Kleinkind 17 Monaten schläft abends schlecht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Sep 2014 21:39
Kleinkind 17 Monaten schläft abends schlecht
Hallo, bin zur zeit wirklich ratlos und froh über jede hilfe. Mein kind,17 monate, ist abends wie ausgewechselt. Seit 5 Tagen lege ich ihn wie gewohnt abends zwischen 18.30 -19.00uhr ins bett weil er müde ist. Dann schläft er ca eine halbe, dreiviertel Stunde und ist wieder wach. Ich kann machen was ich will er weint wenn er im bett liegen bleiben soll. Wenn ich mich 3/4-1 Stunde mit ihm im arm hinsetze kann ich Glück haben und er schläft wieder fest ein. Doch meistens macht er die Wohnung unsicher bis ich mit ihm zusammen ins bett gehe (22 -22.30 uhr). Hat jemand einen Tipp?
PS : mittagsschlaf meist eine stunde von 12-13 uhr.
PS : mittagsschlaf meist eine stunde von 12-13 uhr.
18. Sep 2014 21:45
Re: Kleinkind 17 Monaten schläft abends schlecht
Ich würde mal versuchen, den Abend etwas in die Länge zu ziehen. Es scheint einfach, als wäre das Kind nicht richtig müde, sondern nur ein wenig erschöpft, so dass der Nachtschlaf zum kleinen "Schlümmerchen" verkommt. Und nach so einen Nickerchen ist man ja erstmal topfit 
Also einfach mal testen, ihn in Fünf- bis Zehnminuten-Schritten später ins Bett bringen.

Also einfach mal testen, ihn in Fünf- bis Zehnminuten-Schritten später ins Bett bringen.
18. Sep 2014 23:24
Hi
ich weiß bei beiden von mir, dass das immer ein alter war/ist, wo was passiert in sachen "schlafen"...
Mein tipp, versuchs wie yujael sagt etwas später, obwohl meine erfahrung sagt, dass die zeit relativ ist, wenn die kleinen wissen, dass abends nach dem bett gehen noch leben in der bude ist
Ich hatte bei beiden immer ab abends alle lichter aus, fernseh aus und alles war ruhig, sobald die kleinen mal aufgewacht sind! Das heißt rein, reden schnuller, trinken...
falls sie sich gar nicht beruhigt haben, hab ich mich mit ihnen hingelegt, wenn sie geschlafen haben wieder ins bett!
Aber KEINE bespaßung, kein spielen etc!!
Ruhe und schmusen das einzige, licht aus und dunkel und mama oder papa als einziges dabei!!
Es waren immer kurze phasen so und je eher sie checken wie langweilig es abends ist, je kürzer sind die phasen dann!!
Liebevolle konsequenz!!
Viel.kraft

ich weiß bei beiden von mir, dass das immer ein alter war/ist, wo was passiert in sachen "schlafen"...
Mein tipp, versuchs wie yujael sagt etwas später, obwohl meine erfahrung sagt, dass die zeit relativ ist, wenn die kleinen wissen, dass abends nach dem bett gehen noch leben in der bude ist

Ich hatte bei beiden immer ab abends alle lichter aus, fernseh aus und alles war ruhig, sobald die kleinen mal aufgewacht sind! Das heißt rein, reden schnuller, trinken...
falls sie sich gar nicht beruhigt haben, hab ich mich mit ihnen hingelegt, wenn sie geschlafen haben wieder ins bett!
Aber KEINE bespaßung, kein spielen etc!!
Ruhe und schmusen das einzige, licht aus und dunkel und mama oder papa als einziges dabei!!
Es waren immer kurze phasen so und je eher sie checken wie langweilig es abends ist, je kürzer sind die phasen dann!!
Liebevolle konsequenz!!
Viel.kraft

18. Sep 2014 23:35
Ich würde auch mal probieren ihn etwas später ins bett zu bringen. Ich würde ihn auch nicht mehr durch die wohnung 'toben' lassen, wenn schlafenszeit ist. Habt ihr in seinem zimmer vielleicht eine kleine kuschelecke wo du dich mit ihm einen moment hinlegen kannst ? (So mache ich es)
Kein angriff lafey, aber in der wohnung das licht aus machen und alle nebengeräusche unterbinden finde ich etwas übertrieben. Auch wenn das kind noch hört außerhalb des zimmers ist noch 'leben' muss das kind lernen, dass schlafenszeit schlafenszeit ist.
Kein angriff lafey, aber in der wohnung das licht aus machen und alle nebengeräusche unterbinden finde ich etwas übertrieben. Auch wenn das kind noch hört außerhalb des zimmers ist noch 'leben' muss das kind lernen, dass schlafenszeit schlafenszeit ist.
19. Sep 2014 10:04
Das hab ich gemacht als beide noch klein waren, damit sie eben keinen anreiz haben aufbleiben zu wollen...
lichter sind eben die hellen aus... ich mags auch ned aufzuwachen und ins flutlicht zu schaun
Die normalen dimmlichter und das alles war natürlich an...
aber fernseher und so aus... ich finde kinder müssen nicht, wenn man sie kurz aus dem bett holt um zu wickeln oder was zu trinken das sehn, was die eltern angeglotzt haben... das muss nicht sein...
sie brauchen da ruhe und gedimmtes licht... also meiner erfahrung nach...
heute kann alles normal laufen und natürlich hören sie uns jetzt und es macht ihnen nichts aus... aber in den phasen, wenn sie sehr empfindlich sind muss das nicht sein... da braucht man ruhe!!
Wenn ich nicht einschlafen kann und mein mann hätte den fernseher auf laut und würde durch die wohnung trampeln und alles wäre hell... würds mir das nicht leichter machen...
Also geh ich von mir aus und setz es um!!
Schmusee ke im.zimmer ist ok für mich, aber am tag!!
Abends gehts ins bett und sonst nix... schmusen im.bett, schlafen im bett!!
lichter sind eben die hellen aus... ich mags auch ned aufzuwachen und ins flutlicht zu schaun

Die normalen dimmlichter und das alles war natürlich an...
aber fernseher und so aus... ich finde kinder müssen nicht, wenn man sie kurz aus dem bett holt um zu wickeln oder was zu trinken das sehn, was die eltern angeglotzt haben... das muss nicht sein...
sie brauchen da ruhe und gedimmtes licht... also meiner erfahrung nach...
heute kann alles normal laufen und natürlich hören sie uns jetzt und es macht ihnen nichts aus... aber in den phasen, wenn sie sehr empfindlich sind muss das nicht sein... da braucht man ruhe!!
Wenn ich nicht einschlafen kann und mein mann hätte den fernseher auf laut und würde durch die wohnung trampeln und alles wäre hell... würds mir das nicht leichter machen...
Also geh ich von mir aus und setz es um!!
Schmusee ke im.zimmer ist ok für mich, aber am tag!!
Abends gehts ins bett und sonst nix... schmusen im.bett, schlafen im bett!!
19. Sep 2014 10:22
Wir haltens genauso! Abends wirds überall bissi finster gemacht, in den Kinderzimmern haben wir Nachtlichter, ohne die gehts nicht
Aber, sobald der Kleine (2) weint oder nicht einschlafen kann, versuchen wir so leise wie möglich zu sein, Fernseher aus, nur noch leise reden usw.
Ich geh dann in sein Zimmer und wir kuscheln erstmal noch ne Runde, oft hilft das schon und er legt sich danach hin und schläft weiter! Wenns garnicht geht leg ich mich neben sein Bett, damit er weiß ich bin da. Sobald er tief und fest schläft schleich ich mich raus! Wenn er nachts kommt, darf er mit in unser Bett. Es sind einfach immer wieder mal Phasen wo sie abends schlecht einschlafen oder nachts wach werden!
Spielen lassen würde ich auch nicht, sie sollen schon merken das jetzt Nacht ist und Zeit zum schlafen. Vielleicht versuchst du es ja wirklich auch mal ihn etwas später hin zu legen. Durchhalten, es wird sich wieder ändern
Mein Großer hat früher mind. 2 Mal die Nacht geweint, weil er seinen Schnuller verloren hat, nicht mehr alleine einschlafen konnte ... dann bin ich zu ihm, hab sein Mobile eingeschalten, bin neben seinem Bett gesessen. Irgendwann hörte sich das dann auf ... ich denke so mit 2,5 wurde es schlagartig besser! Jetzt ist er 4,5 und ich kann vor seinem Zimmer quatschen, wenn er schläft, dann schläft er

Ich geh dann in sein Zimmer und wir kuscheln erstmal noch ne Runde, oft hilft das schon und er legt sich danach hin und schläft weiter! Wenns garnicht geht leg ich mich neben sein Bett, damit er weiß ich bin da. Sobald er tief und fest schläft schleich ich mich raus! Wenn er nachts kommt, darf er mit in unser Bett. Es sind einfach immer wieder mal Phasen wo sie abends schlecht einschlafen oder nachts wach werden!
Spielen lassen würde ich auch nicht, sie sollen schon merken das jetzt Nacht ist und Zeit zum schlafen. Vielleicht versuchst du es ja wirklich auch mal ihn etwas später hin zu legen. Durchhalten, es wird sich wieder ändern

Mein Großer hat früher mind. 2 Mal die Nacht geweint, weil er seinen Schnuller verloren hat, nicht mehr alleine einschlafen konnte ... dann bin ich zu ihm, hab sein Mobile eingeschalten, bin neben seinem Bett gesessen. Irgendwann hörte sich das dann auf ... ich denke so mit 2,5 wurde es schlagartig besser! Jetzt ist er 4,5 und ich kann vor seinem Zimmer quatschen, wenn er schläft, dann schläft er

19. Sep 2014 13:31
lafey hat geschrieben:
> Das hab ich gemacht als beide noch klein waren, damit sie eben keinen
> anreiz haben aufbleiben zu wollen...
> lichter sind eben die hellen aus... ich mags auch ned aufzuwachen und ins
> flutlicht zu schaun
>
> Die normalen dimmlichter und das alles war natürlich an...
> aber fernseher und so aus... ich finde kinder müssen nicht, wenn man sie
> kurz aus dem bett holt um zu wickeln oder was zu trinken das sehn, was die
> eltern angeglotzt haben... das muss nicht sein...
>
> sie brauchen da ruhe und gedimmtes licht... also meiner erfahrung nach...
>
> heute kann alles normal laufen und natürlich hören sie uns jetzt und es
> macht ihnen nichts aus... aber in den phasen, wenn sie sehr empfindlich
> sind muss das nicht sein... da braucht man ruhe!!
> Wenn ich nicht einschlafen kann und mein mann hätte den fernseher auf laut
> und würde durch die wohnung trampeln und alles wäre hell... würds mir das
> nicht leichter machen...
>
> Also geh ich von mir aus und setz es um!!
>
> Schmusee ke im.zimmer ist ok für mich, aber am tag!!
> Abends gehts ins bett und sonst nix... schmusen im.bett, schlafen im bett!!
Schon klar, dass man nicht ins grelle licht sehen mag wenn man auffwacht, drum bleibt das licht im kinderzimmer auch aus. Zum wickeln wird max. ein schummriges licht angemacht und zum wickeln oder was trinken, gehts nachts eh nicht aus dem zimmer !!! Also besteht gar nicht die "gefahr",dass das kind etwas von tv, musik, unterhaltung oder lichtquellen mitbekommt, es schläft im idealfall ja nicht im wohnzimmer
Kuscheln nur im bett ?! Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich mich zu meinem sohn ins gitterbett lege
> Das hab ich gemacht als beide noch klein waren, damit sie eben keinen
> anreiz haben aufbleiben zu wollen...
> lichter sind eben die hellen aus... ich mags auch ned aufzuwachen und ins
> flutlicht zu schaun

>
> Die normalen dimmlichter und das alles war natürlich an...
> aber fernseher und so aus... ich finde kinder müssen nicht, wenn man sie
> kurz aus dem bett holt um zu wickeln oder was zu trinken das sehn, was die
> eltern angeglotzt haben... das muss nicht sein...
>
> sie brauchen da ruhe und gedimmtes licht... also meiner erfahrung nach...
>
> heute kann alles normal laufen und natürlich hören sie uns jetzt und es
> macht ihnen nichts aus... aber in den phasen, wenn sie sehr empfindlich
> sind muss das nicht sein... da braucht man ruhe!!
> Wenn ich nicht einschlafen kann und mein mann hätte den fernseher auf laut
> und würde durch die wohnung trampeln und alles wäre hell... würds mir das
> nicht leichter machen...
>
> Also geh ich von mir aus und setz es um!!
>
> Schmusee ke im.zimmer ist ok für mich, aber am tag!!
> Abends gehts ins bett und sonst nix... schmusen im.bett, schlafen im bett!!
Schon klar, dass man nicht ins grelle licht sehen mag wenn man auffwacht, drum bleibt das licht im kinderzimmer auch aus. Zum wickeln wird max. ein schummriges licht angemacht und zum wickeln oder was trinken, gehts nachts eh nicht aus dem zimmer !!! Also besteht gar nicht die "gefahr",dass das kind etwas von tv, musik, unterhaltung oder lichtquellen mitbekommt, es schläft im idealfall ja nicht im wohnzimmer

Kuscheln nur im bett ?! Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich mich zu meinem sohn ins gitterbett lege

19. Sep 2014 15:06
Na ich hab ihn eben mit in unser bett genommen und da wir einen großen flur haben das zentrum der wohung und alles sehr offen ist musste eben alles aus 
Wickeln etc. War auch nicht im kinderzimmer, da der große nachts ja nicht gestört werden sollte...
hat man natürlich nur ein kind, ein großes kinderzimmer is einfach... damals hatte ich aber auch ein extra großes bett im kizimmer zum kuscheln und einschlafen eben ;')

Wickeln etc. War auch nicht im kinderzimmer, da der große nachts ja nicht gestört werden sollte...
hat man natürlich nur ein kind, ein großes kinderzimmer is einfach... damals hatte ich aber auch ein extra großes bett im kizimmer zum kuscheln und einschlafen eben ;')
19. Sep 2014 20:13
Danke für eure antworten. Mit: ,, Doch meistens macht er die Wohnung unsicher....'' meine ich nicht das er dann spielt er läuft von Tür zu Tür und will sich ne Beschäftigung suchen. Das probiere ich natürlich zu unterbinden. Na mal schauen hab ihn heute mal ne halbe Stunde später hingelegt, bin gespannt. .....
19. Sep 2014 20:22
Dann drücken wir mal die daumen, dass es heute besser läuft. Du kannst ja mal berichten.
19. Sep 2014 20:42
Wir hatten auch eine Zeit, in der unsere kleine 30-60 Min geschlafen hat und dann topfit war.
Sie hatte eine Nacht bei ihren Großeltern geschlafen und die haben leider den Fehler gemacht und sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen, als sie nicht schlafen wollte... Den Salat hatten wir dann zu Hause. Sie schlief ein, als sie kurz darauf wieder wach wurde, war Highlife angesagt. Ich saß bis zu zwei Std mit ihr in ihrem Zimmer und hab versucht sie wieder schlafend zu bekommen. Keine Chance. Also habe ich irgendwann nachgegeben und sie mit ins Wohnzimmer genommen. Das ging dann einige Abende so. Sie schlief dann zwischen 0 und 1 Uhr wieder ein. Irgendwann konnte ich das nicht mehr und dann hab ich sie eben mal (oh weh oh weh) ein wenig meckern lassen. (Zwischendurch bin ich natürlich immer wieder zu ihr. Dabei habe ich kein Licht angemacht, ihr keine Milch gegeben - nur Wasser, habe nicht mit ihr gesprochen, nur die Spieluhr angemacht oder gesummt.) Dann war es wieder vorbei.
Ist sowas oder sowas ähnliches vielleicht auch bei euch vorgefallen?
Bei uns hat diese Phase ca zwei Wochen angehalten, in denen sie aber nicht jeden Abend so schlecht geschlafen hat und dann wars wieder vorbei. Aber wir mussten ihr eben wieder zeigen, dass abends und nachts geschlafen wird. Es war, als hätte sie es verlernt.
Sie hatte eine Nacht bei ihren Großeltern geschlafen und die haben leider den Fehler gemacht und sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen, als sie nicht schlafen wollte... Den Salat hatten wir dann zu Hause. Sie schlief ein, als sie kurz darauf wieder wach wurde, war Highlife angesagt. Ich saß bis zu zwei Std mit ihr in ihrem Zimmer und hab versucht sie wieder schlafend zu bekommen. Keine Chance. Also habe ich irgendwann nachgegeben und sie mit ins Wohnzimmer genommen. Das ging dann einige Abende so. Sie schlief dann zwischen 0 und 1 Uhr wieder ein. Irgendwann konnte ich das nicht mehr und dann hab ich sie eben mal (oh weh oh weh) ein wenig meckern lassen. (Zwischendurch bin ich natürlich immer wieder zu ihr. Dabei habe ich kein Licht angemacht, ihr keine Milch gegeben - nur Wasser, habe nicht mit ihr gesprochen, nur die Spieluhr angemacht oder gesummt.) Dann war es wieder vorbei.
Ist sowas oder sowas ähnliches vielleicht auch bei euch vorgefallen?
Bei uns hat diese Phase ca zwei Wochen angehalten, in denen sie aber nicht jeden Abend so schlecht geschlafen hat und dann wars wieder vorbei. Aber wir mussten ihr eben wieder zeigen, dass abends und nachts geschlafen wird. Es war, als hätte sie es verlernt.
19. Sep 2014 21:50
Das problem bei sowas sind nicht die anderen rituale bei den großeltern, das checken die kids gaaaanz schnell, dass da einiges anders und für sie besser läuft als daheim 
Das problem ist, wenn man zu hause dann nicht konsequent genug ist, um es nicht genauso zu machen... die kinder können dann wenig dafür und sind dann aber die leidtragenden...

Das problem ist, wenn man zu hause dann nicht konsequent genug ist, um es nicht genauso zu machen... die kinder können dann wenig dafür und sind dann aber die leidtragenden...
19. Sep 2014 22:04
19. Sep 2014 22:05
lafey hat geschrieben:
> Das problem bei sowas sind nicht die anderen rituale bei den großeltern, das checken
> die kids gaaaanz schnell, dass da einiges anders und für sie besser läuft als daheim
>
> Das problem ist, wenn man zu hause dann nicht konsequent genug ist, um es nicht genauso
> zu machen... die kinder können dann wenig dafür und sind dann aber die leidtragenden...
Oh ja, das kenne ich auch - da hilft echt nur, hart bleiben und jedes Mal die gleiche Leier: Oma macht das so, das ist bei Oma daheim OK, aber wir machen das zu Hause so und basta
> Das problem bei sowas sind nicht die anderen rituale bei den großeltern, das checken
> die kids gaaaanz schnell, dass da einiges anders und für sie besser läuft als daheim
>

> Das problem ist, wenn man zu hause dann nicht konsequent genug ist, um es nicht genauso
> zu machen... die kinder können dann wenig dafür und sind dann aber die leidtragenden...
Oh ja, das kenne ich auch - da hilft echt nur, hart bleiben und jedes Mal die gleiche Leier: Oma macht das so, das ist bei Oma daheim OK, aber wir machen das zu Hause so und basta

19. Sep 2014 22:08
Hab ja nicht geschrieben, dass es gut war, dass ich sie auch mit ins WZ genommen habe. Aber nach mehreren Abenden jeweils zwei Stunden langem Sitzen und versuchen das Kind zum Schlafen zu bewegen, war ich einfach fertig.
Gut, dass mein Kind wieder gelernt hat durchzuschlafen
Gut, dass mein Kind wieder gelernt hat durchzuschlafen

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...