Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
KG nach Vojta
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich weiß, es gibt hierzu schon einen Thread, aber der ist so alt, deshalb wollte ich mal einen neuen aufmachen.
War mit meinem Kleinen (15 Wochen) heute zum ersten mal KG nach Vojta machen. Er hat natürlich geschrien wie am Spieß, sich aber auch ganz schnell in den Pausen wieder beruhigt. Für mich war es während der Therapie nicht schlimm, aber jetzt kommt nachher das erste mal turnen zu Hause und ich hab schon ein bisschen Bedenken, ob ich da das Schreien genauso locker wegstecken kann (auch wenn ich weiß, dass er nur wegen der Anstrengung so schreit).
Und ich weiß auch noch nicht, wie lange ich ihn pro Seite in der Spannung halte (1 Minute oder 2?), bevor ich eine Pause mache und dann zur nächsten Seite gehe. Insgesamt wollte ich zu Hause 3 x 10 min am Tag mit ihm machen.
Wie waren eure Erfahrungen so?
LG Cassi
Das Video hab ich auch gesehen, ABER dieses Video zeigt ein echtes Extrem. Ich hab ja schon in der Physio heute morgen mit meinem Kleinen die Übung für zu Hause machen dürfen und ich halte ihn weder so brutal fest, noch drücke oder zerre ich ihn. Ich fixiere ganz sanft sein Köpfchen und lege meinen Daumen auf den Reflexpunkt. Ich gebe auch nur minimalste Impulse, d.h. man merkt gar nicht, dass man einen Mikrometer (ist echt nicht mehr) reindrückt. Passiert aber schon ganz viel.
Wie gesagt, ich weiß nur nicht, ob ich 30 sec. oder doch eine min. pro Seite mache (sie sagte mir etwa 5-10 min. reicht pro Einheit) und ob ich das Schreien lange aushalte...
Ich hoffe nur, ich habe die Griffe auch wirklich richtig angewendet...
Aber gibt's hier niemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat?
Während ich mit dem Zwerg turne, kann ich mich abschotten und total ruhig sein, obwohl er schreit. Aber spätestens nach der 2. Einheit bin ich ca. 1 Std später emotional fertig und heule. Und abends nach der 3. Einheit bin ich so fertig, dass ich einen Knoten im Bauch hab und nichts mehr auf die Reihe kriege und mich schlecht fühle.
Mein Kleiner ist eigentlich ein total entspanntes Kind, sogar während der Schübe. Aber heute Abend konnte ich ihn noch nicht mal bettfertig machen. Sobald er auf dem WickelTisch lag, hat er angefangen zu schreien und das nach dem 2. Tag schon. Und da man immer gesagt bekommt, man soll nach Bauchgefühl handeln, werde ich ihm das Wochenende Entspannung gönnen und am Montag das Rezept in Bobath ändern lassen. Werde das auch mit meiner Physiotherapeutin besprechen, aber das tue ich mir und meinem Kind nicht mehr an . Zum Glück ist sie wirklich toll!
Respekt vor allen, die das durchziehen können!
unsere maus hat auch schon physio nach vojta bekommen. maus hat trisomie 21 und dadurch einen sehr schwachen muskeltonus. sie war auch ein frühchen... wir haben uns aber für bobath entschieden. nur wenn die bobaththerapeutin krank ist, dann kommt die vojtatherapeutin. wir haben ja ein jahresrezept und jede woche über jahre hinweg könnte ich das nicht ertragen.
Ich hoffe nur, die Kit schreibt mir das Rezept um, denn eine medizinische Indikation sehe ich als Laie für Vojta nicht. Ich denke, jedes Kind macht seine Entwicklung in seinem eigenen Tempo, egal ob zu früh gekommen oder zum ET. Und ehrlich gesagt gab es früher auch keinen Hype darum, ob mein Kind KG braucht oder nicht...
Beruflich habe ich teils selbst damit zu tun und kann aus Erfahrung sprechen, dass Bobath oftmals sehr viel langsamer zum Ziel führt oder auch gar nicht.
Lg Kati
Welchen Tipp außer: geh Ganz entspannt an die Vojta Übungen gibst du denn? Weil entspannt und ruhig habe ich versucht, aber wie gesagt, mir fehlt da die innere Stärke.
Mein Vorteil war, dass ich da beruflich ruhiger dran gehe weil ich einfach weiss, dass das nicht weh tut.
Wenn eure KG sagt, dass Bobath ausreicht und es nur unterstützend ist, dann mach das doch.
Ich weiß, dass es nicht weh tut, hab ich auch selbst zu Hause nicht so empfunden, da ich ja nur Impulse gebe und zwar fixiere, aber nicht wie im Schraubstock
Am ersten Abend wusste ich auch noch gar nicht, wieso es mir eigentlich so schlecht geht, da ich dem Kleinen ja keine Gewalt antue. Aber am 2. Abend wusste ich dann, dass ich einfach zu zart besaitet bin.
Ich werde es Montag jetzt erstmal abklären und dann weitersehen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.