist das kaum von endgültiger Dauer)"

Meinst du damit,dass ein Kleinkind,welches noch keine 2 Jahre alt ist und seit über 1/2 nicht mehr in die windel macht,wieder einen Rückschritt zur Windel macht?

Ich denke eher das es bei jedem Kind individuell ist,wann der Zeitpunkt ist um trocken zu werden.
Ob jetzt mit 1 jahr oder erst mit 4,das kommt immer aufs Kind drauf an und wie damit umgegangen wird.
Einem Kind was mit 1 jahr schon Interesse zeigt würde ich das Töpfchen oder die Toilette anbieten,was es daraus macht und ob es das annimmt ist ja immernoch ihm überlassen.

Aber wer keinen Anreiz bekommt,der brauch seine Gewohnheit ja auch nicht ändern.
24 Beiträge
loading 19546...