Fahrradhelm oder nicht?!?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Kruemel186
28. Aug 2014 09:48
Fahrradhelm oder nicht?!?
Hallo!!
Zur Zeit sehe ich immer mal wieder Mütter mit ihren Kinder'n im Fahrradsitz mit Helm und auch welche ohne Helm.... Da wir nun auch Fahrräder haben und für unsere Maus (14Monate) einen Sitz(für Gepäckträger) gekauft haben und wir zur Zeit noch selten damit unterwegs sind, stelle ich mir die Frage ob ich auch einen benötige....???
Katha683
28. Aug 2014 10:15
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Muss wohl jeder selbst verantworten können...
Ich finde es unverantwortlich so kleine Kinder ohne Helm mitfahren zu lassen!
gast.1567948
28. Aug 2014 10:15
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Hallo,

du stellst dir nicht wirklich die Frage oder?

Ich sag's mal so, ein gebrochenes Bein ist nicht mal ansatzweise so schlimm wie eine Schädelverletzung, das kann gravierende Folgen haben bis hin zum Tod!

Man sollte sich also eher die Frage stellen warum manche keinen Helm tragen.

Und es ist egal ob 5 Meter oder Kilometer, stürzen kann man immer!
gast.917724
28. Aug 2014 10:23
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Auf jeden Fall von Beginn an mit Helm!
Der schützt den, gerade bei Kleinkindern noch sehr empfindlichen, Kopf vor schlimmsten Verletzungen! Klar kann auch mit Helm eine (schwere) Verletzung nicht ganz ausgeschlossen werden, aber das Risiko wird damit schon enorm minimiert.

Zur Argumentation: Schau Dir nur mal die Höhe an, von der das Kind bei einem Sturz auf die Straße, im schlimmsten Fall sogar auf eine Bordsteinkante stürzen würde...
gast.1068841
28. Aug 2014 10:45
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
hallo!

also, bei mir würde es da gar keine diskussion geben. als unsere große damals ihr laufrad bekommen hat, hat sie auch sofort nen helm bekommen. und wir haben uns kurz danach auch welche angeschafft, damit wir ne vorbildfunktion haben.

sie weiß auch, das es laufrad/fahrrad nur mit helm gibt... ich finde es total schlimm, wenn ich sehe, das mütter ihre kinder ohne helm mitnehmen, bzw fahren lassen. oder was ich auch total bescheurt finde ist, das kind wird zum helm tragen gezwungen aufm fahrrad, und die mutter/der vater fährt ohne helm.

neulich habe ich gesehen, wie eine frau ein ca 3-4 monate altes baby im tragetuch hatte. und sie ist mit baby im tragetuch fahrrad gefahren. das tragetuch saß nicht richtig, sie hatte eine hand am baby, und mit der anderen hat sie versucht zu lenken. sie ist hin und her gewackelt, und keiner von beiden hatte nen helm auf.
ganz ehrlich, wenn die vor meinen augen hingeflogen wäre, hätte ich mich ums baby gekümmert, und sie wahrscheinlich noch angeschnauzt.ich finde sowas echt unverantworlich kindern bewusst so einer gefahr auszusetzen.

aber im endeffekt muß das jeder für sich selbst entscheiden.aber wenn was passiert, ist das geheule groß...
gast.1559259
28. Aug 2014 10:47
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
also meine Maus 3,5j muss sogar beim rollerfahren,laufrad ect. einen Helm tragen !

ISt mir egal was andere Denken ( haben schon einige doofe blicke bekommen ) .

aber mir ist das sehr wichtig das sie das hat !

Wie Yuyael schon sagt der Kopf der kinder ist so empfindlich ,da geh ich das risiko nicht ein .

ALso ich sage JAAAAAAAAAAAa mit helm .
smilehome
28. Aug 2014 12:19
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
unbedingt!!! die frage dürfte man sich eigentlich nicht stellen.
sehe auch genug kinder ohne helm auf dem rad. kann da nur mitn kopf schütteln.
arme kinder dumme eltern
steffiduc
28. Aug 2014 13:06
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Unbedingt von Anfang an, wie die anderen auch schon gesagt haben. Ich fahre auch nur noch mit Helm. Vorbild und so! Werde vom großen auch gleich dran erinnert, wo denn mein Helm ist, wenn ich z.b. dem kleinen seinen anziehe bevor ich meinen aufsetze :-). Finde auch dass das Risiko einer Kopfverletzung und die daraus resultierenden eventuellen folgen nur eines zulassen - IMMER MIT HELM!
steffiduc
28. Aug 2014 13:09
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
@ zickchen: das ist ja wohl ein schlechter Scherz? Mit Tragetuch auf Fahrrad, ob es nun richtig sitzt oder nicht, geht ja mal gar nicht in meinen Augen. Unverantwortlich von dieser frau! !!!
gast.1240750
28. Aug 2014 17:34
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
steffiduc hat geschrieben:
> Unbedingt von Anfang an, wie die anderen auch schon gesagt haben. Ich fahre
> auch nur noch mit Helm. Vorbild und so!

So machen wir das auch! :)
gast.1068841
28. Aug 2014 19:46
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
@steffiduc:

leider ist das kein scherz gewesen... auch ein älteres ehepaar, was mit uns an der ampel stand, hat das gesehen, und hat sich total drüber aufgeregt.
ich dachte auch erst, das ich träume, aber nein, es war wirklichkeit... mir tut das kind jetzt noch leid, wenn ich daran denke...

wer weiß, welchen gefahren sie ihr kind noch aussetzt. :(
Irina_Tobias
28. Aug 2014 21:00
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
So unverantwortlich sollte normal niemand sein und sein Kind ohne Helm am Fahrradsitz mitnehmen oder was ich gleich schlimm finde, Kids ohne Helm fahren zu lassen! Wenn man "erwachsen" ist muss man es dann eh selbst wissen wie man sich schützt, aber Kinder sollte man doch schützen so gut es geht! Da stellt sich mir gar nicht die Frage ob Helm oder ohne ...

Arme Kinder - dumme Eltern <- sehe ich auch so!!
gast.1138661
28. Aug 2014 21:33
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Mei jetzt mal bissi ruhig blut...
ich komm aus der generation, oben ohne...


Klar ist sicherheit wichtig und auch mein schatz hat einen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen getragen zu haben, geschweige denn meine freunde...

heute ist sooo viel sooo sicher... kinder dürfen nicht auf bäume klettern, müssen immer und überall helme tragen, die kindersitzfrage wird eine million mal diskutiert!!

Und natürlich machen wir ALLES um unsere wunder zu schützen!! Aber echt, nur weil ein 10 jähriger ohne helm rumdüst hat er noch lang keine schlechten eltern!!
gast.1068841
28. Aug 2014 21:36
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
ich komme auch aus der generation "oben ohne"... und ich hatte einfach glück, da smir nichts passiert ist.

ih dneke, wenn die kids alt genug sind, um alleine mitm radl unterwegs zu sein, haben sie den helm maximal in sichtweite von mama/papa auf. einmal um die ecke gefahrne, und der helm ist ab...

aber jetzt denke ich schon, sollte man das machen. wie gesagt, jetzt habe sogar ich einen helm, der zwar noch unbenutzt ist (ich bin seither kein rad gefahren), aber ich habe ihn hier.
gast.917724
28. Aug 2014 21:39
Re: Fahrradhelm oder nicht?!?
Ich habe damals bei meinem Sohn erlebt, wie er mit dem Rad auf dem Fußweg fuhr, zu dicht an die Bordsteinkante kam. Das Rad rutschte weg, landete auf der Fahrbahn und er knallte seitlich mit dem Kopf auf die Bordsteinkante - ihm ist außer ein paar Abschürfungen nichts passiert. Aber ohne Helm wäre es ein Schädelbruch geworden, dessen Folgen man nicht absehen kann!
70 Beiträge
loading 19545...