Augenproblem, Astigmatismus, Sehtest

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1633210
19. Dez 2014 03:35
Augenproblem, Astigmatismus, Sehtest
Guten Tag,
ich habe ein großes Problem. Wir waren beim Augenarzt, da mein Sohn, 3 Jahre, über zu hellen Licht ständig klagte. Bei ihm wurde Astigmatismus und auch Kurzsichtigkeit mit der Stärke -3 festgestellt. Es wurde eine Brille mit -3 für Kurzsichtigkeit verschrieben. Aber ich bin nicht sicher, dass es die richtige Brille ist.
Beim Sehtest musste ich ihm eine Auge mit der Hand zuhalten. Er hat die Symbole richtig gezeigt und dann wollte er, dass ich mein Hand weg mache und das wurde bewertet, als ob er das Symbol nicht erkannt hat :?
Dann bekam er Tropfen um Pupillen zu erweitern und wurde von Ärztin und mit einem Gerät untersucht. Und sie sagte, er hat Astigmatismus und gab mir das Rezept. Eine Sehtest für Kontrolle von Gläser hat sie nicht gemacht. Auch keine Erklärung und Tipps für Alltag.

Jetzt frage ich mich:1. ob der Arzt es nicht immer noch einen Sehtest mit Brillen, die er verschreibt, machen sollte? Besonders bei einem Kind, der noch nicht so gut sprechen kann???
2. Da er Astigmatismus hat, kann es sein, dass er kleinere Symbole so sehr unscharf sieht, und konnte die deswegen nicht richtig zeigen aber hat keine Kurzsichtigkeit? Müsste man denn nicht Astigmatismus- und Kurzsichtigkeit-stärke getrennt ermitteln? (Ich meine, wie kann man feststellen, ob ein Kind nur Astigmatismus oder Astigmatismus und Kurzsichtigkeit hat?)
Ah ja, Die Symbole wurde auf einem Plakat mit dem Finger getippt und nicht einzeln gezeigt. Entsprechend je kleiner Symbole sind, desto irritierender ist es für ein kleines Kind oder?

Hat jemand Kinder mit Astigmatismus und Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit und wie war bei euch der Sehtest? Bekamen ihre Kinder eine Brille, wo eine Auge zu ist? Und wurden die Symbole einzeln gezeigt? Wurde dann zum Schluss Sehtest mit Brillengläsern durchgeführt? So kenne ich einen Sehtest bei mir (trage seit Schulzeit Brille) und das alles wurde bei meinem Sohn nicht gemacht :evil: Oder macht man das bei Kindern anders :?
Was soll man bei Astigmatismus noch beachten, außer, dass man Brillen tragen muss?

Ich gehe mit meinem Sohn auf jeden Fall noch zum anderen Arzt, aber das dauert noch :(

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar :)

LG
gast.1350929
19. Dez 2014 08:55
Re: Augenproblem, Astigmatismus, Sehtest
Hallo MK,

hab vor Jahren mit Sehbehinderten gearbeitet - ohne Garantie, aber soweit ich mich erinnere, wird das stärkere Auge abgeklebt, damit das Gehirn die Seheindrücke vom schwächeren verarbeiten muss und nicht ignoriert. Das ist also normal, macht man auch bei Schielen. Gemessen wird der Astigmatismus mit nem Gerät, da braucht der Arzt keine Angaben vom Kind. Merken tut mans oft an der Motorik, stolpern, danebengreifen, etc, auch Kopfschmerzen. Wenn man nichts tut, kann sich die Entwicklung verzögern.

Die Kurzsichtigkeit wurde dann wohl mit den Symbolen festgestellt. Da kann ich dir leider nicht viel zu sagen.
Normalerweise gibt es nach ein paar Wochen einen Kontrolltermin. Hast du da keinen bekommen?
Ich würd einfach nochmal beim Arzt anrufen und mir alles genau erklären lassen.

Alles Gut!
gast.1520168
19. Dez 2014 11:10
Hallo !

Ich kann dir von mir berichten, daß ich im Alter von 4 Jahren stark zu schielen begonnen habe.
Unser damaliger Augenarzt hat mich gleich in eine "Sehschule" weitergeschickt. Dort werden verschiedenen "Sehkrankheiten" behandelt.
War dort von diesem Zeitpunkt an in Behandlung, ich schiele zwar jetzt nicht mehr, bin allerdings weitsichtig.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine sogenannte Sehschule, dort kannst du eine zweite Meinung einholen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

LG
gast.1633210
19. Dez 2014 12:27
@Joma: Ok, dann wurde bei meinem Sohn Astigmatismus mit einem Gerät nach der Pupillenerweiterung gemessen. Dann kann ich schon mal beruhigt sein, dass die Werte für Astigmatismus stimmen müssten. Er hat Werte von +4 und +3,5. Ist das eine starke Grad des Astigmatismus?

Bei dem Sehtest für Kurzsichtigkeit kenne ich mich aus. Man bekommt eine Art Brille auf, wo man verschiedene Gläser reinmachen kann. Eine Auge wird zugemacht (mit einer Scheibe statt Glas) und man soll Symbole mit unterschiedlicher Größe erkennen. Am Ende werden die Gläser mit ermitteltem Wert reingesteckt und wird überprüft, ob eine Besserung beim Lesen von Symbolen gegeben ist und ob man sich mit der Brille gut füllt.

Wir haben einen Kontrolltermin in 3 Monaten bekommen. Wenn das aber eine falsche Brille wäre, müsste ich dann eine Neue bestellen :o

@MamaDH: Danke für deine Info!
gast.1350929
19. Dez 2014 14:47
Also wegen der Werte hab ich keine Ahnung, ich weiß, dass im Bereich um 0,5 Dioptrien jeder einen Astigmatismus hat, kann auch höher sein der Wert. Wie das in Relation zu euren Werten steht, weiß ich leider nicht.Dazu ists zu lang her bei mir, Tante Google weiß da mehr :)

Was meinst du mit falscher Brille? Der Astigmatismus soll ja durch die Gläser ausgeglichen werden. Ich vermute, der Wert für die Kurzsichtigkeit ergibt sich aus dem Astigmatismus, aber keine Ahnung, ob das so ist. Und das vergleichen der Symbole mit unterschiedlichen Gläsern funktioniert bei Kindern glaub ich eher nicht. Kann mich auch nicht genau erinnern, wie bei meiner Tochter getestet wurde, da kam aber auch nix raus.
Ich kann gern eine Freundin fragen, die ist Optikerin.

Und noch was, je normaler du mit der Brille umgehst, desto besser nimmt dein Kind sie an. Wenn er merkt, dass du dir unsicher bist oder er den Eindruck hat, du bist damit nicht einverstanden, wirds schwierig.

Glg
gast.917724
19. Dez 2014 19:28
MK78 hat geschrieben:
> Wir haben einen Kontrolltermin in 3 Monaten bekommen. Wenn das aber eine
> falsche Brille wäre, müsste ich dann eine Neue bestellen :o

Das kann Euch sowieso passieren. Bei Kleinkindern können sich die Werte teilweise wirklich innerhalb weniger Monate gravierend verbessern!
gast.1633210
20. Dez 2014 10:01
Guten Morgen,
Joma:
Mit falscher Brille meine ich, dass die Brille, die verschrieben wurde zu stark ist. Die Werte für die Kurzsichtigkeit wurden beim Sehtest (vergleichen der Symbole) ermittelt und der Test war fehlerhaft ausgeführt, meiner Meinung nach. :(
Könntest du bitte deine Freundin fragen? Wie werden Werte für Kurzsichtigkeit ermittelt, wenn man Kurzsichtigheit und Astigmatismus hat?
Ich werde mein Kind NATÜRLICH Brille tragen lassen, aber nur wenn ich sicher bin, dass die richtige ist.

LG
gast.1633210
20. Dez 2014 12:13
JuYael hat geschrieben:
> MK78 hat geschrieben:
> > Wir haben einen Kontrolltermin in 3 Monaten bekommen. Wenn das aber eine
> > falsche Brille wäre, müsste ich dann eine Neue bestellen :o
>
> Das kann Euch sowieso passieren. Bei Kleinkindern können sich die Werte teilweise
> wirklich innerhalb weniger Monate gravierend verbessern!

Schön wäre es, aber nach meiner Erfahrung wird es mit dem Alter nur schlechter :?

Mir geht es eigentlich nicht um die Kosten. Ich finde falsch, eine Brille machen zu lassen und danach erst kontrollieren, ob sie passt.
Aber ich glaube die Arztin ist von ihrer Methode überzeugt und wenn in drei Monaten was anderes rauskommt, sagt sie: Die Werte haben sich geändert :roll:
gast.917724
20. Dez 2014 14:08
MK78 hat geschrieben:
> JuYael hat geschrieben:
> > Das kann Euch sowieso passieren. Bei Kleinkindern können sich die Werte teilweise
> > wirklich innerhalb weniger Monate gravierend verbessern!
>
> Schön wäre es, aber nach meiner Erfahrung wird es mit dem Alter nur schlechter :?

Das gilt zwar, aber erst, wenn das Wachstum abgeschlossen ist! Bei Kleinkindern führt eine frühzeitige und konsequente Korrektur von Weit- oder Kurzsichtigkeit in Verbindung mit dem Wachstum eben oft zu Besserungen bis hin zur vollen Sehkraft.
Allerdings gilt das nicht für den Astigmatismus - der bleibt in der Regel ein Leben lang bestehen und korrekturbedürftig.
gast.1350929
22. Dez 2014 20:03
So also, sie meinte, die Testung klingt ok, Ergebnis kann sie nicht beurteilen. Wenn ich sie richtig verstanden hab, kann die Kurzsichtigkeit durch den Astigmatismus kommen, aber da hat sie mich echt abgehängt mit der Erklärung... Entweder ist bei Kurzsichtigkeit der Augapfel zu lang oder die Brechkraft zu hoch als Ursache, was ja dann durch die Verkrümmung wäre...Aber generell, frag nochmal beim Arzt nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Ich fürchte, dass wird dir auch nicht so viel helfen, aber vielleicht konntest du dich ja schon mit der Brille anfreunden?

Wie gehts dem kleinen denn mit Brille?
gast.917724
22. Dez 2014 20:12
Joma2 hat geschrieben:
Entweder ist bei
> Kurzsichtigkeit der Augapfel zu lang oder die Brechkraft zu hoch als Ursache, was
> ja dann durch die Verkrümmung wäre...

So ist das schon richtig. Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang. Damit wird das empfangene Bild VOR der Netzhaut (am Augenhintergrund) abgebildet und "streut" dann sozusagen, so dass es unscharf wird.

Durch den Astigmatismus kann der gleiche Effekt entstehen. Die Verkrümmung wirkt quasi wie falsch geschliffene Linsen bei Brillengläsern. Das Bild wird ebenfalls VOR der Netzhaut abgebildet und dadurch unscharf.
gast.1350929
22. Dez 2014 20:56
Dann müsste die Brille ja stimmen oder seh ich das falsch? Rein von den Werten her.
gast.917724
22. Dez 2014 20:59
Genau ;)
gast.1633210
23. Dez 2014 00:47
Danke für die Nachfrage :)
Die Brille habe ich nicht bestellt. Wir gehen noch zu einem anderen Arzt. So wie Sehtest gemacht wurde habe ich keine Sicherheit, dass die Werte stimmen.

LG
gast.917724
23. Dez 2014 08:22
Aber wie schon beschrieben wurde, verursacht der Astigmatismus selbst die Kurzsichtigkeit - nur eben aus einem anderen Grund, als "normale" Kurzsichtigkeit. Und die Verkrümmung der Hornhaut wurde doch vom Augenarzt ganz normal ausgemessen. Somit wird der Dioptrin-Wert auf Grund des Grades des Astigmatismus ermittelt sein.

Ich würde das Kind nicht nochmal den Strapazen beim Augenarzt aussetzen :?

Im Übrigen wird der Optiker die Werte, spätestens bei fertiger Brille, sowieso noch kontrollieren...
25 Beiträge
loading 19547...