Hilfe 18 Monate will nur zu Mama

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1684311
16. Dez 2014 22:39
Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hallo. Ich hab ein Problem und zwar hängt mein Sohn nur noch an mir. Ich darf seit 1 Woche normal den Raum nicht verlassen dann schreit er lis. Ich arbeite aber 2,5 Tage die Woche und es wird von Woche zu Woche schlimmer. An den Tagen an welchen ich 8 Std. Atbeite ist er bei meinen Eltern an dem halben Tag bei uns zu hause mit meiner Schwiegermutter. Bei meinem Mann, also seinem Papa ist es momentan am schlimmdtemn. Ich hab NULL Zeit mehr fuer mich. Da er Nachts auch super schlecht schlaeft geht mir das langsam auf die Gesundheit. Kann mir jemand helfen


Lg
gast.1530764
17. Dez 2014 08:24
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hallo,

gehst du jetzt erst vor kurzem wieder arbeiten? Oder hat sich sonst irgend etwas bei euch verändert?

Wie ist das habt ihr eine Art Verabschiedungsritual?

Die Phase wo mein Sohn auch wieder schlecht geschlafen bzw. eingeschlafen ist hatten wir auch und ich meine auch so um den 18 Lebensmonat rum. Dauerte auch fast 1 Monat.

Versuch mal auf Ursachenforschung zu gehen.
gast.1684311
20. Dez 2014 21:00
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hallo. Also ich arbeite seit dwm er 13 monate alt ist. Nein hat sich eigentlich nichts geaendert, deshalb verstwhe ich das nicht. Mich macht das fast schon fertig , weil ich nicht mehr weiss wie ich alles geregelt bekommen soll. Lg
gast.1684311
20. Dez 2014 21:02
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hallo. Also ich arbeite seit dwm er 13 monate alt ist. Nein hat sich eigentlich nichts geaendert, deshalb verstwhe ich das nicht. Mich macht das fast schon fertig , weil ich nicht mehr weiss wie ich alles geregelt bekommen soll. ach so leider gibt es kein verabschiedung bei uns da ich moegens um sechs zur arbeit gahre und wenn ich sonst mal weg gehe schleiche ich mich raus wvor lauter angst vor drama.
gast.1567948
20. Dez 2014 22:25
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hallo,

dein Sohn bekommt je älter er wird natürlich immer mehr mit das du nicht mehr da bist.

Ich würde dir raten dich an den Tagen wo es geht dich ganz bewusst zu verabschieden und vielleicht es auch mal immer zwischendurch zu machen.
Also mal alleine einkaufen gehen, etc.
Dein Sohn lernt dann das du zwar gehst aber trotzdem wieder kommst.

Ich glaube er begreift nicht warum du weg bist.

Meiner geht seit Ende Oktober in die Kita, die ersten 2 Wochen ohne Probleme, danach wurde er sehr anhänglich, teilweise extrem fordernd.
Ich hab ihm dann zu Hause auch die Zeit gegeben, sie brauchen dann einfach den Halt der Mutter.
Wenn sie sich dem sicher sind lässt es auch wieder nach.
gast.1138661
21. Dez 2014 08:29
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Mh, ich wähle meine worte jetzt mit bedacht, bevor mir die ein oder andere wieder ein übermutter dasein andichten will, oder alles als gemotze rüberkommt....

Man muss als mama nicht immer nur stark und perfekt sein, man darf natürlich müde, überfordert und kaputt sein, man kann sich bei freunden auskotzen, oder mit der eigenen mutter seine probleme besprechen...
wer versteht einen besser als andere mütter??

Aber man sollte trotzalledem seine worte ebenfalls mit bedacht wählen...

was ist daran so ungewöhnlich, dass ein kind zu seiner mama will, warum heißt es "hilfe" warum regt man sich derart auf, wenn man NULL zeit für sich hat??!
Ist einem das nicht bewusst, wenn man sich für ein kind entscheidet?? Ist man nicht bereit dazu, sein eigenes leben für einen minimalen zeitabschnitt zurückzusetzen???

Wie geht es eltern, deren kinder tagtägkich ums überleben kämpfen, die dankbar und froh sind ihrekinder nur noch einen tag bei sich zu haben!!!

Das ist jetzt kein angriff, kein gelaber, aber das sind in den situationen, wenn ich richtig müde, gestreyst und fertig bin meine gedanken, die mich dann gaaanz schnell demütig und dankbar machen, DAS mich meine kinder nicht schlafen lassen ab und an, DAS sie bei mir sein wollen und ich seit 4 jahren.nicht allein auf dem klo war :lol:, DAS sie gott sei dank an mir hängen und mich noch brauchen, diese kurze zeit, bevor sie ihre wege gehn und sich erst mal eine geraume zeit ganz entfernen... wo alles andere wichtiger ist als mama :lol:

Geht in ein kinderhospitz, in eine kinderkrebsklinik oder in eine notfallambulanz...
schaut euch um und ich versprechr euch, alles andere wird sooo dermaßen zweitrangig!!!!!

Und ja, wenn mir jetzt wieder einer den selbstgemachten heiligenschein aufsetzen will soll er das machen!!

Und wie gesagt, eine mutter darf, nein MUSS jammern dürfen, aber wie ist eben immer die frage ;-)
gast.1567948
21. Dez 2014 09:30
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Mal davon abgesehen das dein Text völlig am Thema vorbei ist, solltest du mal drüber nachdenken das es vielleicht auch für Mutter Stress bedeutet wenn sie wissen ihrem Kind geht es ohne sie nicht so gut.

Und bitte jetzt nicht wieder die Fremdbetreuungsschiene.

Es gibt halt Leute die müssen und können es sich nicht aussuchen.
Oder haben die wieder kein Anrecht drauf Eltern zu sein?

Ich finde es schon teilweise witzig wie du hier die Kurzsichtigkeit der Leute anprangerst und selbst keinen Meter weiter schaust!
gast.1138661
21. Dez 2014 11:21
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Das hat jetzt wirklich NICHTS mit dem arbeiten zu tun!! Wie oft soll ich noch erwähnen das ich selbst arbeiten geh???!!!

Und es nicht am thema vorbei!!!
Es hat auch nichts mit stress für die mutter zu tun!! Denn genau WEIL man arbeiten geht kann einem die zeit mit den kindern nicht viel genug sein!!! Also denk ich!!!

Das ist doch kein angriff nur ein versuch eine andere sichtweise zu bekommen, bitte kein streit schon wieder deswegen!!!

Man unterstellt mir immer diese gluckenhaftigkeit und den perfektionismus...
aber genau das schreib ich ja nicht!!!!

Es ist mehr als normal, dass man gestresst und überfordert ist lanchmal... abr ich kann einfach nicht verstehen, dass es immer so als lästig dargestellt wird, wenn die kinder an einem "hängen"!!!
Und das ist doch DAS thema??!!! Oder nicht??
gast.917724
21. Dez 2014 11:26
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Hm, ich habe da nicht rausgelesen, dass es ihr lästig wäre, sondern dass sie verzweifelt ist und gesundheitlich leidet...

Hinzu kommt, dass es ja nicht schon immer so war, sondern sich jetzt plötzlich verändert hat, also sozusagen ein Rückschritt.
gast.1567948
21. Dez 2014 11:51
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Genau das selbe habe ich auch gelesen und ich kann sehr gut verstehen das man sich dann schlecht fühlt!

Aber der TE ist ja nicht geholfen wenn man sagt, es ist halt so, nimm es hin.
gast.1138661
21. Dez 2014 12:16
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Das ihr mütter seit die das nicht verstehen wundert mich wenig....
aber es gibt auch andere ;-)

Und ich schreib ja nicht für euch hier, auch wenn ihr das immer denkt anscheinend...

egal, schöne weihnachten, genießt den 4. Advent... :-)
Hab jetzt echt besseres zu tun, auch wenn man das nicht meinen könnte :lol:
gast.917724
21. Dez 2014 12:22
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
lafey hat geschrieben:
> Das ihr mütter seit die das nicht verstehen wundert mich wenig....
> aber es gibt auch andere ;-)
>
> Und ich schreib ja nicht für euch hier, auch wenn ihr das immer denkt anscheinend...

Aber für eine kleine Beleidigung "nebenbei" reicht es anscheinend schon noch :roll:

Und ja, ich bin eine Mutter, die es nicht versteht, wenn man gedankenlos und entwertend über andere Mütter denkt, schreibt und redet, die - warum auch immer - Probleme mit dem Verhalten ihrer Kinder haben!

Es gibt da einen Song von Depeche Mode: "Try walking in my shoes"... ;)
gast.1138661
21. Dez 2014 12:47
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Das hat nichts mit beleidigung zu tun!!! Hör auf mir immer was zu unterstellen!!!
Es gibt eben verschiedene ansichtssachen!!! Und wir sind doch da ganz unterschiedlich und nicht nur da!!!!!

Und ich kritisier NICHTS hier!!! Ich sage lediglich, ach nee... das wird mir jetzt echt zu doof mal wieder...
Wenn man nichts verstehen will, dann kann man es nicht so oder so...

und ja, du bist wirklich nicht so eine mutter die hier öffentlich kritisiert und lästert... du machst es im parallelforum...

Auch einen charakterzug, der uns nicht eint, der mich aber stolz macht!!

schönen tag1!!
gast.917724
21. Dez 2014 16:24
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
lafey hat geschrieben:
> und ja, du bist wirklich nicht so eine mutter die hier öffentlich
> kritisiert und lästert... du machst es im parallelforum...

Wie gut, dass Du besser weißt als ich, wo ich wann und wie etwas sage oder schreibe...
Meinst Du nicht, dass Du Deine Anspielungen und Unterstellungen irgendwann mal da lassen könntest, wo sie hingehören?
gast.1633210
22. Dez 2014 01:11
Re: Hilfe 18 Monate will nur zu Mama
Bei uns ist die Mama-Phase mit ca 1 Jahr angefangen und dauerte so bis 2,5 Jahre. Dann kam Papa-Phase für 1 Woche von heute auf morgen. Danach war immer in der Abwechslung mal Mama, mal Papa mehr erwünscht. Jetzt ist mein Sohn 3 aber alleine Raum verlassen oder aufs Klo gehen kann ich immer noch nicht, mein Sohn folgt mir IMMER. Ich denke in dem Alter kommt die Phase, wenn sie Trennungsängste entwickeln. Es ist schwer nachvollziehen, warum das so ist.
Am Anfang war das für mich sehr schwer diese immer dabei sein. Obwohl ich mein Sohn sehr liebe, war das eine Umstellung für mich, nie alleine was machen zu dürfen. Aber dann gewöhnt man sich dran.

Ich rate dir ihn nicht alleine zu lassen, da er wirklich Angst davor hat. Aber auch ihn doch regelmäßig mit dem Papa alleine zu lassen. Dann gewöhnt sich dein Sohn daran und es wird besser. Ich habe mein auch 1 mal pro Woche mit Papa gelassen. Er hat kurz geweint und dann war alles gut.
Und ich würde auch mich verabschieden. Sage ihm, dass du bald wieder da bist. Und dann lernt er das auch.
Sonst haben wir immer so gemacht, wie unser Sohn das wollte: wollte er zu Mama, war er bei mir. Wollte er vom Papa angezogen werden, machte das Papa.


Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
28 Beiträge
loading 19546...