Fressbär

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1567948
23. Sep 2014 09:11
Fressbär
Hallo Mamas,

wir haben im Moment zu Hause die Diskussion ob mein Sohn genug ißt!

Mein Mann ist der Meinung er bräuchte mehr, ich glaube es eigentlich nicht.

Wir haben feste Essenzeiten, sieht so aus:

Er steht um 7 auf, es gibt 150ml Vollmilch, 1 Scheibe Brot, zwischendurch mal ein Keks oder einen Früchteriegel, um 11 gibt es Mittag da ißt er vom Tisch mit, wohlgemerkt einen ganzen großen Teller, nachmittags gibt es verschiedenes Obst, mal Brot, Joguhrt, Kekse oder auch mal ein Eis, um 18 Uhr gibt es Abendbrot mit einer großen Scheibe Brot mit Butter, Wurst oder Käse, dazu Obst oder Gemüse und 100ml Milch.
Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft durch.

Mein Sohn zeigt kaum wenn er Hunger hat, aber wehe jemand anders ißt etwas, dann will er es unbedingt auch! Er ist auch überhaupt nicht wählerisch, er neidet sogar dem Hund die Leckerlis!
Wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ißt, will er mitessen und dann auch solange und soviel bis mein Mann fertig ist.
Da kommt es schonmal vor das er so zwischendurch mal 200g Nudeln verputzt!
Wenn wir unterwegs sind ist garnicht daran zu denken mal eben eine belegtes Brötchen oder eine Wurst zu Essen ohne das er auch was bekommt!
Klingt krass aber er flippt komplett aus wenn er nichts bekommt!

Er sagt wenn er keinen Hunger mehr hat auch alle alle, also hat er ja ein Sättigungsgefühl aber wenn jemand anders ißt kennt er sowas nicht, da wird gestopft bis zum Schluss!

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und 86cm groß und wiegt 11,5 Kilo.

Was meint ihr sollte er mehr bekommen oder sollte er weiter das gewohnte bekommen?

Es steht hier auch nicht die Frage im Raum ob er mal mitessen kann, aber ich bin der Meinung er sollte nicht täglich mit mir und meinem Mann zu Mittag essen.
gast.1234148
23. Sep 2014 10:12
Re: Fressbär
Ich hab auch so ne Raupe Nimmersatt(18 Monate) zuhause. Es gibt teilweise Zeiten da kann ich nicht mal in Ruhe kochen ohne das die Raupe mir am Fuß hängt und heult aber vorher sich ne Brezel reingedrückt hat.

Bei uns gibt's auch feste Essenszeiten für die Kinder.
Zwischen 7.00 und 7.30 stehen wir auf und es gibt einen Jogurt und ein Stück Brezel auf die Hand.
Dazwischen mal ne Apfel.
Der kleine isst um 11.30 Uhr Mittag danach gehen wir den Bruder vom Kindi abholen. Zuhause geht der kleine ins Bett und der große isst. Der kleine hält es noch nicht aus mit dem Bruder zu essen.
Nach dem Mittagsschlaf gibt es Kekse, Kuchen, Obst oder nen Jogurt.
Abends ca 18 Uhr gibt es dann meistens Reste vom Mittag oder Vesper und um 19 Uhr ins Bett. Getrunken wird Apfelsaftschorle und in der Früh mal ne Milch. Durchschlafen tun alle beide. Der Große ist 3 Jahre.

Mein Mann arbeitet Schicht und da ist es schwer zusammen zu essen. Wir können auch nicht Essen ohne das der kleine wenigstens etwas Probiert hat obwohl er das gleiche eine Stunde vorher hatte.
Er war aber schon immer sehr verfressen, schon als Baby.
Größe und Gewicht kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Er trägt 80/86 und wird so um die 12 kg wiegen.

Ich merke ihm an wenn er keinen Hunger mehr hat wenn er mit dem Essen matscht. Dann ist auch Ende mit Essen.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen so lange alles im Rahmen ist.
gast.1138661
23. Sep 2014 12:42
Leander ist jetzt 18 monate und wiegt 10,3 kilo...
und der ist genauso :lol:
Aber ich find das überhaupt nicht schlimm!!!
Sobald wer was hat kommt "auch, aaauuuuch!!!!!" :lol:

Meine essen was und wann sie wollen, ich hab aber ums essen noch nie nen hipe gemacht...

ich wärw froh, wenn wir jeden tag zusammen mittag essen könnten und versteh ehrlich gesagt dein problem.damit nicht... ist echt ned bös gemeint, aber was genau stört dich daran??
Er ist gut ein jahr, kann alles essen und soviel.er dann eben will...
Irina_Tobias
23. Sep 2014 13:40
Ich wäre froh wenn mein Kleiner (2) zur Zeit nur die Hälfte davon essen würde was deiner isst :roll: Er wiegt 13 Kilo und ist 93 oder 94cm groß!

Ihm schießen die hinteren Backenzähne oben ein und er mag fast nichts essen, sogar seine Flasche Milch morgens und abends trinkt er nur ungern, obwohl er die eig. liebt!

Bei uns siehts so aus:
morgens 235ml Hipp Milch
danach manchmal etwas Weißbrot oder was eben da ist
vormittags zu Hause Obst, in der Krippe kleine Jause ( hat er heute zu meiner Verwunderung sogar mitgegessen)
mittags vom Tisch (da isst er oft nur 3-4 Bissen)
nachmittags Joghurt, Kekse, Obst, ... auf das stürzt er sich dann
abends Brot mit Belag (isst er auch nur ungern zu Zeit)
vorm zu Bett gehen 235ml Gute Nacht Flasche von Hipp

Was immer geht sind Süßspeisen, aber das mach ich nunmal nicht täglich!
Wenn ich was essen, ja dann isst er auch gerne mit, kommt aber drauf an was ich hab :lol: Hunger äußert er nicht, er spricht generell wenig ... wenn er satt ist will er eben nicht mehr sitzen bleiben und verweigert!

Mach dir also bitte echt keine Gedanken und freu dich das dein Zwerg zur Zeit so gerne isst. Vielleicht kommen ja bei euch auch Zeiten wo er dann wieder weniger mag und du froh wärst wenn er 200g Nudeln isst ... über den ganzen Tag verteilt :lol:
kleineHexe32
23. Sep 2014 13:40
Ich finde den Essens plan für den tag ok...unser ist 18 Monate und wiegt 12kilo bei 86 cm...vielleicht möchte er auch mal probieren was mama und papa essen...;)
Aber das mit dem nicht täglich miteinander mittag essen versteh ich nicht so ganz. ..
gast.1567948
23. Sep 2014 14:06
Ich meinte ich möchte ungern das er 2 mal Mittag ißt, also einmal mit mir und einmal mit meinem Mann.

Die Überlegung war auch nur ob er mehr essen sollte!

Wenn mein Mann zu Hause ist, ißt er ja auch nur 1x Mittag und das ohne sich zu beschweren! Oder sollten wir unterwegs nichts essen reicht ihm das auch.

Mich wundert nur das es bei ihm nicht ein ich probier mal mit von Teller ist sondern ich verdrück mal eine ganze Portion zusätzlich.

Deshalb überlegen wir ob er generell mehr essen sollte oder ob es so reicht?
gast.917724
23. Sep 2014 14:11
Ich würde es einfach weiter so laufen lassen: Die normalen Kleinkindportionen im festen Speiseplan geben, und wenn es eben zur Gesellschaft ein zweites Mittagessen geben muß - bitte! :lol:

Lysan ist genauso, auch mit jetzt vier Jahren. Sie ist Mittag im Kindergarten. Aber wenn ich sie abgeholt habe und mir selbst etwas gekocht habe, dann steht sie IMMER daneben und futtert locker noch eine Portion weg...

Ach ja: Sie war immer exakt auf den Mittelkurven für Größe und Gewicht, inzwischen sogar einen Tick drunter - trotz der immensen Mengen an Essen, die sie vertilgt!
gast.1633210
23. Sep 2014 14:48
Hallo KSchwester,
ich finde dein Speißeplan ok. Ich wäre froh, wenn meiner so gegessen hätte.

Aber alle Kinder brauchen unterschiedlich viel/wenig. Ich finde nicht, dass er zu dick wäre und du ihm Essen verweigern müsstest. Wenn er noch mal mit Papa essen möchte, warum nicht? Vielleicht mag er lieber auch abends gekochtes Essen statt Brot? (ich nehme an, dein Mann isst sein Mittagsessen abends).
Mein Sohn isst auch gerne das, was wir essen logischerweise. Manchmal isst er aus meinem Teller, obwohl er das gleiches hat. ;) Wenn wir unterwegs was essen, bekommen ALLE etwas. Aber dann fällt das Mittagsessen weg. Aber ich würde nicht meinem Sohn etwas verweigern, was ich auch esse. (Außer bestimmte Sachen, die er nicht darf z. B. Kaffee, Alkohol).

Du könntest aber auch probieren, seine Portion zu vergrößern oder mehr Mahlzeiten einzuführen. Vielleicht braucht er gerade wirklich mehr?

LG
gast.1567948
23. Sep 2014 17:30
Zu dick ist er auf keinen Fall, ich staune nur immer was so alles in so ein kleines Kind reinpasst! :o

Ich habe vielleicht auch eine etwas verzehrte Sicht weil die Kinder in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis eher schlechte Esser sind.
Wenn ich da mein Krümmelmonster sehe und was er zu verputzt da denke ich halt manchmal drüber nach ob es nicht zu viel ist.

Aber im Prinzip hab ihr ja recht, er hat ja ein natürliches Hungergefühl und wird schon sagen wenn er satt ist.
gast.1808932
23. Sep 2014 18:05
Warum ist es denn schlimm, wenn dein sohn zwei mal am tag warm ißt ?
Ich finde da nichts dabei, er wird ja nicht zwei mal täglich fastfood essen. Aber wie du schriebst, ist er ja nicht zu schwer, also sei doch entspannt und lass ihn essen, wenn er hunger hat.
gast.917724
23. Sep 2014 18:56
Das Problem ist ja nicht, dass er zweimal warm ist, sondern dass er eine volle Hauptmahlzeit ZUSÄTZLICH isst... ;)
Aber wie gesagt, das macht Lysan auch oft und es schadet ihr definitiv nicht :D
gast.1567948
23. Sep 2014 19:14
JuYael hat geschrieben:
> Das Problem ist ja nicht, dass er zweimal warm ist, sondern dass er eine
> volle Hauptmahlzeit ZUSÄTZLICH isst... ;)

Richtig, das hab ich gemeint! Ich könnte es irgendwie nicht richtig ausdrücken! ;)

Also dann lass ich ihn weiter futtern. ;)

Was meint ihr soll ich an den Tagen machen wo Papa mit uns gemeinsam ißt, da ist es ja dann definitiv nur ein Mittagessen.
Soll ich ihm dann trotzdem nochmal mehr geben oder es lassen?
Wie gesagt er ist mit beidem zufrieden, einmal Mittag oder zweimal Mittag.
kleineHexe32
23. Sep 2014 19:15
Dein fressbär verbraucht doch viel Energie...rennen. .toben. ..und und...dann braucht er halt mehr Portionen :-D
Da hab ick schon andere kinder gesehen die echt uberfressen sind :-D
gast.1138661
23. Sep 2014 19:47
Ich denk auch, lass es einfach mal laufen...
das kann sich sooo schnell ändern und dann bettelst du, dass er mal ein brot isst :lol:

Ich bin da echt einfach nur froh, wenn ich hör kinder essen gut!!
Ich hab bei levi lang gebraucht um mit ruhe zusehen zu können, dass er so wenig isst...
der war immer am untersten limit der kurve und auch mal drunter...

Da macht man sich erst recht sorgen, wenn jede magen-darm grippe im krankhaus enden kann!!!
Lieber bissi was auf den rippen zum zehren!
Natürlich beobachtet und im rahmen, aber da er ja fit und genau perfekt ist, würd ichs echt laufen lassen ;-)
gast.1407824
23. Sep 2014 20:10
JuYael hat geschrieben:
> Ich würde es einfach weiter so laufen lassen: Die normalen
> Kleinkindportionen im festen Speiseplan geben, und wenn es eben zur
> Gesellschaft ein zweites Mittagessen geben muß - bitte! :lol:
>
> Lysan ist genauso, auch mit jetzt vier Jahren. Sie ist Mittag im
> Kindergarten. Aber wenn ich sie abgeholt habe und mir selbst etwas gekocht
> habe, dann steht sie IMMER daneben und futtert locker noch eine Portion
> weg...
>
> Ach ja: Sie war immer exakt auf den Mittelkurven für Größe und Gewicht,
> inzwischen sogar einen Tick drunter - trotz der im

So ist Leon auch!
die Im Kindergarten meinen er ist IMMER auf und holt IMMER nach.
Zuhause gibts dann noch von mir ne Portion,wenn er mag.
Find ich nicht schlimm,er bewegt sich ständig,ist immer in Bewegung,der läuft sich das wieder ab.
17 Beiträge
loading 19546...