Erkältung in der ss

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1103560
1. Sep 2014 09:13
Erkältung in der ss
Hallo ihr Lieben.
Mich hat es total erwischt :(
Husten, schnupfen, halsschmerzen, schwäche Gefühl, gelenkschmerzen.

Was darf ich so nehmen? Oder kennt ihr irgendwelche tollen hausmittelchen?

Sonst habe ich immer alles mögliche an medis rein gestopft um schnellst möglich wieder auf den Beinen zu sein.

Meinen Sohn hat es auch erwischt und mein Mann muss den ganzen tag Arbeiten :roll:

Ich hoffe ihr kennt das ein oder andere wundermittel was einem schnell hilft :-)

Dankeschön schon mal ;-)
gast.1659049
1. Sep 2014 10:02
Re: Erkältung in der ss
Huhuu!!
Leider is man in der SS extrem eingeschränkt was Medikamente angeht bei Erkältung Gegen schnupfen bekam ich damals Frentinol Nasenspray, hat aber kaum geholfen. Es darf nichtmal Menthol drin sein.
Es gibt aber Antibiotika die man in der SS nehmen darf. Mein Hausarzt meinte damals es sei in der SS besser nicht allzu lange rumzuexperimentieren und die Erkältung so schnell es geht weg zu bekommen, da es sich irgendwann auf das Kind schlagen kann. Normalerweise gibt er aber nicht schnell Antibiotika.
smilehome
1. Sep 2014 13:02
eine freundin von mir, auch schwanger u erkältet, nimmt laut hebamme Medikamente die für säuglinge geeignet sind
gast.1870857
1. Sep 2014 13:43
Nimm bei Schnupfen ein normales Nasenspray, das tut dem Baby überhaupt nichts. Bei Husten kannst du Zwiebelsaft nehmen, du darfst aber auch Mucosolvan für Kinder nehmen. Paracetamol bei Schmerzen und Fieber (bis zu 6 Tabletten am Tag sind erlaubt).
Bei Halsschmerzen helfen Lutschbonbons und Tees.
Ansonsten musst du eben zum Arzt und Antibiotika nehmen. Da sind sehr viele in der SS zugelassen und verträglich.
gast.917724
1. Sep 2014 14:54
Das mit dem Nasenspray stimmt nur eingeschränkt...
Du solltest es zunächst mit Inhalation (nur heißes Wasser oder mit etwas Kochsalz) probieren, ggf. unterstützend Meerwasser-Nasenspray. Nur wenn das nichts bringen sollte, kannst Du für Nachts! abschwellendes Nasenspray in der Kinderdosierung nehmen.

Zwiebelsaft gegen Husten kann ich auch nur empfehlen und ist garantiert bedenkenlos zu nehmen - bis auf den intensiven Geruch :lol:

Ansonsten eben das Übliche: Viel frische Luft, viel trinken, vorzugsweise warmer (Kräuter-)Tee und Lutschbonbons zur Beruhigung von Hals und Hustenreiz. Hier sind die Kinder-EmEukal auch schön mild und nur mit wenig Menthol, ansonsten sind auch Fenchel- oder Salbeibonbons prima. (Salbei nicht in den letzten Wochen!)

Wer ein wenig Erfahrung mitbringt, kann auch mit Globuli gegen die Erkältung angehen.

Aber das Wichtigste: Quälen muß sich keine Schwangere! Wenn es Dir wirklich schlecht geht, dann geh zum Arzt!
gast.1974822
1. Sep 2014 20:54
Genau, Meersalz-Nasenspray habe ich damals auch genommen. Ansonsten viel Tee getrunken (vor allem Kräutertee) und so inhaliert. Viel schlafen, Kälte/Frieren vermeiden..

Ja, das mit dem Zwiebelsaft kenne ich auch :D Weder lecker, noch riecht er gut, aber es hilft doch ;)

Wenn es dir zu schlecht geht und du auf Medikamente zurückgreifen willst, geh doch lieber zum Arzt.

Liebe Grüße :)
gast.1103560
2. Sep 2014 21:31
Vielen dank ihr lieben :-)

Ich hab ein nasenspray für schwangere bekommen und so meegaaa leckere lutsch tabletten :roll:

Aber helfen tut das nicht wirklich was, trinke soo viel tee, das der gedanke daran bei mir schon ein würge reiz auslöst :shock:

Morgen gehts zum fa und danach noch mal zum hausdoc..

Dankeschön noch mal für eure vielen antworten

Werde nun den zwiebelsaft ausprobieren :shock: :lol:
gast.1103560
3. Sep 2014 08:38
Wollte kurz mitteilen, der zwiebelsaft ging bei mir garnicht!
Der geruch allein hat mich vergrault.

Was aber auch noch hilft, ein Kräuter tee mit nem löffelchen Himbermarmelade.
Hab ich bis dato noch nie gehört, aber wirkt wunder!!!
Und schmecken tut es auch :-)
gast.1542182
4. Sep 2014 09:42
Ich habe damals meinen Freund in die Apotheke geschickt und er hat gleich gesagt er braucht etwas für seine schwangere Freundin.

Er kam mit Salbeitee und Gelo Revoice Tabletten zurück, die mir wirklich super geholfen haben! Ansonsten viel Trinken, viel Schlaf und Wärme.
gast.1068602
16. Sep 2014 16:21
FiNiTi1985 hat geschrieben:
> Paracetamol bei Schmerzen und Fieber (bis zu
> 6 Tabletten am Tag sind erlaubt).

Damit wäre ich vorsichtig ... ich weiß, dass Paracetamol das Medikament ist, das schwangeren Frauen im Falle des Falles empfohlen wird ... aber daher anzunehmen, dass es unbedenklich ist, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich würde nur im äußersten Notfall - wenn nichts anderes geholfen hat und auch NUR nach Rücksprache mit einem Arzt - dazu greifen, denn diverse Studien zeigen, dass Paracetamol alles andere als harmlos ist.
gast.917724
16. Sep 2014 20:25
lissi91 hat geschrieben:
> Ich habe damals meinen Freund in die Apotheke geschickt und er hat gleich gesagt
> er braucht etwas für seine schwangere Freundin.
>
> Er kam mit Salbeitee und Gelo Revoice Tabletten zurück, die mir wirklich super geholfen
> haben! Ansonsten viel Trinken, viel Schlaf und Wärme.

Aber Salbeitee sollte man in den letzten Wochen vor der Entbindung nicht mehr nehmen! Der hemmt die Milchbildung...
gast.1998579
30. Sep 2014 14:46
Solche Erscheinungen wie Übelkeit, Schwindelgefühle sind in ab der 16. SSW keine Seltenheit und ich würde erstmal abwarten ,wie man sich über mehrere Tage fühlt.
gast.1542182
11. Okt 2014 14:20
JuYael hat geschrieben:
> lissi91 hat geschrieben:
> > Ich habe damals meinen Freund in die Apotheke geschickt und er hat gleich gesagt
> > er braucht etwas für seine schwangere Freundin.
> >
> > Er kam mit Salbeitee und Gelo Revoice Tabletten zurück, die mir wirklich super
> geholfen
> > haben! Ansonsten viel Trinken, viel Schlaf und Wärme.
>
> Aber Salbeitee sollte man in den letzten Wochen vor der Entbindung nicht mehr nehmen!
> Der hemmt die Milchbildung...

Zu dem Zeitpunkt war ich ca. im 5. Monat ;)
gast.917724
11. Okt 2014 16:46
Na, da sollte der Salbei wohl keine Probleme bereitet haben ;)
gast.2028569
13. Nov 2014 17:35
Zahnschmerzen in der ss
Hallo liebe Mamis und werdene mamis :)

Habe ein riesen problem,ich habe seit ein paar Tagen
ganz schlimme Zahnschmerzen ... :|
Und ich vertrage nur Paracetamol 500 Tabletten ..
darf man die während der Ss nehmen ..??
Wenn ja wie oft ? :cry:
16 Beiträge
loading 19539...