1. Tag Kindergarten, wie liefs bei euch?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2014 12:26
1. Tag Kindergarten, wie liefs bei euch?
Hallo ihr lieben,
Wir hatten heute unseren ersten KiGa-Tag. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, da max (3,5) immer gesagt hat, er möchte nicht in den kiga. Tja, heute morgen um 8 Uhr hin. Er gleich los und in die bauecke. Bin dann noch bis halb 9 geblieben und dann hab ich mich verabschiedet, noch schnell ein bussi geklaut (er hatte ja so überhaupt keine zeit, musste ja was bauen
) und dann heim. Hab nochmal die Erzieherin gefragt ob ich jetzt wirklich heim soll oder im Vorraum warten. "Neee neee, gehen Sie ruhig heim, wir haben ja ihre Nummer!" Okay. ..ich heim. Zuhause wars sehr komisch ohne ihn. Papa ist grad noch Zuhause (urlaub) und der kleine ist auch da, aber trotzdem War es komisch und so ruhig. Wusste erst gar nicht recht, was ich jetzt machen soll, hab dann aber einfach angefangen zu putzen
. Endlich wars dann 11.15uhr und ich durfte ihn wieder abholen. Hab mich dann noch kurz mit der Erzieherin unterhalten und sie meinte, es hätte super geklappt. Er hat selbständig Brotzeit gemacht und vom Urlaub erzählt usw. Bin ganz stolz. Und als ihn geholt hab, fragt er mich:"Mama, warum hast du mich schon so früh abgeholt?" Tja, da fällt es der Mama wohl mal wieder schwerer loszulassen als dem Knirps.
Wie erging es euch beim kiga-start? Gibt es jemand, dessen Kind auch vorher noch nicht in der kita War sondern Zuhause? War es ffür euch auch etwas merkwürdig Zuhause ohne ihn/sie? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Wir hatten heute unseren ersten KiGa-Tag. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, da max (3,5) immer gesagt hat, er möchte nicht in den kiga. Tja, heute morgen um 8 Uhr hin. Er gleich los und in die bauecke. Bin dann noch bis halb 9 geblieben und dann hab ich mich verabschiedet, noch schnell ein bussi geklaut (er hatte ja so überhaupt keine zeit, musste ja was bauen

Wie erging es euch beim kiga-start? Gibt es jemand, dessen Kind auch vorher noch nicht in der kita War sondern Zuhause? War es ffür euch auch etwas merkwürdig Zuhause ohne ihn/sie? Freue mich auf eure Erfahrungen.
15. Sep 2014 13:12
Re: 1. Tag Kindergarten, wie liefs bei euch?
Hey wir hatte am 1,9 unseren ersten kindergartentag.
Waren um 7 30 im Kindergarten ich war auch mit 45 min mit in ihrer Gruppe. Dann hab ich mich verabschiedet und ich musste sie nach 45 min auch wieder abholen und heim gehen .
Der Tag war problemlos.
Erst am zweiten tag ..wars so das ich gleich gegangen bin. 7 30 dort und um 9 uhr musste ich sie wieder holen
dritter Tag 7 30 hin und 10 uhr holen
Vierter tag 10 30 holen.
fünfter Tag ausgefallen notbetrieb sie haben mich gebet sie mit heim zu nehmen
montag neue woche neues glück haha wars abholzeit 10,15
dienstag 11 30
und mittwoch 12 30 udn darum müsste ich kämpfen sonst wärs wieder 11 30 geworden,
Sie hatte einmal geweint gesamt aber mehr wegen na richtlinie als wegen den allein dort bleiben... sie durfte ein spielzeug von gang nicht mit in die gruppe nehmen.
Meine tochter trängt noch ne windel und sie ist auch die einzige in der Gruppe die eine windel hat.. naja sie ist fast täglich dort nass.
sie dürften nicht wickeln wollen oder nicht drauf achen und immer zu spät dran sein!
Meine tochter trinkt recht viel in der Früh/ vormittag, da muss man schon mal um 9-10 uhr nochmal wickeln.(meine Tochter steht um 6 uhr auf)
ja udn am 26.09. machen sie schon den ersten ausflug!
Waren um 7 30 im Kindergarten ich war auch mit 45 min mit in ihrer Gruppe. Dann hab ich mich verabschiedet und ich musste sie nach 45 min auch wieder abholen und heim gehen .
Der Tag war problemlos.
Erst am zweiten tag ..wars so das ich gleich gegangen bin. 7 30 dort und um 9 uhr musste ich sie wieder holen
dritter Tag 7 30 hin und 10 uhr holen
Vierter tag 10 30 holen.
fünfter Tag ausgefallen notbetrieb sie haben mich gebet sie mit heim zu nehmen
montag neue woche neues glück haha wars abholzeit 10,15
dienstag 11 30
und mittwoch 12 30 udn darum müsste ich kämpfen sonst wärs wieder 11 30 geworden,
Sie hatte einmal geweint gesamt aber mehr wegen na richtlinie als wegen den allein dort bleiben... sie durfte ein spielzeug von gang nicht mit in die gruppe nehmen.
Meine tochter trängt noch ne windel und sie ist auch die einzige in der Gruppe die eine windel hat.. naja sie ist fast täglich dort nass.
sie dürften nicht wickeln wollen oder nicht drauf achen und immer zu spät dran sein!
Meine tochter trinkt recht viel in der Früh/ vormittag, da muss man schon mal um 9-10 uhr nochmal wickeln.(meine Tochter steht um 6 uhr auf)
ja udn am 26.09. machen sie schon den ersten ausflug!
15. Sep 2014 13:19
@2franziska: wie alt ist deine Tochter? Frage nur wegen der step-by-step Eingewöhnung. Bei uns gibt es das in der Form nur in der Krippe. Im kiga geht's mehr oder weniger gleich los. Bin um halb 9 gegangen und um 11.15uhr wieder gekommen. Bei uns wird aber in den ersten Tagen wert darauf gelegt, dass die "neuen" Kinder als erstes abgeholt werden, damit sie nicht denken, warum kommt meine Mama noch nicht.
Das mit dem Windel hab ich nicht ganz verstanden. Sie wollen sie nicht wickeln? Oder dürfen nicht?
Das mit dem Windel hab ich nicht ganz verstanden. Sie wollen sie nicht wickeln? Oder dürfen nicht?
15. Sep 2014 13:25
Sie ist im Oktober 3,5. Sie sind zu faul zum wickeln sie wickeln sie anscheinend erst dann wenn sie patsch nass ist!
Ab und an passiert das ist ja ok.. aber wir hatten das jetzt täglich obwohl ich ihnen den tipp gegeben habe wann sie wickeln sollten!
Ab und an passiert das ist ja ok.. aber wir hatten das jetzt täglich obwohl ich ihnen den tipp gegeben habe wann sie wickeln sollten!
15. Sep 2014 13:46
Oje, das ist echt ärgerlich. Da wäre ich stinksauer. Die arme Maus.
15. Sep 2014 14:01
15. Sep 2014 14:12
Wickel sie nochmals wenn du sie abgibst (zur sicherheit) und bestehe Darauf dass sie zb um 9h gewickelt wird. Wenn Es nicht klappt beschwer dich bitte direkt bei der leiterin.
Meine war 2x wund bis aufs fleisch Weil sie die kaka windel nicht gewechselt haben, erst nach einem Anruf bei der direktion wurde Es besser!
Vielleicht wollen sie ihr Helfen/zeigen wie die anderen aufs klo zu gehen, aber sie koennen sie nicht Nass werden lassen!
Meine war 2x wund bis aufs fleisch Weil sie die kaka windel nicht gewechselt haben, erst nach einem Anruf bei der direktion wurde Es besser!
Vielleicht wollen sie ihr Helfen/zeigen wie die anderen aufs klo zu gehen, aber sie koennen sie nicht Nass werden lassen!
15. Sep 2014 14:24
Wir hatten am 8.9. KiGa Start und es lief zum Glück super
Tobias (4,5) hat mir bei der Fahrt zum KiGa schon gesagt ich bräuchte nicht mit rein zu gehen weil er das eh schon alleine kann! Ich hab ihn dann abgegeben und mich verabschiedet, er ging spielen und hatte Spaß. Um 10 kam ich ihn holen und er hat sich beschwert wieder mit heim gehen zu müssen
Wir hatten die erste Woche über auch kürzere Zeiten. Eig. geht unser KiGa von 7-15 Uhr, er durfte MO und DI bis 10 bleiben, am MI dann schon bis 10:30, am DO bis 11:30 und am FR bis 12. Heute hätte er eig. schon bis 15 Uhr bleiben können, jedoch hatte er gestern Abend Fieber, schlecht geschlafen und ist verkühlt. Also durfte er heute zu Hause bleiben und morgen gehen wir es dann wieder an
Bei uns ging das alles so einfach und problemlos, ich bin wirklich froh und sehr stolz auf meinen großen Bub.
Wir haben im KiGa auch nur noch 1 Wickelkind, alle anderen sind Windellos ... im Dezember kommt dann noch ein Mädchen, die trägt glaube ich auch noch eine Windel. Hier achten sie aber sehr gut darauf, es wird gewickelt und sie unterstützen die Kids beim trocken werden! Wenn das öfter passiert mit dem nicht wickeln würde ich mich mal bei der Leitung beschweren, dass kanns ja echt nicht sein

Tobias (4,5) hat mir bei der Fahrt zum KiGa schon gesagt ich bräuchte nicht mit rein zu gehen weil er das eh schon alleine kann! Ich hab ihn dann abgegeben und mich verabschiedet, er ging spielen und hatte Spaß. Um 10 kam ich ihn holen und er hat sich beschwert wieder mit heim gehen zu müssen

Wir haben im KiGa auch nur noch 1 Wickelkind, alle anderen sind Windellos ... im Dezember kommt dann noch ein Mädchen, die trägt glaube ich auch noch eine Windel. Hier achten sie aber sehr gut darauf, es wird gewickelt und sie unterstützen die Kids beim trocken werden! Wenn das öfter passiert mit dem nicht wickeln würde ich mich mal bei der Leitung beschweren, dass kanns ja echt nicht sein

16. Sep 2014 20:58
Unser Start war am 4.9. Es lief sehr sehr gut. Die Eingewöhnung war nach einer Woche beendet. Mein Sohn wurde im Juni drei Jahre alt.
Am ersten Tag durfte er von 10-12 Uhr kommen - ich war die ganze Zeit dabei.
Am zweiten Tag von 9-12. Ich bin bis 10:30 da geblieben und hab ihn um 12 Uhr wieder geholt. Alles gut
Am dritten Tag bin ich um 9:45 Uhr gegangen und hab ihn um 12 Uhr wieder geholt.
Am vierten Tag bin ich nicht mehr geblieben, sondern hab mich gleich um
9 Uhr von ihm verabschiedet. Da gabs dann allerdings die ersten Tränen, weil er sich gewünscht hat, dass ich zum Morgenkreis wieder bleibe. Doch irgendwann muss er da durch
Am fünften Tag gabs nochmal Tränchen, aber die Erzieherinnen haben mir versichert, dass er sich gaaaaanz schnell wieder beruhigt hat.
Am sechsten Tag hat er sich mit einem fröhlichen Lächeln von mir verabschiedet, sodass ich ihn am
siebten Tag von 9-13:30 im Kiga lassen konnte - wie gebucht.
Er geht sehr gerne hin, spielt schön mit den anderen Kindern und fühlt sich echt wohl. Alles gut.
Das größte Problem ist fast das Abholen, weil er nicht mehr weg möchte.
Und ich bin echt froh, dass das klappt weil ich mir jetzt lebhaft vorstellen kann was es für ne Belastung ist, wenn einem das schreiende Kind "entrissen wird". Auch wenn sich das Mäuselchen schnell wieder beruhigt, aber die Mama macht sich den ganzen Vormittag Gedanken. Ich hab heute meinem Sohn schon gesagt, dass ich es toll finde wie er das alles meistert und dass ich sehr stolz auf ihn bin 
Am ersten Tag durfte er von 10-12 Uhr kommen - ich war die ganze Zeit dabei.
Am zweiten Tag von 9-12. Ich bin bis 10:30 da geblieben und hab ihn um 12 Uhr wieder geholt. Alles gut

Am dritten Tag bin ich um 9:45 Uhr gegangen und hab ihn um 12 Uhr wieder geholt.
Am vierten Tag bin ich nicht mehr geblieben, sondern hab mich gleich um
9 Uhr von ihm verabschiedet. Da gabs dann allerdings die ersten Tränen, weil er sich gewünscht hat, dass ich zum Morgenkreis wieder bleibe. Doch irgendwann muss er da durch

Am fünften Tag gabs nochmal Tränchen, aber die Erzieherinnen haben mir versichert, dass er sich gaaaaanz schnell wieder beruhigt hat.
Am sechsten Tag hat er sich mit einem fröhlichen Lächeln von mir verabschiedet, sodass ich ihn am
siebten Tag von 9-13:30 im Kiga lassen konnte - wie gebucht.
Er geht sehr gerne hin, spielt schön mit den anderen Kindern und fühlt sich echt wohl. Alles gut.

16. Sep 2014 21:16
Wie unterschiedlich so Eingewöhnungen ablaufen. Echt interessant. Heute lief es auch wieder super. Hab ihn nur abgeliefert und mich verabschiedet und zack War er schon weg. Hab dann noch schnell nach nem Bussi gefragt aber er hat wieder keine zeit gehabt
. Donnerstag soll er gleich dort essen. Es ist geplant dass er jeden Donnerstag statt 12 bis halb 1 bleibt und dort isst. Erzieherin meinte ich soll es doch gleich probieren.sie sieht da kein Problem. Bin so froh dass es ihm gefällt und es so problemlos klappt.

16. Sep 2014 21:30
Die Eingewöhnung wird eigentlich bei uns individuell aufs Kind angepasst. Was für alle gleich ist, ist der 1. Tag von 10-12 Uhr mit Mama und der 2. Tag von 9-12 Uhr. Ab diesem Tag wird es dann individuell mit den Erzieherinnen abgesprochen ob und wie lange die Mama geht. Allerdings drängen dann die Erzieherinnen ab dem 3.oder 4. Tag schon drauf, dass man die Einrichtung baldmöglichst verlässt. Ich finds ok, schließlich sind sie ja schon über drei Jahre alt. Bei uns liefs wie gesagt perfekt und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Das wichtigste ist, dass man auf sein Bauchgefühl hört, absolut positiv denkt und spricht, sowie Vertrauen in die Einrichtung hat.
16. Sep 2014 21:36
Bei uns ist es auch so das im KiGa schon darauf geschaut wird, das Mama (oder Papa) so bald als möglich gehen. Heißt nur noch bringen und kurze Verabschiedung! Die erste Woche war Eingewöhnung bei uns, jetzt in der 2ten sind die Abläufe schon wieder ganz normal und die Kids bleiben so lange wie sie eben angemeldet sind! Mein Großer war heute total stolz weil er schon beim Essen dabei sein durfte
In der Krippe ist das noch anders, da sind wir immer noch am Eingewöhnen und ich kann erst für 2 Stunden gehen. Das wird dann langsam gesteigert. Andere dürfen diese Woche schon beim Mittagessen dabei sein & bei denen es ganz gut läuft die dürfen auch schon schlafen in der Krippe. Da wird eben wirklich geschaut wie es dem Kind geht und wie gut und gerne es schon alleine bleibt! Aber in der Krippe sind sie halt echt noch klein und mir kommen die 2 Stunden schon seltsam ohne ihn vor

In der Krippe ist das noch anders, da sind wir immer noch am Eingewöhnen und ich kann erst für 2 Stunden gehen. Das wird dann langsam gesteigert. Andere dürfen diese Woche schon beim Mittagessen dabei sein & bei denen es ganz gut läuft die dürfen auch schon schlafen in der Krippe. Da wird eben wirklich geschaut wie es dem Kind geht und wie gut und gerne es schon alleine bleibt! Aber in der Krippe sind sie halt echt noch klein und mir kommen die 2 Stunden schon seltsam ohne ihn vor

19. Sep 2014 10:50
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> 2franziska:
> Was heißt Notbetrieb?
Die Helferin ist krank geworden und nur die Pädagogin der Gruppe da!
> 2franziska:
> Was heißt Notbetrieb?
Die Helferin ist krank geworden und nur die Pädagogin der Gruppe da!
22. Sep 2014 11:32
Und wie war der heutige Tag?
Eine Woche hattet ihr ja und dann das Wochenenden!?
Wie lief es?
Wir hatten ja schon in der Krippe die Eingewöhnung, auch Step-by-Step.
War nicht so prickelnd bis sie sich dran gewöhnt hat.
Eine Woche hattet ihr ja und dann das Wochenenden!?
Wie lief es?
Wir hatten ja schon in der Krippe die Eingewöhnung, auch Step-by-Step.
War nicht so prickelnd bis sie sich dran gewöhnt hat.
23. Sep 2014 05:56
Auch diese Woche hat wieder perfekt angefangen. Er ist ohne Probleme hin und hatte Spaß. Er hat das erste mal mittags vom kiga was erzählt, er wurde nämlich geärgert. Grosse Jungs meinten er hätte noch eine Windel an. Sowas wird mir dann schon erzählt
aber sonst erzählt er nie was. Aber hat er noch nie gemacht, er erzählt auch nix wenn er bei Oma und Opa War. Jungs halt
.

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...