farben benennen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.890516
28. Okt 2014 19:28
farben benennen
hallo meine kleine ist fast 3,5 jahre und kann kaum die farben benennen. sie legt alle farben richtig zusammen und sagt bei z.b. bei grün-wie das gras oder bei rot- wie lightning mc queen. aber sie sagt die farbe nicht. sie ratet eher.obwohl wir spielerisch mit ihr üben. farbenblind kann sie nicht sein sie unterscheidet ja die farben beim sortieren. sollte ich doch lieber mal zum k.arzt. wie sind es bei euch mit den farben?

danke silke
gast.1011577
28. Okt 2014 19:38
Re: farben benennen
Die Frage ist kann sie nicht oder will sie nicht??? ;)

Wenn sie die Farben sagen kann grün wie, rot wie dann kennt sie die Farben! Meiner hatte auch mal so ne Zeit da hat er absichtlich alles falsch gesagt, weil ich natürlich wollte das er es richtig macht :roll: :lol: :lol: :lol:
gast.890516
28. Okt 2014 19:42
sie sagt nicht die farbe. z.b. wenn ich ihr was grünes zeige sagt sie nur wie gras. das meinte ich damit. sie benennt sie nicht direkt.
gast.1011577
28. Okt 2014 20:04
So oder so ich bin der Meinung das ist ganz normal, der eine früher der andere später:
Probiers doch mal anders, sag zu ihr sie soll dir das grüne, blaue,gelbe irgendwas holen und wenn sie das macht dann weißt du ob sie die Farben kennt :D und wenn nicht weiter üben ;)
gast.890516
28. Okt 2014 20:09
danke das probier ich aus. irgendwann muß es ja klappen. :)
schönen abend noch
gast.1234148
28. Okt 2014 20:14
Felix wird im Dezember 3,6 Jahre und kann die Farben auch nur bedingt benennen. Richtig zuordnen kann er und wenn ich zu ihm sage bringe mir den roten Bauklotz dann macht er das auch.
Er kennt dafür orange.
gast.1839861
28. Okt 2014 20:23
Ich würde es auch so machen wie Babyface1 geschrieben hat. Bau das einfach in den Alltag mit ein. Zieh bitte den roten Pulli an, hol die gelbe Schaufel, nimm den grünen Becher... oder du drehst den Spieß um und fragst welche Farbe soll dein Pulli, Becher... heute haben? Also immer so dass sie gar nicht merkt dass du sie auf die Farben 'testest'.
Ich arbeite im Kindergarten uns da gibt es verschiedene Beobachtungsbögen, die man für jedes Kind ausfüllen muss. Und unter anderem geht es da auch um Farben. Immer wenn ich mit dem einen Jungen damals fast 4 ein Spiel gespielt habe in dem es um Farben ging hat er sie vertauscht alle total durcheinander und auch so hat es nie richtig geklappt. Also haben wir mit den Eltern geredet und ihnen ebenfalls diese Tipps gegeben. Aber auch da hat er immer alles vertauscht. Also sind die Eltern mit ihm zum Kinderarzt um raus zu finden warum er die Farben nicht kann. Der Kinderarzt fragt ihn und er benennt alle Farben wie aus der Pistole geschossen richtig! Auf die Frage der Mutter warum er das sonst immer falsch macht kam die Antwort: ist doch lustig! :lol: also mach dich mal nicht verrückt wichtig ist doch dass sie Farben sehen und unterscheiden kann und das zeigt sie dir ja. Alles andere kommt schon irgendwann
gast.898581
28. Okt 2014 23:12
Wenn ein Kind die Farben zuordnen Kann Kann sie diese doch auch benennen theoretisch. Wahrscheinlich will sie nicht :)
gast.1633210
29. Okt 2014 02:14
Mein Sohn wird im Nov.3 und hat erst vor kurze Zeit damit angefangen, sich dafür zu interessieren. Wenn ich ihm früher die Farbe nannte, war keine Reaktion. :roll:
Jetzt fragt er, was für eine Farbe etwas hat, aber er kennt die noch nicht. Bei ihm ist alles blau :lol:
Deine Tochter möchte noch nicht sich die Namen merken, aber Farben unterscheiden kann sie. Da würde ich mir keine Sorgen machen. I-wann lernt sie das ;)
Irina_Tobias
29. Okt 2014 07:48
Das kommt noch ;) Mein Großer ist 4,5 und sagt jetzt noch hin und wieder das falsche oder wenn ich Frage was ist das für eine Farbe zB Gelb, sagt er auch: wie die Sonne eben :lol: Weil ich es ihm anfangs so beigebracht habe ... dafür kommt der Kleine mit nem roten und nem blauen Traktor an und wenn ich Frage welcher ist der rote hebt er den richtigen hoch ... er ist 2! Die einen früher, die anderen später ... wie bei allem eben :)
gast.977221
29. Okt 2014 20:05
ehrlich jetzt? können eure kidis echt mit 3,5 und älter die farben nicht benennen? also bitte nicht falsch verstehen,aber ich finde das bisschen seltsam wenn sie es wirklich nicht können,und ich meine wirklich nicht können und nicht das sie es nicht wollen...wir haben schon immer beim spielen die farben mit dazu gesagt zb hier hast du das blaue klötzchen,das rote auto den grünen dino usw und beim malen sagt man doch auch gib mir mal den roten oder orangenen stift das kommt doch dann von alleine das sie das lernen und groß üben muss man doch da nix..ist ja wie mit rechts und links,wenn man immer sagt gib mir dein linken füßchen, rechtes füßchen merken sich die kinder irgendwann welche seite rechts und welche links ist
gast.917724
29. Okt 2014 20:14
:lol: Marta, das erinnert mich an Fionas U7 damals:
Sie wollten testen, ob Fiona die Farben schon kennt und hielten ein buntes Stofftier hoch. Die Ärztin hob immer das farbige Bein an und fragte, was das sei... Fiona darauf nur: "linke Bein" :lol:
Die Farben kannte sie jedenfalls wirklich extrem früh (ca. 1 1/2), und nicht nur die Grundfarben :?
gast.977221
29. Okt 2014 20:18
ja eben so kenen ich es halt auch...till konnte grad reden da wusste er schon die farben, wobei pink seine absolute lieblingsfarbe war und immer noch ist :lol: klar das MAL ne fabre verwechselt wir das kommt ja bei uns auch mal vor wenn man schneller redet als man denken kann ;)...aber das sie so garkeine farben kennen....hmmmmmm :?
gast.898581
29. Okt 2014 21:14
Naja jedes kind ist anders...ich habe filippa immer am weg in die kita die farben der autos genannt Weil sie nicht im buggy sitzen wollte :). Mit 20 monaten er kannte sie dann LILa obwohl wir nie ein Lila auto sahen...

Naja und mit knapp 2 waren die farben intus. Mit 3,5 hatte sie schon Wieder andere sorgen :)
gast.1633210
29. Okt 2014 22:52
gelberdingo hat geschrieben:
> ja eben so kenen ich es halt auch...till konnte grad reden da wusste er
> schon die farben, wobei pink seine absolute lieblingsfarbe war und immer
> noch ist :lol: klar das MAL ne fabre verwechselt wir das kommt ja bei uns
> auch mal vor wenn man schneller redet als man denken kann ;)...aber das sie
> so garkeine farben kennen....hmmmmmm :?

Naja, wenn ein Kind nichts davon wissen will, dann kannst du ihm egal wie oft das erzählen, aber das bringt nichts. Und das Reden kommt eigentlich erst jetzt mit 2,5 - 3 J.
29 Beiträge
loading 19547...