immer neue Schuhe oder auch gebrauchte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1574472
2. Sep 2014 21:33
immer neue Schuhe oder auch gebrauchte
Hallo,

Wenn die kleinen richtig laufen können braucht man gutes schuhwerk.
Wir kennen alle die marken wie pepino, ecco...elefanten.
Jetzt verfolge ich schon einige zeit die Diskussion zwischen manchen Müttern....
Die einen kaufen auschliesslich gebraucht.
Zumindest am Anfang,

Die anderen ausschliesslich neu.

Die diskussion zieht sich dahin das es heisst gebrauchte schuhe schädigen den fuss und somit die wirbelsäule.
Wohin die Befürworter gebrauchter Schuhe erklären, solange der Schuh an der Sohle nicht abgelaufen ist (vorallem nicht einseitig)und der schuh an sich nicht verformt ist und die innensohle platt gelaufen ist,
Ist alles i.o. !

Wie seht ihr das ?
Was macht ihr?

LG leonie
gast.917724
2. Sep 2014 21:42
Re: immer neue Schuhe oder auch gebrauchte
Eigentlich ist die Forschung schon seit einigen Jahren davon ab, gebrauchte Schuhe grundsätzlich zu verteufeln.
Es werden sogar inzwischen, abgesehen von den finanziellen Ersparnissen, auch Vorteile in gebrauchten Kinderschuhen gesehen, da dort die Schadstoffbelastung (Farbstoffe, Schwermetalle etc.) viel geringer ist.

Natürlich bleibt bestehen, dass die Schuhe nicht ausgelatscht sein sollen. Die Sohlen sollen gleichmäßig sein und es dürfen keine expliziten "Tragefalten" existieren. Dann spricht nichts gegen gebrauchte Schuhe ;)
gast.1620380
2. Sep 2014 21:49
Wir haben am Anfang nur neue Schuhe gekauft, ganz einfach, weil uns von der Hebamme und vom Kinderarzt dies geraten wurde, grad bei Laufanfängern.
Die Schuhe passen sich an den Fuss an, auch wenn man das der Sohle von innen bzw. aussen nicht ansieht. Wenn man dann gebrauchte Schuhe gleich zu Beginn hat, dann kann sich das Fussbett nicht mehr an die Füsse des Kindes anpassen, sondern die Füsse des Kindes müssen sich an das bereits vorhandene eingelaufene Fussbett anpassen und das kann zu Schäden führen. Bei Sandalen finde ich auch den hygienischen Aspekt wichtig - man weiss nie, wer zuvor die Sandalen anhatte...

Später, wenn das Kind grösser ist, kann man sicher auch mal zwischendurch gebrauchte Schuhe nutzen. Wir haben grad einen Schwung gebrauchter Schuhe bekommen als Ersatz- bzw. Zweitschuhe, falls die anderen mal nass oder dreckig sind ;-) Für einen oder zwei Tage finde ich das nicht so schlimm.
Ansonsten bevorzuge ich neue Schuhe, sowohl für unsere Kleine aus auch für mich.
gast.1231958
2. Sep 2014 21:52
Also ich bin ja ein großer Fan von gebrauchten Klamotten. Erstens wegen der Kohle und zweitens wegen den Schadstoffen. i.S. Schuhe habe ich mir vorgenommen immer neue gute Markenschuhe zu kaufen. Hm, als mir meine Nachbarin dieses Jahr die gebrauchten Sandalen ihrer Söhne gezeigt hat bin ich schwach geworden. Die sahen voll super aus, waren von Ricosta und da hab ich sie ihr für 5 EUR abgekauft ;-) Ein paar teure Schuhe sind meiner Meinung nach genug und als Zweitpaar wenn das erste paar Sandalen schmutzig ist hab ich ihm die gebrauchten angezogen. Und sie meinem dreijährigen echt super gepasst. Wenn die Mäuse noch sehr klein sind und sich noch nicht beschweren können würde ich in jedem Fall ein Schuhfachgeschäft aussuchen wegen der Größe. Aber so ab 3 Jahren finde ich es mittlerweile nicht verwerflich wenn man ein ordentliches Paar gebrauchter Schuhe kauft - nicht ausgelatscht. Oder alternativ wie es ich gemacht hab: ein neues Paar im Schuhfachgeschäft und ein Ersatzpaar gebraucht.
gast.917724
2. Sep 2014 21:58
Hier nur mal ein Link dazu: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news ... uswaehlen/

Der entsprechende Passus befindet sich unten im vorletzten - dem kleingedruckten - Absatz.
steffiduc
2. Sep 2014 22:09
Ich bin auch so "eine" die nur neue Schuhe für die Kids kauft und auch nur im Fachgeschäft meines Vertrauens. Meine Kinder sind auch erst 3,5 und 1,5 Jahre. Die einzigen Schuhe, die ich an den kleinen weitergebe sind Gummistiefel und crocs. Aber Schuhe von "fremden" oder generell gebrauchte Schuhe werde ich nie kaufen, auch wenn sie älter sind nicht. Finde das irgendwie unhygienisch, ist nicht so meins. Gut für den grossen ;-), er wird immer neue Schuhe haben ;-).
gast.1574472
3. Sep 2014 08:03
Ich bin mir noch nicht sicher welche Richtung ich da selbst gehen soll.
Das erste paar haben wir neu gekauft.
Klar, musste ja auch feierlich zelebriert werden :D
Die hatte er nur 5 mal an und jetzt stehen sie im regal.

Hatte jetzt von der schwagerin eine ganze reihe marken Schuhe bekommen, die der kleine selbst nur kurze zeit an hatte.hatte mir eigentlich gedacht, jo für auf den Spielplatz und bissl rum laufen vollkommen ok.
Wenn er in die kita geht, nächstes jahr Frühjahr, bekommt er neue feste Ausstattung.

Mein kia und Orthopäde meinen auch gebrauchte Zustand, die die oben erwähnten Kriterien erfüllen, sind i.o.
Der o. Meinte,als ich fragte "ja aber das fussbett ist vorgeformt usw., "ja hmmmm...warum kann mann neue sohlen einlaufen und gebrauchte nicht ?"

Dabei hab ich eben von ner bekannten noch folgende links bekommen.http://www.babycenter.de/a32474/schadet ... -zu-tragen
https://www.kinderfuesse.com/faq/Allgemeines
gast.917724
3. Sep 2014 08:37
Die zwei Links kannte ich auch :D
gast.1542182
3. Sep 2014 09:31
Anfangs hatte unser Kleiner viel gebrauchte Schuhe an, da wir sie von seinen Cousinen 'Vererbt' bekommen haben.

Mittlerweile kaufe ich größtenteils neu, kann mir da aber ehrlich gesagt 'nur' die etwas günstigeren Schuhe von Deichmann leisten. Unser Kleiner schwitzt an den Füßen sehr stark, sodass wir die Schuhe oft wechseln müssen, also brauchen wir von jedem Paar noch ein zweites. Und bei Turnschuhen, Gummistiefeln, Hausschuhen, Winterschuhen usw. läppert sich das ja.

Generell denke ich, ist gegen gebrauchte Schuhe nichts einzuwenden. Ich persönlich würde darauf achten dass das Fußbett nicht schon zu sehr abgelaufen ist, vorallem nicht einseitig.
gast.1502405
3. Sep 2014 10:04
Gebraucht ist ja auch nicht immer gleich gebraucht!
Manche Mutti verkaufen Schuhe als gebraucht und ich würde sie eher als Altkleider bezeichnen (auch hier).
Ich kaufen alle Schuhe immer neu, naja... pro Saison immer so 3 Paar (Naturino, Pepino, Geox, etc...) außerdem hat er immer ein paar "Trend"-Schuhe, wie Oskar sie nennt: Turnschuhe von Adidas und Nike
Aktuell: Nike Air's
Und er trägt eigentlich nur seine "Trend-Schuhe"... klar auch ... die sind bequem, leicht und flexibel
Deshalb sind die "tollen" Schuhe die ich als gebraucht verkaufe, eigentlich NEU (Falls Interesse besteht, gerne PN)

Wenn man also Glück hat und ein paar "gebrauchte" Schuhe in vernünftigen Zustand findet, so finde ich es mittlerweile vollkommen OK, die zu kaufen und das ohne jegliche Statistik oder wissenschaftlichen Artikel zu rate zu ziehen, einfach vom gesunden Menschenverstand her.
Die ersten Schuhe würde ich aber immer wieder NEU kaufen, schon alleine des Rituals wegen!
gast.917724
3. Sep 2014 10:28
babypups11 hat geschrieben:
> Die ersten Schuhe würde ich aber immer wieder NEU kaufen, schon alleine des
> Rituals wegen!

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu!
gast.977221
3. Sep 2014 11:36
wir kaufen schuhe generell nur neu.habe mich mal mit einem arzt unterhalten und der meinte das die kinderschuhe,selbst wenn sie nur zwei wochen lang getragen wurden schon die form des trägers annehmen,also wenn ein kind irgendwie nicht grade läuft also der schuh einseitig mehr belastet wird ist es schon nicht mehr so gut für das nächste kind weil es dadurch eben zur schädigung der wirbelsäule führen KANN oder weil die beinchen dann nicht mehr so stehen wie sie wollen sondern wie der schuh es vorgibt...so in etwa war die erklärung.
ausederm kommt dazu das ich es ecklig finde gebrauchte schuhe anzu ziehen und es auch meinem kind nicht "zumuten" will...kinder füße schwitzen auch und können irgendwelche pilze haben die ansteckend sein können da hab ich keine lust drauf. klar ist es eine kostspielige angelegenheit gute schuhe zu kaufen, aber man kann auch preise vergleichen und wenns nicht ein schuh aus der aktuellen kollektion ist sogar super schnäppchen machen. haben zb vor ner woche neue schuhe für till gekauft die reduziert waren von 75€ glaube ich auf 35€ weil es ein auslaufmodel war...juckt es ihn? NÖ aber mein geldbeutel freut sich.
gast.1138661
3. Sep 2014 11:37
Ich hab mir damals auch viele gedanken gemacht, weniger bei levi, da wollte ich neue, aber nicht weil ich denke, gebrauchte sind schädlich, sonder eben aus hygienischen gründen und weils mich ekelt vor anderen schuhen, also fremden...

spannend wurde es für mich, als leander dann levis schuhe erben sollte... alle samt sind hochwertig und nicht abgelatscht und vom großen bruder fand ich nix ekliges... mitlerweile hab ich von freunden und verwandten auch mal für levi schuhe bekommen, die passen noch nicht, werd sie ihm aber anziehen...

ich denk es ist oft kopfsache, wer sie an hatte und wie... auch bei mir... wenn meine schwester nenfehlkauf macht oder ich mir mal nen schuh einer guten freundin leih ists was anderes als die dinger die am flohmarkt rumliegen...

ich persònlich verkaufe schuhe oder gebe sie nur dann weiter, wenn ich sie einem meiner kinder auch anziehen würde!!!

Lederschuhe oder die ersten krabbelschuhe würde ich immer wieder kaufen, aber vielleicht freut sich ja ne mutter mit weniger geld, dass sie eben keine 40-50 euro dafür zahlen muss, sondern sie für 5-10 euro bekommt....

alles eine persönliche entscheidung, aber ja, auch orthopäden sind nicht mehr nur auf neues schuhwerk... wie gesagt, dass wichtigste ist, dass die schuhe nicht einseitig abgelatscht sind... aber wenn mans genau nimmt ist jeder gebrauchte hochwertige schuh in gutem zustand 1000 mal besser als ein neuer "billig" schuh!!!
Irina_Tobias
3. Sep 2014 11:38
Unser Kleiner trägt fast nur gebrauchte Schuhe ;) Nämlich alle die, die der Große neu bekommen hat und nur selten an hatte! Ich verkaufe auch Schuhe die in guten Zustand sind und nur selten getragen wurden von meinen Kids. Man muss halt echt drauf achten in welchem Zustand die Schuhe sind die man sich gebraucht holt ... dann finde ich nämlich auch, spricht nichts dagegen!

Wir haben das Glück das die Großeltern da immer gerne Geld dazu geben wenns um Schuhe oder Kleidung meiner Jungs geht! Deswegen kaufe ich einfach gerne neu ... aber wie gesagt, dem Kleinen kauf ich nicht alles neu was wir vom Großen eh noch haben!!

Die ersten Schühchen, da gebe ich euch Recht, MÜSSEN neu sein :D
gast.1567948
3. Sep 2014 13:30
Ich persönlich würde nie gebrauchte Schuhe anziehen also erwarte ich das auch nicht von meinem Kind!
Zum einen aus hygienischen Gründen und zum anderen wie hier schon oft gesagt wurde sieht man nicht immer ob sie nicht doch schon einseitig abgetragen sind.

Klamotten aus der Familie würde ich ihm anziehen, von fremden Leuten allerdings nicht!

Wir haben aber auch eine spendable Oma und haben alles meist im Überfluss!
17 Beiträge
loading 19546...