Kind ist frech und hat großes Mundwerk...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1444611
2. Jan 2015 10:29
Kind ist frech und hat großes Mundwerk...
Hallo ihr lieben....

Wenn mein Kind aufmüpfig ist und provoziert,
was soll ich da machen?

Jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?
Mein Kind ist 4 1/2 Jahre alt.

....manchmal erkenne ich sie gar nicht wieder :(
Und das macht mich traurig!!

Wünsche einen schönen Tag,
und hoffe auf Antworten!
Terrorzwerge-mal-zwei
2. Jan 2015 11:34
Re: Kind ist frech und hat großes Mundwerk...
Hallo Fine Biene,
Mein kleiner 3jahre alt, ist zur Zeit auch unmöglich...nicht nur, dass es ihm egal ist, WAS ich sag, er fängt jeden Satz mit "Kacka" an...streckt nur noch die Zunge raus, etc... Der liiiiebe Kindergarten u trotzphase;)
Mein großer, 5, beschimpft zur Zeit die ganze Familie mit Volldepp, doof, etc...
Ja, was mach ich da?!? Ich erklär den Kids, dass es böse ist, was sie machen u tun und dann müssen sie in ihr Zimmer gehen, vorher natürlich bei dem betreffenden entschuldigen.
Bei uns wird es langsam besser, nachdem sie fernsehvebot u süssigkeitenverbot bekommen haben. Anders Verstehens meine Jungs wohl leider nicht:(
Nicht aufgeben und Nerven behalten;)
Liebe Grüße
Terrorzwerge
gast.917724
2. Jan 2015 15:29
Willkommen in der Normalität :lol:
Dieses Verhalten ist (leider) vollkommen normal! Ich persönlich nenne es "Vierjährigen-Größenwahn" ;) (Kann natürlich auch mal ein wenig eher auftreten...)

Die Kleinen probieren sich in dieser Phase verbal aus. Sie loten Grenzen aus, üben Humor - bei Kleinkindern eben meist Fäkal-Humor mit "Pipi", "Kacka" etc. Außerdem suchen sie ihren Platz in der "Rangordnung", sowohl in der Familie, als auch bei Freunden und im Kindergarten.
In dieser Phase lernen die Kinder, welches Verhalten gut oder schlecht ankommt, wie weit sie gehen können, wer den Ton angibt und so weiter.

Was Schimpfworte und Co. angeht, würde ich mir genau überlegen, was man wirklich überhaupt nicht hören will und was man ggf. ignorieren und tolerieren kann. Schließlich gehört zu unserem "Erwachsenen-Sprachgebrauch" ja auch das eine oder andere nicht sehr feine Schimpfwort...
Und meist kommt man bei Kindern eher zum Ziel, wenn man das ungewünschte Verhalten ignoriert und damit uninteressant macht. Denn Provokation macht nunmal keinen Spaß, wenn das Gegenüber nicht drauf einsteigt ;)
gast.1234148
2. Jan 2015 16:43
willkommen in meiner Welt :lol: :lol:

Felix ist 3 1/2 Jahre alt und meint er ist der größte. Jeden Tag gibt es Machtkämpfe egal ob es darum geht aufs Klo zu gehen oder sich die Schuhe anzuziehen. Alle Sätze fangen mit Nein an oder mit Aber doch.

Dann spuckt und haut er und frech ist er auch dazu.

Ich sag dann immer mir ist es egal was du machst, du musst trotzdem aufs Klo, die Schuhe anziehen usw. Ich sag ihm auch gleich immer das er den Machtkampf verliert.

Mein Mann hat über die Weihnachtszeit Urlaub und da ists besonders schlimm weil Felix weiß wie er seinen Papa hops nehmen kann und das macht er dann mit Vorliebe.
Mein Mann denkt immer wenn er ihn bestraft dann hat er ihn nicht mehr lieb oder so aber das stimmt nicht. Die letzten Tage bin ich eigentlich nur am schreien, schimpfen und Sanktionen verteilen. Felix kam vorhin zu mir aufs Sofa geklettert und hat gesagt "Ich hab dich lieb!"
Halte durch! Es wird zwar nicht besser nur anders.
Romeos_Mama
2. Jan 2015 22:35
Ich denke wir sitzen alle im selben Boot :o :lol:

Meiner ist 4,5, haben auch alles durch, inzwischen wird es schon etwas besser.

Jetzt waren natürlich 2 Wochen Ferien, dann machen die Kinder ja eher mal Mist weil sie sich langweilen und nicht ausgelastet sind.

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass mein Partner das ganze nicht versteht. Und er denkt der kleine hat kein Respekt und macht alles extra und bestraft ihn nur, sagt ihm nicht Gute Nacht usw.

Von daher ist es für mich noch schwerer, es ist als wenn ich zwei Kinder hätte die sich nicht benehmen. :|
gast.1138661
3. Jan 2015 16:19
Ja das ist der normale wahnsinn...
und auch mit den männern... wenn die 3!! Streiten denk ich mir auch immer ich hab 3 kinder... zweikleinkinder und eins in der pubertät :lol:

Aber da muss man echt einfach durch. Klar ist es schwer. Vorallem das "was tolerier ich und was geht gar nicht!" Aber ich denke, so wie froggy es sagt, so kenn ich es auch. Egal wie wild und "frech" sie sind. Die summe machts und in der summe kommt er ein vielfaches mehr zum schmusen, als zum provozieren ;-)

Viele sachen überhör ich und geh dann einfach und dann merkt er "ups" und kommt nachgerannt und entschuldigt sich. Wenn ich einsteige dann wird es nur schlimmer und er macht auf machtkampf. Und ja wir sind in der ewgel 20-40 jahre älter ;-) also cool bleiben, auch wenn man mitheulen und schreien könnte :lol: auch wenns echt schwer ist manchmal und manchmal klappts einfach nicht, auch gut.

und wieder wie bei allem... tagesformabhängig ;-)

Sie lieben uns so oder so! Und sie verzeihen alles, wenn man es selbst auch zulässt!

Ach und apropo "kacke" hab ich ne nette anekdote:
Unser kleiner (20 monate) spricht recht wenig, es geht zwar los und ist alles im rahmen, aber er wählt seine worter ganz genau... meint ihr, er würde EINMAL "ball" sagen.. neeein, aber kommt das nachbarsmädel und schreit einmal "kacke" wirds im sprachgebrauch fest verankert ;-)
Ich bin fast vom glauben abgefallen :lol:
Aber so sind die kleinen....

und am ende kann man über fast alles lachen :lol: ;-)
gast.977221
3. Jan 2015 21:09
ganz ehrlich, wir sagen unseren kindern jeden tag sie sollen dies oder das nicht machen, sie sollen ruhig sein und nicht zappeln,wir werden lauter wenn sie nicht "gehorchen" oder sofort das machen was verlangt wird...warum dürfen sie denn nicht auch mal motzig sein und ihre meinung sagen? Ehrlich gesagt, ich bin stolz darauf das mein frosch mir ab und an die meinung geigt und lauter wird wenn ihm was nicht in kramm passt. Er will doch auch sehen wie das funktioniert mit dem motzen und ob es auch andersrum klappt,also nicht nur wenn mama lauter wird sondern eben auch mal wenn er lauter wird...ist doch schön das sie sich das trauen und irgendwann müssen sie das doch üben/lernen :)
gast.898581
4. Jan 2015 06:44
Meine wird bald 5 und die hat Aussagen/Antworten die Mir nimmer wurscht Sind! Andererseits erkenne ich mich Darin oft Wieder (irgendwo her hat sies ja) und meist hat sie nicht unrecht...

Auch wenn Wer fremder was zu ihr sagt (zb spielplatz Oder so) ist sie nicht auf den mund gefallen. Das find ich jetzt nicht so schlecht ;)

Aber klar wenn ich mit ihr schimpfen, sie die augen verdreht und sagt "jaja ist schon gut, red du nur" - koennt Ich auch an die decken gehen. Wir ueben also noch respekt :)
Irina_Tobias
4. Jan 2015 19:12
Ganz normal :lol:

Tobias wird bald 5 und provoziert auch gerne, wobei ich sagen muss bei ihm ist es wirklich im Rahmen! Schimpfwörter kommen sehr sehr selten & wenn dann brauch ich ihn nur böse anschauen und nachfragen was er da eben gesagt hat, dann weiß er schon was los ist und er sagt schnell: "Nichts!" :D Wir erklären ihm schon das man keine Schimpfwörter benutzen soll & das nicht nett ist ... aber so Standartsachen wie Kacke oder blöd, doof usw. ... die kommen nunmal auch bei uns Erwachsenen mal vor & im KiGa schnappen sie auch genug auf! Respekt und Höflichkeit ist schon wichtig, aber wenn die Kleinen hin & wieder mal motzen finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.

Der Kleine (2J.3M.) spricht recht wenig, aber auch der hatts faustdick hinter den Ohren, wenn ihm was nicht passt streckt er eben die Zunge raus und geht während ich noch mit ihm rede ;)
gast.1444611
8. Jan 2015 10:31
Danke für eure Antworten. Also Schimpfwörter sagt sie
nicht zu uns....
Außer was sie halt mal sagt das es scheiße ist oder blöd!
Aber sie weiß wo sie es verwenden muss. ..
Wenn was nicht auf Anhieb klappt oder sie verärgert ist.

Und was sie dann zu uns sagt wenn wir was möchten von ihr oder wir schimpfen mal mit ihr.
Sagt sie gleich, ich mag dich nicht mehr, ich will dich nicht haben. Ich geh zu Papa. ....ect.!! :(
Da bin ich manchmal schon ganz schön baff!

Oder wenn ich was verlange dann diskutiert sie noch ewig oder grinst einen richtig frech an.
(Manchmal muss ich echt pusten und bis 10 zählen)!

Ich versuche manche Sachen jetzt schon zu ignorieren.
Und erkläre es ihr aber auch wenn das Verhalten von ihr nicht
okay ist. ....

Danke für's zuhören! ♡
Romeos_Mama
12. Jan 2015 12:12
Also wir haben seit einer Woche wieder Kiga und mein Sohn ist wieder richtig frech und verändert. Egal was wir sagen, ob schimpfen oder mit ihm reden, er grinst uns frech an..... Manchmal weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich tue es eigentlich ignorieren, nur mein Partner schafft das nicht so und schimpft und geht voll drauf ein.....

Er provoziert wo er kann :(
Lenapatrick
16. Jan 2015 11:23
Ohwaja die Mehrheit spricht hier von Jungs :-) habe zwei davon :-)))
gast.1234148
16. Jan 2015 12:32
Im Moment geht es wieder. Kommt wahrscheinlich auch davon das alles wieder normal läuft. Es gibt nur noch kleine Aussetzter mit Schlagen. Was er noch macht wenn ihm was nicht passt ist dieses Prusten. Aber das hat sich auch schon wieder gelegt.

Wenn ich ihm etwas verbiete oder weg nehme dann sagt er immer "Du hast mich nicht mehr lieb." ich sag ihm dann "Doch hab ich. Aber es geht halt nicht immer das was du möchtest, deswegen hab ich dich trotzdem lieb."

Ach ja lena irgendjemand hat mal gesagt mit Jungs hat man in jungen Jahren ärger mit den Mädchen später. :lol: :lol: :lol: Mal schauen.
gast.1444611
9. Feb 2015 10:22
Hallo,ich wollte nicht jetzt nochmal ein neuen Beitrag
starten,und schreibe mein Problem hier rein....

Ich brauche Rat... :(

Unsere Tochter ist momentan mir gegenüber frech..
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Wenn ich was von ihr verlange wie anziehen/Schuhe und sie macht es nicht,ermahne ich sie.
Wenn es beim dritten,fünften mal nicht fruchtet erhebe ich meine Stimme....
Sie soll sich bitte anziehen!

Dann wird sie frech und sagt zu mir;
Ich will Papa,das ist mein Papa und nicht deiner...
Ich mag dich nicht mehr
Lass mich mit Papa in Ruhe ect.! :cry:

Ich bin echt erschrocken und das macht mich zu tiefst
traurig!
Ich versuche es zu ignorieren,aber manchmal fällt
es mir echt nicht leicht! :|

was soll ich/wir tun?
gast.917724
9. Feb 2015 14:55
Mach Dir keine Sorgen, Deine Tochter verhält sich vollkommen normal. Sie ist einfach nur eifersüchtig auf Dich! :lol:

Dein Mädchen hat offensichtlich die unterschiedlichen Geschlechter erkannt und kann sie sicher zuordnen. Und befindet sich nun in der Phase, in der sie in ihren Vater verliebt ist und ihn nicht mit der Mutter teilen will!

Ich würde versuchen, ihr einerseits Raum zu lassen, diese erste "Liebe" auszuleben. Also dass der Papa ihr viel Zuwendung gibt und ihr auch zeigt, wie wichtig sie ihm ist.
Aber gleichzeitig klar machen, dass Mama dazugehört und die Partnerin von Papa ist!
18 Beiträge
loading 19547...