trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1080377
8. Sep 2014 00:56
trocken werden
Hallo liebe Eltern, hab mal ne blöde Frage. Zuhause klappt es schon richtig gut mit aufs Klo gehen. So jetzt weiß ich nicht wie ich es machen soll wenn wir unterwegs sind z.B im Auto (Autobahn) oder beim einkaufen.
gast.1166125
8. Sep 2014 11:28
Re: trocken werden
Also beim einkaufen ist bei uns fast immer eine Toilette. Rewe, Aldi, Lidl und Co. haben eigentlich alle eine Kundentoilette, und wenn mal keine da war, hab ich unsere Tochter auf dem Parkplatz irgendwo im Gras abgehoben ;-) machte ihr immer Spaß.
Hab aber auch schon Läden erwischt, (h&m) die hatten eine nur für MA, da ließen die keine Kunden drauf, da musste ich in eine öffentliche rennen. Finde das doof, dass die für Kleinkinder keine Ausnahme machen.
Und auf der Autobahn würde ich eine Pants anziehen für die Not, falls man mal nicht rechtzeitig anhalten kann. Unsere Kleine muss immer vor Abfahrt noch mal gehen und dann machen wir halt rechtzeitig Pause. Wir mussten ihr das halt erklären, dass man vor einer langer Autofahrt nochmal zur Toilette geht, obwohl man vielleicht gar nicht richtig muss. Ich hab dann immer gesagt, dass sie mal probieren soll...und siehe da, es kam immer was ;-)
Irina_Tobias
8. Sep 2014 12:09
Also beim einkaufen gibt es oft wo Toiletten und Kids dürfen da auch (fast) immer gehen ;) Ansonsten gibt es ja oft Grünflächen neben den Geschäften oder dahinter wo man schnell mal hin kann! Auf der Autobahn, ok, da mache ich es beim Großen echt so das wir gehen bevor wir los fahren und ich ihm dann sage, bitte sag wenn du musst, nicht wenns schon zu spät ist, weils da ja doch etwas braucht bis man bei nem Parkplatz ist! Ansonsten bleibt nur der Pannenstreifen, wenns garnicht anders geht! Die erste Zeit nach der Windel war ich auch total hibbelig immer wenn wir wo hin gefahren sind und hab ihn ständig gefragt ... das vergeht dann aber :)
gast.1402699
9. Sep 2014 00:59
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meinen Großen immer ins Gebüsch, an den Baum oder sonst eine ruhige Ecke draußen pipien lasse :o , wenn wir unterwegs sind. Öffentliche Toiletten und Kleinkinder sind für mich ein no-go.
Und wenn Hunde überall pipien dürfen, dann unsere Kids doch wohl auch, oder?!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1155001
9. Sep 2014 15:38
seh ich auch so! bei längeren Strecken (autobahn wo man nicht sofort raus kann) bekommt sie vorsorgshalber ne Windel aber sie sagt wenn sie muss!

ansonsten is immer irgendwo ne Wiese :D

und immer nochmal gehen bevor wir zur Tür rausgehen!
gast.1231958
9. Sep 2014 23:03
Also ich bin strickt gegen eine Windel beim Autofahren, weil ich mir denke ganz oder garnicht. 8-) Das ist dann immer ganz schön abenteuerlich. Pannenstreifen an der Autobahn geht meiner Meinung nach garnicht, weils echt gefährlich ist. Seeeeeeehr gefährlich. Mein kleiner ist seit zwei Monaten trocken und wir waren schon desöfteren auf der Autobahn. Der Satz: "ich muss bieseln" kennen wir zur Genüge auf der Autobahn und wir sind richtige Profis geworden. Wenn man Glück hat kommt passend ein Parkplatz. Dort pinkeln wir aber nur ins Gebüsch - nicht aufs Parkplatzklo. Bäh. Wenn nicht hilft nur die nächste Ausfahrt - schnell rechts ranfahren, raus und in die Wiese....puh...geschafft...zurück zur Autobahn. Da wird das Autofahren gleich umso spannender :lol:
gast.898581
10. Sep 2014 13:04
Hallo,

Auch wir haben das so gehandhabt - Windel ab war ab. keine ausnahmen! Und Es gibt schlimmeres als autobahn: flugzeug - kind muss genau dann wenn man Im landeanflug ist hihi

Wir haben am sitz (egal wo jetzt) immer so eine saugfaehige Unterlagen gehabt fuer den notfall. Aber nie gebraucht.

Wir hatten im auto Unser reisetopfi mit, bei regen Oder keiner pinkmoeglichkeit konnte ich sie im auto drauf setzen :).

Wir hatten aber nie einen pinkel unfall, immer alles geklappt.

Lg
gast.1539170
10. Sep 2014 13:18
Also wegen Autobahn wir kennen auf einer 150 km Strecke (fahren wir Ca alle 2 Wochen)schon jeden Rastplatz Und Parkplatz xD
Und Wegen einkaufn wenn ein Friseur in der Nähe ist bin ich glücklich die lassen kleinkinder meist aufs Klo Geschäfte naja manche sagen gleich Nein Aber es ist eh fast überall gleich Gasthaus oder so wo man immer gehen kann
Also es geht Und im Notfall es gibt immer noch wiesen usw geht in nen Wald Ja auch Nur so
gast.1214164
13. Okt 2014 18:06
Hallo ihr lieben.
ich bin immer eine stille mitleserin :D
jetzt hab ich eine frage und hoffe es kommt jetzt nicht doof rüber.
meine tochter wird im Dezember 3 und sie war ca. 2,5 monate trocken,
(Bis auf nachts, aber ich mochte meine kleine nicht zu i-was zwingen)
aber nach 2,5 monaten fing sie wieder an das sie eine windel umhaben möchte und ich muss dazu noch sagen wenn sie ihr großes Geschäft machen wollte musste eine um und dan konnte sie wieder ab.
Aber jetzt ist sie ständig wund an der scheide und ich bekomme es nicht weg und meine Kinderärztin meine das ich es weiter versuchen soll die windel abzulassen. Aber sie schiebt das immer Terror jnd will das nicht. Hat einer von euch tipps?
lg und vielen dank für antworten;)
gast.917724
13. Okt 2014 19:12
Mit Druck oder Zwang würde ich es definitiv nicht versuchen.
Aber vielleicht hilft es schon, wenn Du ihr beim Windelwechsel und Versorgen der wunden Stellen immer wieder erklärst, dass das davon kommt, dass das Pipi immer an ihrer Scheide klebt, wenn sie eine Windel hat.

Hast Du denn eine Ahnung, warum sie zur Windel zurückgekehrt ist? Falls ja, könntest Du vielleicht an dem Punkt wieder ansetzen.

Benutzt ihr Windeln oder Pull-ups? Letztere können mehr Sicherheit geben, weil sie zwar zur Toilette kann, es aber nicht schlimm ist, wenn sie nicht geht. Eventuell kannst Du sie auch mit einer Belohnung motivieren: Wenn das Windelhöschen den ganzen Tag trocken bleibt, gibt es abends einen Sticker. Und wenn sie drei Sticker gesammelt hat, eine kleine Überraschung.
gast.1068841
15. Okt 2014 12:13
also, wir hatten anfangs bei der großen immer 2-3 sätze wechselsahen mit, als sie trocken wurde.
na das war was... es gab immer ne handtasche extra, wo nur ihre sachen drin waren... zusätzlich hatten wir aber noch windeln bei ( 2 stück), falls wir zu viele unfälle unterwegs hatten, und wenn der letzte satz wechselwäsche dran war, gabs auch wieder ne windel um, wenn wir noch unterwegs waren.

mit der zeit bekommt man aber raus, wieviel man tatsächlich braucht... das ganze ist jetzt ca 1,5 jahre her, und wir haben nur noch bei tagesausflügen extra wäsche mit.

beim einkaufen oder so gibt es immer ne möglichkeit, die kleinen mal schnell aufs klo oder an nen baum zu scheuchen... die große hat auch schonmal im parkhaus übern gulli gepullert, hinterm auto.

meist habe ich sie vorm einkaufen, wenn wir eh gerade am klo vorbei sind, sogar gefragt, ob sie pullern muß, und je nachdem dann reagier... aufm rückweg das gleiche, und je nachdem wieviel sie getrunken hatte, meinte ich bloß, sie solle es probieren, wir sind noch unterwegs oder so. hat ganz gut geklappt, und es gab unterwegs relativ wenige unfälle...

vor längeren autofahrten scheuche ich sie auch nochmal aufs klo, und meist kommt sogar nochmal was.

probiere es einfach, mehr als schief gehen kann es ja nicht. und immer genug wechselwäsche mitnehmen, gerade am anfang... achja, und sich vll nicht auf irgendwas versteifen (das muß aber heute noch erledigt werden), sondern vll auch sagen, gut, wir fahren jetzt nach hause, und machen das später oder so... das hat mir geholfen, etwas ruhiger und gelassener zu bleiben, wenn es unterwegs unfälle gab. ;)
gast.694102
15. Jan 2015 10:24
Sooo, mal wieder dieses Thema Vorgaben,da es jetzt bei uns auch aktuell ist...

Lisa ist nun seit knapp zwei Wochen " sauber" mit den ein oder anderen Unfall natürlich..
Wenn wir die Wohnung verlassen,geht sie nochmal auf die Toilette... Wir sind ohne Windel unterwegs aber mit Ersatzkleidung...bisher klappt es eigentlich recht gut.. Wenn sie mal einpieselt ist sie immer recht traurig,weil sie das ja nicht möchte... Unfälle sind schließlich normal...
Wie läufts bei euch??
gast.977221
16. Jan 2015 08:28
wir haben das beim till auch so gemacht das er vor dem weg gehen eben nochmal piseln geschickt wurde und wir haben ihn dann so in halbe stunde abständen immer mal gefragt ob er denn mal muss(bis er mal meinte wir sollen ihn nicht nerven damit und er bescheid sagt wenn er muss) ...wir hatten das "glück" das er total gerne mit papa pinkeln geht weil der ihn dann (oh gott darf ich ja garnicht erzählen) immer so an die wand stellt mit den füßchen und till dann eben so pinkeln konnte :lol: ein bild für die götter übrigens...und er liebt es im wald zu pinkeln..männer halt,wie kleine hunde ;) er hatt dann recht schnell angefangen von selbst zu sagen wenn er mal musste...am anfang war das bisschen doof weil ihm das zb auf der autobahn eingefallen ist wo kein PP in ereichbarer nähe war und wir dann immer irgendwelche nothaltebuchten oder den seitenstreifen benutzt haben oder er meinte er muss JETZT...naja was will man machen.
wir haben auch immer tonnenweise klamotten mit rum geschleppt...mitlerweile hab ich meist nur,wenn überhaupt, ne ersatz boxershorts mit für den fall der fälle aber gebraucht wurde die schon lange nicht mehr. das kommt eigentlich von selbst gaube ich das die kids dann bescheid sagen wenn sie müssen...
gast.1485374
16. Jan 2015 10:14
huhu! :)
das thema kommt mir auch grad wie gerufen...Moira ist auch seit 2 Wochen ohne Windeln unterwegs und fürs Pipi klappt das ziemlich super, nur mit dem von uns sogenannten Pooh hat sie schwierigkeiten, weil iwie die geduld fehlt, länger auf dem töpfchen hocken zu bleiben, obwohl sie halt sagt und weiß sie muss...jetzt hat gestern im kiga die dämliche jahrespraktikantin ihr bei dem drama "ich muss aber und renne 50mal aufs klo" einfach irgendwann ne windel umgemacht und dann klappte das mit dem pooh...verkaufte sie meinem mann auch noch als toll! und prompt hatte ich gestern abend den spaß, dass sie mir sagte: und wenn ich gleich ne windel um hab (ihre schlafwindel halt, soooo verrückt bin ich da nich ;) ), dann mach ich da rein! - und das machte sie dann auch, sofort!
ich krieg echt zu viel! wie krieg ich denn das jetzt wieder aus ihrem kopf raus??!! klar hab ich sie sofort zugetextet, dass wir da doch grad noch drüber gesprochen haben und sie doch gesagt hat...usw. da fing sie dann an zu weinen, ich solle doch aufhören zu schimpfen...die arme maus! hat jemand n tipp für uns? :(
gast.1633210
16. Jan 2015 10:57
knispeline hat geschrieben:

> jetzt hat gestern im kiga die dämliche jahrespraktikantin
> ihr bei dem drama "ich muss aber und renne 50mal aufs klo"
> einfach irgendwann ne windel umgemacht und dann klappte das mit dem
> pooh...verkaufte sie meinem mann auch noch als toll! und prompt hatte ich
> gestern abend den spaß, dass sie mir sagte: und wenn ich gleich ne windel
> um hab (ihre schlafwindel halt, soooo verrückt bin ich da nich ;) ), dann
> mach ich da rein! - und das machte sie dann auch, sofort!
> ich krieg echt zu viel! wie krieg ich denn das jetzt wieder aus ihrem kopf
> raus??!! klar hab ich sie sofort zugetextet, dass wir da doch grad noch
> drüber gesprochen haben und sie doch gesagt hat...usw. da fing sie dann an
> zu weinen, ich solle doch aufhören zu schimpfen...die arme maus! hat jemand
> n tipp für uns? :(

Hallo,
es kommt aber häufig vor, dass Kinder, die trocken sind, noch eine Windel für grossgeschäft brauchen! Der Tipp von Praktikantin ist gar nicht so schlecht ;)
Am anfang ist es ungewonnt auf dem Klo Gross zu gehen, deswegen klappt das ewig nicht und mit Windel sofort. Mein Sohn hat auch eine Zeit lang noch Windel dafür gebraucht, obwohl er ohne Windel war. Ich habe gefragt, ob er Windel möchte, wenn er musste. Iwann wollte er dann die Windel nicht mehr, von alleine.
Bitte mache deiner Maus keinen Drück! Das geht schiff. Es kann sein, dass sie dann Verstopfung bekommt. Und wenn sie weint, würde ich schnellmöglichst ihr die Windel geben!!! Du könntest später dann noch mal versuchen und sie fragen, ob sie es auf dem Klo/Topfchen probieren möchte. Und wenn sie soweit ist, macht sie das!
LG
21 Beiträge
loading 19547...